Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Verlag: Arena, 2009 ISBN: 978-3-401-06334-8
Seiten: 345 Preis: 15,99 € (E-Book) 12,99€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Liebe geht durch alle Zeiten!“ (Untertitel)
Als ich damals diesen Untertitel gelesen habe, habe ich eine ganz andere Vorstellung von diesem Buch gehabt. Ich habe gedacht, dass die Person, in die sich Gwendolyn verliebt, in der Vergangenheit lebt. Doch als ich dann das Buch zu lesen begann, begann ich schnell zu merken, dass ich falsch gelegen bin. Es wäre wahrscheinlich auch ein toller Roman geworden, aber das ist in diesem Fall unwichtig. Also…
Gwendolyn ist am Anfang des Buches 16 Jahre alt und hat ganz normale Teenagerprobleme, im Gegensatz zu ihrer Cousine Charlotte, welche das Zeitreise-Gen geerbt haben soll. Doch zu Gwendolyns Entsetzen und das der anderen auch, springt sie in der Zeit. Und so fängt das große Abenteuer auch schon an. Neue Hürden und Probleme entstehen, die Gwendolyn meistern muss, was nicht unbedingt immer leicht ist. Zum Glück hat sie aber eine große Familie und gute Freunde, die nicht alle verrückt sind oder sich gegen sie verschworen haben.
Das Buch bringt alle Dramen und Fragen der Jugend auf den Tisch und umschließt sie mit einer spannenden Romanze und ein wenig Fantasy.
Gwendolyn ist ein ganz normales Mädchen, wie es tausende von ihr gibt und doch schafft es die Autorin, sie durch einen einzigen Unterschied, zu etwas besonderen zu machen und eine gewisse Faszination zu erwecken.
Trotz meiner Skepsis am Anfang hat es mich wirklich überrascht und meine Freude zu Büchern, insbesondere dicken Bücher, unterstützt.
Mittlerweile mag ich das Buch zwar immer noch, aber ich verschlinge es nicht mehr so, wie noch vor 2 ½ Jahren. Deswegen empfehle ich es für jüngere Jugendliche. Diese sollten ein Faible für Liebesromane haben und vor Klischeehaftigkeit nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Cate Tiernan: Entfesselt

Immortal Beloved – Entfesselt

Autor: Cate Tiernan
Titel: Entfesselt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7345-7
Seiten: 432 Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€
Rezensiert ...

Autor: Cate Tiernan
Titel: Entfesselt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7345-7
Seiten: 432 Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€
Rezensiert von: Hexelili

Hier kommt auch schon der letzte Band der Trilogie. Wie schon zu erwarten, geht es wieder um Existenzfragen und Selbstzweifel. Doch anders, wie in den ersten beiden Bänden, fängt Nastasja an den Menschen zu vertrauen und stellt sich den Dingen.
Trotz der schwarzen Macht, die auf sie zukommt, erlebt Nastasja eine ihrer besten Zeiten. Sie ist glücklich, hilft anderen Menschen und zu aller Verwunderung hat sie Spaß am Meditieren und den täglichen Aufgaben in River´s Edge.
Doch ihre Freude hält nicht lange! Die Unbekannten, die Incy schon erwähnt hatte, kommen immer näher und ziehen dabei einen Weg der Verwüstung hinter sich her.
Ein Kampf erwartet die Farm und alle wissen, dass sie Opfer bringen wird. Und zu allem Überfluss, wissen sie nicht mehr, wem sie trauen können. Denn es gibt einen Verräter unter ihnen. Können sie ihn aufhalten, bevor es zu spät ist oder wird er sie alle vernichten?
Als wäre das nicht schon genug, fällt es Nastasja mit Reyn immer schwerer, nachdem er ihr seine Liebe gestanden hat! Wird sie es schaffen, trotz diesem Gefühlschaos, zwischen Freund und Feind unterscheiden zu können? Und was wird jetzt aus ihr und Reyn, kann er sie für sich erobern oder bleibt Nastasja eisern ihren alten Ängsten treu?

