Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Zeichnungen nicht ganz mein Fall, nette Geschichte

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Geschichten über Drachen gehen einfach immer und so war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe, in der sich Kinder in Drachen verwandeln können.

Der Einstieg hat mir zunächst gut gefallen. Als ...

Der Einstieg hat mir zunächst gut gefallen. Als Leser lernt man Protagonistin Azmina kennen, die neu an der Schule ist und daher noch nicht viele Freundschaften geschlossen hat. Durch Magie landet sie plötzlich im Zauberwald und verwandelt sich dort in einen Drachen.

Diese Ausgangslage dürften die jungen Leser als extrem spannend und ziemlich cool ansehen. Entfaltet sich vor Azmina doch plötzlich eine Welt voller Möglichkeiten und fremder Wesen wie z. B. den Glühbienen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet und dies merkt man der Handlung an. Die Geschichte ist recht geradlinig und die Handlung wird schnell vorangetrieben. Dadurch wird die Zielgruppe sicherlich gerne am Ball bleiben und der Geschichte weiter folgen wollen.

Die Zeichnungen von Thais Damiao fand ich teilweise sehr gelungen, teilweise waren sie nicht ganz nach meinem Geschmack, waren mir diese manches Mal auch zu geradlinig und ohne großartige Details dargestellt.

Fazit:
Für junge Drachenfans und Fans von spannenden Geschichten kann ich den Einstiegsband in die Welt der Dragon Girls absolut empfehlen. Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu geradlinig und auch die Zeichnungen waren nicht immer nach meinem Geschmack. Dies ist jedoch gar nicht weiter schlimm, gehöre ich doch nicht zur eigentlichen Zielgruppe. Und diese wird Azminas Geschichte sicherlich gerne lesen.

Lange Zeit nicht ganz mein Fall, das Ende ist jedoch richtig genial

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Schon das sehr schön gestaltete Cover hat meine Neugierde auf den Titel sofort geweckt. Da die Geschichte nach jeder Menge Magie und Abenteuer klang, wollte ich unbedingt mehr über Sepia und ihre Fähigkeiten erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann auch sehr gut gelungen. Autorin Theresa Bell zeigt dem Hörer und Protagonistin Sepia nach und nach ihre Welt voller Handwerkskunst und Tinte. Als Hörer fragt man sich, genauso wie Sepia selbst, warum sie plötzlich aus dem Waisenhaus zu einem der wichtigsten Meister von Flohall beordert wurde.

Sepia soll bei Meister Aelius Atramento das Handwerk des Buchdrucks erlernen und stellt sich dabei nicht ganz so geschickt an. Doch zum Glück lernt Sepia Niki und Sanzio kennen, die bei den anderen zwei großen Meistern von Flohall in die Leere gehen und so entspinnt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den drei Kindern.

Das Grundgerüst und die Ideen in dem Buch waren ganz nach meinem Geschmack. Dennoch fehlte mir bis kurz vor Schluss das gewisse Etwas, was mich restlos überzeugen konnte. Die Geschichte war gut, aber nicht so gut, dass ich so schnell es geht wissen wollte, wie es weitergeht. Doch im letzten Teil des Buches gab es dann 1-2 Enthüllungen, die mir super gut gefallen haben und das ganze Buch noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen ließen.

Uve Teschner mit seiner angenehmen und facettenreichen Stimme hat mir dabei schöne Hörstunden beschert.

Schön finde ich zudem, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Es wurde sich aber dennoch ein Türchen für einen möglichen zweiten Band offengehalten.

Fazit:
Kommt mit nach Flohall einer Welt voller Tinte, Bücher und Magie! Sepias Geschichte hat mir gut gefallen, konnte mich jedoch lange Zeit nicht wirklich aus den Socken hauen. Mit den Enthüllungen gegen Ende der Geschichte konnte mich die Autorin dann aber definitiv für ihr Buch begeistern.

Schöne Geschichte über Toleranz, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Ein Herz für Monster“. Die beiden Titel können jedoch absolut unabhängig voneinander gelesen werden, da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Nachdem mir die erste Geschichte von Ainu und Halti so gut gefallen hat, war meine Vorfreude auf den nächsten Band der Reihe natürlich groß.

Dieses Mal entführt es die beiden Kinder und Ainus Mutter Tabati ins Reich über den Wolken und zur Hochebene der Kalbenden Klippe. Schnell wartet ein neuer Auftrag auf die drei, denn die Wolkenfestung von Fürst Dornwart und die angrenzenden Inseln werden von Monsterschwärmen heimgesucht.

Auch das neue Abenteuer der beiden ungleichen Freunde hat mich wieder absolut überzeugen können. Die Geschichte hoch über den Wolken ist für Kinder ab 8 Jahren absolut fesselnd und mitreißend. Natürlich wartet wieder die ein oder andere Gefahr auf die Freunde und auch magische Wesen und Monster kreuzen den Weg von Ainu und Halti.

