Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein Buch was auch Lesemuffel begeistern wird!

Die Wächter von Tal. Der Winterkristall

Talis, Alva, Will und Sam entdecken im Wald einen wunderschön funkelnden Stein. Es ist der Winterkristall! Wie kommt der nur hierher? Er muss schnell zurück auf den Gipfel des Berges. Nur von dort kann er den lang ersehnten Winter nach Tal bringen. Die vier tapferen Freunde brechen sofort auf. Doch der Weg dorthin ist gefährlich, und fremde Kreaturen in Rüstungen sind ihnen dicht auf den Fersen …

Die vier Freunde Talis, Alva, Will und Sam entdecken auf einem ihrer Streifzüge durch den Wald einen funkelnden Kristall. Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um den Winterkristall handelt, welcher eigentlich hoch oben auf dem Gipfel von Immerwinter liegen sollte. Als die Freunde von den Echsen der Roten Wüste angegriffen und nur knapp fliehen können, beschließen Talis, Alva, Will und Sam den Kristall auf den Gipfel des Berges zurückzubringen.

Auf diesen Titel bin ich neugierig geworden, als ich den Namen des Autors gelesen habe. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die von Zapf illustriert worden sind, aber noch nie ein Buch gelesen, was er selbst geschrieben hat.

Mein Sohn war nach einem ersten Blick ins Buch sofort Feuer und Flamme und ich musste direkt mit dem Vorlesen beginnen. Zwar wird die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, aber auch jüngeren Kindern (mein Sohn ist 4 Jahre alt), die mit etwas mehr Spannung und Action keine Probleme haben, kann man die Geschichte problemlos vorlesen.

Dennoch richtet sich dieses Buch im Hauptaugenmerk an die Zielgruppe der Lesestarter. So weist diese im Comicstil aufgemachte Geschichte einen hohen Bildanteil auf. Zudem sind die einzelnen Sätze sehr kurz und vor allen Dingen verständlich gehalten.

Die Aufmachung des Comics ist gut strukturiert. Junge Leser werden daher ohne Probleme erkennen, welches Bildkästchen nun als nächstes gelesen werden muss.

Die Geschichte an sich hat sowohl Sohn als auch Mutter an die Seiten gefesselt. Denn mit vielen spannenden, aber auch lustigen Szenen, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mein Sohn war so begeistert von der Geschichte, dass ich sie ihm im Anschluss gleich noch ein zweites Mal vorlesen musste.

Toll finde ich, dass der Autor das Vorurteil von wegen "Heldentaten sind nur was für Jungs" gekonnt verarbeitet. Denn in diesem Buch sind gleichwohl auch die Mädchen in der Lage ein großes Abenteuer zu bestreiten und am Ende als Heldin dazustehen.

Die vielen bunten Bilder haben uns richtig gut gefallen. Man merkt, dass der Autor wirklich viel Herzblut in dieses Buch gesteckt hat.
Bereits beim Aufklappen des Buches erwartet den Leser zudem eine Karte von Tal.

Das Buch endet ein wenig offen, da es bereits auf ein neues Abenteuer verweist und mein Sohn wollte am liebsten sofort weiterlesen.

Fazit:
Dieses im Comicstil gehaltene Buch ist eine sehr abenteuerliche Fantasygeschichte für junge Leser ab 6 Jahren. Leseanfänger werden mit den vielen Bildern, den kurzen Sätzen und der verständlichen Sprache gut klarkommen. Die Geschichte ist so spannend gehalten, dass selbst Lesemuffel im Nu durch die Geschichte gerast sein dürften.
Von uns gibt es daher 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Schöne Thematik rund um das Thema "Einschlafen"

Ich will aber nicht schlafen!, sagte der Igel

Winterschlaf? Wer hat sich das denn ausgedacht? Der kleine Igel will nicht schlafen. Die anderen Tierkinder spielen im Winter Hockey, bauen Schneeigel oder fahren Ski und das darf er auf keinen Fall verpassen! Zum Glück wissen Mama und seine Freunde, wie sie ihn aufmuntern können – und nach dem Aufwachen erwartet den kleinen Igel eine große Überraschung …

Als der kleine Igel Theo eines Tages aufwacht, ist die Welt bedeckt von Schnee. Theo ist ganz fasziniert von diesem und möchte sofort draußen spielen gehen. Doch das geht leider nicht, denn heute steht noch der letzte Schultag bevor und dann eröffnet ihm seine Mutter auch noch, dass die Familie heute gemeinsam in den Winterschlaf gehen wird. Winterschlaf? Ach nein, er wollte doch den Winter so gerne mit seinen Freunden im Schnee verbringen und Ski oder Schlitten fahren.

