Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wunderschönes und hochwertig gestaltetes Gartentagebuch

Gartentagebuch Garten Liebe - Mein Gartenjahr: Gartenbuch und Gartenplaner für das ganze Jahr - für Gartenliebhaber und den eigenen Garten, inkl. Aussat- und Erntekalender, Tipps und Checklisten

Zum Inhalt:
Das Hardcover-Buch ist nach Monaten gegliedert und enthält Tipps für Gartenarbeiten und Pflanzungen für den entsprechenden Monat, startend mit Januar.
Neben den Tipps und Hinweisen bietet ...

Zum Inhalt:
Neben den Tipps und Hinweisen bietet das Buch viel Platz für eigene Einträge – Planungen, Beobachtungen, Tagebucheinträge. So kann man Monat für Monat seine eigenen Notizen festhalten.
Darüber hinaus gibt es am Ende des Buches weitere allgemeine Tipps und Informationen, z.B. Pflanzenporträts zu Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse.

„Garten Liebe – Mein Gartenjahr“ ist wahnsinnig hochwertig gestaltet. Das Cover ist sehr geschmackvoll und ansprechend, das Papier ist dick und haptisch sehr wertig und das Buch hat zwei Lesebändchen. So macht es schon auf den ersten Blick Spaß, mit dem Buch zu arbeiten und es durchzublättern.

Durch die Gliederung nach Monaten ist das Buch sehr übersichtlich strukturiert. Man muss nicht zwingend im Januar starten, aber so hat man natürlich den besten „Nutzen“ und startet gleichzeitig auch früh mit der Planung.

Es ist toll, dass das Buch so viel Platz für Notizen und Aufzeichnungen bietet und einen gleichzeitig dazu anregt, sich zu strukturieren.
Darüber hinaus finde ich auch die Tipps hilfreich. Zum einen ist es gut zu lesen, was in dem entsprechenden Monat im Garten ansteht, und auch interessant, z.B. etwas über Tiere (die in diesem Monat von besonderer Bedeutung sind) zu lesen. Zum anderen sind auch die Register mit den übersichtlichen Pflanzenporträts am Ende des Buches sehr nützlich und interessant zu lesen.

Eigentlich ist das Buch für ein Jahr gedacht, aber weil es so viel Platz hat, kann man es meines Erachtens auch für ein weiteres oder sogar mehrere Jahre nutzen, in dem man die neuen Notizen z.B. in einer anderen Farbe zu den entsprechenden Monaten einträgt... Außerdem finde ich es schön, immer wieder an einem zentralen Ort nachschlagen zu können und z.B. nachlesen zu können, wie die Ernte war, mit welchen Schädlingen man zu tun hatte etc.

Mir macht es sehr viel Freude, dieses Gartentagebuch zu nutzen. Ich liebe meinen Garten sehr und solch ein schönes Buch hat mir bisher noch gefehlt, denn mit dieser Begleitung kann ich das Gartenjahr noch mehr genießen.
Gleichzeitig ist es auch ein schönes Geschenk für Gartenliebhaberinnen unter meinen Freundinnen, auch weil es so hochwertig gestaltet ist und einfach toll aussieht.

Fazit:
Mit diesem tollen Gartentagebuch als Begleiter für ein ganzes Jahr kann ich meinen Garten noch mehr genießen. Das wertige Buch ist eine tolle Kombination mit viel Platz zum Eintragen und gleichzeitig wertvollen Tipps und Informationen. Auch ein tolles Geschenk für alle Gartenliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Gesunde Ernährung für zwischendurch leicht gemacht

Gesunde Snacks für Kinder

Zum Inhalt:
Dass Kinder auch außerhalb der Hauptmahlzeiten Snacks verlangen und brauchen, ist normal, sagt Ernährungsberaterin Maria Sardarusic.
Sie erklärt die Hintergründe für gesunde Ernährung für ...

Zum Inhalt:
Sie erklärt die Hintergründe für gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder und stellt über 60 Rezepte vor.
Die gesunden Snacks für zu Hause und unterwegs kommen mit wenigen Zutaten aus und werden samt Vorbereitungstipps und Aufbewahrungshinweisen präsentiert.

Das handliche Buch im Klappbroschur ist sehr ansprechend gestaltet. Mir haben die vielen Bilder, die Appetit machen, und auch die schön gewählten Schriftarten sehr gut gefallen und es macht einfach Spaß das Buch durchzublättern.
Da auch unsere Tochter (2 Jahre) gerne snackt und wir Fertigprodukte wo möglich vermeiden, sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Rezepten.
Gut gefallen hat mir, dass die meisten Rezepte eine kurze Zutatenliste haben (vor allem keine komplizierten Zutaten) und einfach und schnell zuzubereiten sind.
Die Beschreibungen der Rezepte sind gut verständlich, so dass sie wirklich sehr leicht nachzumachen oder auch abzuwandeln sind. Auch gemeinsam als Familie macht das Nachkochen Spaß.

