Profilbild von Hilou

Veröffentlicht am 22.12.2023

Geocacher auf Abwegen

Elbschatz

Zum Inhalt:
Ein Bus mit Reisenden aus Düsseldorf bleibt plötzlich in Kophusen liegen. Die Reisegruppe wird notgedrungen im Dorf untergebracht, bis ein Ersatzbus zur Verfügung gestellt wird. Währenddessen taucht plötzlich eine Leiche auf, als Hobby-Geocacher auf verlassenem Gelände nach einem Schatz suchen. Nachdem Kommissar Goldberg und seine Truppe auf die Spur weiterer Geocaches mit seltsamen Fundstücken kommen, vermuten sie, dass eine Verbindung zwischen dem Spurenleger und der zur selben Zeit gestrandeten Reisegruppe besteht, zumal immer wieder ein weißer Kastenwagen auftaucht, den sie das erste Mal in der Nähe des liegengebliebenen Busses gesehen hatten. Für das Ermittlerteam gibt es diesmal viel zu tun. Denn der Verdächtigenkreis ist groß und der Ersatzbus für die Gäste bald da.

Meine Leseerfahrung:
Ich kann nie aufhören, von der Elb-Reihe zu schwärmen. Es ist bereits der 8. Fall, in dem Goldberg und Kollegen ermitteln. Und es ist wie immer sehr spannend, familiär und stellenweise auch lustig.

Wieder einmal beschert uns Nicole Wollschlaeger einen Lesegenuss erster Klasse. Der Fall ist durchweg spannend und bietet diesmal sogar ein Themengebiet, dass für mich persönlich absolutes Neuland ist. Mit Geocaching hatte ich mich bisher noch nie befasst. Dabei bietet die Thematik viel Stoff für Krimis, was die Autorin im 8. Teil der Elb-Reihe wunderbar in die Tat umgesetzt hat.

Besonders gut gefällt mir, dass der Leserschaft eine Reihe von facettenreichen Figuren geboten wird, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Nichts ist wirklich vorhersehbar, vielmehr kommt man der Lösung des Falles Schritt für Schritt näher. Und das ist mE der Schlüssel für die konstante spannende Atmosphäre, die das Buch zum Pageturner macht.

Auch wenn wir schon beim 8. Band sind, brauchen Neueinsteiger sich keine Sorgen machen, dass sie die Vorgängerbände noch nicht kennen. Die Fälle sind ja für sich abgeschlossen, so dass die Bücher nicht unbedingt in der chronologischen Reihenfolge gelesen werden müssen. Wenn man aber auch die Charaktere besser kennenlernen und ihre Vorgeschichten erfahren möchte, kann und sollte man auch die vorherigen Bücher nachholen. Jedes Buch ist hier uneingeschränkt empfehlenswert.

Fazit:
"Elbschatz" von Nicole Wollschlaeger bietet eine perfekte Kombination aus Krimi, Emotionen und Humor mit sympathischem Ermittler-Trio und einem fesselnden Fall. Ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Für Fans des makabren dunklen Humors

The Addams Family – Das Familienalbum

Zum Inhalt:
Mit "The Addams Family: Das Familienalbum" liegt uns endlich eine deutsche Ausgabe vor, die Originalcartoons der jahrzehntelang bekannten und andersartigen Familie in einem prächtig gestalteten Hardcoverbuch versammelt. Unterteilt in Abschnitte über die einzelnen Figuren gibt das Buch zudem einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der Cartoons durch Charles Addams sowie auch informatives Hintergrundwissen zu den einzelnen Familienmitgliedern sowie auch Verwandten und Freunden, die in den Originalcartoons zeitweise zu sehen waren. Auch dem schaurigschönen Haus der Familie ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Kapitel zu Morticia, Gomez und Co. werden außerdem von Charles Addams' höchstpersönlich geschriebenen Charakterbeschreibungen eingeleitet, die er für die Fernsehserie der 60er Jahre auf Bitte des Produzenten verfasste.

Meine Leseerfahrung:
Nicht nur seit der Netflixserie "Wednesday" ist der Hype um die Addams Family groß. Ich persönlich bin ein Fan seit den Verfilmungen der 90er Jahre, als ich zum ersten Mal dieser unheimlichen und seltsamen Familie begegnet bin. Doch mit den Originalcartoons war ich weniger vertraut, weswegen ich sehr gespannt auf diese Ausgabe war.
Das Hardcoverbuch mutet ledrig an und ist in einem schwarzroten Stil gehalten, was der schaurigen unheimlichen Atmosphäre der Cartoons sehr gerecht wird. Die Abschnitte haben nur anfangs Text und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Cartoons selbst. Dass die einzelnen Charaktere mit persönlich von Addams verfassten Charakterbeschreibungen eingeleitet wird, finde ich toll. Damit hat man direkt einen unverfälschten Eindruck von den Originalfiguren, so wie deren Schöpfer sie gesehen hat.

