Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Jede Menge Magie, magische Wesen und Einhörner

Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Der Süßigkeiten-Dieb

In Merles und Luhnas Schule herrscht große Aufregung – Süßigkeiten verschwinden aus den Klassenzimmern, und alle stehen vor einem Rätsel. Die Mädchen wollen dem Ganzen unbedingt auf den Grund gehen. Ob wohl ein magisches Wesen dahintersteckt? Luhna hat schon einen Verdacht – kein Wunder, denn sie trägt selbst Magie in sich und kennt sich deshalb super damit aus! Dass Luhna in Wirklichkeit ein Einhorn ist, darf natürlich niemand wissen. Abgesehen von Merle! Denn beste Freundinnen haben keine Geheimnisse voreinander und halten zusammen wie Glitzer und Einhornstaub! Zusammen machen sie sich auf, um den Süßigkeiten-Dieb auf frischer Tat zu ertappen, doch dann kommt alles anders als geplant …

In Merle und Luhnas Klasse herrscht große Unruhe und Streit. Denn ein Süßigkeiten-Dieb geht um und klaut den Kindern ihre Süßigkeiten. Schnell stellt sich heraus, dass nicht nur die Klasse der beiden Mädchen betroffen ist, sondern die ganze Schule. Kann am Ende etwa ein magisches Wesen hinter den Diebstählen stecken? Klar, dass Merle und Luhna sich auf die Suche nach dem Dieb begeben. Dabei machen die beiden Freundinnen eine ganz erstaunliche Entdeckung.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "Zwei wie Glitzer und Einhornstaub"-Reihe. Die Bände sind jedoch unabhängig voneinander lesbar. So kann man ohne Probleme mit diesem zweiten Band einen Quereinstieg wagen. Größere Freude hat man natürlich, wenn man die erste Geschichte bereits kennt.

Nachdem Merle nun weiß, dass ihre Freundin Luhna ein echtes Einhorn ist, ist das Leben mit Luhna noch viel aufregender. Denn Luhna öffnet Merle immer wieder die Augen und gewährt ihr Einblicke in eine magische Welt. So ist auch dieser zweite Teil, obwohl er in der Menschenwelt spielt, äußerst fantasievoll.

Was mir an dieser Reihe ganz besonders gut gefällt, sind die vielen magischen Wesen, die Autorin Amelie Benn sich ausdenkt. Dieses Mal sind es beispielsweise die Wasabes, magische Wesen, die ein wenig an gepunktete Waschbären erinnern. Aber auch eine Sumpfine, ein Wesen mit grün schimmernden Schuppen und kleinen Katzenohren, sowie noch einige andere magische Wesen, kreuzen den Weg des Lesers.

Und so entsteht wieder ein sehr magisches, aber auch spannendes Leseabenteuer, aus dem man als Leser nur schwer wieder auftauchen möchte.

Richtig toll sind die wunderschönen Illustrationen von Simona Ceccarelli. Besonders die vielen magischen Wesen wurden toll von ihr zum Leben erweckt. So kann man sich als Leser die Sumpfine oder die Wasabes noch besser vorstellen.

Fazit:
Schon das zuckersüße Cover hat in mir die Lust geweckt, zu diesem Buch zu greifen. Aber auch die Handlung an sich kann den Leser überzeugen. Wer Fan von Magie, magischen Wesen und ganz besonders von Einhörnern ist, der sollte unbedingt einen Blick auf diese Reihe werfen. Denn obwohl die Geschichte sich in erster Linie an Kinder ab 6 Jahren richtet, konnte sie auch mich als Erwachsene absolut überzeugen.
Ich vergebe gerne 5 von 5 Hörnchen.

Schillerndes, packendes und atemberaubendes Abenteuer in der Unterwasserwelt

Ella Löwenstein - Ein Fluss der Fantasie

Was ist nur mit dem Wasser los? Bei Ella zu Hause jagt ein rätselhafter Vorfall den nächsten: Die Wasserhähne tropfen aus ungeklärter Ursache, der Gartenteich verfärbt sich seltsam und dann wird auch noch Kobold Kasimir in der Dusche von einem Schlammregen getroffen. Für Ella ist sofort klar: Hier muss Magie im Spiel sein! Zusammen mit Kasimir versucht sie, den Ereignissen auf den Grund zu gehen. Und ehe sie es sich versehen, sind sie mittendrin in einem gefährlichen Abenteuer, das sie in das geheimnisvolle Reich der Nixen führt ...

