Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 05.02.2024

Wieder eine grandios witzige Geschichte rund um die jungen Detektivinnen

Penny Pepper – Überfall im Hühnerstall

Zum Inhalt:
Als ein Erlebnisbauernhof in ihrem Ort eröffnet, sind Penny und ihre Freundinnen total begeistert, denn es gibt ganz viele süße Tiere. Allerdings ist der Eintritt ganz schön teuer. Aber Penny und die Detektivinnen haben Glück, denn sie bekommen bei der Verlosung all einen Platz in der Bauernhof-AG und dürfen jeden Tag dort mithelfen.
Andere Mädchen, die nicht so viel Glück hatten, sind ganz schön eifersüchtig.

Penny und die anderen helfen gerne bei den Tieren aus, auch wenn es ganz schön anstrengend ist. Doch die süßen Tiere sind es absolut wert.
Doch dann verschwinden immer mehr Tiere von den Weiden. Ist das Zufall oder steckt Diebstahl dahinter? Penny und ihre Freundinnen nehmen sofort die Ermittlungen auf…

Ich mag die Bücher rund um Penny Pepper und ihre Freundinnen sehr und auch diese Episode war wieder ein absolutes Highlight!
Die Geschichte ist wieder einmal unglaublich unterhaltsam mit verschiedenen gelungenen Wendungen und witzigen Einfällen. Dabei ergänzen sich die Geschichte und die wundervollen Zeichnungen sowie der schön in unterschiedlichen Schriftarten gesetzte Text wie immer wunderbar zu einer perfekten Einheit.
Das Thema mit dem Erlebnisbauernhof und den Tieren ist sehr schön gewählt; gleichzeitig sind die Treffen mit alten Bekannten, die man schon aus früheren Bänden kennt, sehr ergiebig!

Allen voran Penny und die Detektivinnen sind ganz tolle Mädchen – es macht Spaß sie bei ihren Unternehmungen und bei ihren Überlegungen zu begleiten.
Auch Pennys Oma spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle und sie ist eine tolle Person!

Sehr witzig ist auch in diesem Band wieder das Diktiergerät, das die Mädchen bei ihrer Detektivarbeit einsetzen, denn es versteht immer alles falsch und verdreht die Buchstaben und Worte so sehr, dass lustige neue Zusammenhänge entstehen.

Fazit:
Von mir eine dicke Empfehlung für diese charmante und unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Wunderschöner historischer Roman mit interessantem Hintergrund zum Eiskunstlauf

Der Eispalast

Zum Inhalt:
Wien, Ende des 19. Jahrhundert: Nikolett gehört zum Adel und lebt privilegiert, aber nach einem entstellenden Unfall zurückgezogen und möchte auch auf keinen Fall auf den Opernball debütieren. ...

Zum Inhalt:
Schon gar nicht, als Janos, in den sie schon seit ihrer Jugend heimlich verliebt ist, sich dagegen wehrt mit ihr zu tanzen.
Nur das Eislaufen bedeutet Nikolett alles, hier ist sie ganz sie selbst und kann entspannen. Als sie eines Tages einer Eislaufgruppe an ihrem See begegnet, ist sie ganz fasziniert und schließt sich ihnen begeistert an.
Sie ahnt nicht, wie sehr diese Begegnung ihr Leben verändern wird…

Ich habe die Familiensaga rund um „Die Hofgärtnerin“ der Autorin sehr gerne gelesen und hatte mich daher schon sehr auf den Auftakt einer neuen Trilogie gefreut.
Meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht und ich habe mich dank es flüssigen und warmherzigen Schreibstils beim Lesen von Beginn an sehr wohl gefühlt.

