Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hart aber fesselnd

Geni(t)aler Mord auf Ibiza

„Geni(t)aler Mord auf Ibiza“ ist nunmehr der dritte Krimi von Autor Harry Robson in der Reihe um den gleichnamigen Protagonisten Harry Robson. Dieser lebt nach einer schmutzigen Scheidung auf Formentera und hat dort Carlos Delgado von der spanischen Polizei kennengelernt. Immer wenn Deutsche nun in seinen Fällen betroffen sind, bitte er Harry darum ihn bei seinen Mordermittlungen zu unterstützen.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Er führt uns mit einigen Wendungen und immer neuen Vorkommnissen in Harry‘s alte Kölner Heimat hinein in das dortige Rotlicht-Milieu und dann in die Sado-Maso-Welt.

Der nicht jugendfreie Krimi hat mich von der ersten Seite an gefesselt, daher vergebe ich 5 Sterne!

Gutes für Leib und Seele

Himmlisch genießen

Das Buch ‚Himmlisch genießen – Gutes für Leib und Seele‘ weckt durch den spannenden Titel und das ansprechende Design des Covers das Interesse. Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses findet man etliche Rezepte, die man ausprobieren möchte. Schlägt man dann noch die entsprechenden Seiten auf und sieht die gelungenen Fotografien, will man direkt einkaufen gehen und das Rezept ausprobieren. Das kulinarisch-theologische Lesebuch verfügt zudem über passende Impulse zu jedem Rezept. Auch bibelfeste Personen können, quasi nebenbei, ihr Bibelwissen vergrößern.

Die Rezepte sind einfach und alltagstauglich, aber durchaus etwas Besonderes. Dabei sind alle Gänge, von der Vorspeise bis zum Nachtisch, vertreten. Die Zutatenliste ist links übersichtlich dargestellt und rechts daneben befindet sich in verständlicher Sprache das ausführliche Rezept.

Ich kann das Buch definitiv empfehlen – nicht nur wegen der tollen Rezepte, sondern auch wegen der mit Liebe geschriebenen Impulse, die dem Allgemeinwissen nicht schaden und in unserem hektischen Alltag eine herbeigesehnte Entschleunigung bringen.

Die Miss Marpel der Eifel

Komm gut heim

Mit Frederike Suttner, einer Kriminalkommissarin im Ruhestand, ist der Autorin Andrea Revers durchaus eine deutsche Miss Marpel gelungen. Sie hat diese Protagonistin toll entworfen und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und bietet Einiges zum vermuten und miträtseln an. Der Spannungsbogen erstreckt sich hin bis zu der von mir so nicht vermuteten Auflösung. Der in diesem beschaulichen Eifel-Dörfchen angesiedelte Krimi ist ein absolutes Must-have für Freunde der gepflegten Regionalkrimis.

Ich fiebere einem weiteren Band mit mit Frederike und ihrem Kater Hannelore entgegen.

Mord auf dem Land

Die Kommissarin und der Metzger - Auf Messers Schneide

Autor Bent Ohle hat mit einem ungleichen Geschwisterpaar ein neues ganz außergewöhnliches Ermittler-Duo entworfen. Tanja Terholte ist Kommissarin im Dezernat für Schwerverbrechen in Münster und ihr Bruder Rudi Metzger in ihrem Heimatdorf Horstmar im Münsterland. Dort finden sich über mehrere Bauernhöfe verstreut Leichenteile. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere gut entworfen, Tanja, die Polizistin mit Schlagfertigkeit und trockenem Humor, die schrullige Mutter mit dem Hofladen und der Bruder Rudi, Schlachter und auf Brautschau. Dazu die Dorfbewohner mit ihrem Schweigen, ihren Vorurteilen und ihrer Sturheit. Die 240 Seiten sind spannend und halten überraschende Wendungen parat.

Bent Ohles Münsterlandkrimi ist ein Must-have für die Freunde von Regionalkrimis und zeigt, dass auch das Landleben ungeahnte Abgründe bereithält.

Ein Fall von Selbstjustiz

Skatspieler sind erbarmungslos: Ein Pfalz Krimi

Der Kriminalroman „Skatspieler sind erbarmungslos“ ist der zweite Band aus der Reihe mit Privatdetektiv Detlev Menke. Sie umfasst bisher 5 Teile und startete im Jahr 2017. Autorin Angelika Godau konfrontiert den Leser zu Beginn mit einem grausam zugerichteten Mordopfer. Mir stellt sich gleich die Frage, was hat einen so großen Hass erzeugt, dass der Täter dies tat? Es ist nur der Auftakt zu einer Mordserie, bei der alle Opfer eine Gemeinsamkeit haben, sie waren pädophil. Die Autorin packt hier gleich zwei Tabuthemen an, sexuelle Gewalt an Kindern und Selbstjustiz. Das ist ihr in fesselnder Weise gelungen. Die Protagonisten sind facettenreichen und sehr gut gezeichnet, der Schreibstil flüssig und treffend. Bei allem Ernst gibt es auch mit Dackel Ali wieder humorvolle Situationen.