Profilbild von Henny176

Henny176

aktives Lesejury-Mitglied

Henny176 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Henny176 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Geschichte voller Charm(s)

Für immer in deinem Herzen

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Lolly lebt seit langem allein. Nun schickt sie ihrer Tochter und ihrer Enkelin einen Anhänger und bittet um einen Besuch. Ein Hilferuf? Als sie die Briefe erhalten, sind beide alarmiert und brechen sofort auf.

Ein Sommer, der drei Wege zusammenführt und alles verändert.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, alles an diesem Buch ist einfach wundervoll. Angefangen beim Cover mit den goldenen Anhängern im Bettelarmband-Baum die im Laufe der Geschichte alle eine Bedeutung zugewiesen bekommen. Diese sind auf der Innenseite der Klappenbroschur auch alle noch einmal erklärt so das man sich die Bedeutungen jederzeit schnell wieder in Erinnerung rufen kann. Das ganze Buch ist dann auch entsprechend nach den Anhängern in Abschnitte aufgeteilt. Die Idee mit den Bettelarmbändern ist hier einfach wunderbar umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen und nimmt einen schon nach wenigen Seiten mit auf die Reise an den Lost Land Lake.

Die drei Hauptprotagonistinnen Lolly, Arden und Lauren sind mir alle schon nach kürzester Zeit ans Herz gewachsen. Ich kann garnicht sagen das mir eine von ihnen besonders gut gefallen hätte, denn alle drei sind ganz tolle Persönlichkeiten.

Diese Buch bietet eine perfekte Mischung aus Gefühl, Witz und Stellen die einen zum Nachdenken anregen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen bei dem ich so oft vor Trauer, Rührung oder Glück Tränen in den Augen hatte.

Fazit:

Ein absolut lesenswertes Buch das noch lange nachklingen wird. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super süß und super lecker!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabell lebt ein Leben nach strickten Regeln. Sie isst jeden Tag zu Mittag Nudelsuppe bei Mr. Wong, sie geht immer an den selben Tagen zum Schwimmen, zum Sportkurs, auf den Friedhof ans Grab ihres Vaters, verpasst keine Folge ihrer Daily Soap und eine Waschtag hat sie auch.
Als Mr. Wong sein Restaurant schließt und an der Stelle ein neues In-Restaurant eröffnet gerät Isabelles wohlgeordnetes Leben aus den Fugen, und das liegt nicht nur an der Speisekarte.

Ich bin ein bisschen kritisch an dieses Buch herangegangen, da solche Geschichten meist nur nach Schema F ablaufen und schnell langweilig werden, bin aber schon nach wenigen Seiten dem Schreibstil und vor allem dem Humor der Autorin verfallen.
Isabelle ist ein herrlich schräger Charakter und sorgt mit ihren Eigenheiten für jede Menge Erheiterung.
Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig, stellenweise wirklich urkomisch, manchmal ein bisschen traurig und größtenteils wunderschön. Eine perfekte Mischung!
Man sollte das Buch wohl nicht genau dann lesen wenn man gerade eine Diät macht, denn die tollen Gerichte die Isabelle ständig von Jens (dem Besitzer des neuen Restaurants) vorgesetzt bekommt lassen einem andauernd das Wasser im Mund zusammenlaufen und eine schokoladige Zugabe gibt es am Ende des Buches auch noch

Fazit:
Ein total süßer, locker leichter, witziger und unheimlich leckerer Sommerroman.

ganz nette Story auf dem wunderschönen Little Lost Island

Sommertraum mit Aussicht

Klappentext:
An einem drögen, nasskalten Frühlingstag entdecken die New Yorkerinnen Lottie Wilkinson und Rose Arbuthnot gleichzeitig das Inserat für ein Ferienhaus in Maine am Schwarzen Brett des Kindergartens. Spontan beschließen sie, es gemeinsam zu mieten, obwohl sich keine von beiden diesen Luxus leisten kann. Sie haben eine Auszeit so dringend nötig, dass sie das Risiko eingehen, sich mit zwei weiteren Gästen das Haus zu teilen. Für vier Wochen kann man schließlich auch mit Fremden auskommen, oder? Was sie nicht ahnen: der Vermieter des Hauses ist nicht nur an den Einnahmen aus der Sommervermietung interessiert. Losgelöst von ihrem Alltag, erliegen die vier mehr und mehr dem Charme von Little Lost Island, und auch die mitgebrachten Sorgen scheinen sich in der frischen Atlantikluft aufzulösen - bis Besuch eintrifft.