Die Geschichte ist aus wechselnden Perspektiven erzählt – Nikolett steht im Fokus, aber auch andere Mitglieder der Eislaufgruppe werden aus der Ich-Perspektive betrachtet. So kommt man den Figuren sehr nahe und bekommt hautnah mit, wie die Menschen aus den unterschiedlichen Schichten zu der Zeit gelebt haben und auch, wie die fiktiven Figuren fühlen.
Die Hauptfiguren finde ich sehr interessant angelegt und auch ihre Entwicklung (insbesondere von Nikolett, die im Mittelpunkt steht) wird der sehr glaubwürdig und nachvollziehbar wiedergegeben.
Die Handlung lebt von den Personen und ihrer Entwicklung und hat somit einen sehr gelungenen und interessanten Spannungsbogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte bzw. wollte.
Nicht zuletzt hat mich das Buch auch emotional bewegt und ich habe mit Nikolett sehr mitgelitten und mitgefiebert.

Neben der spannenden und emotionalen Geschichte hat mir auch der historische Hintergrund sehr gut gefallen. Man merkt, dass die Autorin sehr gründlich recherchiert hat und kann sich sehr gut in die Zeit hineinversetzen und anhand konkreter Schicksale nachvollziehen, wie adelige Töchter, Dienstmädchen, Fabrikarbeiter… zu der Zeit gelebt haben.
Sehr interessant fand ich die Entwicklung des Eiskunstlaufens – vom sehr steifen englischen Stil bis hin zum Eiskunstlaufen und Eistanz, indem Elemente des Balletts und des Tanzens eingebracht wurden.
Insofern spielt auch eine Figur nach historischem Vorbild eine große Rolle.

Fazit:
Dieser erste Band der neuen Trilogie hat mir extrem gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil – jeder Band erscheint im Winter, also heißt es nun sehnsüchtig warten….

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wunderschönes und überraschendes Deutschland – vorgestellt in einem tollen Bildband

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

Zum Inhalt:
In dem großen Bildband werden 52 überraschende Highlights beschrieben, die man in Deutschland von Norden bis Süden besuchen kann. Neben den Hauptattraktionen werden jeweils fünf weitere Ausflugsideen in der näheren Umgebung aufgeführt.
Das Buch enthält darüber hinaus einen QR-Code zum Herunterladen von GPX-Daten und Karten.

Dank der hochwertigen und ansprechenden Ausstattung macht es großen Spaß den umfangreichen Bildband durchzublättern und sich von den Orten zum Staunen anregen zu lassen.
Auf mehr als 300 Seiten werden 52 tolle Orte in Deutschland geschrieben, gegliedert nach „im Norden“, „im Herzen“ und „im Süden“.
Neben den eigentlichen „Orten zum Staunen“ werden jeweils noch fünf „weitere wunderbare Erlebnisse“ in der Gegend empfohlen, die man besuchen kann.

Mich hat die Auswahl im Buch wirklich sehr beeindruckt und ich kannte bisher die wenigsten Orte. Insofern gibt das Buch viele wunderbare Anregungen, was man besuchen kann. Auch die Unterschiedlichkeit der Orte ist sehr schön gewählt – so geht es von einem Garten in Seebüll über Flamingos im Münsterland, die Halde Haniel bis hin zum Bayerischen Wald. Es ist für jeden etwas dabei.

Was das Buch besonders ansprechend macht, sind die vielen wunderbaren großformatigen Fotos. Es macht einfach großen Spaß, das Buch durchzublättern und in den schönen Darstellungen zu stöbern.
Neben den schönen Bildern gefällt mir auch der charmante Schreibstil sehr gut. Die Beschreibungen sind gut und nicht zu lang, gleichzeitig immer unterhaltsam gehalten. Alle wesentlichen Informationen sind enthalten und sehr gut zu lesen. Auch die Überschriften sind sehr humorvoll und ansprechend.

Fazit:
Empfehlung von mir für diesen hochwertigen und wunderschönen Bildband!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wunderschön weihnachtliche Wohlfühllektüre vor der funkelnden Londoner Kulisse

Herzfunkeln und Winterträume

Zum Inhalt:
Hanna (18) ist großer Weihnachtsfan und wollte schon lange einmal die Weihnachtszeit in London verbringen. Sie freut sich auf das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in einer Werbeagentur kurz vor den Feiertagen, auch wenn ihre Familie alles versucht, um sie während der Feiertage in Deutschland zu halten.
Hanna nimmt parallel einen Job als Weihnachtselfe an, um das nötige Kleingeld für die Reise zu verdienen. Doch Student Jared, der den Weihnachtsmann mimt, entpuppt sich als echter Weihnachtshasser… Ausgerechnet ihn trifft Hanna auf dem Weg nach London wieder und es beginnt eine turbulente Reise.
Vielleicht ist ja Jared doch nicht so verkehrt – auf jeden Fall fängt es zwischen ihnen an zu knistern.