Mal wieder ein krönender Abschluss einer Buchreihe, bei der man halb lächelnd und halb weinend hinausgeht und man sich unbedingt einen weiteren Band wünscht!
Man hat mit den Figuren so viel erlebt und fiebert mit ihnen mit. Das ist das tolle an Büchern. Die Autoren verleihen ihnen leben und Cate Tiernan hat das fantastisch hinbekommen. Nastasja ist ein sehr anspruchsvoller Charakter mit ihren ewigen Selbstzweifel und doch hat die Autorin es geschafft, dass Nastasjas Gedankenwelt und ihre Beweggründe sehr verständlich sind und auch ihre guten Seiten sehr hervorgehoben.
Ich liebe Nastasjas hitzige Art, mit der sie schon manchen zur Weißglut getrieben hat und auch ihre Art am Ende, wo sie es schafft, sich selbst einzugestehen, dass ihre Idee nicht unbedingt die Vernünftigste ist, sie aber dann trotzdem durchzieht, nur um den Menschen zu helfen, die sie liebt.
Wenn man den Anfang vom ersten Band mit dem Ende des dritten Bandes vergleicht, wird einem erst einmal bewusst, welche Veränderung in Nastasjas Leben eingedrehten ist und wie groß ihr gemachter Sprung ist.
Besonders toll finde ich wieder die Rückblenden und auch die Ausarbeitung der Nebenfiguren. Die man trotz ihrer großen Unterschiede alle gern hat.
Das Cover ist wieder sehr schön angepasst und wie die Bücher durch die Farbe der Schrift miteinander verbunden sind, ist auch eine sehr kreative und schöne Idee.
Die Bücher sind so mitreißend, dass man sich am besten drei Tage freinimmt und sie hintereinander liest, so kann man auch besser die Veränderung bei Nastasja verfolgen.
Meine Altersempfehlung ist mal wieder ab 13 Jahre. Da ich immer noch der Meinung bin, dass einem viele Fragen beantwortet werden, welche man sich in diesem Alter stellt und wie man damit verschieden umgehen kann.
Natürlich hoffe ich, dass ihr nicht genau die gleichen Probleme habt, wie Nastasja.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Cate Tiernan: Ersehnt

Immortal Beloved 2 - Ersehnt

Autor: Cate Tiernan
Titel: Ersehnt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7344-0
Seiten: 399 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book für 7,99€
Altersempfehlung: ...

Autor: Cate Tiernan
Titel: Ersehnt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7344-0
Seiten: 399 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book für 7,99€
Rezensiert von: Hexelili

Nastasja hat es geschafft und ihr Erbe angenommen. Sie sieht endlich einen Lichtfleck in all der Dunkelheit. Doch gerade als sie das denkt, verschwindet der Lichtfleck auch schon wieder.
Sie verliert wieder alles, was sie sich in den letzten Monaten aufgebaut hat und ihre Albträume kehren zurück. Ist sie vielleicht doch von Geburt an Böse und kann nichts daran ändern? In ihre Verzweiflung stößt sie alle von sich, ihre Angst und Paranoia steigt. Sie ist einem Absturz in ihr altes Leben zurück so nah, und doch hält sie etwas zurück. So sehr sie es sich auch wünscht, sie kann die letzten Monate nicht einfach vergessen…
Aber als sie das merkt, ist es bereits zu spät, ihr neues Leben rückt in weite Ferne und sie muss eine wichtige Entscheidung treffen, die ihr Leben für immer verändert wird!
Ist es Freundschaft die zählt oder doch eher Glück und Zufriedenheit? Alleine kämpfen oder gemeinsam?