Wer Ainu kennt, der weiß natürlich, dass sie die verschiedenen Monster absolut nicht als Gefahr ansieht, sondern jedem Wesen etwas Gutes abgewinnen kann. Und dies ist einer der Punkte, warum man Ainu so schnell in sein Herz schließt. Ainu ist wirklich sehr tolerant und hilfsbereit.

Die Bilder von Larisa Lauber sind natürlich richtig klasse! Es ist einfach toll, wie viele Bilder im Buch abgebildet sind.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte über Toleranz, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft hat Simak Büchel mit seinem zweiten Band der Monster-Reihe geschrieben. Die niedlichen Turtelotter schließt man als Leser genauso schnell in sein Herz wie Protagonistin Ainu!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein schönes, magisches und warmherziges Insel-Sommerabenteuer

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Ich bin ein großer Insel-Fan. Daher hat mich das Abenteuer von Protagonistin Lucie, die ihre Oma auf der Hallig Lüchtermoor besucht, sofort angesprochen. Denn so ein Leben auf einer Hallig ist so ganz anders, als wir das vom Festland gewohnt sind.

Das Besondere an der Hallig Lüchtermoor ist der Leuchtturm von Lucies Oma. Denn Lucie und der auf Lüchtermoor lebende Junge Jonne entdecken, dass das Leuchtfeuer des Leuchtturms magische Fähigkeiten besitzt. Und so erleben Lucie und Jonne zwischen all den Schafen, Wiesen und Möwen ein wirklich spannendes und magisches Abenteuer.

Dabei hat Autorin Maren Graf besonders Lucie und Jonne sehr schön dargestellt. Während Lucie ein regelrechter Wirbelwind ist und ohne ein echtes Abenteuer zappelig und unruhig wird, ist Jonne das genaue Gegenteil. Seine ruhige und beschauliche Art ergänzt sich daher sehr gut zu Lucies Ausgelassenheit.

Auch in Sachen Lügen erzählen kann Jonne sich noch das ein oder andere von Lucie abgucken. Ja, jetzt mag man sagen, es ist nicht schön, wenn Kinder in Kinderbüchern lügen. Aber seien wir doch mal ehrlich. Auch wir Erwachsene haben ab und selbst eine kleine Notlüge parat. Es wird zudem in der Geschichte darauf verwiesen, dass Lügen an und für sich nicht in Ordnung ist. Und auch hier handelt es sich eher um kleine Notlügen.

Illustratorin Annabelle Sperber hat ein paar schöne Zeichnungen in die Geschichte einfließen lassen, besonders die Karte von der Hallig Lüchtermoor, zu Beginn des Buches, ist sehr gelungen.

Fazit:
Ein schönes, magisches und warmherziges Insel-Sommerabenteuer erwartet den Leser, wenn er zu diesem Buch greift. Fans von Nordsee, Hallig und Co. sollten sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Und wer einem Hauch von Magie nicht abgeneigt ist, macht mit dieser Geschichte alles richtig.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein wundervoller Abschluss einer tollen Reihe!

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 3: Pferde sind auch nur Monster

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Switch you-Reihe. Es macht Sinn mit dem ersten Band in die Reihe zu starten, um die ganzen Hintergründe besser verstehen zu können, zwingend notwendig ist es in meinen Augen jedoch nicht.

Nach zwei turbulenten Körpertauscherfahrungen hat sich Fred fest vorgenommen, die Switch-You-App nicht mehr zu öffnen. Doch dann passiert etwas, das Fred quasi dazu „zwingt“ in den Körper seiner besten Freundin Svetlana zu springen. Und dass dies in absolutem Chaos endet, können sich Fans der Reihe sicherlich denken.

Mir hat dieser Switch von allen drei Switchs wirklich am besten gefallen. Es ist toll Fred im Körper seiner Freundin zu erleben. Spannend ist dabei, dass ihm die körperlichen Unterschiede so gar nicht auffallen bzw. stören. Aber das ist natürlich auch wieder typisch Fred.

Mario Fesler hat mit dem Abschlussband der Trilogie ein sehr, sehr lustiges Buch geschrieben. Fred läuft noch einmal zur Höchstform auf und zieht alle Register, während er sich in Svetlanas Körper befindet. Es warten auf den Leser wieder wahnsinnig viele lustige Szenen. Tatsächlich hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Dem Buch drückt Illustrator Nikolai Renger dank seines unverwechselbaren Zeichenstils seinen Stempel auf. Die verschiedenen Charaktere wurden wieder sehr lustig dargestellt. Zudem darf man sich zu Beginn des Buches auf eine kleine Charakterbeschreibung der wichtigsten Personen freuen.

Am Ende heißt es Abschied nehmen von Fred und Svetlana, die mir über die drei Bände wirklich sehr ans Herz gewachsen sind.

Fazit:
Mario Fesler hat mit dem Abschlussband der Trilogie wirklich ein sehr, sehr lustiges Buch geschrieben. Fred läuft noch einmal zur Höchstform auf und sorgt für reichlich Chaos, während er in den Körper seiner besten Freundin springt. Ich bin wirklich traurig, dass dieses Switch-Erlebnis nun vorbei ist!