Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Ungewöhnliche Protagonistin, Geschichte voller Charme und Witz

Florentine Blix (2). Geheimakte Flaschenpost

Ahoi! Florentine Blix ermittelt auf hoher See: Am Fördegymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo ist begeistert und selbst Maja will teilnehmen - doch Florentine Blix kann sich kaum etwas Schlimmeres vorstellen. Sie hat sowieso keine Zeit, denn an der Küste wurde eine Flaschenpost angespült. Ein neuer mysteriöser Fall? Im Brief scheint es um einen Raub zu gehen und um einen Schatz auf einer Schatzinsel! Sogar ein Plan ist dabei - auch wenn er fast unleserlich ist. Liegt die Diebesbeute etwa auf der Ochseninsel vergraben, die die Segel-AG am Wochenende ansteuern will? Als echte Kommissarin weiß Florentine, was zu tun ist: Zähneknirschend schließt sie sich der Gruppe an. Schließlich ist Segeln ja auch gar nicht so schwer. Theoretisch jedenfalls.

Florentine Blix ist auf eine Flaschenpost gestoßen, die einen neuen Fall für das junge Mädchen parat hält. Anscheinend wurde das Diebesgut von einem Überfall auf der Ochseninsel vergraben. Da passt es sich doch gut, dass an ihrer Schule eine Segel-AG angeboten wird. Am Ende der AG Woche steht ein Ausflug zur Ochseninsel an. Florentine hasst jedoch segeln und kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als die Woche auf einem Segelboot zu verbringen. Bo und auch Maja sind jedoch ganz begeistert von der Vorstellung. Und so lässt sich Florentine breitschlagen und nimmt an der Segel-AG teil.

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Band von Florentine Blix gelesen und war wirklich sehr angetan. Denn der Kriminalfall war gut durchdacht und Florentine eine sehr außergewöhnliche Protagonistin. Und so war ich sehr gespannt auf diesen zweiten Band.

Da die Bände bzw. die einzelnen Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, kann man die Reihe auch gut mit diesem zweiten Band beginnen.

Autorin Alice Pantermüller sorgte bei mir dafür, dass ich mich schon innerhalb kürzester Zeit wieder pudelwohl mit Florentine und ihren Freunden Bo und Maja gefühlt habe. Schnell waren die Erinnerungen an den ersten Band wieder präsent. Richtig toll an der Geschichte empfand ich damals, dass es sich bei Maja um einen Geist handelt und auch Bo sie sehen kann.

Wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist und bleibt Florentine selbst. Man muss einfach über ihre etwas verschrobene und sehr pedantische Art schmunzeln. Sie ist für mich eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin, die einem auch nach dem Lesen/Hören noch im Kopf bleibt.

Und so gibt es, vor allen Dingen dank Florentine, wieder einige sehr lustige Szenen in der Geschichte. Schon alleine die Vorstellung, wie Florentine mit ihrem theoretischen Wissen über das Segeln am ersten Kurstag so richtig ins Schwitzen kommt, sorgt einfach für einen tollen humorvollen Unterton.

Aber auch der Kriminalfall ist sehr interessant aufbereitet. Nach und nach erfahren Florentine und der Leser/Hörer immer mehr Einzelheiten über die Geschehnisse.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Immer wieder gibt es Gedächtnisprotokolle von Florentine zu Dingen aus ihrer Vergangenheit. Auch kleinere Notizen und Zettel mit Anmerkungen von Florentine lockern die Geschichte zusätzlich auf. Zudem gibt es tolle grün/schwarze Bilder von Illustratorin Daniela Kohl zu bewundern.