Wie ihr seht, geht es mit dem zweiten Band genauso heiß her, wie im ersten. Mehr Dunkelheit und Bösartigkeit, mehr Verzweiflung und Angst. Ein packender zweiter Band, der noch Mal alle Grundsätze des ersten Bandes aufwirbelt und in Frage stellt. Nastasja die mit ihrer Vergangenheit nun noch mehr zu kämpfen hat und ihr wahres Ich in Frage stellt.
Konnte sie wirklich ein Tähti sein oder war sie genau wie ihre Eltern eine Terävä?
Ich finde das Buch unglaublich, wie es den ersten Band noch mal so in Frage stellt. Das habe ich nicht erwartet! Es hat einen noch mal mehr gefesselt, wie den ersten.
Konnte Nastasja wirklich Lilja af Úlfur sein und gleichzeitig ganz anders sein als ihre Eltern? Diese Frage hat sich der Leser selbst ein paar Mal gefragt und sich überlegt wie er selbst entscheiden würde.

Die Autorin hat an genau den richtigen Stellen mehr Einzelheiten verraten und somit nie die Spannung zu früh zerstört. Es hat sich angefühlt als, würde Nastasja extra die Geschichte für einen erzählen.
Das Cover passt sehr gut zum ersten Band mit dem gleichen Hintergrund, der gleichen Schrift und wieder Blumen und einem Mädchen als Vordergrund.
Besonders schön finde ich, dass Nastasja trotz sich ihrer Angst immer wieder ihrer Vergangenheit und ihren Fehlentescheidungen stellt. Und am Ende immer wieder sich dazu bekennt, wer sie wirklich ist.
Ich empfehle das Buch für 13-jährige, da man sich ebenfalls mit diesem Alter oft Existenzfragen stellt und das Buch einem gut zeigt, wie am Ende sich auch wieder alles zum Guten wendet.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Cate Tiernan: Entflammt

Immortal Beloved – Entflammt

Lesesterne: 4,5 Punkte
Autor: Cate Tiernan
Titel: Entflammt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2011
ISBN: 978-3-7855-7253-5
Seiten: 416
Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€
Rezensiert ...

Lesesterne: 4,5 Punkte
Autor: Cate Tiernan
Titel: Entflammt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2011
ISBN: 978-3-7855-7253-5
Seiten: 416
Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€
Rezensiert von: Hexelili

"Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann." (Samuel Goldwyn)
Dieses Zitat passt überhaupt nicht zu der anfänglichen Hauptfigur. Sie trägt weder für ihr eigenes Leben noch für das von anderen Verantwortung. Mit den meisten Leuten kommt sie nicht klar und lässt diese das dann auch wissen. Trotz ihrer 459 Jahre hat sie ein sehr kindliches Verhalten.
Erst mit dem Aufarbeiten ihrer Vergangenheit und dem Auseinandersetzen des Schmerzes lernt sie ein gewisses Sozialverhalten. Sie fängt an auch die Menschen zu akzeptieren, die anders sind und die sie nicht leiden kann.
Durch ihr neues Leben lernt sie, dass sie ihr Leben selbst in der Hand hat und entscheidet, was damit passiert. Sie hat für diese Erkenntnis viel aufgeben, aber auch viel bekommen. Sie fühlt sich ausgeglichen und sicher, bis…
Tja, das müsst ihr selbst herausfinden! Ich verrate nur so viel…
Wer hat es auf sie abgesehen? Jemand aus ihrem alten oder neuen Leben?