Ella staunt nicht schlecht, als sie ihren Vater eines Morgens im Badezimmer wiederfindet, wo er den tropfenden Wasserhahn versucht zu reparieren. Die Ironie dabei, ihr Vater ist handwerklich leider mal so gar nicht begabt. Schnell stellt sich heraus, dass hier auch kein normaler Wasserschaden vorliegt, sondern Magie im Spiel ist. Und schneller als Ella nachdenken kann, befinden Heidekobold Kasimir und sie sich im Verborgenen Fluss, wo jede Menge Gefahren auf die beiden Freunde warten.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band aus der Ella Löwenstein Reihe. Da die Geschichten von Ella und Kasimir größtenteils in sich abgeschlossen enden, kann man durchaus mit diesem vierten Band einen Quereinstieg in die Reihe wagen.

Ich bin ein großer Fan von Ella und ihren Abenteuern in der Welt der Feen und magischen Wesen. Auch das neue Abenteuer klang sehr vielversprechend, tauchen Kasimir und Ella dieses Mal in die magische und gefährliche Unterwasserwelt der Nixen ein.

Autorin Gesa Schwartz hat auch dieses Mal wieder unfassbar viele Ideen in das Buch einfließen lassen, die einen als Leser förmlich an die Seiten fesseln. Das Unterwasserszenario hat mich absolut abgeholt und begeistert. Gerne wäre ich noch länger im Reich der Nixen geblieben. Dabei lauern etliche Gefahren auf Ella und Kasimir.

Gut gefallen hat mir, dass Ella und Kasimir ihre Scheu und Angst vor der Nixe Leonore verlieren, die schon seit einiger Zeit im Teich von Ellas Eltern lebt. Ein Blick hinter Leonores Fassade zeigt, dass diese gar nicht so böse und durchtrieben ist, wie die Legenden über Nixen berichten.

Auch das Abenteuer unter Wasser ist richtig schön spannend und abwechslungsreich. Dies liegt unter anderem daran, dass Gesa Schwartz, wie bereits erwähnt, so viele geniale Ideen in die Handlung hat einfließen lassen.

Über das Buch verteilt finden sich immer wieder einige Vignetten, die von Cathy Ionescu gezeichnet wurden und das Augenmerk noch mehr auf die fantasievolle Unterwasserwelt richten.

Nach diesem schönen Abenteuer freue ich mich sehr auf den nächsten Band, der bereits im September dieses Jahres erscheinen wird.

Fazit:
Ella und Heidekobold Kasimir erleben ein schillerndes, packendes und atemberaubendes Abenteuer im Verborgenen Fluss und seiner genialen Unterwasserwelt voller Nixen und anderen Meereswesen.
Kasimir ist einfach wieder super lustig und auch die Geschichte an sich hat mich von Anfang bis Ende mehr als nur überzeugt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Ein großes Rätsel, viele Geheimnisse und ein altes Herrenhaus

Das Geheimnis von Darkmoor Hall

Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird – denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben?

Kate ist mit ihren Eltern in das kleine Dorf Darkmoor-on-Sea gezogen. Das Dorf bietet wenig Spannendes für das junge Mädchen. Doch da gibt es noch dieses alte Herrenhaus, namens Darkmoor Hall, das auf einer Landzunge liegt und auf dem ein Fluch zu lasten scheint. Kate ist wie magisch angezogen von diesem Anwesen und trifft eines Tages auf Gus, der mit seiner Tante in dem alten Anwesen lebt. Gus ist im Besitz eines alten Kompasses, der ein Geheimnis zu verbergen scheint. Gemeinsam mit Billy, einem Jungen aus dem Dorf, machen sich Kate und Gus daran, das Rätsel zu lösen.

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover und auch der Klappentext extrem neugierig auf diese Geschichte gemacht haben. Ein altes Herrenhaus voller Rätsel klingt einfach nach einem fantastischen Abenteuer.

Autorin Nina Scheweling webt gleich zu Beginn der Geschichte eine sehr atmosphärische Stimmung. Als Leser fühlt man das Meer, die Klippen und auch das gebieterische Herrenhaus, das über all dem thront. Man möchte einfach erfahren, was für Geheimnisse dieses Gemäuer zu bieten hat.