Daher ist es für Theo ziemlich hart zu hören, was seine Freunde Roberta das Rehkitz und Hugo der Hase alles im Winter unternehmen möchten. Wieder Zuhause angekommen verspricht ihm seine Mutter jedoch nach dem Aufwachen im Frühling ein großes Fest zu feiern. Und so erlebt Theo eine wundervolle Überraschung nach seinem langen Winterschlaf.

Schon beim Durchblättern des Buches war ich von den traumhaft schönen Illustrationen von Barbara Korthues begeistert. Denn Theo und seine Freunde wurden wirklich sehr niedlich und absolut kindgerecht in Szene gesetzt. Dabei gibt es viele kleine Details zu betrachten wie z. B. die niedlichen Ohrschützer von Theo oder die coolen Wintermützen für die Hasen, die genau auf die langen Hasenohren abgestimmt sind.

Aber auch die eigentliche Geschichte konnte meinen Sohn überzeugen. Er konnte Theos Gefühle sehr gut nachempfinden, denn es ist doch schon sehr fies für so einen kleinen Kerl schlafen zu gehen, während seine Freunde die tollsten Abenteuer erleben.

Genauso sehr musste mein Sohn jedoch über die riesige Portion Würmchensalat kichern, die Theo am Abend verputzt.
Und auch die Überraschung im Frühling kam bei meinem Sohn richtig gut an.

Am Ende des Buches hat die Autorin dann noch ein paar Informationen über Igel und ihren Winterschlaf zusammengetragen.
Wusstet ihr z. B. dass das Herz eines Igels während des Winterschlafes nur noch fünfmal pro Minute (anstatt wie sonst 200 Mal) schlägt?

Fazit:
Die Geschichte über Igel Theo wird nicht nur Kinder, die nicht gerne schlafen gehen in ihren Bann ziehen. Denn nur zu gut werden die kleinen Leser die Probleme von Theo nachvollziehen können. Doch am Ende des langen Winterschlafes wartet auf Theo eine tolle Überraschung.
Diese warmherzige Geschichte mit den niedlichen Illustrationen bietet sich perfekt als Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren an.
Von uns bekommt Igel Theo daher 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein warmherziges, zuckersüßes und einfach grandioses Buch

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!

Rille, der kleine Gorilla, hat ein großes Herz. Und er kann so laut brüllen, dass der ganze Urwald wackelt. Mit seinen Freunden Gürteltier Tatu und Papagei Pepe erlebt er die tollsten Abenteuer. Er geht auf große Floßfahrt, trifft geheimnisvolle Tiere und bekommt die kuscheligsten Gutenachtgeschichten erzählt. Rille lernt, mutig zu sein, seine Feigen zu teilen. Und dass man auch mal wütend und traurig sein darf. Denn dazu sind gute Freunde da.

Berggorilla Rille war eigentlich per Flugzeug vom Zoo Leipzig zum Zoo in Buenos Aires unterwegs, als die Maschine im brasilianischen Regenwald notlanden musste. Dort macht Rille Bekanntschaft mit der Gürteltierdame Tatu, Papagei Pepe und vielen weiteren Tieren des Dschungels. Kann ein Zoo-Gorilla im harten Alltag des Dschungels überleben und vielleicht sogar Freunde finden?

Als ich zum ersten Mal das Cover gesehen habe, war es sofort um mich geschehen. Ich mag Geschichten unglaublich gerne in denen sprechende Tiere vorkommen und daher war mir schnell klar, dass ich gerne mehr über Rille und seine Freunde aus dem Dschungel erfahren möchte.

Bevor Rille jedoch richtige Freundschaften schließt, dauert es ein klein wenig, denn der Gorilla fühlt sich nach der Notlandung des Flugzeuges erst einmal ziemlich alleine im Regenwald. Doch dann werden die Bewohner des Waldes auf Rille aufmerksam. Nanu, so ein komisches Wesen haben sie in ihrem Regenwald noch nie gesehen. Doch nach der anfänglichen Sorge es könnte sich bei Rille um ein gefährliches Raubtier handeln, wird Rille herzlich aufgenommen und darf bei Gürteltierdame Tatu und Papagei Pepe im Herzbaum wohnen.

Dies ist der Start in eine zauberhafte Kurzgeschichtensammlung. Denn das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel ist dabei für sich eine eigene Geschichte über Rilles neues Leben im Dschungel.