Besonders gut gefallen haben uns bisher die Rezepte der Brokkoli-Mais-Muffins und der Zucchini-Puffer.
Alle bisher ausprobierten Snacks haben uns gut geschmeckt und es ist super, dass sie viel Obst und Gemüse enthalten.
Wir werden sicherlich noch weitere Rezepte – und die Auswahl ist ja recht groß - aus dem Buch ausprobieren.

Nicht zuletzt die kurz und knackig beschriebenen Hintergründe, auch über Zuckerfallen, Beikost etc., fanden wir sehr informativ.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch für die Familienküche, das in unserer Kochbuchsammlung noch gefehlt hat!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Vielschichtiges und wertschätzendes Portrait des berühmten Malers

Picassos Friseur

Zum Inhalt:
Die Autorinnen haben Eugenio Arias, Picassos langjährigen Freund und Friseur, in Vallauris getroffen und von ihm vieles über den berühmten Maler erfahren. Die beiden Männer, die als Spanier im Exil leben, verbindet vieles, z.B. ihre Überzeugung als Kommunisten oder die Liebe zum Stierkampf.
Dieses Buch erzählt die Geschichte ihrer Freundschaft sowie gibt viele Einblicke in das Leben des Friseurs und des berühmten Malers.

Das Buch fängt wirklich sehr spannend und persönlich an und hat mich aufgrund der sehr persönlichen Einblicke von Picassos langjährigem Freund und Vertrauten sehr beeindruckt. Ab dem zweiten (von sechs) Kapiteln hat das Buch aber auch gewisse Längen, wenn es sehr um historische und/oder politische Hintergründe geht und weniger um das Persönliche.
Insofern gibt es im Buch viele sehr interessant zu lesende sehr persönliche Abschnitte, einschließlich vieler Zitate (z.B. Briefe), aber immer auch gemischt mit etwas langatmigeren Teilen.

Die Idee das Buches an sich hat mich total begeistert und ich finde es toll, dass die beiden Autorinnen die Möglichkeit hatten, so viel Zeit mit Eugenio Arias zu verbringen und letztlich auch seine Erlaubnis bekommen haben, das Buch zu veröffentlichen.
Dadurch bekommt man unglaublich viele, sehr differenzierte Einblicke in das Leben des weltberühmten Künstlers Picasso. Man lernt ihn als Kommunisten, Spanier, Stierkampfliebhaber und großzügigen Unterstützer von Spaniern im Exil ebenso kennen wie als einen Menschen, der seine Frauen und Partnerinnen schlecht behandelt und unterdrückt hat und auch seinen Kindern gegenüber sehr merkwürdige Züge an den Tag legte.

Auch durch die Gegenüberstellung zu Arias, der auf mich mit seinen starken Werten durchgängig sympathisch wirkte, habe ich viele interessante neue Einblicke in Picassos Leben bekommen. Die Beschreibungen seines Schaffens haben mich sehr beeindruckt, während ich seinen Aberglauben durchaus etwas irritierend fand.

Sehr gut gefallen hat mir der durchgehend sehr respektvolle Schreibstil der Autorinnen, die auch das mehr als grenzwertige Verhalten Picassos gegenüber seinen Frauen nicht werten. Dadurch ist der Stil sehr eindringlich, aber manchmal wirkt er auf mich auch etwas distanziert.
Besonders gut haben mir eben die persönlichen Szenen, die Scherze, die direkten Begegnungen von Picasso mit seinem Freund Arias – für den Picasso ein zweiter Vater ist.

Aber auch zum Verständnis mancher historischer Zusammenhänge rund um Spanien, den Bürgerkrieg und die Franco-Diktatur fand ich das Buch sehr interessant.

Fazit:
Diese Neuerscheinung des Buches im Diogenes-Verlag ist sehr lohnenswert zu lesen und sie ist darüber hinaus auch sehr hochwertig aufgemacht.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gefühlvoller Weihnachtsroman mit Tiefgang

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Zum Inhalt:
Melissa lebt mit ihrem kleinen Sohn Andy seit einiger Zeit im Rheinland, nachdem sie vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen ist. Als sie Lennart, der eine Sicherheitsfirma leitet, begegnet, reagiert sie auf den großen beeindruckenden Mann instinktiv und versucht auf Abstand zu gehen. Um jeden Preis will sie ihren Sohn Andy vor Gefahr und Gewalt schützen.
Doch Lennart ist nicht wie ihr Ex-Mann und versucht sie und Andy behutsam und mit viel Feingefühl kennenzulernen. Auch sein junger Hund Sissy ist mit von der Partie.
Als sich die Ereignisse überschlagen, haben Santa Claus und sein Team alle Hände voll zu tun, um das Weihnachtsfest zu retten und alles für ein Happy End zu tun.

