Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2020

Geniale Fantasyreihe für junge Leser

Clans von Cavallon (3). Im Bann des Einhorns

Sam und sein Einhorn-Freund Tordred sind den gefährlichen Pranken des Minotaurus knapp entkommen. Aber sie zahlten einen hohen Preis: Durch einen grausamen Zauber wird Sam dem Minotaurus für immer ausgeliefert sein. Sam droht, von ihm vernichtet zu werden! Die beiden Freunde müssen neue Verbündete finden und wandern tief in die unerforschten Schwarzhornwälder, wo kriegerische Einhörner Menschen als Sklaven halten.
Doch auch ihr Erzfeind Dromego, der düstere Herrscher über unzählige Mutantenwesen, ist ihnen auf der Spur. Und er wird nicht von seinem Plan der Unterwerfung von ganz Cavallon abrücken. Dazu jedoch muss er sich die Verbindung zwischen Sam und Tordred zunutze machen – denn dann hält er das Schicksal von ganz Cavallon in den Händen …

Sam und sein Einhorn-Freund Tordred sind Dromegos Fängen nur knapp entkommen, müssen dafür jedoch einen bitteren Preis zahlen. Denn Dromegos Zauber sorgt dafür, dass Sam und der Minotaurus Oryx eine Seelenverbindung eingehen. Sam flieht, doch der Minotaurus macht sich auf den Weg, um Sam zu finden. Auch im restlichen Königreich von Cavallon geht alles drunter und drüber.

Diese Reihe ist für mich immer noch ein echter Überraschungshit im Kinderfantasybereich. Denn sie hat alles was ein toller Fantasyschmöker benötigt. Und so freute ich mich riesig auf diesen dritten Band der Reihe.

Oft habe ich Probleme nach längeren Lesepausen wieder in die Geschichte einer Reihe eintauchen zu können. Gerade bei den Clans von Cavallon ist die Gefahr groß, dass man Dinge vergisst, da immer so wahnsinnig viel passiert und viele Charaktere in der Geschichte eine Rolle spielen. Doch erstaunlicherweise habe ich bei dieser Reihe keine Probleme mich an die Geschehnisse aus den vorangegangenen Bänden zu erinnern.

Einen großen Reiz an dieser Geschichte machen für mich die verschiedenen Perspektivwechsel aus. Wie in den Vorgängerbänden dürfen wir in die Sichtweisen vom Menschen Sam, dem Meermädchen Nixi, dem Zentaur Lysander und Pegasusdame Aquilla eintauchen.
Und wie schon im Vorgängerband ist Lysander immer noch mein absoluter Lieblingscharakter. Ich finde es einfach erstaunlich, was für eine Verwandlung Lysander in den drei Büchern durchlaufen hat. Aus einem verängstigten Ja-Sager ist ein wahrer Kämpfer für Recht und Wahrheit geworden.

Auch in diesem Buch werden wieder neue Bande und Freundschaften geschlossen. Alte Fehden werden über Bord geworfen und neue Bündnisse geschlossen. Doch das Böse schläft auch in diesem Band nicht und säät Hass und Zorn unter den verschiedenen Völkern Cavallons.

Ich finde es jedes Mal aufs Neue erstaunlich, welche genialen Ideen Autorin Kim Forester in ihre Geschichte einwebt. Wie bereits erwähnt, gefällt mir vor allen Dingen das Zusammenspiel der verschiedenen Völker Cavallons.

Nachdem die verschiedenen Protagonisten im zweiten Band endlich aufeinander getroffen sind, trennen sich ihre Wege im dritten Band. Doch ihre Handlungen und Taten beeinflussen die jeweils anderen enorm. Es ist absolut grandios, wie Kim Forester die verschiedenen Fäden zu einem großen Ganzen verwebt.

