Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Spannende Momente im Kinderzimmer garantiert

Lenny Hunter – Im Tal der Mondblume (Bd. 2)

Da mein Sohn und ich sehr begeistert vom ersten Band der neuen Lenny Hunter Reihe gewesen sind, haben wir uns riesig auf diesen zweiten Band gefreut und mussten sofort mit dem Lesen starten, als das Buch bei uns eingetroffen ist.

Denn Lenny Hunter und seine Freunde Leo und Marvin erleben immer richtig coole Abenteuer, die eindeutig einen Hauch von Indiana Jones Vibes versprühen.

Und so geht die Reise dieses Mal für die drei Freunde in die nordafrikanische Wüste. Dort soll es die geheimnisvolle Mondblume geben, die nur alle 187 Jahre erblüht. Die Frucht der Blume soll sogar für kurze Zeit unsichtbar machen.

Doch natürlich sind Lenny, Leo und Marvin nicht die Einzigen, die auf der Suche nach der Mondblume sind. Don Wuff, Ka-Tze und Messerchen sind den Freunden dicht auf den Fersen.
Und so entspinnt sich wieder eine sehr abenteuerliche und spannende Geschichte.

Dabei ist die Geschichte absolut nicht nur etwas für Kinder ab 4 Jahren. Mein älterer Sohn ist mit seinen 7 Jahren, wie gesagt, ein großer Lenny Hunter Fan. So konnte ihn auch dieses Abenteuer wieder sehr begeistern.

Illustrator Silvio Neuendorf sorgt zudem dank zahlreicher schöner Illustrationen für die richtige Stimmung, beim Lesen der Geschichte.

Fazit:
Die Mystery Crew rund um Lenny Hunter ist auf der Jagd nach der geheimnisvollen Mondblume und sorgt dabei für richtig gute Laune und spannende Momente im Kinderzimmer. Als Vorleser fühlt man sich direkt an die Abenteuer von Indiana Jones erinnert, sodass auch für mich selbst das Vorlesen zu einem echten Erlebnis wurde.

Feucht fröhliches Haare waschen

Nicht die Haare waschen

Die Bücher von Autorin Nanna Neßhöver werden hier zu Hause immer gerne gelesen. Daher musste natürlich auch ihr neuestes Werk zum Thema Haare waschen bei uns einziehen.

In diesem Buch werden ...

In diesem Buch werden die wilden Tiere zum großen Waschtag eingeladen. Zebra, Löwe, Elefant und Co. sind reichlich dreckig und sollen daher ein ordentliches Bad nehmen. Doch wie bei vielen Kindern möchten auch die Tiere nicht ihre Haare waschen. Und so versucht der Leser nach und nach die Tiere in die Badewanne zu bekommen.

So bietet dieses Buch auch wieder einige tolle Mitmachelemente an. Die jungen Zuhörer dürfen dabei die Tiere vorsichtig antippen, einmal auf die Flasche drücken, damit Shampoo aus dieser herauskommt oder laut Töröööö machen, wie der Elefant.

Ich mag Mitmachbücher wirklich unglaublich gerne, animieren sie die Kinder doch dazu aktiv in die Geschichte einzugreifen. Dieses Mal musste ich jedoch feststellen, dass nicht alle Aktionen für mich gut in die Geschichte hineinpassten. So fragte ich mich beispielsweise, warum über die Bäume gestreichelt werden sollte. Dies ergab für mich nicht ganz so viel Sinn.

Davon jedoch abgesehen, ist das Buch ein schönes Beiwerk, um Kindern zu zeigen, dass auch Tiere sich nicht gerne die Haare waschen lassen.

Die Bilder von Jutta Wetzel sind sehr farbenfroh und greifen die Mimik der verschiedenen Tiere sehr gut auf. So erkennt der Leser schnell, welche Gefühle die Tiere gerade empfinden.

Fazit:
Ein lustiges und feucht-fröhliches Buch zum Thema Haare waschen. Denn die wilden Tiere wollen partout nicht ihre Haare waschen, ein Thema, das sicherlich bei dem ein oder anderen Zuhause ebenfalls für schlechte Stimmung bei den Kids sorgt. Einzig die ein oder andere Mitmachaktion war für mich dieses Mal nicht ganz so gut durchdacht.

Schöne Fantasy-Welt im farbenfrohen Regenwald

Timi Travel und die Wurzel der Alraune

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Timi Travel Reihe. Es macht Sinn die Geschichte mit Band 1 zu starten, da die Handlung der darauffolgenden Bände auf dem Ersten aufbaut.

In diesem ...

In diesem dritten Band sind Timi und seine Freundin Romi auf der Suche nach der Wurzel einer Alraune. Wie zu erwarten, gestaltet sich diese Suche als gar nicht so einfach. Denn die Freunde landen in einem Dschungel mit riesigen Spinnen, fleischfressenden Pflanzen und gefährlich kleinen Meerschweinchen-Wesen. Doch zum Glück haben die beiden Freunde dieses Mal Hilfe durch den Puck Pietro.

Das dritte Abenteuer von Timi und Romi hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der farbenfrohe Regenwald lässt die beiden Freunde und den Leser zunächst in trügerischer Sicherheit wiegen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und man bekommt wieder eine wahnsinnig spannende Geschichte geboten.

