Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Die vielen begeisterten Stimmen sind absolut nachvollziehbar

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Glas-Trilogie. Ich würde einen Quereinstieg nicht wirklich empfehlen. Es macht Sinn mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Nachdem mir Band 1 + 2 ...

Nachdem mir Band 1 + 2 so unglaublich gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf dieses Finale gefreut. Mich reizte vor allen Dingen, dass es in diesem Band um den abgeschlossenen Handel zwischen Edgar und der Hexe Baba Jaga ging. Diese hatte die Seele von Edgar gefordert, sobald Helene von ihrem Fluch geheilt wurde. Und so sind Moritz, Konstanze und Helene bemüht einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden.

Auch dieses Mal bedient sich Autor Heiko Hentschel wieder einer sehr interessanten Thematik. Die Hexe Baba Jaga dürfte den meisten Hörern ein Begriff sein. Und so fand ich es faszinierend, dass sich die Geschichte hauptsächlich um sie dreht. Aber Heiko Hentschel hat natürlich wieder ein Ass im Ärmel, das die Handlung noch einmal um 180 Grad dreht.

Und gerade dieser Twist hat mir besonders gut gefallen, muss ich doch gestehen, dass ich die Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt zwar gut, aber als nicht so gut wie die beiden Vorgängerbände empfunden habe.

Alex Bolte als Hörbuchsprecher hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich mit seiner Ausdrucksstärke zu überzeugen. Während des Hörens hat man ganz genau vor Augen, welcher der Charaktere denn nun gerade spricht.

Mit dem Ende der Geschichte hat sich Heiko Hentschel dann wieder ganz besonders viel Mühe gegeben. Mir standen ein wenig die Tränen in den Augen. Ich habe das Hörbuch mit einem sehr guten Gefühl beendet und war schlichtweg traurig darüber, Abschied von den liebgewonnenen Charakteren nehmen zu müssen.

Fazit:
Die zweite Hälfte der Geschichte war wie gewohnt grandios, mitreißend und fesselnd. Zwar war dieser Band der schwächste der Trilogie für mich, dennoch ist dies wirklich meckern auf hohem Niveau. Ich für meinen Teil kann euch die Glas-Trilogie nur empfehlen. Und ich verstehe jetzt all die begeisterten Stimmen hierzu!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Sehr viel Witz und Charme, absolut zu empfehlen!

Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla

Schon der witzige Buchtitel hat mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht und auch das lustige aufgemachte Cover hat meine Neugierde geweckt. Was ich dann jedoch geboten bekam, war anders, als ich es erwartet habe, hat mir aber unfassbar gut gefallen.

Protagonist Milo hat sich mit seinem Handy auf dem Schulklo verschanzt, um das Spiel Mystic Parkour zu zocken. Doch irgendwann fällt selbst Milo auf, dass es verdammt ruhig in der Schule ist. Nach seiner Rückkehr ins Klassenzimmer muss Milo feststellen, dass nicht nur die Klasse menschenleer ist, sondern die ganze Schule. Im Lehrerzimmer trifft er dann auf einen riesengroßen Gorilla, nur um feststellen zu müssen, dass es sich bei diesem Gorilla, um seine Lehrerin Frau Lowitz handelt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde von dieser Geschichte. Denn Autorin Meike Haas hat einen sehr mitreißenden und lustigen Schreibstil. Man fliegt förmlich durch die Seiten, möchte aber auf der anderen Seite eigentlich gar nicht so schnell aus der Geschichte wieder auftauchen.

Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen Milo und seiner strengen Lehrerin Frau Lowitz gefallen. Das zu Beginn doch eher angespannte Verhältnis wandelt sich im Laufe der Handlung. Milo agiert sehr hilfsbereit und mit vollem Einsatz. Dies wirkt sich auch auf seine Beziehung zu Frau Lowitz aus.

Die Zeichnungen von Jan Reiser schmiegen sich perfekt in die Handlung und erzeugten ein ums andere Mal extrem gute Laune bei mir.

Fazit:
Mit sehr viel Witz und Charme erzählt Autorin Meike Haas was passiert, wenn sich deine Lehrerin in einen Gorilla verwandelt. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite perfekt unterhalten gefühlt und war wirklich traurig darüber, Abschied von Milo und Co. nehmen zu müssen. Für mich ein sehr besonderes Buch und mal eine etwas andere Geschichte, die absolut zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Es wird einfach nicht langweilig!

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!

Hierbei handelt es sich um den dritten Band von „Die schlimmste Klasse der Welt“. Für mehr Hintergrundinformationen ist es ratsam, die ersten beiden Bände bereits gelesen zu haben. Jedoch kann man auch sehr gut mit diesem dritten Band in die Reihe starten.

Nachdem mir die ersten beiden Bände der Reihe so richtig gut gefallen haben, war ich super neugierig auf das nächste Abenteuer der schlimmsten Klasse der Welt. Schon der Beginn der Geschichte ist sehr witzig. Denn nachdem die schlimmste Klasse der Welt die Lehrer der Gutenbergschule im letzten Band fast in den Wahnsinn getrieben hat, beschließen diese kurzerhand, das Klassenzimmer der Chaos-Klasse in einen Erholungsraum für Lehrer umzuwandeln und damit beginnt der ganze Spaß.