Protagonistin Kate war mir zudem von Anfang an sympathisch. Für das Mädchen ist es alles andere als leicht, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und neu in Darkmoor-on-Sea anzufangen. Gerade, weil auch das Verhältnis ihrer Eltern untereinander arg angespannt ist. Dennoch ist Kate auch ein sehr neugieriges und wissbegieriges Mädchen und voller Tatendrang.
An ihrer Seite finden sich der introvertierte Gus und der lebensfrohe Billy wieder. Gemeinsam sind sie ein tolles Team. Ich mochte die drei Kinder wirklich unglaublich gerne und habe es genossen, ihrem Abenteuer folgen zu dürfen.

Nina Scheweling hat viele Rätsel in die Geschichte eingebaut. Dies hat absolut seinen Reiz, möchte man als Leser doch wissen, was sich hinter den Rätseln verbirgt. Ich für meinen Teil hätte es jedoch noch interessanter gefunden, wenn man mehr über Darkmoor Hall und seinen angeblichen Fluch erfährt. Die zu Beginn noch so atmosphärische Stimmung hat für mich im Laufe der Handlung leider ein wenig nachgelassen.

Neben dem eindrucksvollen Cover darf man sich auch auf einige Vignetten im Buch von Illustratorin Cornelia Haas freuen.

Fazit:
Ein großes Rätsel, viele Geheimnisse und ein altes Herrenhaus erzeugen eine schöne Grundstimmung beim Lesen dieses Buches. Ich persönlich hätte mir noch einen Hauch mehr Grusel gewünscht, ansonsten ist dieser Auftaktband ein schönes Abenteuer. Unter anderem auch, weil die drei Kinder absolut liebenswert sind.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Toller Escape-Roman für Erstleser

Achtung!: Steiler Schulweg

Der Plan: Mit Indira und Sam zur Schule zu wandern. Der Weg: Steil und gefährlich durch den Himalaja. Die Herausforderungen: Der Yeti, morsche Hängebrücken und Yaks. Die Mittel: Teamgeist, Mut und Köpfchen.
Und dabei sind die lesenden Kinder gefragt! Jede Entscheidung bringt einen näher ans Ziel – oder mit Pech ins Krankenhaus. Denn nur wer die Rätsel richtig löst, schafft es bis zur Schule. Und wer mit Umwegen oder kleineren Unfällen kämpft, kann es immer wieder neu versuchen und kommt einfach etwas später ins Klassenzimmer. Da wird der Unterricht am Ende zur Belohnung, die doppelt Spaß macht.

Indira und Sam leben im Himalaja und ihr Weg zur Schule ist ziemlich gefährlich und schwer. Jede Menge Abenteuer, wie morsche Hängebrücken oder der Yeti warten auf die Kinder. Doch zum Glück ist der Leser an der Seite von Indira und Sam und bringt die beiden Kinder hoffentlich sicher zur Schule.

Auf dieses Mitmachbuch waren mein Sohn (7 Jahre) und ich ganz besonders neugierig. Denn der Leser entscheidet, welchen Weg Indira und Sam in diesem Buch einschlagen. Wählt man die falsche Antwort aus, landet man mit ganz viel Pech sogar im Krankenhaus.

Dabei müssen im Verlauf der Geschichte so einige Rätsel geknackt werden. Das Buch hat daher einen Hauch von Escape-Game, womit auch schon auf dem Cover geworben wird.
Oft führt die richtige Kombinationsgabe auf den richtigen Weg. Auch muss man manches Mal gut aufpassen und auf die versteckten Hinweise im Text achten, um die richtige Lösung zu finden.

Daher ist die Geschichte und die darin enthaltenen Aufgaben sehr abwechslungsreich. Als Leser bekommt man es dabei fast gar nicht mit, dass man nebenbei auch noch ein wenig Text liest.

Das Buch aus der "Einfach lesen lernen" Reihe des Verlags richtet sich dabei im Vordergrund an Kinder, die die 2. Klasse besuchen. Mein Sohn, der momentan noch in die 1. Klasse geht, war bemüht die Texte zu lesen. Musste jedoch bei längeren Wörtern einsehen, dass er noch nicht ganz so weit ist.
Dennoch bietet sich die Geschichte auch sehr gut zum Vorlesen an. Hier werden Kinder ab 5 Jahren sicherlich große Freude an den Abenteuern von Indira und Sam haben.

