Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Motiviert zum Lesen, leider war der Aufbau der Geschichte nicht nach unserem Geschmack

Die Feuerwehr kommt nackig her

Hier herrscht lichterlohe Aufregung! Im Haus, in dem Mika wohnt, qualmt es. Kater Wolpert, Herr Luft, Oma Hanne und die Nachbarn von oben wundern sich und möchten wissen, was da los ist! Schnell muss die Feuerwehr anrücken. Ob die Feuerwehrleute wohl rechtzeitig kommen und in der Eile auch noch daran denken, ihre Hosen anzuziehen?

Die Feuerwehr muss her und zwar schnell. Denn aus dem Haus, in dem Mika wohnt, steigt Qualm auf. Und so fragt sich nicht nur die Feuerwehr, wo der Qualm herkommt, sondern auch Kater Wolpert, Herr Luft und Oma Hanne. Doch oh wei, die Feuerwehr war so in Eile, dass die Feuerwehrleute vor Schreck vergessen haben sich richtig anzuziehen.

Ich muss sagen, dass mich der Titel des Buches irgendwie sofort angesprochen hat. Auch das lustige Cover sah sehr vielversprechend aus. Und so starteten mein siebenjähriger Sohn und ich voller Vorfreude in dieses Abenteuer.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass es sich bei diesem Buch um eine Erstlesegeschichte für Kinder in der 1. Klasse handelt. Wie immer gilt natürlich auch hier, dass sich das Buch auch sehr gut anbietet, um es jüngeren Kindern vorzulesen.

Da mein Sohn gerade in die 1. Klasse geht, war das Buch perfekt für ihn zum Üben. Und dies konnte er mit der Geschichte wirklich sehr guttun. Denn die Sätze sind sehr einfach und leicht verständlich geschrieben. Die vielen Bilder lockern die Handlung zudem sehr gut auf.

Etwas schwer hatten wir es mit dem Aufbau der Handlung. Die Geschichte fängt tatsächlich mit dem eigentlichen Ende an und arbeitet sich bis zu dem Auslöser des Feuers vor. Dabei gibt es satztechnisch einige Wiederholungen, die uns nicht ganz so gut gefallen haben. Das Konzept ist definitiv mal etwas anderes und wird sicherlich seine Fans finden. Unser Fall war es leider nicht so ganz.

Die Bilder von Sabine Kranz passen sehr gut zur Geschichte und laden mit ihren farbenfrohen Akzenten ein, sie ganz genau betrachten zu wollen. Besonders die (fast) nackigen Feuerwehrleute am Ende des Buches fallen dem Leser sofort ins Auge und sorgen für einen kleinen Schmunzler.

Fazit:
Dieses Buch hat meinen Sohn dazu motiviert das Lesen zu üben und zu verbessern. Denn die wirklich leicht verständlichen Sätze vereinfachen das Lesenlernen ungemein.
Leider konnte uns die Handlung bzw. der Aufbau der Geschichte nicht so ganz überzeugen. Weswegen wir am Ende 3,5 von 5 Junior-Hörnchen vergeben.

Geniale Welt und faszinierende Charaktere - toller Plot-Twist

Feuerblut – Teil 2: Die Reise zum Frostpalast

Nachdem die Loge im großen Kampf gegen Morgren komplett zerstört wurde, steht der Clan der Jäger vor dem Wiederaufbau. Doch es warten weitere Herausforderungen. Denn Phönix muss sich nicht nur mit ihrer neu entdeckten Feuermagie vertraut machen – zusätzlich droht Unheil. Im Palast der Hexen lauert eine Gefahr, die ganz Embra vernichten könnte. Und so machen sich die Jagdlinge auf den Weg ins Ungewisse, um ihrer Verpflichtung im Kampf gegen das Böse nachzukommen. Doch welch schauerliche Kreaturen sind ihnen dicht auf den Fersen?