Ihr könnt euch denken, dass auch dieser dritte Band wieder super witzig und unterhaltsam ist. Die liebenswerten Schüler mit ihren teilweise verrückten Ideen bringen einen als Leser einfach zum Schmunzeln. Und auch Kater Bürste mit seinen lustigen Einwürfen ist einfach mega unterhaltsam.

So habe ich mich auch in diesem dritten Band von Anfang bis Ende bestens unterhalten gefühlt. Das Buch endet dieses Mal sogar mit einem kleinen Cliffhanger, der große Lust auf den nächsten Band macht. Denn der wird sicherlich genauso lustig wie die Vorangegangenen!

Fazit:
Mit der schlimmsten Klasse der Welt wird es einfach niemals langweilig. Auch dieser dritte Band ist super lustig, unterhaltsam und voller verrückter Ideen seitens der Schüler. Kater Bürste erzählt zudem aus seiner Sicht über die Geschehnisse an der Gutenbergschule, was die perfekte Ergänzung zum Ganzen ist.

Tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt

Ocean Twins: Dieb-Alarm!

Da uns der erste Band der Ocean Twins so gut gefallen hat, waren wir super neugierig auf den zweiten Band.

Zum Glück wussten wir bereits, dass die Brille von Vin magische Fähigkeiten besitzt, denn sonst hätten wir vielleicht nicht sofort verstanden, was es damit auf sich hat. Dies fand ich etwas unglücklich gelöst. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine kurze Erläuterung für Quereinsteiger gegeben hätte.
Auch war uns der Wechsel von den Zwillingen zu Vin, zu Beginn des Buches, etwas zu abrupt und ein wenig verwirrend.

Davon abgesehen ist die Geschichte aber wieder super. Es werden spielerisch wissenswerte Fakten über den Seehund und den Seelöwen eingebaut. Zu Beginn und am Ende des Buches warten dann noch mehrere interessante Kurztexte zum Thema Robbe auf den Leser.

Schön ist zudem wieder der Zusammenhalt zwischen den Kindern. Auch ihr Schlachtruf sowie ihr entsprechendes Handzeichen kommen bei meinem Sohn immer richtig gut an. Das Handzeichen findet er übrigens so cool, dass er dieses seinen beiden Freunden auch schon beigebracht hat und die drei es nun als eigenes Zeichen benutzen.

Zum Lesen lernen bietet sich die Geschichte sehr gut an. Die Texte sind wirklich kurz gehalten. Teilweise kommen ein paar schwierige Wörter im Text drin vor, aber die schafft das Kind zusammen mit dem Elternteil auf jeden Fall.

Übrigens gibt es die Ocean Twins tatsächlich. Die beiden Söhne reisen gemeinsam mit dem Autoren-Ehepaar auf ihrem Segelschiff der Ocean Twins um die Welt. Schaut unbedingt einmal bei Instagram vorbei! Hier gibt es tolle Videos zu bestaunen.

Fazit:
Ein wenig fehlten uns bei diesem zweiten Band ein paar Erläuterungen und der ein oder andere Perspektivwechsel war etwas holperig. Davon jedoch abgesehen ist auch dieses Buch wieder ein tolles Abenteuer mitten auf dem Meer voller Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Spannendes, leicht magisches und fesselndes Abenteuer

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold

Die Bücher des Autorenteams Angelika Niestrath und Andreas Hüging lese ich immer sehr gerne. Daher habe ich mich sehr auf das neue Werk der beiden Autoren gefreut, beinhaltet es doch eine wunderschöne und spannende Katzengeschichte.

Protagonist Caruso ist eigentlich ein verwöhntes Hauskätzchen. Dank einer Fügung des Schicksals landet er jedoch bei den beiden Straßenkatzen Sushi und Puma und schließlich bei der berühmten Katzenschule von Madame Coco. Hier warten jede Menge Prüfungen und Abenteuer auf ihn.

Angelika Niestrath und Andreas Hüging haben es mit dieser Geschichte wunderbar verstanden ein tolles Tierabenteuer zu schreiben. Denn die vielen verschiedenen Charaktere mit all ihren Eigenschaften sorgen dafür, dass man nur ungern aus der Geschichte auftauchen möchte. Immer wieder passiert etwas Neues und Aufregendes für Kater Caruso. Und so wird es auch für den Leser/Hörer nie langweilig.

Illustrator Timo Grubing hat zudem dank seiner tollen Illustrationen das Leben der Katzen sehr gut eingefangen und in Szene gesetzt. Besonders die Darstellung von Kater Kralle hat mir sehr gut gefallen.

Aber auch das Hörbuch ist ein echter Gewinn für jedes Kinderzimmer. Denn natürlich hat es sich Andreas Hüging nicht nehmen lassen und wieder einige tolle Lieder zur Geschichte beigesteuert. Im Booklet findet man übrigens die Songtexte.
Oliver Kalkofe ist zudem die perfekte Auswahl für das Hörbuch. Verbindet man seine Stimme doch automatisch mit tierischen Begleitern, wie Hund Keks aus Löwenzähnchen. Zudem hat er eine sehr charismatische und einnehmende Stimme.

Fazit:
Wenn man zu den Geschichten von Angelika Niestrath und Andreas Hüging greift, dann kann man sich sicher sein, dass man ein spannendes, leicht magisches und fesselndes Abenteuer geboten bekommt. So habe ich mich auch bei Carusos Abenteuern bestens amüsiert und finde die Songs zum Mitsingen einfach nur genial.