Die Bilder im Buch stammen von Dominik Rupp. Wir waren sehr angetan von den Bildern und von der Darstellung der beiden Kinder. Man spürt das große Abenteuer, welches die Kinder und der Leser erleben, dank der schönen Illustrationen noch gleich viel mehr.

Fazit:
"Achtung! Steiler Schulweg" ist ein toller Escape-Roman für Erstleser. Die Rätsel sind dem Lesealter angepasst und machen unfassbar viel Spaß. So merkt man als Erstleser fast gar nicht, dass man so viel Text liest. Toll ist zudem, dass man das Buch gleich mehrmals durchspielen kann.
Wir sind von diesem Titel wirklich sehr begeistert und vergeben gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Artensterben, Naturkatastrophen und der Klimawandel sind wesentliche Eckpfeiler

Das Bee-Team - Marshals

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten aller Kontinente mit ihren katastrophalen Notrufen ein. Romy und Oskar bleibt keine Wahl: Erneut müssen sie das Bee-Team rufen. Denn es wird klar: Weltweit ist die Situation viel dramatischer, als es die meisten verstehen. Tierwelt und Menschheit rennt die Zeit weg. Waldbrände, Starkregen, steigender Meeresspiegel, Hurrikans, Tornados, Dürren, Ernteausfälle und viele Naturkatastrophen mehr nehmen extrem zu, werden kräftiger, bedrohen ganze Erdregionen und damit Milliarden Lebewesen. Der Auslöser dafür ist klar: der Mensch. Er zerstört damit das einzige Raumschiff in diesem tödlichen Universum, auf dem alle gemeinsam leben können. Dass der Kampf gegen die dahintersteckenden bösen Mächte für das Bee-Team zu groß ist, versteht sich von selbst. Doch das Universum hat eine Antwort: Die mysteriösen »Marshals« betreten den Planeten Erde. Im Namen aller nehmen sie jetzt den Kampf dagegen auf …

Romy und Oskar sind entsetzt. Der Klimawandel und das Artensterben machen auch vor dem sonst so behüteten Tumbawunda-Tal keinen Halt. Die tierischen Abgesandten von jedem Kontinent bitten die Kinder um Hilfe, haben sie es doch schon einmal geschafft das Schlimmste zu verhindern. Und so setzen die beiden Kinder gemeinsam mit ihren Freunden alles daran, um nicht nur das Tumbawunda-Tal, sondern den gesamten Planeten zu retten. Dabei werden sie vor eine große Herausforderung gestellt, sind Naturkatastrophen wie Dürre, Tornados oder Starkregen fast schon an der Tagesordnung.

Vor einigen Jahren habe ich den ersten Band rund um das Bee-Team gelesen. Das Buch hat mir damals gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf das zweite Abenteuer von Romy, Oskar und ihren Freunden.

Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich an den vorherigen Band erinnern zu können. Dies ist für die eigentliche Handlung jedoch gar nicht weiter relevant. Denn man kann auch sehr gut diesen zweiten Band lesen, ohne vorher den ersten Band zu kennen.

Autor Alexander Ruth zeigt in diesem Buch auf, was die Menschheit bereit ist wegzuwerfen. Denn die Welt in Alexander Ruths Geschichte wurde von der Menschheit ausgebeutet und steht kurz vor dem Kollaps. Dabei ist es ein mahnender Fingerzeig. Denn genau solche oder ähnliche Situationen werden auch auf uns in einigen Jahrzehnten, wenn nicht bereits früher, zukommen. Von daher empfinde ich dieses Buch als sehr wichtige Lektüre.

Die Geschichte an sich war mir stellenweise ein wenig zu ausgeschmückt. Für mich hätte das Buch gerne knapp 100 Seiten weniger haben können. Ich kann aber verstehen, warum Alexander Ruth sich so viel Zeit für gewisse Dinge genommen hat.

Das Cover ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Ich mag die peppigen Farben und die Tiere auf dem Cover wirklich sehr. Es ist einfach ein Hingucker und genau so soll es doch auch sein.

Fazit:
Artensterben, Naturkatastrophen und der Klimawandel sind wesentliche Eckpfeiler im zweiten Teil des Bee-Teams. Autor Alexander Ruth erzählt auf beeindruckende Art und Weise eine absolut nicht an den Haaren herbeigezogene Version davon, was passieren kann, wenn wir nicht besser auf "unsere" Erde acht geben.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.