Der Clan der Jäger muss nach der kompletten Zerstörung der Loge quasi von vorne anfangen. Dies ist jedoch nicht die einzige Hürde. Denn das Böse ist nicht besiegt, sondern sehr wach und bereit, die gesamte Welt zu versklaven. So reist Phönix mit ihren Freunden in den Palast der Hexen. Denn hier lauert eine Gefahr, die anscheinend nur Phönix mit ihrer neu erwachten Feuermagie aufhalten kann.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Feuerblut-Reihe. Da die Ereignisse des ersten Bandes wichtig sind, um diesen zweiten Band zu verstehen, ist es zwingend erforderlich Band 1 bereits gehört zu haben.

Ich persönlich hatte das Glück, dass ich nach Band 1 direkt den zweiten Band weiterhören konnte. So waren mir die Ereignisse aus Band 1 natürlich noch sehr präsent. Aber auch wenn Band 1 schon etwas zurückliegen sollte, dürfte man als Hörer nicht so große Einstiegsprobleme haben. Denn Autorin Aisling Fowler baut einige Rückblenden in die Handlung ein.

Nachdem mich der erste Band wirklich sehr begeistert hat, waren meine Erwartungen an diesen zweiten Band sehr hoch. Der Beginn startet auch gleich sehr vielversprechend, mit einem Kampf und dem Heraufbeschwören einer neuen Gefahr. Die Freunde müssen sich auf eine Reise zum Palast der Hexen begeben. Als Hörer war ich daher sehr angetan von all dem Ideenreichtum, mit dem die Autorin wieder um die Ecke kommt. Die erdachte Welt ist wirklich sehr interessant und es gibt immer wieder coole, neue Dinge zu entdecken.

Sobald die Freunde im Palast der Hexen ankommen, wird die Handlung dann jedoch ein wenig ruhiger. Es fühlte sich stellenweise leider so an, als würde man einen typischen Mittelband hören, in dem leider oftmals nicht so viel passiert.

Umso schöner ist es, dass wir nicht nur in die Gedankengänge von Phönix hineinspringen. Sondern auch Hund, der Wächter der Loge, uns mit auf seine Reise nimmt. Und diese findet nicht im Palast der Hexen statt. So waren mir Hunds Passagen im Mittelteil deutlich lieber, als die von Phönix.

Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse dann jedoch und es gibt wieder einen ziemlich coolen Plot-Twist. Dies macht Autorin Aisling Fowler wieder absolut grandios. Dafür ziehe ich meinen imaginären Hut vor ihr.

Auch Rainer Strecker verdient wieder höchstes Lob, macht es als Hörer einfach nur unfassbar viel Spaß ihm zu lauschen. Er transportiert die Gefühle und Emotionen der verschiedenen Charaktere dabei wirklich sehr gekonnt.

Bedauerlicherweise steht Band 3 der Reihe noch nicht in den Startlöchern. Denn ich möchte nun unbedingt wissen, wie die Geschichte rund um Phönix und ihre Freunde endet.

Fazit:
Die Reise zum Frostpalast ist ein genialer zweiter Band, der zwar in der Mitte der Geschichte ein paar Längen aufweist, diese kann man jedoch absolut verschmerzen, wenn man mit so einem bombastischen Finale belohnt wird. Eine geniale Welt, faszinierende Charaktere und mal wieder ein toller Plot-Twist ließen die Hör-Zeit auch dieses Mal wie im Flug vergehen.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Das perfekte Geschenk für all die Muttis dort draußen

Meine Mama

Mamas können vieles sein: Es gibt die Wirbel-Mama, die Kuschel-Mama, die Trubel-Mama, die Teile-Mama und die Heile-Mama. Jede Mama ist einzigartig! Niedliche Illustrationen von Alison Brown und der dazu passend gereimte Text von Anna Taube machen dieses Buch zu einer herzerwärmden Liebeserklärung, die sich nicht nur für den Muttertag anbietet.

In diesem niedlichen Pappbilderbuch werden all die tollen Mamas der ganzen Welt vorgestellt. Denn jede Mama hat ihre ganz eigene Stärke und kann Dinge besonders gut. Mit diesem niedlichen Pappbuch für Kinder ab 2 Jahren, lernen die kleinen Leser diese verschiedenen Mamas kennen. Und man selbst kann vergleichen, welche der genannten Mamas (oder vielleicht sogar alle) selbst in einem steckt.

