Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Hintergründig konstruierter Kurzroman

Roman d’amour

Charlotte hatte vor vielen Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann und hat die Erlebnisse in einem fiktiven Buch verarbeitet. Nun soll sie dafür einen Literaturpreis erhalten und sieht sich im Vorfeld zur Preisverleihung mit einer unglaublich hartnäckigen Journalistin konfrontiert, die immer wieder insistierend nach dem Wahrheitsgehalt in dem fiktiven Text fragt.

Ich habe erstmal ein bisschen gebraucht, bis ich in die Handlung reingekommen bin, weil in der Erzählung die verschiedenen Ebenen zunehmend verschwimmen. Man musste sich anfangs ziemlich konzentrieren, um auseinander zu halten, ob es gerade um die Ebene von Charlotte und der Interviewerin oder um ihren Roman und die entsprechenden fiktiven Figuren geht.
Durch die unterschiedlichen Ebenen ist das Buch wirklich sehr interessant gehalten. Darüber hinaus ist es fast schon poetisch geschrieben und hat immer wieder sehr spannende Bezüge zu französischen Sprüchen oder Gedichten.
Neben Charlotte wird auch die Interviewerin sehr interessant gezeichnet, was sich erst im Laufe der Handlung für den Leser / die Leserin einordnet. Ich war jedenfalls sehr überrascht.

Fazit:
Diesen kleinen Roman fand ich wirklich sehr ungewöhnlich und ich werde sicherlich noch öfter an die Geschichte denken.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Atmosphärischer historischer Roman mit tollen Figuren und viel Sylt-Flair

Das Dünencafe

Der erste Weltkrieg ist vorbei und Moiken möchte die Strandvilla und auch ihr geliebtes Dünencafé wieder eröffnen. Doch Badegäste sind nach dem Krieg und zur Weltwirtschaftskrise erst einmal dünn gesät. ...

Ein Gast möchte tatsächlich länger bleiben und sich um ein Jahrhundertprojekt kümmern: Adam von Baudissin tut alles für das Vorhaben, einen Damm vom Festland bis zur Insel zu bauen – trotz aller Widrigkeiten durch die Naturgewalten. Wird es ihm neben dem Riesenprojekt auch gelingen, Moikens Herz für sich zu gewinnen? Oder hängt diese immer noch an ihrer ersten großen Liebe Boy, dem Vater ihrer großen Tochter Emma?

Ich habe das „Wiedersehen“ mit Moiken und den anderen liebgewonnenen Charakteren sehr genossen und war dank genau richtig portionierten Rückblicken auf den ersten Band gleich wieder im Thema.
Der zweite Teil der Trilogie rund um die Strandvilla auf Sylt befasst sich mit einer historisch sehr interessanten Zeit nach dem ersten Weltkrieg, über die Weltwirtschaftskrise bis hin zum Abschluss des Baus des Hindenburgdamms. Besonders gut gefallen hat mir, dass man beim Lesen extrem viel über den historischen Hintergrund und vor allem den Alltag von Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen lernt. Man merkt in jeder Zeile, wie gründlich die Autorin recherchiert hat, ohne dass sie jedoch an irgendeiner Stelle mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt. Auch über die Sagenwelt der Insel Sylt und die weit zurückreichende Geschichte erfährt man so einiges.
Ganz wunderbar ist auch das Nordseeflair eingefangen und die – nicht nur historischen – Besonderheiten der schönen Insel in der Nordsee. So stellt sich beim Lesen auch immer ein wunderbares Urlaubsgefühl ein, auch wenn man gerade nicht wegfahren kann.
Nicht zuletzt die handelnden Personen haben wir wieder gut gefallen. Sie sind sehr authentisch gezeichnet, haben – besonders Moiken – immer wieder mit dem einen oder anderen Schicksalsschlag zu kämpfen und geben doch nicht auf. So ergibt sich auch ein sehr stimmiger Spannungsbogen, der leider zum Ende des zweiten Teils noch nicht vollständig aufgelöst wurde. Mit großer Ungeduld warte ich daher auf den dritten Teil, der im Frühjahr 2022 erscheinen soll.

Fazit:
Ein wunderschöner Roman, der einen toll recherchierten spannenden historischen Hintergrund mit einer gelungenen Geschichte, authentischen Figuren und viel Nordseeflair verbindet. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein toller Lesegenuss mit viel Urlaubsfeeling

Vier Pfoten im Sommerwind

Ella betreibt mit ihren zwei Freundinnen das Catering-Unternehmen Foodsisters in Lichterhaven und hat die Ehre, in diesem Jahr das Stadtfest sowie das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr auszurichten. Doch dabei muss sie mit Jörn, dem Leiter der Feuerwehr, zusammenarbeiten, den sie seit Jahren kennt und der so vollkommen andere Ansichten und Vorgehensweisen vertritt.
Zu allem Überfluss hat Ellas über alles geliebte Oma Carlotta ihr auch noch den jungen Bearded Collie Barnabas „vererbt“ und sie ist mit ihm anfangs ziemlich überfordert…
Aber in Lichterhaven wird es hoffentlich ein Happy End geben!