Minou Taghi-Khani ist mir als Hörbuchsprecherin aus dem ersten Teil noch sehr präsent. Denn schon damals empfand ich ihre Stimme als ziemlich reif für ihr Alter. Dies passt jedoch sehr gut zum Charakter von Florentine, die ihrem Alter teilweise auch schon weit vorangeschritten ist. Auch die restlichen Charaktere werden toll von Minou Taghi-Khani vertont.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einer eher ungewöhnlichen Protagonistin ist, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Denn Florentine ist pfiffig, neigt zu pedantischen Zügen und ermittelt für ihr Leben gern.
Die Segel-AG wird in vielerlei Hinsicht zu einem Angriff auf die Lachmuskeln.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Tolles Wimmel-Labyrinth, das die Hand-Augen-Koordination schult

Glücksfisch: Mein Wimmel-Labyrinth: Auf dem Bauernhof

Bauer Tom nimmt dich einen Tag mit auf den Bauernhof zu seinen Tieren. Steig auf seinen Traktor und fahre von Seiten zu Seiten auf Fingerspuren durch die wimmeligen Labyrinthe - über Wiesen und Felder. Erst müssen die Ferkelchen gefüttert werden, dann die Kühe gemolken und am Ende findet sogar ein Pferderennen statt. Bei diesem grenzenlosen Spielspaß werden ganz nebenbei die Motorik und die Wahrnehmung geschult.

Bauer Tom nimmt die jungen Leser mit auf seinen Bauernhof und zeigt ihnen auf den verschiedenen Seiten, welche Tier dort alles leben, welches Obst und Gemüse er anpflanzt und wie sein Tagesablauf auf dem Bauernhof aussieht.

Das Besondere an diesem Buch ist dabei, dass die Kinder mit ihren Fingern die verschiedenen Wege von Bauer Tom nachverfolgen können. Dabei gibt es auf jeder Doppelseite jeweils zwei Gucklöcher. Und so muss man von einem Guckloch zum nächsten Guckloch der Spur folgen.

Der Text auf der aktuellen Seite verrät den Lesern, welche Aufgabe sie mit Bauer Tom gerade zu erledigen haben. Zudem gibt es auf jeder Doppelseite noch eine weitere Aufgabe zu lösen. Als Elternteil kann man zusätzlich Fragen an das Kind einstreuen, beispielsweise welche Gemüse- und Obstsorten Tom in seinem Garten hat.

Durch all diese Dinge wird die Wahrnehmung der Kinder geschult und das Erinnerungsvermögen geprägt. Ich fand zudem toll, dass die Hand-Augen-Koordination bei diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Auch wenn mein siebenjähriger Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört, hat es ihm riesig viel Spaß gemacht, all die Dinge auf Bauer Toms Bauernhof zu entdecken. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die eigentliche Zielgruppe noch viel mehr Spaß mit diesem niedlichen Wimmel-Labyrinth haben wird!

Fazit:
Mit diesem charmanten Wimmel-Labyrinth wird bei Kindern ab 3 Jahren spielerisch die Hand-Augen-Koordination geschult und die eigene Wahrnehmung geschärft.
Dabei macht auch älteren Kindern oder Erwachsenen das Fingerspuren verfolgen großen Spaß.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Knüpft nahtlos an den genialen ersten Band an

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Lenyas Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, seit sie auf die Ashwood Academy geht. Kaum ist der Angriff der Trolle überstanden, stolpert sie in ein neues gefährliches Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Was hat es mit dem Patienten auf sich, den ihr Vater heimlich versorgt und von dem niemand wissen darf? Wie kann sie der Waldnymphe Silva helfen? Was wollten die Trolle eigentlich – und hängt am Ende womöglich alles zusammen?

Lenya hat sich gerade ein wenig vom Angriff der Trolle auf die Ashwood Academy erholt, als auch schon das nächste Problem auf sie wartet. Ihr Vater ist in Gefahr, verbirgt jedoch auch etwas vor Lenya. Wer ist der mysteriöse Patient, den ihr Vater betreut? Und kann Lenya der kranken Waldnymphe Silva helfen? Als sich die Situation an der Academy immer mehr zuspitzt, muss Lenya sich fragen, wem an der Academy sie wirklich trauen kann und wer Freund und wer Feind ist.

Vor gut einem halben Jahr hat mich der erste Band der Ashwood Academy rundherum sehr begeistert und euphorisch zurückgelassen. Daher war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band natürlich enorm.
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn dennoch ein wenig Anlaufschwierigkeiten mit den vielen Namen der Charaktere hatte und ich mich erst nach und nach wieder an diese erinnern konnte.