Ich finde den Jugendroman sehr gut, weil er zeigt das auch schlechte Menschen sich ändern können und gut werden. Außerdem das Geld mal wieder nicht alles im Leben ist. Aber auch das Menschen nicht unsterblich sein sollten, da Menschen nicht alles selbst mitansehen sollten. Denn vielen steigt das zu Kopf und keiner sollte jahrhunderter schlimmer Erinnerungen mit sich herumtragen.
Ich mag auch den Schreibstil der Autorin sehr gerne, da sie aus der Ich-Perspektive schreibt und man so sehr viele unausgesprochene Gedanken mitbekommt, was ich sehr toll finde.
Das Cover besteht aus einem Sternenhimmel, als Hintergrund mit einem Mädchen darauf, welches kinnlange dunkelbraune Haare hat und auffallende türkisfarbene Augen, die einem sofort ins Auge stechen. Unten im Hintergrund sieht man einen Wald und im links, sowie unten im Vordergrund rosafarbene Blüten, die einen starken Kontrast bilden.
Das Buch ist sehr fesselnd und verrät nur Stück für Stück die Geheimnisse der Figuren, sodass es bis zum Ende hin spannend bleibt.
Ich empfehle das Buch für alle, die gerne Fantasy lesen, aber auch Action und Mysterien. Also eine gute Mischung aus allem. Meine Altersempfehlung ist ab 13 Jahren, da es auch Gewaltszenen gibt und es die Interessen dieses Alters anspricht.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Verlag: Heyne, 2012 ISBN: 978-3-453-26758-9
Seiten: 347 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book für 11,99€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Timeless ist ein sehr faszinierendes Buch, durch die Szenen in der Vergangenheit und gleichzeitig das Chaos in der Gegenwart, werden sowohl Action und Spannung als auch geschichtliche Aspekte gegeben.
Die Hauptperson in diesem Buch ist ein 17-jähriges Mädchen, welches alleine mit ihrer Mutter zusammen in einer kleinen bescheidenen Wohnung in Kalifornien lebt. Am Anfang des Buches hat sie gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich, was sie ein wenig traurig stimmt. Doch dank ihrer Mutter und ihren Freundinnen steckt sie dies ziemlich gut weg. Als jedoch ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, gerät Michele vollkommen aus der Bahn. Zu ihrem Entsetzen muss sie dann auch noch zu ihren Großeltern nach New York. Was sie in den absoluten Tiefpunkt versetzt, nicht das schon schlimm genug ist ihre Mutter zu verlieren, jetzt verliert sie auch noch ihre Freunde und ihr Zuhause. Sie kann es sich auch nicht erklären, schließlich hat weder sie noch ihre Mutter Kontakt gehabt zu den Großeltern.
Das einzige was ihr in dieser Zeit hilft, ist die Vergangenheit. Worum es in dem Buch auch geht. Durch einen Schlüssel kann Michele nämlich in die Vergangenheit reisen. Rauschende Feste, schimmernde Kleider und protzige Häuser erwarten sie und doch gibt es da etwas anderes, das Michele in den Bann zieht und ihr Schicksal bestimmen soll.
Wer auf Liebesromane steht, aber die Geschichte schon im Vorfeld errät und keine Lust mehr auf die klassischen Liebesromane hat, ist hier genau richtig. Timeless enthält viele unerwartete Wendungen und trotz der Liebesgeschichte, geht es in diesem Buch auch um Freundschaft, Vertrauen und Rücksicht.
Die Autorin hat einen flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil, sodass man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann. Durch ihre lebhaften Beschreibungen kann man schnell in Timeless eintauchen und fühlt sich wie ein stiller Beobachter im Roman. Durch die vielen kleinen Geheimnisse im Buch wirkt es weder schnulzig noch erdrückend und man kann es jederzeit lesen.

Das dunkle Cover sticht bei den sonst so bunten Liebesromanen, besonders hervor, ist aber sehr treffend, da es auch einige große Dramen gibt. Mit dem ein wenig auf alt gemacht, passt es hervorragend zur Geschichte und verleiht schon mal eine passende Atmosphäre.
Die Inhaltsangabe mit dem Tagebuch finde ich hingegen ein wenig irreführend, da man dadurch falsche Schlüsse zieht. Schließlich ist nicht das Tagebuch unbedingt der ausschlaggebende Grund für ihre Zeitreise.
Meine Altersempfehlung liegt bei etwa 14 Jahre, da ich denke, dass man mit diesem Alter sich auch mit dem geschichtlichen Hintergrund auskennt, sowie zumindest schon mal die Namen der berühmten Persönlichkeiten kennt.