Dieser wunderbar flüssig und anregend geschriebene Roman kam mir gerade recht, denn da ich im Lockdown schon nicht im echten Leben verreisen konnte, so doch wenigstens lesend nach Lichterhaven an die Nordsee. Dieser Band hat wirklich auch besonders viel Nordsee- und Urlaubsfeeling transportiert, so dass man sich wirklich gut nach Lichterhaven an den Hafen, zum Sonnenuntergang, ans (Watten-)Meer etc. träumen und sich den frischen Wind um die Nase wehe lassen konnte.

Auch die Geschichte war – wie man es von Petra Schier gewohnt ist – sehr stringent und stimmig angelegt. Die beiden Protagonisten Ella und Jörn sind authentische Menschen, haben auch Ecken und Kanten wie im richtigen Leben und entsprechendes Entwicklungspotential. Ihre Geschichte, wie sie sich einander annähern und sich dabei weiterentwickeln, hat mich besonders angesprochen und berührt.
Daneben war es auch total schön, andere liebgewonnene Charaktere aus Lichterhaven „wiederzutreffen“.

Nicht zuletzt die Auftritte von Barnabas, dem Bearded Collie, der auch seinen Anteil an der Geschichte hat, sind wieder ganz zauberhaft und passend beschrieben. Die inneren Monologe des Hundes sind schon ein Markenzeichen der Autorin, ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Darüber hinaus gab es im aktuellen Band noch ein weiteres kleines Highlight, denn es gab einen „Gastauftritt“ einer Leserin gemeinsam mit ihrem Hund. Als Gewinnerin eines Gewinnspiels durfte sie einmal Urlaub in Lichterhaven machen. Auch diese Episode war total stimmig und rundete den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit:
Dieser schöne Sommerroman von Petra Schier ist wieder rundum gelungen. Er ist unterhaltsam und berührend und erzeugt neben den romantischen auch noch Urlaubsgefühle. Ein echter Volltreffer!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Recht kurzweilig

Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga

Sabine Bode beschäftigt sich in kurzen Episoden mit Themen des Alltags von Aufräumen über Wellness bis hin zu Urlaub und lässt dabei auch aktuelle Entwicklungen wie die Corona-Pandemie nicht außer Acht. ...

Neben den meist kurzen Kapiteln zu ihren eigenen Erfahrungen gibt es auch Checklisten oder Tests für den eigenen Gebrauch.

In diesem Buch finden sich wirklich dicht an dicht diverse Gags und witzige Begegnungen aneinandergereiht. Es lässt sich kurzweilig lesen, wobei ich manchmal aufgrund der Humorfülle eine kleine Pause einlegen und das Material erstmal sacken lassen musste.
Die Auswahl der Themen hat mir sehr gut gefallen, wobei ich mich mit einigen Themen besser identifizieren konnte als mit anderen. Zum Beispiel fand ich das Kapitel über Urlaub extrem lustig, andere Themen haben mich persönlich nicht ganz so angesprochen. An einigen Stellen fühlte ich mich auch regelrecht ertappt, zum Beispiel als es um Zeitschriften rund um Achtsamkeit und Wellness ging.

Fazit:
Das Buch bietet eine gute Mischung an Themen, die kurzweilig präsentiert werden, und ist teilweise ein humoristisches Feuerwerk.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Atmosphärischer Roman auf zwei zeitlichen Ebenen

Der Liebesbrief

Nach dem viel zu frühen Tod ihres Mannes kommt Chloe nach Cornwall, wo sie ein altes verwunschenes Pfarrhaus angemietet hat und für sich einen Neuanfang wagen möchte. Dort trifft sie nicht nur den sympathischen Historiker Matt, sondern macht gleich noch einen spektakulären Fund zu einem jungen Dichter zur Zeit des ersten Weltkriegs und seiner großen Liebe.

Das wunderschön gestaltete Buch hat mich direkt angesprochen und ich habe mich sehr gerne in die geheimnisvolle und romantische Geschichte gestürzt. Ich fühlte mich gleich in das raue und doch so ansprechende Cornwall versetzt, wo ich selbst vor zwei Jahren Urlaub gemacht habe. Daher – und auch dank der sehr eingängigen – Beschreibungen konnte ich mir die Landschaft mit dem Klippenpfad, den felsigen Küsten, dem wunderschönen Meer und den alten Häusern richtig gut vorstellen.

Auch die Geschichte und die handelnden Personen fand ich sehr gelungen angelegt. Ich mag grundsätzlich Geschichten sehr, die auf verschiedenen zeitlichen Ebenen spielen. Hier war dies gut gelöst, indem Szenen der Gegenwert die Ereignisse in der Vergangenheit sozusagen einrahmen. Der Roman hat einen sehr gelungenen Spannungsbogen und auch das Ende fand ich sehr stimmig gehalten.

Die Darstellungen zum ersten Weltkrieg, die Kriegssehnsucht, junge Männer, die sich frei

Dank des total flüssigen Schreibstils habe ich gut in die Geschichte abtauchen können, sie ließ sich wirklich gut und schnell lesen. Auch emotional war sie wirklich packend.

Fazit:
Dieser Roman ist wirklich ideal für ein gemütliches Wochenende auf der Coach oder für den Urlaub, wenn man einmal so richtig abtauchen möchte.