So gibt es die Wirbel-Mama, die Kuschel-Mama, die Trubel-Mama, die Jubel-Mama, die Heile-Mama und noch ganz viele andere mehr.

Das Buch ist daher nicht nur etwas für kleine Kinder, die ihre Mama abgöttisch lieben. Es ist auch das perfekte Geschenk für die eigene Mama. Denn wer hat nicht das Bedürfnis seiner Mama ab und an zu sagen oder zu zeigen, dass sie die beste Mama der Welt ist?

Die Bilder von Alison Brown sind einfach nur zuckersüß und wirklich sehr herzerwärmend. Es ist so schön mit anzusehen, wie Mamas und Kinder hier miteinander interagieren.

Der Text wurde passend ist Deutsche übersetzt. Denn es wurde großen Wert darauf gelegt, dass sich die Sätze reimen. Was die Geschichte gleich noch viel schöner macht.

Fazit:
Das perfekte Geschenk für all die Muttis dort draußen auf der Welt. Egal ob jung oder alt, dieses Buch ist wirklich für jede Mutti etwas, da man sich selbst in einer oder mehreren Situationen wiedererkennen wird.
Wirklich ganz zauberhaft und daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Mein Sohn ist der neueste Fan der Reihe

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 5: Der Gurkenschurke

Der arme Direktor! Seine Gurke wurde geklaut – ausgerechnet jetzt, wo der neue Gurkenkönig gewählt wird. Wer steckt dahinter? Vielleicht die Sportlehrerin, die nur Gemüse knabbert? Eisbär-Detektiv Murphy und die magischen Tiere suchen den Gurkenschurken ...

Eisbär-Detektiv Murphy und seine Freundin Pinkie, die Elster, haben einen neuen Fall vor der Brust. Denn dem armen Herrn Direktor Siegmann wurde die Gurke geklaut. Und zwar nicht irgendeine Gurke, sondern genau die Gurke, mit der er am Gurken-Wettbewerb teilnehmen wollte, um der diesjährige Gurkenkönig zu werden. Wer steckt dahinter? War es einer der Lehrer oder vielleicht sogar ein Schüler? Murphy und Pinkie ermitteln.

Da ich bereits einige Bücher der Hauptreihe der Schule der magischen Tiere gehört habe, war ich mir sicher, dass auch die "Ermittelt"-Reihe etwas für meinen siebenjährigen Sohn sein würde. Mein Sohn hatte bisher nur von seinen Mitschülern über diese Reihe etwas gehört und war deshalb sehr neugierig auf diesen Titel.

Das Buch stammt aus der "Einfach lesen lernen" Reihe und richtet sich in erster Linie an Schüler der 2. Klasse. Man kann die Geschichte jedoch auch perfekt zum Vorlesen für die jüngeren Kinder nutzen.

Da mein Sohn aktuell in die 1. Klasse geht, waren manche Worte und die Masse an Text noch etwas zu viel für ihn. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen wird.
Denn die Schrift ist groß gehalten und die Sätze sind relativ kurz. Die wenigen schwierigen Wörter wurden farbig gekennzeichnet. Und ein nettes Vorwort von Autorin Margit Auer bereitet die Kinder auf diesen Erstleseband vor.

Die Geschichte empfand mein Sohn als super spannend. Gemeinsam rätselte er mit Murphy und Pinkie mit, wer denn nun der Gurkenschurke sein könnte.
Besonders witzig fand er die niedlichen Erdmännchen, die sich eine nette Abkühlung gönnen.

Allgemein sind die Bilder von Illustratorin Nina Dulleck sehr gut bei ihm angekommen. Die vielen farbigen Illustrationen und die lustig dargestellten Szenen waren genau nach seinem Geschmack.

Dank dieses Buches gibt es nun einen Fan der Schule der magischen Tiere mehr. Denn seitdem wir die Geschichte gelesen haben, laufen die Hörspiele bei uns rauf und runter und auch die Bücher müssen demnächst unbedingt bei uns einziehen.

