Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Egal ob Kindergartenkind oder Erstleser, das Buch ist für viele Altersgruppen etwas

Das Alphabet fängt mit den Affen an

Ich muss sagen, dass ich per Zufall auf den Titel aufmerksam geworden bin. Als ich gesehen habe, dass die Geschichte bereits in der 3. Auflage produziert wird, wurde ich noch neugieriger auf den Titel. Schließlich ist dies eine schöne Auszeichnung für diesen eher kleineren Verlag.

Nach dem Lesen des Titels kann ich absolut verstehen, warum das Buch bzw. das Heft schon so oft gekauft wurde. Denn der Titel spricht wirklich eine recht große Altersspanne an. Zum einen werden Kinder ab 3 Jahren an die ersten Wörter und Buchstaben herangeführt. Zum anderen bietet sich das Heft perfekt für Kinder an, die kurz vor der Einschulung stehen bzw. bereits in die Schule gehen.

So habe ich das Heft zusammen mit meinem Sohn gelesen. Der gerade das Lesen übt. Ihm haben die Reime, die auf jeder Seite zu finden sind, sehr gut gefallen. Zudem war der Text einfach und kindgerecht gehalten, sodass es ihm hier leicht fiel, die Wörter zu lesen.

Auf jeder Seite wird mit einem Reim ein Buchstabe dargestellt. Zudem finden sich auf dem Bild viele Tiere und Gegenstände wieder, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Am Ende des Heftes gibt es dann noch eine zusätzliche Auflistung verschiedener Wörter, die mit den Buchstaben des Alphabets anfangen.

Fazit:
Dieses tolle Buch über das Alphabet ist wirklich ganz grandios. Das Buch ist sowohl für Kindergartenkinder als auch für Erstleser perfekt geeignet. Die tollen Reime und einfachen Sätze sorgten dafür, dass mein Sohn nach dem Lesen ein absolutes Erfolgserlebnis verspürt hat. Denn ihm fällt das Lesen normalerweise nicht so leicht. Ein sehr schöner Leseschatz!

Ein echtes Highlight unter all den Büchern über die griechische Mythologie

Tessa Jones (Band 1) - Wie zum Hades beschützt man eine Göttin?

Geschichten über Götter gehen eigentlich immer und auch wenn ich schon etliche Bücher zur griechischen Mythologie gelesen habe, werde ich nicht müde, immer wieder zu diesen Titeln zu greifen. Und bei „Tessa Jones“ hat sich dies in jedem Fall gelohnt.
Denn diese Geschichte war für mich ein absoluter Glücksgriff, da sie das ganze Götterthema mal von einer ganz anderen Seite anpackt.

Denn Tessa ist nicht etwa eine Göttin oder Halbgöttin. Nein, sie ist eine Amazone, die dazu ausgebildet wird, die Götter zu beschützen. Dieser Aspekt war schon einmal ziemlich cool. Mindestens genauso genial ist der Weg in den Olymp. Denn dieser führt über eine Bar in New York. Dabei geht man nicht etwas in den Keller oder durch eine Tür, nein, man muss im Kühlschrank Käse und Oliven anfassen, um zum Olymp zu gelangen.

Dies sind nur zwei coole Ideen aus diesem tollen Buch. Autorin Lovis Meyer hat nämlich noch viel mehr auf Lager. Auch Gottheiten oder Wesen aus der griechischen Mythologie, die sonst nicht so im Vordergrund stehen, bekommen hier ihre große Bühne.

Neben all diesen wundervollen Ideen kann aber auch die Story punkten. Denn diese ist spannend und abwechslungsreich aufbereitet. Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz.

Ebenfalls sehr gut ausgearbeitet ist in meinen Augen Protagonistin Tessa, die absolut taff ist und sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen lässt.

Wahnsinnig froh bin ich, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Denn ich möchte auf keinen Fall schon Abschied von Tessa und all den Göttern nehmen!

Fazit:
Wenn ihr denkt, ihr habt genug von Geschichten über die griechische Mythologie, dann kann ich euch dieses Buch wärmstens ans Herz legen! Denn dank vieler innovativer und genialer Ideen, einer spannenden Handlung und einer taffen Protagonistin ist dieses Buch zu einem kleinen Highlight für mich geworden. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Endlich mal eine Geschichte bei der der Prota nicht sofort alles in die Hände fällt

Aurelias zauberblaues Geheimnis

Da ich Geschichten mit einem fantastischen Ansatz immer sehr gerne lese und Aurelias Geschichte bzw. ihre magische Gabe (ich sage nur hunderte kribbelnde Ameisen) sehr interessant klangen, habe ich zu diesem Buch gegriffen.

