Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Interessante Geschichte

Besser allein als in schlechter Gesellschaft

Sehr interessant und gut zu lesen.

Sehr interessant und gut zu lesen.
Mit einer Portion Humor und Esprit, die diese Geschichte erträglich machen, schildert die Autorin uns die schreckliche Geschichte, die ihre Tante im Laufe ihres Lebens erleben musste und wie sie bei der Aufarbeitung manchmal an ihre Grenzen stößt
Der Text ist ganz leicht und verständlich geschrieben.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen, die unterschiedlichen Wahrnehmungen -das Buch trifft es genau.
Die Augenblicke, die sie in ihrer Familie mit Freude hervorhebt, können in jeder Familie auftreten.
Herkunft, Glaube oder andere Einstellungen spielen dabei keine große Rolle.

Fazit:

Dieses Buch habe ich von Anfang bis Ende in einem Rutsch gelesen. Ich konnte einfach nicht aufhören... und ich habe sehr viel und oft gelacht, allerdings auch geweint …
Ich liebe die Sprache der Autorin
Authentisch, egal, ob die Geschichten erfunden, oder real sind.

Ich habe das Buch mit mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zartbitterträume

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur

Die fesselnde Handlung führt den Leser in das Jahr 1914.
Der Sohn der Meisters, der die Firma übernehmen will, wird eingezogen und seine schwangere Frau muss versuchen, die Firma zu retten.

Diese ...

Die fesselnde Handlung führt den Leser in das Jahr 1914.

Diese Geschichte ist gut ausgearbeitete, spannende und interessant sowie hervorragend an die damalige Zeit angepasst und wurde sehr einfühlsam erzählt.
Der Schrecken des »Ersten Weltkrieges« ist deutlich zu spüren.
Die Protagonisten sind so gut getroffen, dass man sie fast vor sich sieht und auch das Buchcover spricht sofort, auch durch die gewählte Farbkombination, an.
Der Roman lässt sich gut lesen, was auch mit an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt.

Fazit:

Auch in diesem Buch ist die Anlehnung an das Traditionsunternehmen Dr. Oetker deutlich zu spüren. So oder ähnlich wird es wohl gewesen sein.
Der Krieg hat den Frauen der damaligen Zeit sehr viel abverlangt.
Auch dieses Buch der Autorin hat mir sehr gut gefallen, ich habe es mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannende Liebesgeschichte

Make me yours

Courtney Roberts, die bei einem Unfall ihren Mann verlor und deren Ehe damit auf tragische Weise endete, ist nicht auf der Suche nach einem Mann, hat aber einen Liebhaber, der eigentlich ihr Geheimnis bleiben soll, denn Klatsch und Tratsch in Creek kann sie überhaupt nicht gebrauchen.
Logan Hartson der mehrere Restaurants in Boston besitzt und sie treffen sich heimlich und nur zum Sex, aber mit jeder Zeile merkt man er hat sich längst in Courtneys Herz geschlichen. Als sie unerwartet schwanger wird, ist Logan begeistert und seine überschäumende Liebe für sie kennt keine Grenzen mehr.

Die Verbindung zwischen den beiden Protagonisten ist liebevoll und lebendig gestaltet, sodass sie sich sofort in mein Herz geschlichen haben.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass sich das Buch sehr gut lesen ließ.

Das tolle Buchcover passt gut zum Buchinhalt und hat mir gut gefallen.

Fazit:

Es war ein toll geschriebenes Buch mit einer Handlung, die die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten konnte, mit dem ich eine spannende, unterhaltsame Lesezeit hatte und das ich mit Vergnügen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Spannendes Buch

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland

Juli Sands Roman ist unterhaltsam, temperamentvoll sowie mit viel Tempo und ich war auf den Inhalt des Buches schon sehr gespannt.

Beide Protagonisten sind sehr präsente und realistische Charaktere, ...

Beide Protagonisten sind sehr präsente und realistische Charaktere, was den gesamten Roman so spannend macht. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt
und ich habe es innerhalb eines Tages beendet.
Obwohl es eigentlich relativ rasch klar war, wie er ausgehen wird, weil es schicksalhaft vorherbestimmt zu sein schien, gibt es auf dem Weg dorthin einige Überraschungen
und Wendungen, mit denen die Leserin wahrscheinlich nicht gerechnet hat. Daher bleibt es spannend bis zum Schluss.
Alles in allem: Eine nette Lektüre zum Zeitvertreib, mit vielen, liebevollen und tiefgründigen Hinweisen, über das eigene Glück zu reflektieren.

Fazit:

Gut geschriebenes Buch mit einer Handlung, die die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten konnte.
Es war ein gelungenes Buch was ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Fesselnder Krimi mit spannendem Zeithintergrund

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Die Hauptpersonen des Krimis sind Anna Zech, gelernte Krankenschwester, die eine Anstellung in der Münchner Gerichtsmedizin gefunden hat und der Adlige Friedrich "Fritz" von Weynand, der hobbymäßig ein Skandalblatt publiziert. Auf den ersten Blick ein seltsames Gespann, das sich aber im Laufe des Buches zusammenrauft und sich, wie ich finde, wunderbar ergänzt.
Als eine Schauspielerin aus der Isar gefischt wird, erkennt Anna anhand von Kampfspuren an der Toten sofort, dass dies kein Suizid war. Da Friedrich von Weynand, getarnt als Skandalreporter Fritz, auf derselben Spur ist, versucht er über Anna an Informationen zu gelangen. Nach anfänglichem Disput verbünden sich die beiden zu gemeinsamen Ermittlungen.
Mir gefällt, wie Petra Aicher die beiden Figuren zeichnet und wie stark sie Anna Zech im Laufe der Geschichte werden lässt. Nicht nur ihre Stärke bei Autopsien, sondern auch im Alltag haben mir imponiert. Vor allem ihre Reflexionen über die damalige Zeit und deren gesellschaftlichen Normen (Stichwort Heirat) gefielen mir beim Lesen sehr gut.
Die historischen Hintergründe wurden gut recherchiert und stimmig in die Handlung eingeflochten.
Auch ist der Krimi von Anfang an sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Er zeichnet dem Leser ein gutes Bild über die damalige Zeit um 1912 in München, wobei das Ende des Krimis für den Leser doch sehr überraschend ist.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, ihre Dialoge sind leicht und spritzig und haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Ich mag die sehr unterschiedlichen Charaktere und ihr gekonntes Zusammenspiel.

Fazit:

Es war ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der in der Zeit kurz vor dem „Ersten Weltkrieg“ spielt, den ich mit Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gerne weiterempfehle.