Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2019

Solider Krimi vor der spannenden Kulisse Cornwalls

Nachts schweigt das Meer

Ben ist Detective Inspector bei der Londoner Polizei und hat sich gerade eine Auszeit genommen, um sich in Cornwall auf seiner Heimatinsel zu erholen und auf andere Gedanken zu kommen. Doch bereits kurz nach seiner Anreise stellt sich heraus, dass ein 16jähriges Mädchen dort gewaltsam zu Tode gekommen ist, und Ben meldet sich freiwillig, um die Ermittlungen zu übernehmen.
An Verdächtigen mangelt es nicht, auch wenn Ben sich das bei manchen von ihnen, die er sein Leben lang kennt, so gar nicht vorstellen kann…

Der Krimi ist in einem relativ konstanten, ruhigen Erzähltempo geschrieben, bei dem man den Fortgang der Ermittlungen als Leser(in) gut mitverfolgen kann. Es gibt keine übermäßig spannenden oder unheimlichen Verläufe und auch der Charakter des Ermittlers Ben wird eher gemäßigt beschrieben.
Der Fall an sich ist schon recht glaubwürdig und in sich stimmig konstruiert, wenngleich er nicht mit bahnbrechenden Überraschungen aufwartet. Er plätschert eben auch vor sich hin, Schritt für Schritt, in sich recht logisch.
Sehr gut gefallen hat mir hingegen das Setting des Romans. Da ich selbst in diesem Jahr zum ersten Mal im schönen Cornwall in Urlaub war, waren mir viele der Orte vertraut. Auch die Besonderheiten der Landschaft, der Menschen etc. kommt im Roman gut raus.
Sicherlich hätte man insgesamt noch mehr aus dem Fall machen und das Buch insgesamt spannender gestalten können, aber es ist insgesamt ein ordentlicher Krimi.

Fazit:
Ich empfehle das Buch besonders denjenigen Lesern, die sich für ein schönes Setting in Cornwall interessieren. Der Fall an sich war für mich eher schwächer, aber das Flair hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Unterhaltsamer kleiner Roman mit einer schönen Botschaft

Nachtflug

Ein Flug von Berlin nach New York bringt zwei ganz unterschiedliche Personen zusammen: Jakob ist erfolgreicher Anwalt und junger Familienvater, der für einen Job regelmäßig nach New York pendelt, und Ingrid ist in den mittleren Jahren und fliegt zum allerersten Mal. Sie will ihren ersten Mann, ihre große Liebe, in New York besuchen, nachdem sie ihn über 30 Jahre nicht gesehen hat, da er damals die DDR verlassen hat.
Als das Flugzeug in Turbulenzen gerät, öffnen sich die beiden sich gegenseitig und es kommt zu überraschenden Erkenntnissen und neuen Entwicklungen…

Ich habe das kurze Buch im Flugzeug gelesen, was natürlich sehr passend war. Dank der kurzweiligen Erzählweise und den abwechslungsreichen Abschnitten, die aus der Sicht von Jakob und von Ingrid erzählt werden, war ich recht schnell im Geschehen und hatte das Buch auch relativ zügig ausgelesen.
Es hat mir ein paar unterhaltsame, aber auch nachdenklich stimmende Stunden beschert, denn die Zusammenhänge, die nach und nach hinsichtlich der beiden Personen herauskamen, hatten es zum Teil schon in sich. Es gibt witzige Szenen, weil zum Beispiel Ingrid nicht so weltgewandt ist und bestimmte „neumodische“ Lebensmittel oder technische Gadgets nicht kennt, aber eben auch Tiefgründigeres, wo man sich auch als Leser(in) fragt, was eigentlich im Leben wirklich wichtig ist.
Das Ende ist dann sehr stimmig und passend und versöhnlich.
Schließlich fand ich auch das Cover und den Satz sehr liebevoll gestaltet, so dass das Lesevergnügen zusätzlich noch unterstrichen wurde.

Fazit:
Ich empfehle diesen sehr netten Roman allen, die kurzweilige und doch etwas tiefgründige Unterhaltung suchen und einmal für ein paar Stunden einen schönen Kurzurlaub machen wollen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein wundervolles Sommerbuch, das bewegt und Mut macht

Im Freibad

Kate ist Journalistin bei einer Lokalzeitung im Londoner Stadtteil Brixton. Als sie erfährt, dass das lokale Freibad von einer Immobilienfirma aufgekauft und zu Tennisplätzen umgewandelt werden soll, interviewt sie die 86jährige Rosemary, die dort seit 80 Jahren fast jeden Tag schwimmen geht.
Langsam freunden Kate und Rosemary sich an und die Aktion der Schwimmbadrettung bringt nicht nur die beiden Frauen, sondern das gesamte Viertel zusammen.