Fazit:
Auch der dritte Band der Clans von Cavallon-Reihe bietet jede Menge Action, Spannung und Dramatik. Die Fäden der verschiedenen Protagonisten verweben sich immer mehr zu einem großen Ganzen. Dabei ist es immer wieder Zentaur Lysander der mich überraschen und begeistern kann. Eine tolle Fantasy und Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren.
Am Ende gibt es 4,5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Nicht das erwartete epische Finale, dennoch genial

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Aelin wird von Königin Maeve gefangen gehalten und ihre Freunde setzen alles daran sie aus den Fängen der bösen Königin zu befreien. Doch wird Aelin überhaupt noch die Alte sein, nach allem was sie ertragen musste? Auf der anderen Seite versucht Aedion mit dem verbliebenen Heer das Königreich zu beschützen und Moraths Armee in Schach zu halten. So rückt die alles entscheidende Schlacht immer näher.

Viele Sarah J. Maas Fans können sicherlich nachempfinden, wie arg ich mich auf diesen finalen Band der Throne of Glass Reihe gefreut habe. Als Fan der ersten Stunde habe ich die Reihe nun über Jahre mitverfolgt. Sarah J. Maas Bücher stehen für mich immer für sehr gute Unterhaltung, spannende Abenteuer und überraschende Wendungen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Finale einer meiner absoluten Lieblingsreihen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir erstaunlich leicht. Obwohl die Ereignisse nun mittlerweile zwei Bände zurückliegen (da Band 6 ausschließlich aus der Sicht von Chaol und Nesryn handelt) und meine Erinnerungen über die Jahre normalerweise stark nachlassen, hatte ich ihr wie gesagt nur wenig Erinnerungsprobleme. Ich finde, das spricht sehr für den einprägsamen Erzählstil und die unheimlich tollen Charaktere der Geschichte.

Natürlich hatte ich die Befürchtung, dass bei über 1.100 Seiten auch ein paar Längen auftreten würden. Dies war zwar bei noch fast keinem Sarah J. Maas Buch der Fall, aber über 1.100 Seiten ist dann doch noch mal eine andere Hausnummer. Und so ist es in diesem Band tatsächlich so, dass ich mich teilweise ein wenig gelangweilt fühlte. Für mich hätte die Handlung stellenweise ruhig ein wenig zügiger vonstattengehen können. Ich denke, diese Einschätzung beruht unter anderem auch darauf, dass dieser Band sehr von Schlachten, Politik und strategischem Denken geprägt ist.

Wie kaum jemand anders versteht es Sarah J. Maas das Beste aus ihren Charakteren herauszuholen. Und so gibt es auch in diesem Band wieder einige hervorragende Charakterentwicklungen. Ich selbst bin ja ein riesiger Fan von Dorian und Manon. Schon allein für sich sind beide großartig, zusammen sind sie aber das perfekte Team. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr faszinierend und haben mittlerweile einen festen Platz in meinem Herzen.

Diese Reihe steht zudem für mich für große Enthüllungen und dicke Überraschungen. In diesem Band enttäuschte mich Sarah J. Maas ein wenig, da es keinen Paukenschlag mehr gab.
Dennoch zeichnet sich auch diese Geschichte wieder durch einen grandiosen Weltenaufbau, geniale Charaktere und emotionale Momente aus.

Besonders hervorheben möchte ich noch einmal, wie sehr sich die Reihe von Band 1 bis zu Band 7 weiterentwickelt, aber auch geändert hat. Nach Band 1 und 2 hätte ich niemals mit dieser Entwicklung gerechnet und bin immer noch sehr begeistert darüber.
Gut gefallen hat mir in diesem Band auch die kleine Anspielung auf „Das Reich der sieben Höfe“.

Am Ende bin ich zwar glücklich über das Ende. Dennoch bin ich auch furchtbar traurig darüber von den geliebten Charakteren Abschied zu nehmen. Eine tolle Ära geht zu Ende und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es, ähnlich wie beim Reich der sieben Höfe, irgendwann noch weitere Abenteuer oder Spin-Offs geben wird.