Die Handlung des ersten Bandes war bereits sehr abwechslungsreich und schwungvoll. Das hohe Erzähltempo hält Autorin Karin Müller auch in diesem zweiten Band der Reihe. Von Beginn an ist die Geschichte äußerst lebhaft und hinreißend. Ich konnte mich der Magie der Ashwood Academy nur schwer entziehen.

Dabei schafft es Karin Müller den Leser wieder ab und an aufs Glatteis zu führen. Wie bereits in Band 1 bleiben einige Dinge im Dunkeln und man rätselt munter mit, was hinter all den Geschehnissen steckt. Ich liebe dies!

Auch die magischen Tiere in diesem Band haben mir wieder sehr gut gefallen. Dieses Mal steht, wie man anhand des Covers bereits erahnen kann, der seltene Feuervogel im Fokus der Geschichte.

Am Ende des Buches wartet wieder eine Auflistung der fünf Türme der Ashwood Academy auf die Leser. Hier sind sowohl die jeweiligen Wahlsprüche als auch das Element, der Leiter oder die Klasse des Turms hinterlegt.
Zudem gibt es ein Verzeichnis über die verschiedenen Wesen und Pflanzen, die im Buch vorkommen.

Gelesen wird auch dieser zweite Band von Jodie Ahlborn. Normalerweise bin ich ein großer Fan der Sprecherin und auch im ersten Hörbuch hat sie mir richtig gut gefallen. Dieses Mal empfand ich Jodie Ahlborns Stimme teilweise als ein wenig zu hoch und dadurch ein wenig nervig.

Fazit:
Der zweite Band der Ashwood Academy Reihe knüpft nahtlos an den sehr genialen ersten Band an.
Wieder gibt es einige Rätsel, die man als Leser nicht sofort lösen kann. Dies sorgt für jede Menge Freude und Vergnügen, gerade bei einem Vielleser wie mir.
Natürlich gibt es auch dieses Mal 5 von 5 Hörnchen.

Aufmachung genial, Geschichte spannend und voller Action

Ozeanis (1). Mit Karacho in die Tiefe

Leevis Leben ist ein einziges Abenteuer. Zusammen mit seinen Freunden Kala und Enno nimmt er an den verbotenen Ozeanis-Wettrennen teil. Auf ihren Speed-Glydern rasen sie durch tiefe Gewässer und verworrene Höhlenlabyrinthe. Dabei werden sie von drei weiteren Teams verfolgt, den Mechs, den Yellies und den Deep Riders. Und jedes von ihnen ist wild entschlossen, beim nächsten Rennen den Sieg einzufahren. Leevi tut alles, um seine Freunde nicht zu enttäuschen. Doch beim Rennen gerät er in die Untiefen Seelands, wo das gefährlichste Tier von allen schon auf Beute lauert …

Leevi lebt zusammen mit seinen Freunden Kala und Enno in Seeland. Einer Welt, die tief unter der Erde liegt und fast nur aus Wasser besteht. In der Hauptstadt des Landes finden oftmals verbotene Ozeanis-Wettrennen statt, an denen Leevi und seine beiden Freunde teilnehmen. Bei diesen Wettrennen muss man durch einen kniffeligen Parcours mit coolen Speed-Glydern fahren. Bei ihrem aktuellen Rennen sieht es für Leevi und seine Freunde richtig gut aus, bis ein Zwischenfall das Team weit zurückfallen lässt und Leevi in den Tiefen des Meeres auf ein gefährliches Tier stoßt.

Da ich die Bücher von Autorin Anna Ruhe immer sehr gerne lese und die Welt von Ozeanis ziemlich cool und außergewöhnlich klang, musste ich unbedingt mehr über Leevi und seine Freunde erfahren.

Was mir persönlich gar nicht so bewusst war ist, dass Anna Ruhes vor einigen Jahren bereits erschienenes Buch "Seeland" die Vorgeschichte zu "Ozeanis" bildet. Es ist jedoch überhaupt nicht schlimm "Seeland" noch nicht gelesen zu haben. Da es sich um zwei grundverschiedene Geschichten handelt und einzig der Handlungsort der Gleiche ist.