Fazit:
Die Schule der magischen Tiere ist um einen Fan reicher. Mein Sohn hat dieser Band so gut gefallen, dass er nun nach und nach immer mehr Bände der Reihe hören bzw. lesen möchte.
Ich finde, dies sagt schon alles über die Genialität der Reihe aus. Besonders der kleine Detektiv-Fall und die bunten Bilder haben meinen Sohn sehr begeistert.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Jede Menge Lieblings-Charaktere und wundervolle Geschichte

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

Marie wird von ihrem Adoptivvater Luuk in der Zauberei ausgebildet. Mit ihrer bunten Magie kann sie wundervolle Dinge erschaffen. So zumindest in der Theorie, denn in der Praxis geht bei Maries Zauberei doch allerhand schief. So können plötzlich nicht nur der Nachbarskater, sondern auch ein goldener Zwerg sprechen. Als dann auch noch Luuk verschwindet, ist Marie auf die Hilfe von ihrem Butler und Gestaltwandler Alfred sowie dem Nachbarsjungen Philip angewiesen. Der darf jedoch eigentlich nichts von der Magie wissen, die rund um ihn existiert.

Da ich die Victor Flec Reihe von Autorin Angela Kirchner sehr geliebt habe, stand für mich schnell fest, dass ich natürlich auch ihr neuestes Werk unbedingt lesen muss.
"Sparkling" geht zwar in eine ganz andere Richtung, als Victor Flec, ist jedoch genauso genial, dies kann ich jetzt schon mal verraten.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser Marie, ihren Vater Luuk und Gestaltwandler Alfred kennen. Man erfährt, dass es verschiedene Arten der Magie gibt und nicht alle Magier nur Gutes im Sinn haben. Mit dem Verschwinden von Luuk kommt dann ein Faktor ins Spiel, der der Handlung ordentlich Dynamik verschafft.
Als Leser wird man hierbei auf die ein oder andere Fährte gelockt. Zwar ahnt man, dass der offensichtliche Täter nicht der Richtige sein kann, doch wer soll dann für das Verschwinden von Luuk verantwortlich sein? Diese Frage habe ich mir tatsächlich eine ganze lange Zeit gestellt und kam bis zum Schluss nicht auf die Auflösung.

Ich muss sagen, dass ich zunächst noch nicht zu 100 % von der Geschichte geflasht war. Doch spätestens ab der Hälfte des Buches wollte ich am liebsten, dass dieses gar nicht mehr endet.

Dies liegt unter anderem an den extrem genialen Charakteren, die Angela Kirchner hier zum Leben erweckt. Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Denn Protagonistin Marie ist beispielsweise ganz nach meinem Geschmack. Bei Marie läuft absolut nicht alles rund und auch im Verlauf der Handlung trifft sie die ein oder andere falsche Entscheidung. Dies macht sie aber gerade so liebenswert und sympathisch.
Auch Philip Decker aus Hausnummer neun, wie er liebevoll spöttisch von Marie genannt wird, ist ein pfiffiges und aufgewecktes Kerlchen. Er lässt sich nicht so schnell von Marie unterkriegen und sorgt in den richtigen Momenten für tolle Ideen und Einfälle.

Und dann hätten wir da noch so interessante Nebencharaktere wie der Miniatur-Gold-Opa namens Willi und der sprechende Nachbarskater Keks. Beide Charaktere sind extrem lustig und ich hoffe im zweiten Band auf noch viel mehr Momente mit den Beiden.

Das Ende macht große Lust auf mehr, bieten die Charaktere und die Welt doch so viel Spielraum für kommende Abenteuer.

Fazit:
Maries erstes Abenteuer bedeutete für mich als Leser eine lustige Geschichte mit absoluten Lieblings-Charakteren und jeder Menge Spaß. Sei es Miniatur-Gold-Opa Willi oder Nachbarskater Keks, all die toll inszenierten Charaktere sorgen dafür, dass man während des Lesens schnell in den absoluten Wohlfühl-Modus eintaucht.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.