Das Besondere an diesem Familienalbum sind aber vor Allem die Originalcartoons, veröffentlichte wie auch unveröffentlichte. Die Entwicklung der einzelnen Figuren ist höchstinteressant und spiegelt deutlich wieder, wie Addams an ihnen herumprobiert hat, bis sie voll ausgereift waren. Sie mögen seltsam, unheimlich und gruselig wirken, dennoch schließt man sie ins Herz, weil sie trotz aller Eigenarten einen Familienzusammenhalt zeigen, wie es sich wohl jeder erträumen würde.

Fazit:
"The Addams Family: Das Familienalbum" nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise zu den Ursprüngen der schrägen unheimlichen Familie, die weltweit viele Anhänger gefunden hat. Das nenne ich zeitlose Kunst und in dieser Ausgabe definitiv eine Bereicherung für die hauseigene Bibliothek!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Zurück in der schrägen Redaktion

Love Will Tear Us Apart

Zum Inhalt:
In der Redaktion von "The Stranger Times" läuft es wieder drunter und drüber. Hannah hat unerwartet gekündigt und treibt sich in einem sektenähnlichen Erholungszentrum rum. Als Ersatz für sie taucht plötzlich eine völlig Unbekannte namens Betty in der Redaktion auf und erklärt sich gleich zur stellvertretenden Chefredakteurin. Eigentlich ist eine Konfrontation mit dem cholerischen Chef Banecroft vorprogrammiert, da er solche Dreistigkeiten auf den Tod nicht ausstehen kann. Aber er ist momentan viel zu sehr damit beschäftigt, seine tote Ehefrau retten zu wollen, und verhält sich immer merkwürdiger...

Meine Leseerfahrung:
Ich liebe diese schräglustige Fantasy-Reihe und bin jedesmal total happy, wenn die Geschichte um den Choleriker Banecroft und sein skurriles Redaktionsteam weitergeht. Banecroft ist und bleibt meine Lieblingsfigur, auch wenn er im dritten Teil mehr in den Hintergrund rückt und sich nicht so gewohnt exzentrisch verhält wie in den vorherigen Bänden. Dafür tauchen diesmal andere sonderbare Personen wie Betty auf, die den Plot bereichern und für unterhaltsame Abwechslung sorgen.

Nachdem ich ein wenig enttäuscht war von dem zweiten Teil, der mir stellenweise zu langatmig erschien, bin ich nun umso begeisterter, da McDonnell in gewohnter Weise perfekt zwischen Humor und Spannung balanciert und damit für erstklassige Unterhaltung sorgt. Dennoch würde ich von einem späteren Einstieg in die Story abraten. Denn um die Zusammenhänge verstehen zu können, braucht man definitiv die Handlung aus den ersten beiden Teilen. Glücklicherweise schließt sich nun nämlich der Kreis und ein paar Figuren erleben sowas wie ein Happy End. Und die Beste Sache in dieser Reihe, die mich immer wieder zum Lachen bringt, ist der berühmte Irrentag, der im dritten Teil so richtig den Vogel abschießt. Bürger stehen Schlange, um über Übersinnliches etc. zu berichten. Macht Euch auf was gefasst!

Und noch eine gute Nachricht am Ende: Es bleibt nicht, wie anfangs angekündigt, bei einer Trilogie. Der 4. Teil wird auf englisch wohl bereits Anfang nächsten Jahres erscheinen. Jetzt heißt es, sehnsüchtig warten auf die deutsche Version!

Fazit:
Spannung und Humor auf höchster Ebene gekoppelt sorgen beim 3. Teil der Stranger Times Serie "Love will tear us apart" für köstliche Unterhaltung und ist somit mein ganz persönliches Highlight 2023! Wunderbar schräg und totally absurd bis zum Abwinken!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.10.2023

Mit Liebe zur Kunst und Natur

Eisvogel und Lotusblüte

Zum Inhalt:
"Eisvogel und Lotusblüte" ist der erste Band der Kunst-Leporelloausgaben von Prestel und zeigt Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst. Die seidenbezogene Ausgabe beinhaltet 60 Farbtafeln und ein zusätzliches 48-seitiges Booklet, das Informationen zur Entwicklung der japanischen Kunst sowie auch zu den abgebildeten Holzschnitten liefert. Abgerundet wird die Ausgabe mit einem schmuckvoll gestalteten Schuber, dessen Cover ebenfalls ein Holzschnitt ziert.

Meine Leseerfahrung:
Ich habe die Herausgeberin dieser Leporello-Ausgaben mit "Monet" kennengelernt und hatte nun einen ebenso großen Schuber erwartet. Diese Ausgabe ist zwar deutlich kleiner mit ca. 18x12cm, dafür aber viel handlicher und eleganter; insbesondere der Seidenüberzug des Leporello-Covers mit dem in Silber aufgedruckten japanischen Schriftzeichen zeigt, wieviel Qualität und Liebe zum Detail in dieser Ausgabe steckt.