Dabei weist jede Geschichte eine tolle Botschaft für die jungen Leser auf. So lernt Rille was Eifersucht ist und das man offen über seine Gefühle reden sollte. Ein anderes Mal macht er sich auf die Suche nach dem garstigen Greule, nur um festzustellen, dass dieses Wesen eigentlich gar nicht garstig ist. Die allerschönste Botschaft ist jedoch, dass mit Freunden alles gleich viel mehr Spaß macht und man sich auf diese in jeder Lebenssituation verlassen kann.

Ich habe die Geschichten mit ihren zuckersüßen Botschaften sehr geliebt. Jede erwärmte mein Herz und sorgte für ein tolles Gefühl in meinem Bauch. Ich bin mir sicher, dass die Geschichten genau den Nerv der jungen Leser treffen werden.

Die Illustrationen wurden von Nikolai Renger beigesteuert. Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass es sich hierbei sogar um farbige Bilder handelt. Die Tiere des Regenwaldes wurden dabei auf wunderschöne Art und Weise zum Leben erweckt. In mir kam sogleich die Abenteuerlust auf, all diese Tiere sofort im Regenwald suchen zu gehen.

Fazit:
Was für ein warmherziges, zuckersüßes und einfach grandioses Buch ist bitte "Rille - Die Dschungelfreunde sind los!"!?! Ich bin wirklich ganz angetan von dieser Geschichte und freue mich riesig darauf die Geschichte bald meinem Sohn vorlesen zu können. Denn Autorin Fee Krämer hält so viele wichtige Botschaften bereit, die jedoch nie belehrend wirken, sondern wie nebenbei in die tollen Geschichten eingebaut wurden.
Natürlich erhalten Rille und seine Freunde 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Schöne Geschichte, für die Altersgruppe allerdings ein bisschen mehr Spannung erwartet

Die Weltraumschule (Band 1) - Erste Stunde: Alienkunde

Ned und Anna besuchen die Weltraumschule – doch auch im Weltraum gibt es jede Menge Hausaufgaben, nervige Lehrer und Langeweile! Bis eines Tages …
Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der ...

Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der Station! Die netten Außerirdischen brauchen dringend Hilfe und bitten um Asyl. Doch damit sind nicht alle Bewohner der Raumstation einverstanden und bald sind Ned und Anna in eine Verschwörung verwickelt. Zusammen mit ihren neuen Alien-Freunden Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks müssen die beiden herausfinden, wer dahintersteckt …

Ned und Anna sind eigentlich zwei ganz normale Schüler. Außergewöhnlich ist eher die Schule auf die sie gehen. Denn die beiden leben im Weltraum und besuchen dort die Weltraumschule. Diese unterscheidet sich aber nicht großartig von den Schulen, die wir auf der Erde kennen: nervige Lehrer, ziemlich viele Hausaufgaben und langweiliger Unterricht.

Doch dann landen Raumschiffe voller Aliens auf der Station und Ned und Anna schließen Freundschaft mit den Aliens Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks. Doch nicht alle Bewohner der Station sind den Aliens wohlgesonnen.

Da ich die Ideen und Geschichten von Autorin Sonja Kaiblinger immer sehr gerne mag, freute ich mich riesig auf ihr neuestes Werk. Dieses Mal spielt ihre Geschichte im Weltall. Daher gibt es allerlei neue Alienarten zu entdecken und näher kennenzulernen.

Zunächst aber wird der Leser mit den Gegebenheiten auf der Weltraumstation vertraut gemacht. Wir lernen die Kinder Ned und Anna kennen, die auf der Station geboren sind und daher nie etwas anderes kennengelernt haben. Als dann auf einmal wildfremde Aliens auf der Station landen ist die Aufregung nicht nur bei den beiden Kindern groß.

Und plötzlich stecken Ned und Anna in einem richtig großen Abenteuer. Sie bekommen nämlich Wind von einer Verschwörung gegen die Aliens.

Bei diesem Titel handelt es sich um ein Buch aus dem neuen Loewe-WOW Programm. Mit diesem Imprint möchte der Verlag ein neues Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man neue Wege gehen und versucht spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.

Daher zeichnet sich auch dieser Titel dadurch aus, dass sehr viele Bilder mit kurzen prägnanten Sätzen zu betrachten und zu lesen sind.

Neben den vielen schwarz-weiß Illustrationen fällt vor allen Dingen der gelbe Buchschnitt dem Leser sofort ins Auge. Dieser farbige Hingucker zählt mittlerweile zum festen Markenzeichen des Programms und kommt bei den Lesern wahnsinnig gut an.

