Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schönes Jugendbuch für Pferdeliebhaber

Mittsommerwind – Neue Chancen

Zum Inhalt:
Ida verbringt die Sommerferien wieder auf dem Pferdehof ihrer Mutter in Schweden. Doch die Stimmung ist irgendwie total schlecht und alle sind bedrückt, weil jemand im Internet schlechte Bewertungen für den Hof veröffentlicht hat und die Gäste ausbleiben. Dann scheint es auch noch auf dem Hof zu spuken und Ida und ihre Freundinnen machen sich auf die Suche nach dem „Geist“.
Wird es doch noch ein schöner Freundinnen- und Pferdesommer werden?

Ich hatte den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen, aber es war dennoch für mich kein Problem, schnell in die Handlung hineinzukommen.
Die Figuren sind sehr sympathisch und authentisch angelegt. Vor allem Ida war mir gleich sympathisch, weil sie das Herz am rechten Fleck hat und Dinge hartnäckig hinterfragt.
Die Geschichte und das Setup auf dem Pferdehof an sich waren einigermaßen spannend und glaubwürdig angelegt und drehten sich wirklich fast ausschließlich um Pferde und verwandte Themen.
Auch in den Dialogen und bei all den Unternehmungen erfährt man ganz viel über Pferde, ihre Krankheiten, bestimmte Rassen, die Zucht, wo wie viele Pferde leben etc. etc.
Das zeigt sehr fundiertes Wissen der Autorin sowie eine gründliche Recherche. Mir persönlich waren es manchmal doch zu ausführliche und langatmige Informationen, die sich zum Teil auch wiederholten. So klang es oft ein bisschen besserwisserisch oder als würden die Figuren mit erhobenem Zeigefinger sprechen.

Gut gefallen hat mir hingegen die Gruppendynamik in der Mädchenclique und wie sich die Figuren im Laufe dieses zweiten Teils entwickelt haben. Die Personen sind aus dem Leben gegriffen mit ihren Ecken und Kanten und sehr realistischen Reaktionen.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte für Pferdeverrückte mit vielen informativen Details. Eine gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Tolle Rezeptauswahl in bewährter Dr. Oetker-Qualität

Modetorten

Zum Inhalt:
Dr. Oetker hat die besten Rezepte zu traditionellen sogenannten „Modetorten“ wie z.B. Fress-mich-dumm-Kuchen, Maulwurftorte, Fliesenkuchen etc. zusammengetragen und um neue Tortenkreationen wie Naked oder Rainbow Cakes ergänzt.
In vier Abschnitten werden zahlreiche Tortenrezepte mit einem ganzseitigen Foto und einer ausführlichen Beschreibung auf ebenfalls einer Seite präsentiert.
Die Auswahl umfasst hierbei klassische Modetorten, neue Torten und kleine Torten.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und macht schon aufgrund des schönen Covers und beim Durchblättern Lust zu backen. Ich bin von Bücher aus dem Dr. Oetker-Verlag stets sehr gute Qualität gewöhnt und ich koche und backe regelmäßig nach dem Schulkochbuch und dem Backbuch „Backen macht Spaß“.
Dieses Backbuch hat natürlich etwas außergewöhnlichere Torten zusammengestellt, die etwas aufwändiger sind. Insgesamt hat mir die Auswahl aber gut gefallen – denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei, z.B. mit Obst, Cremes, Schokolade, mit hübschen Verzierungen oder auch Torten, die in Richtung „trockener Kuchen“ gehen wie z.B. Fanta- oder Selterskuchen.

Neben der guten Auswahl und der schönen Gestaltung finde ich auch die Beschreibungen – wie ich es von Dr. Oetker gewohnt bin – wieder gut verständlich. So kann man die Torten auch als nicht so geübte Bäckerin gut nachbacken, denn die Anleitungen erklären alles Schritt für Schritt.
Abgesehen von den spezifischen Zutaten für spezielle Torten (Raffaello, Kitkat, Rocher…) benötigt man im Allgemeinen auch keine sehr speziellen Zutaten, die schwer zu bekommen sind, wie das manchmal bei anderen Koch- und Backbüchern der Fall ist.

Insgesamt werde ich sicherlich noch das eine oder andere Mal zu besonderen Gelegenheiten nach dem Buch backen. Besonders lecker finde ich neben den Varianten mit Obst z.B. die Maulwurftorte, die ich auch schon länger kenne.

