Profilbild von Hilou

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wunderschöne Präsentation auf 16 Meter langem Leporello

Van Gogh

Zum Inhalt:
Nach Monet darf sich nun auch Vincent Van Gogh in die Kunst-Leporello-Serie des Prestel Verlags einreihen. Die 16 Meter lange Leporelloausgabe "Van Gogh Meisterwerke" von Valérie Mettais  hat wieder eine hochwertige Leinenbindung und einen soliden Schmuckschuber. Das Booklet liefert die wesentlichen Sachinformationen zu Van Goghs Leben und seiner Schaffensphase, sowie kurze Erläuterungen zu den 54 chronologisch abgebildeten Gemälden.

Meine Leseerfahrung:
Diese Leporello-Ausgabe umfasst die bekanntesten Werke Van Goghs, wobei ich verwundert bin, dass mir einige tatsächlich noch unbekannt waren. Kein Wunder bei der Menge an Gemälden, die der Maler in relativ kurzer Schaffenszeit angefertigt hat. Die ganze Aufmachung des Sets gleicht der von "Monet", wobei die dunkle metallicblaue Farbgestaltung an Ober- und Unterseite des Schubers hier viel besser zur Geltung kommt. Das gesamte Set ist sehr durchdacht und wunderschön gestaltet worden.

Was aber zudem sehr überzeugend und lobenswert ist, sind die makellos abgebildeten Meisterwerke im Leporello. Der Druck zeugt von höchster Qualität und lässt die einzelnen Gemälde sehr lebendig wirken. Das Begleitheft gefiel mir in dieser Ausgabe sogar viel besser, da es die wichtigsten Hintergrundinformationen kompakt auf den Punkt bringt und sehr hilfreiche Erläuterungen zu den einzelnen Bildern liefert. Durch die chronologische Anordnung und anhand der Sachinformationen kann man sehr gut den Leidensweg und die Entwicklung durch die kurze Schaffenszeit des Malers nachvollziehen.

Man muss nicht unbedingt Van Gogh Fan sein, um dieses Buch faszinierend zu finden. Die gesamte Gestaltung und auch die Auswahl der Werke Van Goghs zeigt, wieviel Herz und Liebe in diese Ausgabe gesteckt worden ist. Daher ist es für mich kein 0815-Kunstbuch, sondern etwas ganz Besonderes, auch für all diejenigen, die sich mit Kunstrichtungen im Allgemeinen beschäftigen wollen oder einen Einstieg in die Welt Van Goghs suchen.

Fazit:
Das Leporello-Set "Van Gogh" von Valérie Mettais überzeugt mit herausragender Gestaltung und mit erlesenen Werken des Malers und darf in keinem der Kunst gewidmeten Buchregal fehlen. Eine sehr schöne Ausgabe mit hoher Druckqualität und hervorragender Präsentation!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Weitaus düsterer, weniger actionreich als der Vorgänger

Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte

Zum Inhalt:
Die magischen Buchhändler finden diesmal eine Zauberkarte, die zu einem Ort außerhalb unserer Welt führt. Beim Studieren dieser Karte wird Merlin in sie hineingezogen. Plötzlich findet er sich in Garten voller tödlicher Gefahren wieder. Um ihn zu retten begeben sich seine Schwester Vivien und seine Freundin Susan gemeinsam in den Garten und decken eine Reihe von ungeklärten Todesfällen auf. Doch die magische Serienmörderin, die dahintersteckt, hat bereits ihr nächstes Opfer ausgewählt. Und es ist keine andere als Susan.

Meine Leseerfahrung:
Das erste Buch war in meinen Augen einfach zu unvollendet, als dass man es so als Einzelband stehenlassen konnte. Umso glücklicher war ich, als ich hörte, dass es eine Fortsetzung zu den magischen Buchhändlern geben wird. Und die ist besonders gut gelungen.

Der erste Teil war deutlich actiongeladener, wogegen der zweite Teil stellenweise ruhigere Kapitel bietet, die leider manchmal etwas zu langatmig ausfallen. Insbesondere nach etwa der Hälfte des Buches geschieht nicht wirklich etwas Spannendes, die Buchhändler sind größtenteils mit der Abschirmung bzw. Schutz von Susan beschäftigt, wobei diese innerlich mit ihrem eigenen magischen Erbe zu kämpfen hat. Dennoch bietet das Buch unterhaltsame Lesestunden und eine entspannte Atmosphäre dank des Settings. Ich hatte dies bereits beim ersten Buch dankbar angenommen, weil ich die alternative Welt in den 80er Jahren ohne jegliche Digitalisierung sehr genossen habe.

Worauf man jedoch getrost verzichten konnte, war die eher unterkühlte Liebesgeschichte zwischen Merlin und Susan, die auch im ersten Band bereits nicht wirklich überzeugen konnte. Vielleicht ist dies vom Autor so gewollt, damit der Fokus auf der Story selbst liegt. Aber ich hätte mir hier ein wenig mehr Emotionen gewünscht, auch wenn ich kein Fan von Romanzen bin. Denn so hatte man eher das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen beiden Hauptfiguren zwangsläufig konstruiert werden musste, um etwaige Wünsche der Leserschaft zu befriedigen.