Dieses Buch lässt mich ein bisschen zwiegespalten zurück. Einerseits hat mir die Geschichte gut gefallen, ganz besonders die Beschreibungen von Little Lost Island und dem Hopewell Cottage, man möchte sofort dort Urlaub machen. Auch die Handlung an sich ist genau das richtige für einen solchen Sommerroman. Jetzt kommt allerdings mein Aber. So wie die Geschichte erzählt war konnte sie mich einfach nicht wirklich fesseln.
Der Schreibstil lässt sich zwar locker und flüssig lesen aber es fehlte mir so ein bisschen das gewisse Etwas.
Von den vier Hauptprotagonisten hat mir Lottie am besten gefallen. Sie hat so eine außergewöhnliche, fröhliche, quirlige Art. Rose hingegen fand ich zum Teil ein bisschen langweilig, Caroline zu egoistisch und Beverly ertrinkt in Selbstmitleid. Von den Ehemännern in diesem Buch will ich garnicht erst anfangen. Es gab natürlich bei den Charakteren eine Entwicklung zum Besseren, aber das wurde mir gegen Ende einfach alles ein bisschen zu schnell abgehandelt und das Ende (ACHTUNG KLEINER SPOILER!!!) war dann für mich ein bisschen zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen. Mir hat der große Knall den ich am Schluss erwartet hätte gefehlt und dadurch war das Ende in meinen Augen doch ein wenig zu unrealistisch.

Fazit:
Ein netter Sommerroman, würde ich aber nicht nochmal lesen.

Nonogramme für Einsteiger

Nonogramm

Nonogramme sind Logikrätsel bei denen durch Zahlen am Rand eines Gitters die Blöcke vorgeben werden die ausgemalt werden müssen. Wenn man die Zahlen am oberen und seitlichen Rand korrekt miteinander kombiniert und entsprechend die Kästchen im Gitter ausmalt erhält man ein Bild.

Zu Beginn des Buches wird Nonogramm-Neulingen anhand von Beispielen sehr gut erklärt wie ein Nonogramm gelöst wird.

Das Buch enthält 100 Nonogramme inklusive Auflösungen. Die Rätsel sind immer auf der rechten Seite des Buchs und die Auflösungen auf der entsprechenden Rückseite. Das ist eigentlich sehr gut gelöst, da man so nicht die Problematik hat auf der linken Seite des Buches malen zu müssen, was immer ein wenig schwierig ist.

Ich male Nonogramme normalerweise gerne mit Filzstift aus was hier leider nicht möglich ist da das Papier zu stark saugt und die Bilder dann verlaufen. Mit einem Bleistift funktioniert es aber sehr gut, ich empfehle die Benutzung eines weichen Bleistifts.

Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Die Rätsel sind wirklich sehr einfach und für einen Fortgeschrittenen (zu denen ich mich zähle) nicht anspruchsvoll genug. Ich habe auch für das Lösen der größeren Rätsel nur wenig Minuten gebraucht.

Fazit:
Für Nonogramm-Einsteiger sehr gut geeignet, Fortgeschrittene werden hiermit wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Nicht besonders schwierige Rätsel

Nonogramm für Süchtige

Ich habe mir dieses Buch zusammen mit dem blauen Nonogramm-Buch bestellt, da ich dachte es wäre sowas wie Band 1 und 2 und der 2 Band dann deutlich anspruchsvoller. Da habe ich mich aber leider getäuscht.

Auch zu Beginn dieses Buches wird genau wie im blauen anhand von Beispielen noch einmal erklärt wie ein Nonogramm gelöst wird.

Auch dieses Buch enthält 100 Nonogramme inklusive Auflösungen. Die Rätsel sind immer auf der rechten Seite des Buchs und die Auflösungen auf der entsprechenden Rückseite. Wie ich schon beim blauen Buch erwähnt habe ist das so sehr gut gelöst, da man so nicht die Problematik hat auf der linken Seite des Buches malen zu müssen, was immer ein wenig schwierig ist.

Ich war schon beim blauen Buch vom Schwierigkeitsgrad etwas enttäuscht, hier bin ich es dann doch sehr. Durch den Zusatz "für Süchtige" habe ich wirklich deutlich schwierigere und größere Rätsel erwartet. Es unterscheidet sich vom Schwierigkeitsgrad aber meiner Meinung nach nicht von dem des Blauen.

Fazit:
Auch dieses Buch ist gut für Nonogramm-Einsteiger geeignet, Süchtige bevorzugen eher ein anderes Schwierigkeitslevel.