Das Buch ist wirklich wunderschön geschrieben und ich habe mit von Anfang an beim Lesen pudelwohl gefühlt und konnte mich dabei herrlich entspannen.
Die Geschichte fand ich romantisch, aber nicht zu kitschig und mit einigen überraschenden Wendungen hat sie einen gelungenen Spannungsbogen (obwohl man sich natürlich denken kann, dass alles auf ein Happy End hinausläuft).
Hanny und Jared fand ich als Charaktere sehr cool angelegt – ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, verstehen, was hinter ihren Motiven und Entscheidungen steht, und fand die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmachen, sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.
Darüber hinaus zeichnet sich der Erzählstil durch einen sehr angenehmen Humor aus und ich musste oftmals schmunzeln und oft auch laut auflachen.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Londonflair, das im Anhang mit einigen Cafétipps, Buchhandlungstipps etc. noch vertieft wird. Man fühlt sich wirklich in das weihnachtliche London versetzt, sieht das Glitzern und Funkeln und ich habe auch noch neue Orte kennengelernt, obwohl ich London eigentlich recht gut kenne.
Auch das Weihnachtsfeeling samt Playlist, Weihnachtsfilmen, Gebäck etc. kommt sehr gut rüber, so dass das Buch insgesamt eine sehr gemütliche Atmosphäre verbreitet.

Fazit:
Genau die richtige Lektüre für gemütliche Stunden auf der Couch bei Kakao und Plätzchen, wenn es draußen stürmt und schneit… bzw. regnet. Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Für gemütliche Vorlesestunden in der Advents- und Weihnachtszeit

Weihnachten auf den Hummerklippen

Zum Inhalt:
Boy, mittlerweile erwachsen, kehrt zum Leuchtturm auf den Hummerklippen zurück. Gemeinsam mit Ebby Schaumschläger, seinem alten Freund, und dessen Enkelin und Urenkelin möchte er ein fröhliches Weihnachtsfest bei Hauke Sievers, dem neuen Leuchtturmwärter, verbringen.
Doch es zieht ein Sturm auf, keine Schiffe können fahren, niemand kann aufs Festland zurückkehren. Zum Glück haben sie genug Material aus Geschichten und Gedichten, die ihnen – gemeinsam mit leckerem Weihnachtsgebäck – die Zeit vertreiben.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet in großem Format, mit haptisch ansprechendem Papier und wunderschönen Zeichnungen, so dass es direkt Lust auf gemütliche Vorlesestunden macht.
Am Anfang konnte ich mich gleich sehr gut auf den Leuchtturm mitten im Sturm versetzen und konnte mir sehr gut vorstellen, wie die handelnden Personen sich dort zusammenfinden.

Gut gefallen hat mir im ersten Teil des Buches auch die Auswahl der Geschichten und Gedichte, die sehr vielfältig und alle sehr weihnachtlich sind.
Auch mein Lieblings-Weihnachtsgedicht von der Weihnachtsmaus hat einen Ehrenplatz im Buch.

In der zweiten Hälfte des Buches kommen allerdings zunehmend Geschichten vor, die nichts mit Weihnachten zu tun haben und teilweise auch sehr lang und nicht wirklich kindgerecht sind.

Insgesamt hat uns das Buch aufgrund der poetischen und humorvollen Erzählweise sehr gut gefallen und wir werden es jedes Jahr zu Weihnachten immer wieder zur Hand nehmen.

Fazit:
Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit mit liebevoll ausgewählten vielfältigen Geschichten. Ein wenig besser hätte es uns gefallen, wenn bis durchgängig auch in der zweiten Hälfte weihnachtliche Geschichten ausgewählt worden wären.