Der Leser ist hautnah mit dabei, wie Aurelia zum ersten Mal mit ihrer magischen Gabe in Berührung kommt. Doch leider hat Aurelia diese Gabe bei Weitem nicht im Griff. Es geht so einiges schief. Doch zum Glück ist in das Nachbarhaus ein gleichaltriger Junge namens Samuel eingezogen. Dieser wird zu einem echten Freund für Aurelia. Er glaubt an ihre Gabe und gemeinsam versuchen sie, sich an die Lösung des Problems heranzuwagen.

Dabei entwickelt sich eine sehr besondere Freundschaft zwischen den beiden. Es macht Spaß zu lesen, wie Aurelia und Samuel einander vertrauen und in den wichtigen Momenten füreinander da sind.

Mir persönlich hat hier vor allen Dingen der Ansatz gefallen, dass Magie nicht immer nur Vorteile mit sich bringt. Was passiert, wenn die Magie außer Kontrolle gerät, erfahren wir in diesem Buch.

Das Buch ist in 20 Kapitel unterteilt. Die lustigen Kapitelüberschriften machen große Lust auf das nächste Kapitel.

Gut gefallen hat mir, dass über das gesamte Buch immer wieder Illustrationen von Claudia Gabriele Meinicke eingefügt wurden. Diese lockern die Geschichte auf. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Darstellung der Menschen nicht so gerne mochte. Gerade die auffällig großen/dicken Nasen sind mir dabei immer wieder ins Auge gesprungen. Dafür fand ich die Tiere schön dargestellt.

Fazit:
Was passiert, wenn man plötzlich über magische Fähigkeiten verfügt, diese aber nicht kontrollieren kann? Dieser Frage muss sich Protagonistin Aurelia in „Aurelias zauberblaues Geheimnis“ stellen. Ich fand es klasse, mal ein Buch zu lesen, in dem der Protagonistin nicht sofort alles, dank ihrer magischen Begabung, in die Hände fällt.
Einzig die Illustrationen waren nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Anders als erwartet

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Der Start in die Handlung war für mich zunächst ein wenig verwirrend, da das erste Kapitel quasi in der Mitte des Buches spielt und man daher noch nicht so viel versteht. Doch nach dem etwas schweren Einstieg lernt man die Kinder Rachel und Robert kennen. Nachdem Charles Malstain mit seinen Truppen in das Land Krasnia eingefallen ist und sich zum Präsidenten aufgeschwungen hat, ist das ruhige und beschauliche Leben der Kinder vorbei. Viel mehr erleben Rachel und Robert dunkle und traurige Zeiten. Innerhalb kürzester Zeit wird ihr Vater ins Gefängnis geworfen und ihre Mutter stirbt. Für die Kinder ein schwerer Schicksalsschlag, der einen als Leser/Hörer definitiv nicht kaltlässt.

Aber Autor David Farr hat den Verlust gut gemeistert und andere Dinge in den Vordergrund rücken lassen. So wird die Jagd nach dem Buch der gestohlenen Träume zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Dabei entwickelt sich die Geschichte anders, als ich dies erwartet hätte. Was ich geboten bekam, war absolut nicht schlecht, aber auf jeden Fall anders und auch eher etwas politisch orientierter. Ich hätte mir ein wenig mehr Augenmerk auf den fantastischen Elementen der Geschichte erhofft.

Das richtige Händchen hat der Hörbuchverlag in jedem Fall mit Sprecher Simon Jäger bewiesen. Seine einnehmende und sehr charismatische Stimme sorgt dafür, dass man als Hörer nur zu gerne in die Geschichte eintaucht.

Das Ende ist rund und in sich abgeschlossen. Mich hat es in allen Belangen zufriedengestellt.

Fazit:
"Das Buch der gestohlenen Träume" ist anders als ich es erwartet habe. Dies bedeutet bei weitem nicht, dass ich die Geschichte als schlecht empfand. Dennoch hatte ich auf ein wenig mehr fantastische Anteile in der Handlung gehofft. Was ich in jedem Fall geboten bekam, ist eine sehr packende und atmosphärische Verfolgungsjagd, die mich wirklich gut unterhalten hat und der ich gerne gefolgt bin.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Anders als erwartet