Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kompakter Ratgeber zur inneren Uhr

Meine innere Uhr

Autorin Pepe Peschel ist mit diesem Buch ein kompakter Ratgeber rund um die innere Uhr gelungen. Grundsätzlich werden die Leser in die Gruppen Lerchen (Frühaufsteher), Eulen (Nachtmenschen) und Kolibris (der Mischung zu der ich mich zähle) unterteilt.

Im ersten Teil des Buches wird der Biorhythmus erklärt, im Besonderen das Spiel der Hormone. Danach findet man fundierte Experteninterviews, die Hilfestellungen für die Leser geben. Im dritten Teil findet man ein 3-Schritte-Programm. Die Autorin stellt praktische Methoden für eine neue Ausgewogenheit vor. Im ersten Schritt rät sie uns zu neuen Gewohnheiten. Der zweite gibt Ratschläge zu intuitivem Essen. Im Schritt 3 erhält man Methoden zu achtsamer Seelenpflege.

Es ist tatsächlich ein kluger Ratgeber für alle, die durch ihre Tätigkeiten gezwungen sind, gegen die innere Uhr zu arbeiten. Die Autorin zeigt, wie man dabei gesund und leistungsfähig bleiben kann.

Mein fliegender Flickenteppich

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Hinter dem leuchtendgelben Einband ist dem Autor Rafik Schami mit "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten gelungen. Er hat die Geschichten sechs Themen untergeordnet; Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Am Ende der Kapitel folgt jeweils eine persönliche Betrachtung des Themas.

Mit jeder Geschichte er stellt uns neue lebendige Charaktere vor. Die Erzählungen sind teilweise lustig, teilweise rührend und halten immer Überraschungen bereit. Alle haben irgendeinen Bezug zu seiner alten Heimat Damaskus und regen uns zum Nachdenken an. Seine Erzählungen sind weise, aber durchaus kritisch und stets humorvoll.

Rafik Schami ist für mich ein Magier der Erzählkunst. Der Erzählband „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ war für mich ein fliegender Flickenteppich, der mich in das Reich der Fantasie trug.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Was ist mit den Steinböcken?

Der Seehecht und die Kaffeebrille

Wer bei Betrachten des Covers denkt, dass er in diesem Buch eine Geschichte über drei Steinböcke findet, der irrt sich gewaltig. Der Autor Michael Wiegand erzählt uns nach Art von Tagebucheinträgen Geschichten aus seinem persönlichen Alltag, wie er sie so erlebt. Die Einträge sind aber zu meiner Überraschung nicht chronologisch. Was es mit dem Seehecht und der Kaffeebrille auf sich hat, das erfuhr ich im Verlaufe des Buches. Alles ist sehr humorvoll und es finden sich sehr schöne passende Illustrationen zu den Stories. Mal muss der Leser schmunzeln, dann wieder laut lachen.

Das Buch machte mir jede Menge Spaß und lies mich alltägliche Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Die WG der unsterblichen Literaten

Nur der Tod ist unsterblich

Der Autor Reinhard Gnettner erweckt die österreichischen Literaten Erich Fried, Stefan Zweig, Heimito von Doderer, Friedrich Torberg und Leo Perutz wieder zum Leben. Sie treffen sich uralt geworden im Café Central. Das Kaffeehaus ist aber in der heutigen Gegenwart nicht mehr ihr Ding. Deshalb beschließen sie eine WG zu gründen und durch die Wiederaufnahme des Schreibens sich unsterblich zu machen und natürlich auch ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Schon bald wird der erste tot aufgefunden, bald danach der zweite.

Der Schreibstil ist flüssig, stets fesselnd und das Buch lässt sich gut und zügig lesen. Im Anhang kann man noch einiges über die fünf Literaten erfahren.

In dunkelster Zeit

Letzter Tanz auf Sankt Pauli

Mit seinem Roman „ Letzter Tanz auf Sankt Pauli“ führt uns Autor Claudius Crönert in die Nazi-Zeit. Er spielt im Kriegsjahr 1941 in Altona-St. Pauli und ist eine gelungene Mischung aus Familiensaga und Kriminalroman. Hauptpersonen sind der Kriminalkommissar Hannes Krell und Jette, seine 16jährige Tochter. Krell ermittelt in einem Fall in dem wohl ein hochrangiger SS-Offizier verwickelt ist. Trotz dem Verbot weiterer Nachforschungen ermittelt er auf eigene Faust weiter. Der neue Mitschüler Christian führt derweil Jette in die Welt der von den Nazis verbotenen Jazz- und Swingmusik ein. Alle Charaktere werden dem Leser näher gebracht und so stellt sich die Frage, wie deren Schicksale wohl weiter verlaufen sind. Die Basis für einen weiteren Krell-Roman ist gelegt.