Fazit:
Für mich war es nicht das erwartete epische Finale, dennoch bin ich auch nicht enttäuscht worden. Die Autorin hat mir ein schönes Ende ohne große Wow-Effekte geboten. Und mein Herz weint sehr darüber nun wirklich Abschied von Aelin, Chaol, Dorian und Co. nehmen zu müssen. Eine bewegende Ära geht nun leider zu Ende.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Abenteuer, Sklavenaufstände und tolle Perspektivwechsel

Clans von Cavallon (2). Der Fluch des Ozeans

Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je – und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten. Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden. Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!

Das Meermädchen Nixi muss immer noch verarbeiten, dass sie kein richtiger Mensch mehr ist. Als jedoch die Kelpies und die Menschen der Festungsinsel angegriffen werden, müssen ihre Gefühle und Wünsche hintenanstehen. Denn schließlich zählt nun nur noch das Leben ihrer Freunde zu retten. Aber auch im restlichen Cavallon gehen komische Machenschaften vor sich. Und so muss eine Gruppe unterschiedlichster Geschöpfe zusammenstehen, um das schlimmste zu verhindern.

Der erste Band der Clans von Cavallon hatte mir damals schöne Lesestunden bereitet und so freute ich mich sehr auf diesen zweiten Teil. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei sehr leicht gefallen und ich konnte mich schnell wieder an die diversen Charaktere erinnern.
Wie bereits im Vorgänger wird auch diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So tauchen wir wieder in die Sichtweise vom Menschen Sam, dem Meermädchen Nixi, dem Zentaur Lysander und der Pegasusdame Aquilla ein. Diese Perspektivwechsel haben mir auch in diesem zweiten Teil wieder große Freude bereitet. Die Spannung wird dadurch ungemein vorangetrieben und man ist als Leser an jeder Stelle mit dabei und sieht wie sich die diversen Fäden zusammenziehen.

In dieser Geschichte hat sich Lysander für mich zum absoluten Lieblingscharakter entwickelt. Seine Geschichte fand ich im ersten Teil schon wahnsinnig faszinierend. In diesem zweiten Band konnte ich nun gar nicht mehr genug von seiner Geschichte bekommen. Etwas anders war dies mit der Perspektive von Nixi. Sie war mir in diesem Band nicht wirklich sympathisch und ihre Handlungen sorgten bei mir für keine Begeisterungsstürme. Ich bin gespannt, wie Nixi sich in den weiteren zwei Bänden entwickeln wird. Allgemein ist es spannend zu erleben, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln. Gerade Sams Aktionen sorgten bei mir für immer größeren Respekt und Anerkennung.

Interessant an diesem Abenteuer ist es mitzuverfolgen, wie ein paar Sätze oder Botschaften die Beziehungen der verschiedenen Völker ins Wanken bringen. Alte Feindschaften treten wieder ans Licht und dunkle Geheimnisse werden offenbart. So kommt es, dass man auf keiner einzigen Seite des Buches das Gefühl von Langeweile verspürt. Viel mehr deckt das Buch so wahnsinnig viele interessante Themen wie z. B. Verschwörungen, Magie, Sklaverei, Kämpfe und der Sinn nach Gerechtigkeit ab.

Sehr entgegengefiebert habe ich dem ersten Aufeinandertreffen der Charaktere. In Band 2 ist dies nun endlich der Fall und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Das Ende lässt einen zudem den kommenden Ereignissen neugierig entgegenfiebern.

