Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Schöne Weihnachtsgeschichte mit vielen Ideen und süßen Einfällen

Der Weihnachtszwölf

Das Thema Wichtel zur Weihnachtszeit nimmt gefühlt einen immer größeren Platz bei den Familien ein. Doch kennt ihr auch die Weihnachtszwölf? Nein? Na dann kann ich euch das neue Buch von Autorin Lucy Astner absolut empfehlen.

Denn hier zieht der Weihnachtszwölf Wilson Wilbur Winterbottom bei Familie Briggs ein und sorgt mit seiner erfrischenden und lockeren Art dafür, dass Alfie sich immer mehr auf das Weihnachtsfest freut. Die Laune dafür wurde ihm nämlich dank seiner grauenvollen Tante Gunilla total verdorben.

Doch Wilson sorgt mit vielen kleinen und großen Taten dafür, dass es so richtig weihnachtlich im Hause Briggs wird. Und dabei lässt sich Wilson von nichts und niemandem abbringen, selbst Gunillas gefräßige Hundedame Daisy ist kein Hindernis für den kleinen Weihnachtszwölf.

Und so entsteht eine wirklich mitreißende, lustige und schön weihnachtliche Geschichte, durch die man viel zu schnell wieder durch ist.

Aufgrund der relativ großen Schrift und den vielen Bildern im Buch bietet sich die Geschichte sehr gut für geübtere Kinder zum Selberlesen an. Zudem ist die Geschichte einfach perfekt, um im großen Familienkreis vorgelesen zu werden.

Fazit:
Wilson Weihnachtszwölf bringt ordentlich Schwung, gute Laune und eine gehörige Portion Weihnachten in das Haus der Familie Briggs. Mit vielen netten Ideen und Einfällen erzählt Lucy Astner eine wundervolle Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein ganz besonderes Werk, bitte mehr davon!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt’s auch dazu).

Dario kann nicht glauben, dass sich sein bester Freund Lennard nach den Sommerferien so stark verändert hat. Was ist passiert, dass Lennard gefühlt ein ganz anderer Mensch geworden ist? Schnell kommt Dario dahinter, dass Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde. Kobold Rumpel entpuppt sich als gar nicht so schlechter Kerl und gemeinsam mit Lennards Schwester Clara (mit C) versuchen sie in die Welt der Kobolde einzudringen und Lennard zu befreien.

Da ich die Bücher von Autor Daniel Bleckmann immer sehr gerne lese und schon das Cover dieses Buches total ansprechend fand, war ich sehr neugierig auf diesen Titel.

Als Leser fällt einem bereits beim Aufschlagen des Buches die Aufmachung auf. Denn die KoboldKroniken sind ein ganz besonderes Leseerlebnis. Dieses Buch soll das Skizzenbuch von Protagonist Dario darstellen. Daher ist auch der Text wie eben so ein Skizzenbuch aufgebaut. Immer wieder sind Wörter unterstrichen, in Sprechblasen gehalten oder durchgestrichen. Es gibt Steckbriefe, Illustrationen von wichtigen Charakteren und teilweise im Comic gehaltene Bilder. Diese grandiose Darstellung verdanken wir dem Ideenreichtum des Autors. Umgesetzt wurde das Konzept von Illustrator Thomas Hussung, der zurecht namentlich auf dem Cover des Buches erwähnt wird.

Schon alleine aufgrund der gerade genannten Punkte, ist diese Geschichte ein Muss für Fans von fantastischen und abenteuerlichen Geschichten. Die Aufmachung sorgt jedoch sicherlich auch dafür, dass Lesemuffel gerne zu diesem Buch greifen werden.

Auch die Handlung wurde toll ausgearbeitet und besticht mit Spannung und einer wundervollen Portion Humor. Ich fand es einfach nur grandios, dass immer wieder Filmzitate in diverse Szenen eingeflochten werden und man als Leser sofort am Raten ist, aus welchem Film dieses Zitat stammt.

Dario, Rumpel und Clara-mit-C sind ein wirklich außergewöhnliches Gespann. Ich habe es genossen mit ihnen dieses wundervolle und fulminante Abenteuer zu erleben. Vor allen Dingen die Reise in die Welt der Kobolde ist sehr mitreißend erzählt.

Ich für meinen Teil kann nach diesem eindrucksvollen ersten Band das nächste Abenteuer von Dario und Co. kaum erwarten!