Fazit:
Ein tolles Buch mit sehr leckeren Rezepten – coole Ideen schön präsentiert und gut erklärt.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Flotte und super unterhaltsame Geschichte mit viel Paris-Flair

C'est la vie, chérie

Zum Inhalt:
Ulrike und Hans feiern ihren 45. Hochzeitstag, aber ihre Ehe kriselt schon länger. Während Ulrike viel Zeit in ihrem Blumenladen verbringt und nach der Rente am liebsten reisen möchte, hat Rentner Hans es sich zu Hause bequem gemacht und bewegt sich kaum noch.
Da Hans ohne Ulrike völlig aufgeschmissen wäre, kommen Tochter Anja und Schwiegersohn Markus auf die Idee, in Erinnerung an Hans‘ und Ulrikes Hochzeitsreise einen Trip nach Paris zu planen – und zwar mit der ganzen Familie, inklusive Enkelin Sophie mit ihrem Freund Niklas. Markus denkt sich immer neue Überraschungen in Anklang an die ursprüngliche Reise aus…
Ob die Reise die Lebensgeister weckt und wieder für romantische Gefühle sorgen kann?

Ich liebe die Bücher von Tessa Hennig, denn sie machen aufgrund ihres unvergleichlichen Humors einfach gute Laune. Auch dieses neue Buch war wieder ein absolutes Highlight.
Es hat alles, was ich von einer Komödie erwarte – und noch so viel mehr.

Dank des flotten, manchmal angenehm schnodderigen Schreibstils mit z.B. witzigen Vergleichen war ich von Anfang an mitten in der Geschichte und habe das Lesen einfach nur genossen. Der Roman lebt – wie die Bücher der Autorin generell – von prägnant gezeichneten Figuren, die alle ihre Ecken und Kanten und gutes Entwicklungspotential haben. Auch die Pärchen in dieser Geschichte – Hans und Ulrike, Anja und Markus, Sophie und Niklas – sind sehr authentisch angelegt und man begleitet sie gerne auf ihrer Reise nach Paris.
Durch die Figuren und ihre Eigenheiten, aber auch durch die Anlage der Geschichte mit der Parisreise ergibt sich oft eine wunderbare Situationskomik. Ich habe sehr oft geschmunzelt und musste einige Male auch herzhaft lachen – gut, dass ich das Buch nicht in der Öffentlichkeit gelesen habe

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Personen nicht nur authentisch, sondern vor allem warmherzig und liebevoll gezeichnet sind und man sich über manche positive Entwicklung zum Ende hin sehr freut. Ich fand das Ende der Geschichte viel mehr als einer Komödie würdig, es war richtig schön und rührend und total stimmig. Daher hatte ich am Ende keine Lachtränen in den Augen stehen, sondern eher Tränen der Rührung.

Neben der flotten Erzählweise, die das Lesen zum Vergnügen macht und dafür sorgt, dass man an den Seiten klebt, ist mir positiv aufgefallen, dass auch dieser Roman wieder viel Tiefe hat. Es werden wichtige Themen angesprochen, ohne dass es sich auf den unterhaltsamen Charakter des Buches auswirkt. So wird sehr deutlich, wie wichtig Kommunikation in einer Ehe/Beziehung ist und auch Themen wie Rollenverteilung werden angerissen.

Unbedingt ist zu erwähnen, wie authentisch Paris beschrieben ist – es zeigt sich wieder einmal die gute Recherche der Autorin, die sehr viele wahre Details einfließen lässt (z.B. einen Mietservice für Enten/2CV) und auch die Beziehung zwischen Deutschen und Franzosen passend aufs Korn nimmt.

Fazit:
Dieser Wohlfühlroman hat in diesem Sommer sehr zu meinem Urlaubsgefühl und persönlichem Wohlbefinden beigetragen. Wieder ein echtes Highlight bester Unterhaltung!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Warmherziger Wohlfühlroman mit einer sympathisch-chaotischen Protagonistin

Zimtzuckerherz

Zum Inhalt:
Veronika schreibt Bücher, in denen sie anderen erklärt, wie man Ordnung hält. In Wirklichkeit ist sie selber aber unglaublich chaotisch. Zum Glück hat sie Hilfe von ihrer besten Freundin Charlotte, die selbst Ordnungsfanatikerin ist, und der lebensklugen Tante Amanda.
Können die ihr auch in der Liebe weiterhelfen, wo eine Beziehung abrupt endete und dafür gleich mehrere neue Kandidaten bei Veronika auf der Matte stehen?