Ich liebe Petra Schiers romantische Weihnachtsromane und lese sie jedes Jahr wieder gerne. Auch dieses Buch war ein Highlight für mich in der Vorweihnachtszeit.
Dank das warmherzigen, flüssigen und humorvollen Schreibstils habe ich mich beim Lesen von der ersten Seite an wohlgefühlt. Ich habe es genossen Zeit mit den authentisch und sympathisch gezeichneten Figuren zu verbringen und ihre – glaubwürdige – Entwicklung zu verfolgen.
Besonders Melissa, die eine schwierige Kindheit und eine noch schwierigere Ehe mit häuslicher Gewalt hinter sich hat, fand ich sehr gut angelegt. Auch ihr sechsjähriger Sohn Andy ist sehr authentisch gezeichnet und man merkt, dass er aufgrund der Erfahrungen, die er in der Vergangenheit gemacht hat, reifer ist, als sein Alter es vermuten lassen würde.
Zum Glück ist Lennart besonders feinfühlig und geht sehr vorsichtig auf Melissa und Andy ein und nähert sich ihnen behutsam an.

Dass in diesem Unterhaltungsroman auch ernste und schwierige Themen angesprochen werden, fand ich sehr gut und wichtig. Es macht auf diese wichtigen Themen aufmerksam und erhöht auch die eigene Wachsamkeit, wenn einem in seinem Umfeld etwas komisch vorkommt.
Gleichzeitig ist der Autorin der Spagat gelungen, dass der Roman Tiefgang hat, aber dennoch leicht und kurzweilig zu lesen ist und man sich beim Lesen einfach wohlfühlt.

Wie in allen Weihnachtsromanen von Petra Schier hat mir auch in diesem das romantische Setting in dem kleinen Ort im Rheinland gut gefallen mit dem liebevoll beschriebenen Weihnachtsmarkt, dem Feriendorf der Sternbachs und allgemeinem weihnachtlichen Flair rund um Schmücken, Backen und Basteln.

Auch das Team von Santa Claus und seiner Frau spielt wieder eine Rolle, was ich ganz zauberhaft finde. Auch die tierische Hauptperson Sissy, ein junges Boxermädchen, teilt wieder auf sehr humorvolle Weise ihre Gedanken, was dem Buch das gewisse Etwas gibt.

Darüber hinaus habe ich es sehr genossen, liebgewonnene Personen aus anderen Büchern wie Justus Sternbach, Viola und Ricarda lesend wiederzutreffen. Auch Bezüge zu anderen Büchern aus dem Petra Schier-Universum wie z.B. Rodderbach habe ich sehr gerne gelesen.

Vor allem aber habe ich das Buch praktisch inhaliert wegen der schönen romantischen Geschichte mit viel Tiefgang, die zum Ende hin nochmal richtig spannend wird und mich richtig in Atem gehalten hat.

Fazit:
Ich empfehle diese zauberhafte, stimmungsvolle, intelligente und tiefgründige Weihnachtsgeschichte sehr. Ich fand das Buch so schön, dass ich es fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wunderschön gestaltetes Erinnerungsalbum für die Kindergartenzeit

Meine Kindergartenfreunde

Dieses Kindergartenfreundebuch mit dem Fokusthema Pferde bietet auf über 30 Fragebögen Platz zum Eintragen für alle Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten.
Die Fragebögen bieten Möglichkeiten zum ...

Die Fragebögen bieten Möglichkeiten zum Ankreuzen, Ausmalen, freien Malen, Einkleben etc.
Im hinteren Teil des Buches finden sich noch ein Geburtstagskalender und Platz zum Einkleben von Fotos.

Das Kindergartenfreundebuch ist durchgehend anhand des Themas Pferde gestaltet, was sich schon anhand des Covers zeigt und sich durch das gesamte Buch zieht.
Die Seiten sind sehr bunt und fröhlich mit kleinen Zeichnungen von Pferden und Zubehör wie Sätteln oder Reitkappen sowie Möhren, Strohballen etc., so dass es schon eine Lust ist, das Buch durchzublättern.
Dank sehr abwechslungsreicher Kategorien zu den Vorlieben (z.B. Lieblingsessen, Eigenschaften…) macht das Ausfüllen gemeinsam mit den Kindern großen Spaß. Man kann vieles ankreuzen oder die Kinder können auch selber mitgestalten, indem sie Bilder ausmalen oder ihre Vorlieben selber malen.
Für zwei- oder dreijährige Kinder finden wir das Buch noch ein bisschen schwierig, aber für größere Kinder ist es eine sehr schöne Sache.

Ohne Hilfe funktioniert das Ausfüllen aber natürlich für Kindergartenkinder nicht.

Fazit:
Dieses warmherzig und bezaubernd gestaltete Album wird eine schöne Erinnerung an alle Kindergartenfreundinnen und – freunde werden. Wir sind ganz begeistert!