Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Wunderschöne unterhaltsame und persönliche Reisegeschichten

Und dann kommt das Meer in Sicht

Tamina Kallert erzählt in neun Kapiteln von ihren verschiedenen Reisen für die Sendung Wunderschön!

Sie verbindet diese Erzählungen auch mit ganz persönlichen Begegnungen und Erlebnissen auch mit ihrer Familie.
So gibt es kuriose Episoden genauso wie beeindruckende und berührende.

Mich hat die Erzählweise von Tamina Kallert sofort eingefangen, denn der Schreibstil ist flüssig, schnörkellos und gleichzeitig unterhaltsam. Man merkt sofort, wie warmherzig die Moderatorin ist, deren Sendung Wunderschön! ich mir seit vielen, vielen Jahren bereits sehr gerne ansehe.
Die neun Kapitel fand ich sehr kurzweilig und ich habe einiges über die verschiedenen Reiseziele und die typische Landschaft, vor allem aber einzelne besondere Menschen dort gelernt. Auch wie die Sendung produziert wird, war sehr gut beschrieben.

Besonders beeindruckt hat mich jedoch, wie viel Persönliches die Autorin von sich und ihrer Familie preisgibt. Das hatte ich nach dem Klappentext gar nicht unbedingt erwartet und ich fand es wirklich bewundernswert. Es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich auch Schwäche einzugestehen und z.B. über eine vorübergehende Arbeitslosigkeit ihres Mannes zu schreiben. Sehr positiv und mutmachend war, wie sie damit umgegangen ist.
Insofern war das Buch nicht nur kurzweilig und unterhaltsam, sondern mehr als das.

Fazit:
Ich habe Tamina Kallert durch dieses Buch von einer ganz anderen Seite kennengelernt und fand nicht nur die Reisegeschichten toll, sondern auch wie man an ihrem Leben ausschnittweise teilhaben konnte.

Nette Geschichte für zwischendurch mit viel Nordseeflair

Ein Fest im kleinen Friesencafé

Nachdem Julia das kleine Friesencafé auf Föhr eröffnet hat, muss sich nun zeigen, ob sich das Café auch während der Nebensaison trägt.
Da käme ihr ein großes Fest mit Musik und Tanz, Essen und Trinken ...

Da käme ihr ein großes Fest mit Musik und Tanz, Essen und Trinken und vielen fröhlichen Gästen gerade Recht. Vielleicht bringen die Vorbereitung sie auch Bürgermeister Finn-Ole wieder näher?
Parallel besuchen Oma Anita und Hark einen Tanzkurs im kleinen Friesencafé, der sie auch vor so manche Herausforderung stellt…

Ich mag die Bücher von Janne Mommsen, weil sie mich lesend immer so schön an die Nordsee versetzen und einen netten kleinen Urlaub auf Föhr verbringen kann.
Auch in diesem Buch hat mir das Nordseeflair wieder besonders gut gefallen, denn man kann mit Julia und Finn-Ole und Hark viele Orte auf Föhr, Amrum oder sogar vor Helgoland besuchen.

Darüber hinaus fand ich es schön, mit liebgewonnen Personen wie Julia oder Oma Anita wieder etwas Zeit zu verbringen und zu sehen, was aus dem kleinen Friesencafé geworden ist.

Das Buch erzählt eine nette kleine Geschichte und ist sehr nett nebenher zu lesen.

Fazit:
Wer eine leichte schnell zu lesende Lektüre mit Nordsee-Feeling sucht, ist hier richtig.

Macht Mut

Eine muss die Erste sein

Waltraud Mayer erzählt von ihren Erfahrungen als erste Frau im Rettungsdienst. Sie hatte mit Ablehnung, vor allem von Frauen, zu kämpfen, vor allem aber mit vielen herausfordernden Situation, in denen es um das Leben und die Gesundheit von Menschen ging.

Das Buch liest sich so, als würde man sich mit Waltraud unterhalten. Sie erzählt aus ihren Erinnerungen – und sie hat wirklich eine Menge erlebt.
Mich hat es sehr beeindruckt, wie mutig, unerschrocken und zupackend sie all die herausfordernden Situationen angegangen ist und scheinbar keine Angst vor immer neuen Herausforderungen hat.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, welche Ablehnung Waltraud von den anderen Frauen, die mit ihr ehrenamtlich tätig waren, erfahren hat, als sie in den Rettungsdienst wechseln wollte. Das kam mir sehr bekannt vor. Dabei sollte man doch meinen, dass wir Frauen uns gegenseitig unterstützen sollten anstatt uns gegenseitig Steine in den Weg zu legen.