Von Anfang an habe ich mich beim Lesen einfach unglaublich wohlgefühlt, denn das Buch ist sehr warmherzig und in einem besonders ansprechenden Stil geschrieben. Protagonistin und Ich-Erzählerin Veronika spricht den Leser / die Leserin direkt an, nimmt uns mit in ihr Leben, stellt uns Fragen und wendet sich immer mal wieder direkt an uns. Das habe ich so noch nicht in Romanen gelesen und ich fand es eine sehr schöne und interessante Abwechslung.

Neben dem flüssigen und nett zu lesenden Schreibstil haben mir auch die Figuren sehr gut gefallen. Veronika ist zwar unglaublich chaotisch und damit eher das komplette Gegenteil von mir, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und war mir sofort sympathisch. Durch den Hang zum Chaotischen ergeben sich in der Tat auch viele lustige Begebenheiten und viele Aspekte der Situationskomik, die den Roman ebenfalls sehr lesenswert macht.
Neben Veronika als Protagonistin sind auch ihre beste Freundin Charlotte als Veronikas kompletter Gegenpol und die weltgewandte und lebenskluge Tante Amanda totale Highlights.

Sehr gerne habe ich die Abschnitte gelesen, in denen Veronika mit ihrer Tante Amanda chattet. Das hat die Erzählung vom Stil her herrlich aufgelockert und Tante Amanda nimmt mit ihrer trockenen Art auch kein Blatt vor den Mund. Sie kennt ihre Nichte auch sehr gut, so dass sie den Nagel meist auch aus der Ferne auf den Kopf trifft, auch ohne alle Details zu kennen.

Die Geschichte rund um Veronikas Job und ihre Bekanntschaften liest sich insgesamt sehr flüssig und dynamisch und es ergeben sich – gerade durch Veronikas Unstrukturiertheit – oft ziemlich unerwartete Wendungen oder auch eine sehr schöne Situationskomik. Ich habe oft geschmunzelt und manchmal auch die Luft angehalten oder laut gelacht.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Ende, weil es so war, wie ich es mir gewünscht hätte, und doch nicht zu vorhersehbar. Insgesamt auf jeden Fall eine runde Sache!

Fazit:
Der Roman ist sehr unterhaltsam geschrieben und hat mir schöne Lesestunden geschenkt. Die Mischung aus chaotisch-verpeilter Protagonistin mit strukturierter bester Freundin und lebenskluger Tante ist voll aufgegangen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gesunde und einfache Rezepte – ansprechend präsentiert

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

Zum Inhalt:
Dieses Kochbuch erklärt die Grundlagen einer gesunden und gleichzeitig nachhaltigen Ernährung. Außerdem hilft es Geld zu sparen. Somit profitieren Umwelt, Körper und Geldbeutel.
Nach allgemeinen ...

Zum Inhalt:
Nach allgemeinen Erklärungen zu den Hintergründen bietet das Buch mehr als 40 Rezepte (jeweils mit Bildern) zur konkreten Umsetzung dieser gesunden und günstigen Ernährung.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und so macht es große Freude, es durchzublättern und in den Rezepten zu stöbern. Schon allein die großformatigen Bilder zu den Rezepten machen Lust auf die Gerichte.

Sehr gut gefallen haben mir auch die allgemeinen Erklärungen, die gut verständlich rüberbringen, was gesund ist und wie man gleichzeitig günstig und klimafreundlich essen kann. Für mich hat das Buch im allgemeinen Teil bekanntes Wissen aufgefrischt und auch neue Dinge gelernt.

Die Rezepte finde ich sehr gut ausgewählt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und ich habe mich schon in das Grüne Thai Gemüse-Curry und das Linsencurry mit Spinat verliebt. Für unsere Familie sind einige Gerichte dabei, die wir alle gerne essen.
Auch die Beschreibungen sind einfach gehalten und die Rezepte generell sehr einfach nachzukochen. Vor allem gefüllt mir, dass man nicht so viele abgefahrene Zutaten benötigt, die man erst mühsam einkaufen muss (wie bei manchen anderen Kochbüchern).
Besonders schön finde ich auch den Ansatz, saisonal zu kochen. Mit diesem Kochbuch kann man das wirklich gut planen – z.B. Gerichte mit Rosenkohl im Winter etc.
Sehr lecker sind die Gerichte vor allem auch!

Wir werden auf jeden Fall regelmäßig mit dem Buch kochen und entsprechende Gerichte immer wieder in unserem wöchentlichen Essensplan vorsehen.

Fazit:
Leckere Rezepte, gut erklärt und einfach umzusetzen. Damit ist es wirklich nicht schwer, sich gesund und dabei günstig und nachhaltig zu ernähren!