Dennoch ist das Buch mE eine gelungene Fortsetzung, weswegen ich auch gerne weitere Bücher über die magischen Buchhändler lesen würde.

Fazit:
Düstere Magie, einzigartige magische Gestalten und Buchhändler mit besonderen Fähigkeiten. Ebenso wie der erste Teil eine faszinierende Mischung für spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Spannend und lehrreich

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Zum Inhalt:
In der Reihe "Guinness World Records für Erstleser" von Ravensburger handelt das neueste Buch vom Weltraum. Die Rekorde, die hier aufgestellt werden, faszinieren jung und alt immer wieder. Nun können Erstleser ab 7 Jahren das spannende Sachwissen um das Weltall selbst lesen und sich aneignen. Mit kurzen einfachen Sätzen und zahlreichen Illustrationen wird hier ein aufregendes Thema behandelt und Kindern näher gebracht.

Meine Leseerfahrung:
Unser Großer ist nun in der 2.Klasse und liest sehr gerne. Seit einigen Monaten nimmt er sich auch schon komplexere Themen vor. Der Weltraum war bisher nicht darunter, daher fand er dieses Buch sehr interessant. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und eignet sich wunderbar fürs kurzweilige Lesen. Der Inhalt ist in 4 überschaubare Kapitel unterteilt, wobei die einzelnen Leseabschnitte sprechblasenartig gestaltet sind. Die Texte liefern jede Menge Infos zu vier Kategorien (Gewicht, Größe/Länge, Schnelligkeit und Darum/Alter), die mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet sind. Zudem sind Namen von Planeten, Personen oder sogar Raketen farblich hervorgehoben, damit sie dadurch einprägsamer sind. Auf jeder Seite sind mehrere Bilder zur Veranschaulichung, die durch passende Illustrationen ergänzt werden.

Wir haben das Buch zunächst gemeinsam durchgeblättert. Einiges musste ich vorab erklären, denn das Thema Weltall lässt bei Kindern viele Fragezeichen entstehen. Beispielsweise ist es schwieriger für ein Kind zu begreifen, wie Lichtjahre gemessen werden. Auch wenn das im Buch auch kurz erläutert wird, reicht es für ein tiefer gehendes Verständnis nicht aus. Daher würden wir das Buch tatsächlich auch ab der 2. Klasse, auf Grund der schweren Thematik sogar ab der 3. Klasse empfehlen.

Besonders gut gefällt uns an dieser Reihe, dass sie auch bei Antolin enthalten ist, wo Kinder einen entsprechendes Lesequiz beantworten und Punkte sammeln können. Das steigert die Lesemotivation zusätzlich und regt zum ungezwungenem lustvollen Lesen an.
Wir haben uns nun auch zwei weitere Bände (Tiere und Fahrzeuge) der Reihe zugelegt. Eindeutige Empfehlung von uns für Kinder ab der 2. Klasse!

Fazit:
"Guinness World Records für Erstleser - Weltraum" bietet für Kinder ein spannendes Thema mit interessanten Fakten. Nicht nur lehrreich, sondern ideal zur Steigerung der Lesemotivation.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Gänsehaut und Hochspannung

Waiseninsel

Zum Inhalt:
Nach den Geschehnissen der letzten Zeit begibt sich Kommissarin Jessica Niemi in Therapie, die nicht besonders gut zu wirken scheint. Denn nach einer Therapiestunde wird sie von Übelkeit geplagt und gerät kurz darauf in eine Auseinandersetzung mit einem Mann, was von Passanten gefilmt und online gestellt wird. Ihre Vorgesetzte schickt sie in den Zwangsurlaub, damit sie Abstand gewinnen kann. So fährt Niemi zu den Schäreninseln zwischen Finnland und Schweden. Dort im Gasthof lernt sie eine kleine Gruppe von Senioren kennen, die "Zugvögel" genannt werden. Kurz darauf wird ein Mitglied dieser Truppe tot aufgefunden. Niemi findet raus, dass bereits zuvor einige Gruppenmitglieder auf dieselbe Weise ums Leben kamen. Und dann ist da noch die Legende von dem Mädchen im blauen Mantel, die immer wieder gesichtet wurde...

Meine Leseerfahrung:
Als ich hörte, dass die ursprünglich als Trilogie angedachte Reihe um Jessica Niemi fortgesetzt wird, war ich überglücklich. Max Seeck ist erfrischend anders in Sachen skandinavische Thriller, ich bin ein Fan seiner Bücher und warte schon sehnsüchtig auf die Verfilmung. Was ich an seinem Erzählstil so schätze, ist die geradlinige Struktur und die glaubwürdig gezeichneten Charaktere. Selbst die Nebenfiguren bleiben dem Leser im Gedächtnis, weil sie Eindruck hinterlassen. Zudem passiert in jedem Kapitel sehr viel, es ist konstant spannend und die Story birgt mystische Elemente, viele Wendungen sowie einen großen Verdächtigenkreis, was bis zum Ende für Verwirrung sorgt. Vielleicht ist es auch diese Unvorhersehbarkeit, die mich immer wieder fasziniert.