Durch den speziellen Stil, der an direkte Rede erinnert, wirken die Erzählungen recht nah und lebendig.

Fazit:
Das Buch macht Mut anzupacken und sich als Frau in einer Männerdomäne durchzusetzen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wie immer wahnsinnig informativ und unterhaltsam geschrieben – da beginnt der Urlaub schon mit der Vorbereitung

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer ist aufgeteilt in fünf Regionen – von der Seine-Region über Calvados, Manche bis hin zu Orne.

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Es schließen sich Abschnitte zum Nachlesen & Nachschlagen sowie Tipps für Wanderungen an.
Neben einer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten und Details.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und auch noch ansprechend gestaltet sind.
Wir waren bisher noch nicht in der Normandie und wollten uns mit diesem Reiseführer eine erste Sicht verschaffen.
Schon beim Durchblättern der neuen Auflage war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Dank der gut strukturierten Aufteilung in die fünf Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.

Die Beschreibungen sind kurz, knackig und auch angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Ich konnte mir beim Stöbern schon einen sehr guten Überblick verschaffen und habe den Eindruck, dass die wesentlichen Punkte, die mich interessieren, beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.
Auch die Tipps, die mir bei Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag immer sehr gut gefallen, machen einen aktuellen und gut recherchierten Eindruck. Die Beschreibungen sind adressatengerecht und wecken die richtigen Erwartungen. So sind wir bei den erwähnten Restaurants z.B. nie hereingefallen. Wie sich das nun unter dem Einfluss von Corona entwickelt, muss man sicherlich abwarten. Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch wieder die Infokästen, denn sie sind relevant, wirklich informativ und sehr gut zu lesen.
Dank der sehr schönen Bilder von beeindruckenden Abteien, schönen Ortskernen, Burgen, Naturdenkmälern und der Küste habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, einen Urlaub in dieser sehr vielversprechenden Region Frankreichs einzuplanen.

Fazit:
Mit Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag habe ich bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und ich bin auch bei diesem Reiseführer wieder ganz begeistert und freue mich schon darauf, ihn bei einem Urlaub noch intensiver zu nutzen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Atmosphärisch und emotional berührend erzählt

Schicksalszeit

1914, in einem Kurort nahe der deutsch-französischen Grenze: Die Gesellschaft amüsiert sich und möchte den nahenden ersten Weltkrieg nicht so richtig wahrhaben.
Die Geschwister Franz, Luise und Victoria ...

Die Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne sind unterschiedlich betroffen:
Franz muss als Offizier in den Krieg ziehen, Luise ist gerade aus Paris zurückgekehrt und hofft darauf nach einer skandalösen Beziehung auf eine Wiederaufnahme in die Familie und Nesthäkchen Victoria erlebt ihre erste Liebe zu einem russischen Pianisten.

Das Buch ist wunderschön erzählt und hat mich wirklich bereichert – inhaltlich durch die sehr genaue historische Darstellung, vor allem aber emotional.
Besonders getrieben war dies durch die Darstellung der handelnden Personen wie Victoria, Luise und Franz, die mir sehr schnell sehr nah gekommen sind. Dies ist meines Erachtens eine besondere Stärke der Autorin, dass ihre Personen so lebhaft, glaubwürdig und aus dem Leben gegriffen zeichnet, dass man sie sehr schnell schon gut kennengelernt hat und es genießt, Zeit mit ihnen zu verbringen.

Der Roman wird sehr vielfältig aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Zum einen hat dies zur Folge, dass man ein rundes Bild von den Geschehnissen bekommt. Zum anderen wird dadurch eine sehr gesunde Spannung aufrecht erhalten, weil man als Leserin immer wissen möchte, wie es genau an dieser Stelle / bei dieser Person weitergeht, und man sich gleichzeitig auf das nächste Kapitel aus der nächsten Perspektive freut.

Sehr beeindruckt hat mich auch, wie gut es der Autorin gelungen ist, die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen und zu transportieren. Man merkt sehr gut, wie detailliert die Autorin recherchiert hat und kann sich sehr gut vorstellen, wie es den Menschen im Alltag während des Krieges ging und was sie bewegt hat. Teilweise waren die Szenen auch sehr aufwühlend, so dass sie mich lange bewegt haben.

Dank der besonders dichten, atmosphärischen und extrem flüssig zu lesenden Schreibweise habe ich mich beim Lesen besonders wohlgefühlt und ich fand es sehr schade, als die letzte Seite gelesen war.

Fazit:
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn das Buch ist mir mit seinen sehr liebevoll gezeichneten Personen emotional sehr nahe gekommen und ich habe viel über die Zeit gelernt.