Anna Ruhe hat mit ihrem Auftaktband zur Ozeanis-Reihe einen sehr dynamischen und aufregenden Band geschrieben. Ständig passiert etwas und die Ozeanis-Wettrennen sind ziemlich cool, aber auch sehr gefährlich.

Mir hat an der Geschichte ganz besonders gut gefallen, dass einige Bewohner von Seeland sogenannte Soulpets an ihrer Seite haben. Hierbei handelt es sich nicht etwa um Haustiere, sondern viel mehr um beste Freunde für ein ganzes Leben.
Auch die verschiedenen Banden und die ganze Welt von Seeland haben einen großen Reiz auf mich ausgeübt.

Da Max Meinzold für die Illustrationen in diesem Buch verantwortlich ist, war spätestens ab diesem Punkt für mich klar, dass ich "Ozeanis" unbedingt lesen muss. Ich bin ein Riesenfan seiner Bilder und finde die Aufmachung des Buches einfach nur grandios. Ihr solltet unbedingt einen Blick in die Leseprobe werfen, denn die farbigen Illustrationen, die vielen Sprechblasen, die unterschiedlich geschriebenen Wörter und vieles mehr, lassen es zu einer wahren Freude werden, dieses Buch zu lesen!

Fazit:
Mit dem ersten Band der "Ozeanis"-Reihe ist Autorin Anna Ruhe ein grandioser Auftakt geglückt. Jede Menge Spannung und Action warten auf mutige Leser ab 8 Jahren. Die Bilder im Buch und die gesamte Aufmachung sind ein weiterer Garant dafür, dass die Zielgruppe dieses Buch lieben wird!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Sehr schönes Buch aus der Leselöwen-Reihe

Leselöwen 1. Klasse - Ein spannender Fall für die Polizei

Haltet den Dieb!

Haltet den Dieb!
Milans Papa ist bei der Polizei. Gerade ermittelt er in einem neuen Fall. Milan darf sogar mit auf die Polizeistation. Doch irgendetwas stimmt da nicht … Kann die Polizei mit Milans Hilfe den Fall lösen?

Milan ist ziemlich stolz auf seinen Vater. Dieser arbeitet nämlich bei der Polizei und es ist Milans großer Traum, später einmal selbst für die Polizei zu arbeiten. In Papas neuestem Fall darf Milan dann sogar selbst mithelfen den Dieb zu fassen. Eine ziemlich aufregende Erfahrung für Milan!

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Leselöwen Buch für Kinder, die in die 1. Klasse gehen. Daher richtet sich das Buch gezielt an absolute Leseanfänger. Die Wörter und Sätze sind daher einfach gehalten. Die einzelnen Wörter weisen eine Silbenfärbung auf, sodass es für die Leseanfänger noch einfacher ist, die Wörter zu lesen.

So hatte mein Sohn, der gerade in die erste Klasse geht, großen Spaß mit diesem Buch. Denn zum einen hat auf ihn ein spannender Kriminalfall gewartet. Auf der anderen Seite hatte er einen großen Leseerfolg, da er viele Wörter in diesem Buch bereits lesen konnte.

Natürlich dürfen bei den Leselöwen Büchern auch die Rätsel und Quizfragen nicht fehlen. Zudem gibt es am Ende des Buches wieder eine kurze Erläuterung zu Begriffen wie "Kriminal-Fälle" oder "Verdacht".
Dank der Rätsel wird das Buch noch einmal aufgelockert und zu einem tollen Leseerlebnis.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Dominik Rupp, dessen Zeichenstil wir immer sehr gerne mögen. Die vielen Illustrationen sind perfekt auf die jungen Leser abgestimmt und sorgen einfach für gute Laune beim Lesen.

Fazit:
Ein spannender Kriminalfall erwartet Leseanfänger bei diesem tollen Buch der Leselöwen-Reihe. Die Rätsel und das Sachwissen, was am Ende des Buches noch einmal vermittelt wird, sind weitere Highlights des Buches.
Wir vergeben daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.