Profilbild von Henny176

Henny176

aktives Lesejury-Mitglied

Henny176 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Henny176 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Unterhaltsame Lektüre, aber leider ohne die großen Gefühle

Kein Sommer ohne Liebe

Greer ist Location-Scout und soll für den Film "Beach Town" das passende verschlafene Örtchen finden. Am Ende ihrer Suche landet sie in Cypress Key. Der Ort passt genau zu den Vorstellungen des Produzenten aber der Bürgermeister des Dorfes Eben Thibadeaux scheint nicht so begeistert von der Idee zu sein, dass der Ort als Kulisse für den Film dienen soll. Trotz einiger Streitigkeiten wegen des Films kommen sich Greer und Eb näher...

Dieses Buch hat mich gut unterhalten. Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen und die Geschichte hatte viele lustige und spannende Szenen. Allerdings hat das Buch so viele Handlungsstränge, dass die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Greer und Eben für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund gedrängt wurde. Die großen Gefühle haben mir hier gefehlt und ich konnte die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden nicht wirklich nachvollziehen.
Ich will nicht sagen, dass mir die anderen Handlungsstränge nicht gefallen hätten, aber diese waren mir dann zum Teil auch nicht genug ausgearbeitet und am Ende blieben leider zu viele offene Fragen.
Ich fand es zwar spannend etwas über die Dreharbeiten des Films zu erfahren aber dieser Teil hätte für meinen Geschmack etwas kürzer gehalten werden können um mehr Raum für die zwischenmenschlichen Beziehungen zu lassen.
Da bei mir für einen Liebesroman zu wenig Emotionen angekommen sind gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Fazit:
Eine schöne Lektüre für denn Sommerurlaub, aber leider kein Knaller.

Die Ungehörigkeit des Glücks

Die Ungehörigkeit des Glücks

Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück... (Quelle: Verlagshomepage)

Das Buch war genau wie das Cover, ganz nett, aber es haut mich nicht um.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, besonders der Umgang mit dem Thema Alzheimer. Sie ließ sich flüssig lesen aber hat mich leider nicht wirklich fesseln können. Ich habe für meine Verhältnisse sehr lange für dieses Buch gebraucht weil ich leider nie ganz in die Geschichte eintauchen konnte.
Mein größtes Problem dabei war wohl, dass ich mich mit keinem der Charaktere identifizieren konnte und meine Sympathien für die verschiedenen Charaktere auch ständig hin und her schwankten. Katie benimmt sich ihrer Großmutter gegenüber toll ist aber ansonsten ziemlich kindisch für ihr Alter. Caroline war mir eher unsympathisch und die Veränderungen die sie dann sympathischer machen passieren einfach viel zu plötzlich. Mary hat in ihrem Leben viele Fehler begangen die man ihr als Leser nicht so leicht verzeihen würde wenn sie gesund wäre. Und die männlichen Figuren bleiben für meinen Geschmack viel zu sehr im Hintergrund.
Enttäuscht hat mich auch die Auflösung darüber worin die ungehörige Vorstellung von Glück in Katies Fall besteht. Vielleicht liegt es darin, dass ich einer anderen Generation angehöre als die Autorin, denn ich sehe darin keine besondere Ungehörigkeit.
Eigentlich wollte ich dem Buch ursprünglich nur 3 von 5 Stern geben, aber da mir die Kapitel aus Marys Sicht in denen man einen sehr guten Einblick davon bekommt wie verwirrend es für jemanden mit Alzheimer sein kann auf der Suche nach seinen eigenen Erinnerungen zu sein, gebe ich dem Buch doch 4 Sterne.

Fazit:
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Auf der Jagd nach einem indischen Schatz

Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier

Klappentext:
"'Sie sind eine Frau, der Unrecht getan wurde, aber Ihnen soll Gerechtigkeit widerfahren. Bringen Sie keine Polizei mit, sonst wäre alles umsonst. Ihr unbekannter Freund.'
Eine schöne Frau ...

Klappentext:
Eine schöne Frau erhält diese mysteriöse Einladung und wendet sich in ihrer Not an Sherlock Holmes, der sie verdeckt zum Rendezvous begleitet - und einbeinige Ganoven, verborgene Schätze und Giftpfeile entdeckt … "

Das Zeichen der Vier ist der zweite Fall von Sherlock Holmes.

Sherlock Holmes ist einfach eine faszinierende Persönlichkeit und es macht mir unheimlich viel Spass ihn beim Lösen seiner Fälle zu begleiten. Dieser Fall hat mich allerdings nicht so gefesselt wie der Erste. Die Spannung hat stellenweise ein wenig gefehlt da die Lösung für meinen Geschmack zu früh in der Geschichte offenbart wurde. Der Rest war dann nur noch eine Verfolgungsjagd und nicht mehr das Rätselraten das ich sonst bei den Sherlock Holmes-Geschichten so gerne mag.
Die am Rande eingewobene Liebesgeschichte zwischen Watson und Mary ist für meinen Geschmack ein bisschen zu nüchtern, aber man muss ja auch die Zeit bedenken in der das Buch verfasst wurde.