Fazit:
Spannende Abenteuer, Sklavenaufstände sowie der Kampf um die Freiheit der Völker Cavallons spielen in diesem zweiten Band eine wichtige Rolle. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten. Was unter anderem an den vielen Perspektivwechseln liegt, die die Handlung noch spannender machen. Eine Welt voller Magie und vieler wundervoller Geschöpfe wie Kelpies oder Zentauren erwarten den Leser in diesem Buch. Ich wurde von diesem zweiten Band noch mehr unterhalten als vom ersten Band und vergebe daher mehr als zufriedene 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ein schwerer Einstieg in das Buch und zu viele verwirrende Namen

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

Shikanoko ist eigentlich nur der Sohn eines einfachen Vasallen. Doch als er von einem Magier eine übernatürliche Maske vermacht bekommt, wird aus ihm das Kind des Hirsches, und er verfügt fortan über magische Fähigkeiten und besonderes Kampfgeschick. Als der alte Kaiser stirbt, gerät Shikanoko in die Fänge des Fürstabts, der alles daransetzt, die höchste Macht im Land – den Lotusthron – an sich zu reißen. Shikanoko muss fliehen und entkommt dabei mehr als einmal nur knapp dem Tod. Doch er muss unbedingt Aki finden, die Herbstprinzessin, die er liebt, und die ein großes Geheimnis verbirgt. Denn in ihrer Obhut befindet sich niemand anderes als der rechtmäßige Nachfolger für den legendären Lotusthron.

Shikanokos Leben ändert sich nach dem Tod seines Vaters komplett. Sein Onkel wünscht ihm den Tod und bei seiner Flucht trifft er auf einen Magier, der ihm eine magische Hirschmaske vermacht. Denn Shikanoko ist das Kind des Hirsches und verfügt fortan über magische Kräfte. Doch Shikanoko muss erst nach und nach lernen wie er mit der neugewonnen Kraft umzugehen hat. Währendessen wird das Land von Krieg und Verrat überzogen.

Der Einstieg in dieses Buch ist mir wahnsinnig schwer gefallen. Ich hatte große Probleme mit den vielen japanischen Namen, Orten und Gegenständen. Zwar gibt es am Anfang des Buches ein Glossar, welches sehr viele Personen aufzählt und erklärt um wen es sich dabei handelt, dennoch war mir dies nur teilweise eine Hilfe. Denn dieses Glossar verrät auch Punkte die erst im späteren Verlauf der Geschichte passieren, was einen teilweise doch sehr spoilert. Dies fand ich nicht gut gelöst, da ich dadurch nur noch selten zum Glossar geblättert habe.

Wie bereits erwähnt, waren für mich die vielen japanischen Namen ein Problem. Aber auch die eigentliche Geschichte kommt erst nur langsam in Fahrt. Man lernt im Laufe der Geschichte wahnsinnig viele Personen kennen und weiß nicht, ob man diese sich nun einprägen soll oder ob sie doch nur Randfiguren bleiben. Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass gerade gegen Ende des Buches die Geschichte sehr packend wird.

Shikanoko ist ein Charakter der nicht fehlerlos ist. Er tut Dinge die er im späteren Verlauf bereut. Ich fand es genial, dass er kein "Superheld" ist, sondern sich auch von menschlichen Gefühlen verleiten lässt. Zudem durchläuft er eine interessante Entwicklung.
Eine weitere wichtige Persönlichkeit ist die Herbstprinzessin Aki, die schon früh Verantwortung für den "verborgenen Kaiser" Yoshi übernehmen muss, welcher noch ein kleiner Junge ist. Mich hat ihr Schicksal sehr berührt.
Fürst Kiyoyori ist ebenfalls ein Charakter der einige Fehler aufzuweisen hat und dennoch versucht seinem Herzen zu folgen. Trotzdem wird er an der ein oder anderen Stelle geblendet und lässt sich verleiten.
Allgemein hat mir gut gefallen, dass fast alle Charaktere des Buches ordentlich Ecken und Kanten haben und auch einmal falsche Entscheidungen treffen oder nur auf ihr eigenes Wohl aus sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. So ist der Leser immer dabei, wenn etwas spannendes passiert oder die nächste Intrige gesponnen wird. Dadurch viel es mir jedoch auch schwer den Überblick über all die verschiedenen Persönlichkeiten zu behalten.
Das Ende macht dann aber definitiv neugierig darauf was noch alles in Band 2 passieren wird.