Ich bin keine großartige Kennerin der japanischen Holzschnittkunst, befasse mich aber sehr gerne mit der historischen Seite künstlerischer Entwicklungen, insbesondere in anderen Kulturen. Daher fand ich das kleine Booklet sehr hilfreich und interessant, hätte mir aber etwas mehr Hintergrund-Informationen zu den einzelnen ausgewählten Bildtafeln gewünscht.

Besonders gut gefallen hat mir aber die facettenreiche Auswahl an Bildtafeln und Künstlern. Denn hier sind nicht nur bekannte Künstler wie Hiroshige vertreten, es wurden auch teilweise völlig unbekannte Künstler ausgewählt. Die Darstellungen konzentrieren sich auf Vögeln und Natur. Die abgebildeten Meisterwerke befinden sich größtenteils in New York, Amsterdam oder Boston. Mit dieser wunderschönen Ausgabe hat man sie alle beisammen und kann sich zu Hause an ihnen erfreuen.

Fazit:
Eine wundervolle, hochwertige Leporello-Ausgabe über die japanische Holzschnittkunst, die nicht nur Kunst- und Japanliebhaber, sondern auch Naturfreunde glücklich macht.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Psyche und Eros

Zum Inhalt:
Das Leben als Prinzessin ist nicht einfach. Davon kann Psyche ein Liedchen singen. Anstatt zwangsverheiratet zu werden und einen Nachfolger für den Thron zu zeugen, hat sie viel größere Erwartungen, was ihre Zukunft betrifft. Als ein Orakel ihr prophezeit, dass sie als Heldin gegen ein gefährliches Ungeheuer kämpfen wird, wird sie entgegen aller Regeln der Gesellschaft von der berühmten Atalante zur Kriegerin ausgebildet. Aus Neid verflucht die Göttin Aphrodite einen Pfeil ihres Adoptivsohns Eros und befiehlt ihm, diesen auf Psyche abzuschießen. Als Eros aus Versehen selbst die Pfeilspitze berührt, bahnt sich eine ungewöhnliche Liebesgeschichte an...

Meine Leseerfahrung:
Griechische Mythologie lese ich sehr gerne, insbesondere wenn sie fehlerlos neuinterpretiert wird. Das ist Luna McNamara mit "Psyche und Eros" sehr gut gelungen. Welche Veränderungen sie in die Geschichte mit eingebracht hat, erläutert sie nochmal kurz am Ende des Buches, was ich persönlich sehr aufschlussreich fand. Zudem merkt man, wie intensiv sich die Autorin mit der Materie beschäftigt hat. Die Neuinterpretation fand ich insgesamt sehr stimmig und passend.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Ich habe jedenfalls besser Zugang zu ihnen gefunden, als in anderen Romanen der griechischen Mythologie. Auch gefiel mir, dass es hier eher bei einer mythologischen Nacherzählung (mit einigen eingefügten neuen Aspekten) bleibt und nicht eine vor Erotik strotzende Liebesschnulze daraus gebastelt wurde. Dennoch wird die Leserschaft Zeuge davon, wie aus einem erzwungenem Verlangen wahre intensive Liebe entstehen kann, und das auf völlig jugendfreier Ebene erzählt.

Auch wenn ich mit ein paar Veränderungen der mythologischen Elemente anfangs meine Schwierigkeiten hatte, ist mir im Laufe der Story immer mehr aufgefallen, weswegen diese Veränderungen überhaupt nötig waren. Besonders begeistert hat mich an diesem Buch, dass Psyche nicht eine schlichte schöne Prinzessin mit Püppchen-Attitüde ist, sondern als Kämpfernatur dargestellt wird, die alles hinterfragt und einen eigenen Kopf hat. Sie hat ein Ziel vor Augen und konzentriert sich fest darauf. Während sie versucht, eine klassische Heldin zu werden, lernt sie schrittweise, was wahres Heldentum überhaupt erst ausmacht. Gut fand ich auch, dass McNamara die Verwandlung in einen Schmetterling mit in die Geschichte eingebaut hat. Sie symbolisiert wunderbar die Entwicklungsfähigkeit eines Menschen bzw. einer Menschenseele und zeigt offenkundig, dass das Erreichen wahrer Liebe nunmal auch mit dem persönlichen Wachstum zusammenhängt.

Fazit:
Luna McNamara hat mit "Psyche und Eros" eine wundervolle Neuinterpretation der größten Liebesgeschichte der griechischen Mythologie geschaffen. Ungewöhnlich, aber lehrreich, und mit einem wunderschönen Ende!