Fazit:
Dieser erste Band der KoboldKroniken ist ein ganz besonderes Werk. Denn die Aufmachung des Buches ist ein absoluter Geniestreich von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung. Dieses Gemeinschaftsprojekt macht einem als Leser unfassbar viel Freude. Für mich persönlich war das Filmzitate-Raten das absolute Highlight der Geschichte.
Gerne mehr davon und daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lustige Geisterfamilie und interessante Story

SpooKI: Der Spuk geht weiter

Spionage-Alarm! Eine winzige Drohne ist auf Robert, Isabella und Lorenzo angesetzt. Ob sie von der KI Medusa geschickt wurde, um Roberts Geisterfamilie auszuspähen? Doch dann passiert etwas Unfassbares: Ein kleiner Roboter steht vor der Tür – mit einer Nachricht von Roberts verschollenen Eltern! Robert ist völlig durcheinander. Was, wenn das Ganze eine Falle ist? Er muss der Sache auf den Grund gehen. Und schon stecken Isabella, Lorenzo und er mitten in einem neuen gefährlichen Abenteuer.

Das darf doch nicht wahr sein! Schon wieder stehen Robert und seine Geisterfamilie unter Beobachtung. Dieses Mal durch eine Drohne, die die ganze Zeit in der Nähe von Roberts Haus unterwegs ist. Steckt etwa die KI Medusa dahinter? Oder hat jemand anders es auf Robert abgesehen? Als eines Tages ein kleiner Roboter mit einer Nachricht von Roberts echten Eltern auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der SpooKI-Reihe. Die Bände sollten möglichst in der chronologischen Reihenfolge gelesen oder gehört werden, da die einzelnen Bücher aufeinander aufbauen. Zudem bietet es sich nicht an, mit diesem dritten Band einen Quereinstieg in die Reihe zu wagen.

Nachdem mir sowohl Band 1 als auch Band 2 vor einiger Zeit sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt darauf, was Autorin Ruth Rahlff sich für diesen dritten Band einfallen lassen würde.

Sehr cool ist nicht nur, dass der Leser/Hörer in diesem dritten Band endlich mehr über Roberts verschollene Eltern erfährt, auch die Drohne und der neue Lehrer werfen Rätsel auf. Und so gibt es jede Menge Aufgaben, die Robert, Isabella und Lorenzo lösen müssen.

Dadurch bietet sich während des Lesens/Hörens sehr viel Abwechslung und gute Unterhaltung. Man selbst fängt an zu rätseln, was es mit den ganzen Vorkommnissen auf sich hat. Das Schöne ist dabei, dass man selbst als Erwachsener nicht jede Wendung kommen sieht.

Besonders gut haben mir wieder die Charaktere in der Geschichte gefallen. Robert und Isabella sind ein tolles Team und ergänzen sich in den richtigen Momenten. Lorenzo, als Geist, bringt dann die richtige Portion gute Laune und Witz mit, die man immer gerne in einer Geschichte hat.
Auch Roberts restliche Familie ist einfach wahnsinnig sympathisch und herzallerliebst.

Wie bereits in den Vorgängerbänden, darf man sich auch dieses Mal wieder auf eine Porträtdarstellung der wichtigsten Charaktere freuen. Die Bilder im Buch stammen von Timo Grubing und sind wieder sehr genial. Beispielsweise die Sphinx wurde extrem cool dargestellt.
Ein besonderes Highlight ist zudem, dass das Buch im Dunkeln leuchtet.

Sebastian Fitzner leiht auch dieses Mal wieder Robert, Isabella und Co. seine Stimme. Gerade die Nebencharaktere sind es dabei, die er ganz besonders klangvoll
und mit ein wenig Witz vertont.

Fazit:
Für mich ein sehr gelungener dritter Band der Reihe, der mit dem Auftreten von Roberts verschollenen Eltern neue Würze in die Handlung bringt. Aber auch eine Drohne, die Robert beobachtet, sowie der neue Lehrer, sorgen für reichlich Gesprächsstoff.
Die lustige Geisterfamilie ist zudem ein schöner Nebenhandlungsschauplatz.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Anfang hat sehr begeistert, danach lässt die Euphorie ein wenig nach

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Ich muss sagen, dass ich von den ersten gut 30 Seiten total begeistert war. Ein Mädchen, das aus dem Brunnen schlüpft, eine Dusche, die anfängt zu singen und interessante Charaktere waren wirklich ein sehr vielversprechender Reihenauftakt.