Angesprochen werden hier in erster Linie Kinder ab einem Alter von 7 Jahren. Das Buch entspricht dem Leseniveau der zweiten und dritten Klasse und ist vor allen Dingen für ältere Kinder, die etwas leseschwächer sind, sehr gut geeignet.

Dank des farbenprächtigen Regenwaldes kommen die Illustrationen in diesem dritten Band noch besser rüber. Ich bin ein großer Fan von den Illustrationen von Lisa Stachnick und mag vor allen Dingen die Darstellung der Charaktere ganz besonders gern.

Fazit:
Der dritte Band entführt Timi Travel dieses Mal in einen farbenfrohen Regenwald. Doch auch hier lauert die Gefahr in Gestalt von riesigen Spinnen und fleischfressenden Pflanzen an jeder Ecke. Ein schönes Fantasy-Buch für Kinder, speziell für etwas leseschwächere Kinder entwickelt.

Noch besser als Band 1

Timi Travel und die Feder des Phönix

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Timi Travel Reihe. Es macht auf jeden Fall Sinn diese mit Band 1 zu starten, um die kompletten Zusammenhänge besser greifen und verstehen zu können.

Nachdem ...

Nachdem mir Band 1 gut gefallen hat, war ich gespannt, wie sich die Suche nach den benötigten Zutaten weiter gestalten würde. Timi und seine Freundin Romi landen schon nach kurzer Zeit in der Welt von Newelia. Dieses Mal auch in einer etwas schöneren Region, als beim letzten Besuch. Doch Probleme gibt es auch hier. Denn anscheinend sind sie im Gebiet der Drachen gelandet.

Dieser zweite Band hat mir persönlich besser gefallen als der Erste. Das liegt zum einen daran, dass dieses Mal keine große Einführung nötig ist, sondern die Freunde sich viel mehr sofort ins Abenteuer stürzen können. Zum anderen hat mir auch das Abenteuer an sich besser gefallen. Die Suche nach der Feder des Phönix hält einige Gefahren für Timi und Romi bereit.

Ein Traum sind mal wieder die Bilder im Buch, die von Illustratorin Lisa Stachnick gezeichnet wurden. Gerade die Darstellung der Drachen empfinde ich als sehr gelungen. Zudem liebe ich die vielen bunten Farben und die verschiedenen, sehr ausdrucksstarken, Gesichtsausdrücke der Charaktere.

Nun freue ich mich sehr auf die nächste Geschichte und die damit verbundene Suche nach der nächsten Zutat.

Fazit:
Band 2 der Timi Travel Reihe hat mir besser gefallen als der erste Band. Denn ab der ersten Seite geht es ordentlich spannend und abenteuerlich für Kinder ab 7 Jahren zur Sache. Die vielen kurzen Kapitel und die schönen farbigen Illustrationen haben mir zudem große Freude bereitet. Für Erstleser, die sehr gerne in fantastische Welten eintauchen, ist diese Reihe absolut empfehlenswert!

Toller Auftakt für junge Fans von Fantasygeschichten

Timi Travel und das Portal nach Newelia

Hier hat mich sofort das farbenfrohe Cover angesprochen und auch der Klappentext klang genau nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack.

Angesprochen werden hier in erster Linie jedoch Kinder ...

Angesprochen werden hier in erster Linie jedoch Kinder ab einem Alter von 7 Jahren. Das Buch entspricht dem Leseniveau der zweiten und dritten Klasse und ist vor allen Dingen für ältere Kinder, die etwas leseschwächer sind, geeignet.

Auch wirbt der Verlag damit, dass die Schriftart für Legastheniker optimiert wurde. Dies kann ich leider nicht wirklich beurteilen.
Jedoch empfand ich die Sätze als kurz und einfach gehalten. Man merkt der Handlung an, dass diese für Leseanfänger verfasst wurde. Daher hat mich die Einfachheit der Story nicht weiter gestört.

Toll sind auch die vielen Bilder im Buch. Wie bereits anhand des Covers zu erahnen, sind auch diese sehr bunt und ansprechend. Daher hat es sehr viel Spaß gemacht die Bilder von Illustratorin Lisa Stachnick genauer zu betrachten. Zudem gibt es zu Beginn des Buches eine coole Charakterdarstellung von Timi und Romina. Während man sich am Ende der Geschichte auf eine tolle Landkarte des Landes Newelia freuen darf.

Die Geschichte an sich ist sehr fantasievoll gestaltet. Als Leser erfährt man in diesem ersten Band, was im Land Newelia passiert ist und wie man in dieses fantastische Land reisen kann.
Das Ende macht große Lust auf das nächste Abenteuer von Timi und Romina.

Fazit:
Ein toller Auftakt für junge Fans von Fantasygeschichten ist Autorin Elisabeth Pfeffer mit ihrem ersten Band der "Timi Travel" Reihe geglückt. Das Buch ist dabei auch für etwas ungeübtere Leser der 4. oder 5. Klasse geeignet. Die tollen Illustrationen sorgen zudem dafür, dass man gerne am Ball bleibt.