Ich habe die Geschichte rund um Ned, Anna und ihre neuen Alien-Freunde gerne gelesen. Aufgrund der eingebauten Verschwörungstheorie gibt es auch immer einen roten Faden an dem sich der Leser entlanghangelt.

Jedoch musste ich feststellen, dass mich die Geschichte zwar gut unterhalten hat, mir jedoch das gewisse Etwas und ein Hauch mehr Spannung fehlte, um mich total begeistern zu können.

Fazit:
Mit ihrer Weltraumschule entführt Autorin Sonja Kaiblinger die Leser in die weiten der endlosen Galaxie. Gemeinsam mit den Menschenkindern Ned und Anna sowie einer Gruppe Außerirdischer macht man sich daran einer Verschwörung auf den Grund zu gehen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, jedoch wurde ich nicht restlos begeistert.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

Großartiges Kopfkino und ganz klares Lesehighlight

Kepler62 - Buch 4: Die Pioniere

Endlich erreicht das Raumschiff mit Ari, Joni und den anderen sein Ziel. Der Planet Kepler 62 ist noch bewohnbar! Doch die Gruppe findet Spuren anderer Lebewesen: Wer oder was sind sie?

Endlich ...

Endlich sind Marie, Ari und Joni auf dem Planeten Kepler62 angekommen. Der Planet scheint ein wahres Paradies zu sein, denn die Natur ist vollkommen unberührt und ein Leben ohne Raumanzug scheint auf dem Planeten möglich zu sein. Doch dann entdeckt Marie Fußspuren. Wer oder was lebt noch auf diesem Planeten? Und ist es Freund oder Feind?

Nachdem ich von den ersten drei Bänden der Kepler62-Reihe so begeistert war, freute ich mich riesig auf diesen vierten Band. Denn die Freunde erreichen in diesem endlich den neuen Planeten Kepler62.
Ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten, aber dieser vierte Band stellt seine Vorgänger noch einmal gehörig in den Schatten!

Es ist super spannend mitzuverfolgen wie Marie, Ari und Joni sowie die restlichen Passagiere der beiden Raumschiffe den Planeten erkunden. Denn gerade zu Beginn gibt es viele Fragen zu klären: Kann man ohne den Raumanzug auf dem Planeten leben? Ist die Temperatur des Planeten für Menschen auszuhalten? Kann Gemüse und Obst auf diesem angebaut werden und reicht die Sonne aus um die mitgebrachten Solarplatten aufzuladen?

Neben diesen interessanten Alltagsfragen gibt es auch noch einen spannenden Plot. Denn die in den ersten Bänden aufgeworfenen Fragen werden nun teilweise beantwortet. Jedoch tappen die drei Kinder bei vielen Dingen weiterhin total im Dunkeln. So gibt es am Ende der Geschichte wieder jede Menge neue Fragen, die einem als Leser unter den Nägeln brennen.

Der für mich geniale Sci-Fi Anteil hat mich gerade in diesem Buch enorm packen können. Denn das Entdecken des neuen Planeten fand ich als Leser einfach ultra spannend. Die Atmosphäre, die hierbei entstand, konnte mich sofort von sich einnehmen. Ich fand es schön, dass die Kinder sich unter anderem fragen, ob sich so die europäischen Pioniere gefühlt haben müssen, als sie Amerika entdeckt und langsam besiedelt haben.

Neben der super spannenden Geschichte darf man sich wieder auf etliche tolle Bilder freuen. Illustrator Pasi Pitkänen hat absolut ein Händchen dafür die Stimmungen der Geschichte einzufangen. Teilweise haftet den Bildern etwas leicht düsteres an. Ich liebe seinen Zeichenstil wirklich sehr!

So kommt es, dass ich auch dieses Buch der Kepler62-Reihe in einem Rutsch gelesen habe und nun ganz ungeduldig auf den nächsten Band warte, welcher zum Glück bereits im November erscheint.

Fazit:
Bitte mehr davon! Kepler62 ist eine ultra spannende Sci-Fi Geschichte die Fans des Genres absolut begeistern wird. Wer gerne spannende Geschichten liebt sollte allerdings auch keinen Bogen um diese Reihe machen. Neben der packenden Handlung können vor allen Dingen die außergewöhnlichen Illustrationen überzeugen. Für mich der beste Band der Reihe!
Natürlich bekommt die Geschichte am Ende 5 von 5 Hörnchen.