Doch leider hielt meine Euphorie nicht bis zum Ende des Buches. Dabei mochte ich die Geschichte und die Ideen wirklich sehr gerne. Dennoch empfand ich es als sehr schade, dass Nereide Jacob und seine Freunde ziemlich lange im Dunkeln tappen lässt, was eigentlich deren Aufgabe ist und dann plötzlich selbst verschwindet. Vieles wirkte ein wenig wirr auf mich und Nereide, so erfrischend sie auf der einen Seite absolut war, ging mir auf der anderen Seite ein wenig auf den Keks.

Die Ideen sind, wie bereits erwähnt, jedoch richtig cool. Ich fand beispielsweise die Könige der Tiefe sehr interessant dargestellt.

Auch waren die Charaktere sehr facettenreich. Gerade Protagonist Jacob macht in dieser Geschichte bei weitem nicht alles richtig. Dies hat mich beim Lesen wirklich sehr gut unterhalten.

Dennoch blieben auch Fragen offen. Vielleicht werden diese jedoch im zweiten Band geklärt.

Illustratorin Mandy Schlundt hat in meinen Augen übrigens einen sehr interessanten Zeichenstil. Ich fand ihre Bilder wirklich sehr besonders.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Knüpft nahtlos an den genialen ersten Band an

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Lenyas Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, seit sie auf die Ashwood Academy geht. Kaum ist der Angriff der Trolle überstanden, stolpert sie in ein neues gefährliches Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Was hat es mit dem Patienten auf sich, den ihr Vater heimlich versorgt und von dem niemand wissen darf? Wie kann sie der Waldnymphe Silva helfen? Was wollten die Trolle eigentlich – und hängt am Ende womöglich alles zusammen?

Lenya hat sich gerade ein wenig vom Angriff der Trolle auf die Ashwood Academy erholt, als auch schon das nächste Problem auf sie wartet. Ihr Vater ist in Gefahr, verbirgt jedoch auch etwas vor Lenya. Wer ist der mysteriöse Patient, den ihr Vater betreut? Und kann Lenya der kranken Waldnymphe Silva helfen? Als sich die Situation an der Academy immer mehr zuspitzt, muss Lenya sich fragen, wem an der Academy sie wirklich trauen kann und wer Freund und wer Feind ist.

Vor gut einem halben Jahr hat mich der erste Band der Ashwood Academy rundherum sehr begeistert und euphorisch zurückgelassen. Daher war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band natürlich enorm.
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn dennoch ein wenig Anlaufschwierigkeiten mit den vielen Namen der Charaktere hatte und ich mich erst nach und nach wieder an diese erinnern konnte.

Die Handlung des ersten Bandes war bereits sehr abwechslungsreich und schwungvoll. Das hohe Erzähltempo hält Autorin Karin Müller auch in diesem zweiten Band der Reihe. Von Beginn an ist die Geschichte äußerst lebhaft und hinreißend. Ich konnte mich der Magie der Ashwood Academy nur schwer entziehen.

Dabei schafft es Karin Müller den Leser wieder ab und an aufs Glatteis zu führen. Wie bereits in Band 1 bleiben einige Dinge im Dunkeln und man rätselt munter mit, was hinter all den Geschehnissen steckt. Ich liebe dies!

Auch die magischen Tiere in diesem Band haben mir wieder sehr gut gefallen. Dieses Mal steht, wie man anhand des Covers bereits erahnen kann, der seltene Feuervogel im Fokus der Geschichte.

Am Ende des Buches wartet wieder eine Auflistung der fünf Türme der Ashwood Academy auf die Leser. Hier sind sowohl die jeweiligen Wahlsprüche als auch das Element, der Leiter oder die Klasse des Turms hinterlegt.
Zudem gibt es ein Verzeichnis über die verschiedenen Wesen und Pflanzen, die im Buch vorkommen.

Gelesen wird auch dieser zweite Band von Jodie Ahlborn. Normalerweise bin ich ein großer Fan der Sprecherin und auch im ersten Hörbuch hat sie mir richtig gut gefallen. Dieses Mal empfand ich Jodie Ahlborns Stimme teilweise als ein wenig zu hoch und dadurch ein wenig nervig.

Fazit:
Der zweite Band der Ashwood Academy Reihe knüpft nahtlos an den sehr genialen ersten Band an.
Wieder gibt es einige Rätsel, die man als Leser nicht sofort lösen kann. Dies sorgt für jede Menge Freude und Vergnügen, gerade bei einem Vielleser wie mir.
Natürlich gibt es auch dieses Mal 5 von 5 Hörnchen.