Fazit:
Die vielen verschiedenen japanischen Namen und ein Glossar welches man nur bedingt benutzen konnte, trübten meinen Lesespaß ungemein. Ich brauchte sehr lange um in der Geschichte anzukommen. Dann jedoch wurde ich mit einer interessanten Welt, facettenreichen Charakteren und einem gut durchdachten Plot belohnt.
3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch :-)

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Feyre und Tamlin sind nach dem Kampf gegen Amarantha an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch die grausamen Erlebnisse unter dem Berg haben ihre Spuren bei Feyre hinterlassen. Innerlich zerissen versucht sie das Geschehene zu verarbeiten. Aber nicht nur Feyre hat sich verändert, auch Tamlin ist nicht mehr der Alte. Und dann taucht Rhysand auf und macht seine Vereinbarung mit Feyre geltend.

Schon nach den ersten Seiten fühlte es sich an, wie nach Hause zu kommen. Dabei ist der Einstieg in das Buch eher traurig, denn Feyre ist hart gebeutelt von den Erlebnissen unter dem Berg. Dennoch war es schon nach kurzer Zeit der Fall, dass ich einfach nur las und las und las und nicht wollte, dass das Buch jemals endet. Ich weiß, dank der Throne of Glass Reihe, dass Sarah J. Maas weiß wie sie den Leser auf jeder Menge Seiten bei Laune halten kann. Trotzdem war ich positiv überrascht, dass sie es auf über 700 Seiten schafft, dass nur zu Beginn der Geschichte ganz minimale Längen auftreten. Ansonsten ist die Story sehr abwechslungsreich und intensiv. Wir lernen furchtbar viele Orte in Prythian kennen und erleben enorme Charakterentwicklungen.

Apropos Charaktere, von denen wurde ich absolut überrascht. Selten habe ich es erlebt, dass diese so intensiv und überzeugend ausgearbeitet wurden. Zu jeder Zeit waren Feyres Verhaltensweisen für mich verständlich und nachvollziehbar. Zudem fand ich es genial, dass sie gerade zu Beginn des Buches sehr mit ihrer inneren Zerrissenheit zu kämpfen hat. Ich fand es toll, dass die Geschehnisse aus Band 1 nicht spurlos an ihr vorbeigegangen sind.
Ein weiterer Lichtblick ist Rhysand. Fand ich ihn in Band 1 schon sehr faszinierend und mysteriös, so fing ich an ihn in Band 2 abgöttisch zu lieben. Er nimmt einen großen Raum in diesem Buch ein, Tamlin Fans könnten möglicherweise davon ein wenig enttäuscht sein. Ich fand es toll und gerade das wir mehr über seine Vergangenheit und seine Beweggründe erfahren, konnte mich restlos überzeugen.
Auch die restlichen Charaktere, gerade Rhysands Freunde, konnten mich sehr überzeugen. Ich mochte sie alle wahnsinnig gerne, da sie Ecken und Kanten haben und mehr hinter ihren Geschichten steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Auf was ich auf jeden Fall hinweisen möchte ist, dass es in diesem Jugendbuch nicht immer friedlich und sittsam zugeht. Manch ein Jugendlicher könnte mit einigen Szenen überfordert sein.

Nun heißt es warten, warten auf Band 3 und mir bleibt nur noch zu sagen: Lest diese unfassbar geniale Reihe. Sie zählt jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingsreihen!

Fazit:
Hach, ich bin verliebt. Verliebt in Feyre, Rhysand und all die anderen bezaubernden Charaktere. Sarah J. Maas weiß einfach wie man oberhammermegageile Bücher schreibt! Sie ist eine Meisterin ihres Fachs und schafft es, mich 700 Seiten am Buch kleben zu lassen.
5 von 5 Hörnchen und bisher mein Lieblingsbuch des laufenden Jahres!!!