Auch im 4. Teil bleibt Seeck seinem Stil treu. Diesmal legt er die Geschichte um eine Legende von einem Mädchen im blauen Mantel an, die immer wieder auftaucht und für Gänsehautmomente sorgt. Dazu liefert er eine authentisch erzählte Hintergrundgeschichte. Alles in allem super stimmig und interessant. Was man allerdings etwas vermisst, sind die Ermittlerkollegen, allen voran Niemis Partner Jusuf, die in diesem Band in den Hintergrund treten. Zudem war ich etwas überrascht, dass Seeck ein eher schlampig konstruiertes Tatmotiv mit schwachen Verbindungen präsentiert. Kein Wunder, dass man bei der Tätersuche immer wieder auf den Holzweg gerät.

Ob dies nun gewollt ist, um die Leserschaft irreführend durch die Ermittlungen zu leiten, oder unbeabsichtigt in der Eile, einen würdigen Nachfolger zu den Vorgängerbänden zu liefern, zu Stande gekommen ist, "Waiseninsel" vermag nicht ganz das Level der ersten Teile zu erreichen, ist aber dennoch superspannend und fesselnd. Außerdem ist dieser Teil völlig der Entwicklung des Hauptcharakters Jessica Niemi gewidmet und damit sehr wichtig für die Reihe.

Fazit:
Mit "Waiseninsel" liefert Seeck die erhoffte Charakterentwicklung der Hauptfigur und fesselt wieder mit einem hochspannendem Thriller, der in gewohnter Weise für Gänsehautmomente sorgt. Eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.01.2024

Wie man Kinder zu Antirassisten erzieht

Antiracist Baby

Zum Inhalt:

Der bekannte Rassismusforscher Ibram X. Kendi hatte vor einigen Jahren ein Buch für Kinder zum Thema Antirassismus herausgebracht, welches nun hierzulande auch als deutschsprachige Ausgabe unter dem Titel "Antiracist Baby – Wie wir unsere Kinder antirassistisch Erziehen" erschienen ist.

Die Idee hinter diesem Buch ist, so wie es der Autor nicht oft genug betonen kann,  dass Kinder entweder als Rassisten oder als Antirassisten aufgezogen werden. Es gibt nichts dazwischen, und daher auch keine Neutralität. Mit Hilfe dieses Bilderbuches sollen Kinder antirassistisch erzogen werden. Sie sollen früh genug erkennen, dass es zwar Rassen gibt, sie aber alle gleichwertig sind.

Meine Leseerfahrung:

Inhaltlich ist "Antiracist Baby" allerdings kein reines Kinderbilderbuch, welches man beispielsweise einem 4jährigen Kind vorlesen kann. Es ist mE komplex verfasst und richtet sich vorrangig an die Eltern, dann an ältere Kinder, die je nach Reife das Thema um Rassismus überhaupt begreifen können. Erfasst sind 9 Kernsätze, die mit wenigen Worten erläutert werden. Dazu gibt es recht bunte Illustrationen, die freundlich und kindgerecht wirken. Am Ende des Buches werden Eltern und Bezugspersonen im Nachwort vom Autor selbst angesprochen, was für mich persönlich viel aufschlussreicher  ist. Da ich bereits mit der Literatur von Ibram X. Kendi vertraut bin und mich mehr oder weniger mit seinen praktischen Ratschlägen zur Erkennung und Bekämpfung von Rassismus befasst habe, waren mir einige Statements nicht fremd. Ich habe das Grundkonzept des Buches gut verstanden. Für einen Außenstehenden könnte dieses Buch allerdings insgesamt etwas auf Verwunderung stoßen, weil es eben ziemlich untypisch für europäische Verhältnisse konstruiert ist, was Kinderbilderbücher anbelangt.

Was Ibram X. Kendi aber damit versucht zu vermitteln, ist sehr wichtig und erstrebenswert, wenn wir in Zukunft eine tolerantere und friedlichere Gemeinschaft bilden wollen. Und dafür müssen wir bereits in den Anfängen, also im Kindesalter, beginnen.

Wir brauchen noch mehr solche Literatur, die aufrüttelt und zu Diskussionen anregt. Erkenntnis ist der erste Schritt: Wer seinen eigenen Rassismus erkennt, ist in der Lage sich damit effektiv auseinander zu setzen, was wiederum wichtig ist, um sich gesellschaftlich weiterentwickeln zu können.

Fazit:

"Antiracist Baby" bietet mit ansprechenden Illustrationen und wenigen Kernaussagen eine solide Grundlage, das Thema Antirassismus mit Kindern zu diskutieren. Ein äußerst wichtiges Buch in Sachen Kindererziehung!