Das Buch ist in einem wundervoll ruhigen Erzähltempo geschrieben. Die Sprache ist sehr klar, aber dennoch poetisch und wunderschön. Aufgrund der vielen kurzen Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven war ich sehr schnell in der Handlung und konnte das Buch nach einer Zeit fast nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten, ist aber eine fiktive Erzählung.
Man erfährt vieles aus Rosemarys Vergangenheit, angefangen von ihrer Jugend über ihr erstes Date und ihre Hochzeit bis in die Gegenwart. Verbindendes Element ist immer das Freibad, in dem Rosemary große Teile ihres Lebens verbracht hat. Auch über die Nachbarn des Viertels erfahren wir Leser einige schöne Episoden, wobei auch hier immer wieder das Freibad das verbindende Element und der zentrale Punkt der Erzählung ist.
Die Figuren sind so liebevoll gezeichnet, dass sie mir gleich sympathisch waren. Kate hat mir am Anfang fast schon leidgetan, weil sie in London noch gar nicht richtig angekommen war, keine Freunde hatte und zeitweise unter Panikattacken litt. Im Laufe der Handlung hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht, zu der Rosemary und das Freibad nicht unerheblich beigetragen haben.
Die Stimmung im Buch ist zum Teil relativ melancholisch, auch weil Rosemarys Erinnerungen viel Raum einnehmen. Daher hat mich das Buch sehr berührt. Es ist zugleich wunderschön und teilweise auch ein bisschen traurig.
Gut gefallen hat mir auch, dass man im Buch einiges vom Lokalkolorit des sehr multikulturellen, karibisch geprägten Stadtteil Brixton mitbekommt.
Und nicht zuletzt macht es richtig Lust auf Schwimmen!

Fazit:
Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen. Es ist wunderschön erzählt und hat mich sehr berührt. Ich würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben, wenn das möglich wäre!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Grandioser Auftakt zur 2. Staffel

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)

Endlich kam das erste Hardcover zur zweiten Staffel von „Das Erbe der Macht“ heraus, das ich schon sehnsüchtig erwartet hatte.
Alex Kents Erinnerung wurde von Johanna ausgelöscht und Jen und die Freunde ...

Alex Kents Erinnerung wurde von Johanna ausgelöscht und Jen und die Freunde setzen alles daran, ihm diese zurückzugeben. Dabei reisen sie sogar ins Russland während des Ersten Weltkriegs, um etwas über den Vergessenszauber herauszufinden.
Parallel versucht Johanna, den Onyxquader zu finden. Doch ein alter Feind scheint dazwischen zu funken…

Gewohnt spannend geht es mit dem Thema weiter. In den kurzen Kapiteln geht es, wie wir es bei Andreas Suchanek gewohnt sind, Schlag auf Schlag. Die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten und es kommt immer wieder zu ungewohnten Wendungen, nicht erwarteten Rückschlägen genauso wie positiven Überraschungen.
Die magische Welt wird erneut um einige Facetten reicher und es werden Zusammenhänge zwischen Personen deutlich, die ich so nicht erwartet hatte. Es ist manchmal doch überraschend, wer sich zum Bösen und wer sich zum Guten wendet.
Viele Details der Fantasy-Welt, u.a. historische Personen oder Orte, sind sehr gut und geschickt gewählt und es fehlen nie die Verknüpfungen zur realen Geschichte der „Nimags“. So hat mir der Ausflug der Freunde in die Vergangenheit sehr gut gefallen, als sie St. Petersburg im Jahr 1916 bzw. 1918 besuchen. Mit dem Brexit kommt auch das Zeitgeschehen im Buch vor und nicht zu kurz.
Sehr schade fand ich, dass Alex Kent während der drei ersten Bände der zweiten Staffel nicht so wirklich aktiv sein konnte. Er und seine Frechheiten haben mir schon etwas gefehlt. Das hat sich leider auch etwas auf den Humor in der Erzählung ausgewirkt, den ich sonst so schätze.

Fazit:
Aufgrund der gekonnt angelegten Spannungskurve und den vielen großartigen Details in der Erzählung fand ich auch diese drei Bände aus dem „Erbe der Macht“ wieder grandios.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Nettes Hörbuch mit leichter Unterhaltung für zwischendurch

Hello Sunshine

Sunshine MacKenzie hat einfach ein Traumleben: eine erfolgreiche Kochshow auf YouTube, zahlreiche veröffentlichte Kochbücher, einen netten Mann, mit dem sie seit 14 Jahren zusammen ist und eine traumhafte Loftwohnung in New York. Doch plötzlich bricht diese so scheinbar tolle Welt zusammen, als ihre Accounts auf den Social Media gehackt werden und ein Unbekannter all das ans Licht bringt, was Sunshine über alle die Jahre so gut verborgen hat:
Sie kann gar nicht kochen, kommt auch nicht vom Land, sondern von den Hamptons und hat ihren Mann mit ihrem Produzenten betrogen…
Als sie vor den Scherben ihrer Existenz steht, kehrt sie zu ihren Ursprüngen zurück – zu ihrer Schwester und deren kleiner Tochter in den Hamptons, wo sie aufgewachsen ist. Doch auch dort ist sie nicht wirklich willkommen…

Weil ich auf der Suche nach netter kurzweiliger Unterhaltung war, habe ich mir dieses Hörbuch für längere Autofahrten besorgt. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich mir vielleicht den Inhalt ein kleines bisschen anders vorgestellt hatte, hat das Hörbuch genau meine Erwartungen getroffen.
Britta Steffenhagen liest das Hörbuch von Anfang an mit solch einer Leichtigkeit und einer enthusiastischen und manchmal ein wenig flapsigen Stimme, die sehr gut zu Sunshine passt. Daher war ich von Anfang in der Handlung gefangen.

Man darf natürlich nichts total Hochtrabendes und Tiefgründiges erwarten, aber für ein Hörbuch zu Unterhaltungsliteratur ist die Geschichte wirklich gut gemacht. Es gibt einen schönen Spannungsbogen und es werden mit der Zeit immer mehr Details enthüllt, von denen ich z.T. durchaus überrascht war. Auch die Personen sind glaubwürdig angelegt und machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Social Media recht differenziert behandelt wird und somit zum Nachdenken anregt.

Fazit:
Ich habe das Hörbuch gerne gehört, weil es mich gut unterhalten hat. Die Stunden mit dem Hörbuch waren wie ein kleiner Urlaub.