Ich freue mich trotzdem schon auf den nächsten Fall von Sherlock und hoffe das dieser dann wieder ein bisschen spannender wird.

Gelungener Auftakt der zum Weiterlesen verführt

Hardwired - verführt

Klappentext:
Erica Hathaway ist tough und klug. Sie musste früh lernen, was es bedeutet, auf eigenen Beinen zu stehen. Als sie für ihr Internet-Startup einen Investor sucht, trifft sie auf Blake Landon. Blake ist sexy, mächtig und geheimnisvoll - und er schmettert ihre aufwändig vorbereitete Präsentation, ohne mit der Wimper zu zucken, als uninteressant ab. Erica ist außer sich vor Wut. Und doch fühlt sie sich auf magisch Weise zu Blake hingezogen. Je mehr Erica über den Self-Made-Milliardär erfährt, desto deutlicher wird, dass er gute Gründe für seine Entscheidung hatte. Und obwohl sie spürt, dass sie besser die Finger von Blake lassen sollte, gibt sie sich ihrem Verlangen hin...

"Hardwired - verführt" ist der erste Band der HARD-Reihe von Meredith Wild

Dieses Buch hat mich insgesamt sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig zu lesen und die Geschichte hält durchgehend ein gewisses Maß an Spannung, so dass es nie langweilig wird.
Die Hauptprotagonisten waren mir beide sehr sympathisch auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Hauptsächlich hat es mich gestört, dass Erica eigentlich eine so unabhängige Frau ist, sich in Bezug auf Blake aber fast vollständig in eine Abhängigkeit zu ihm begibt. Sie sagt zwar selbst, dass sie das nicht möchte, aber in meinen Augen ist es eben doch der Fall.
Die erotischen Szenen, die ja nun mal einen großen Teil des Buches ausmachen, waren alle sehr geschmackvoll beschrieben, haben mich aber wenn ich ehrlich bin nicht so sehr "angemacht" wie entsprechende Szenen aus anderen Büchern dieses Genres. Aber das ist ja nur Geschmacksache.
Das Ende wartet dann mit einem fiesen Cliffhanger auf, der dazu führt, dass ich den nächsten Band nur noch dringender lesen möchte, aber bis dahin ist erst einmal laaaanges Warten angesagt.

Fazit:
Absolut solider Serienauftakt, der für den zweiten Band noch ein bisschen Luft nach oben lässt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Absolut spannend!

Monday Club

Nach den letzten Worten von Virginia ("Du wirst die Nächste sein.") bevor sie auf ihrem Segelboot ums Leben kommt beginnt Faye den Mitgliedern des Monday Clubs und somit auch ihrer Tante Liz zu misstrauen. War Virginias Tod wirklich Selbstmord? Sind die Medikamente die Faye seit ihrer Kindheit von Liz bekommt wirklich notwendig? Was hat es überhaupt mit ihrer mysteriösen Krankheit auf sich? Gottseidank stehen ihre Freunde hinter ihr und versuchen mit ihr zusammen die Geheimnisse des Monday Clubs aufzudecken.

Monday Club - Der zweite Verrat ist der 2. Band der Monday Club Trilogie.

Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe war ich schon nach wenigen Seiten schon wieder voll in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist absolut mitreissend und verursacht an den spannenden Stellen regelrecht Herzklopfen.
Die Hauptprotagonistin Faye hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Sie ist eine sehr starke Person, die sich bei all dem was um sie herum und mit ihr selbst passiert unglaublich gut hält.
Die Geschichte ist von der ersten bis zu letzten Geschichte absolut spannend und fesselnd. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen, extrem gut platzierten Hinweise die ein wenig Licht ins Dunkel dieser absolut rätselhaften Geschichte bringen. Man muss allerdings sehr aufmerksam lesen um diese nicht zu übersehen. (An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Mitleser in der Leserunde ohne die ich den ein oder anderen Hinweis verpasst hätte.)
Der Grund warum ich dem Buch nicht die volle Punktzahl gebe ist der, dass mir die Auflösung bezüglich Fayes Krankheit nicht so gut gefallen hat. Es passt für mich irgendwie nicht ganz in die Geschichte bzw. ist einfach nicht das was ich erwartet habe. Aber es wird ja noch einen weitern Band geben, der in dieser Hinsicht hoffentlich noch eine Schippe drauflegt. Ich bin also nicht nur wegen des fiesen Cliffhangers am Ende dieses Bandes schon extrem gespannt auf den dritten Teil.

Fazit:
Ein fesselnder Pageturner! Ich kann es kaum erwarten den dritten Teil in den Händen zu halten.