Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Schöne Geschichte über einen einsamen Prinzen

Das magische Königreich, Bd. 1: Der verlorene Stein - Erstlesebuch mit Illustrationen ab 7 Jahren

Ich muss sagen, dass mich bei diesem Titel sofort das Cover und der interessant klingende Klappentext angesprochen haben. Da ich Fantasygeschichten sehr gerne lese, war ich furchtbar neugierig auf die Welt, die Jordan Quinn erschaffen hat.

Der Start in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Lukas ist der Sohn des Königs und hat daher nicht wirklich viele Freiheiten. So hat er auch keine Freunde und führt ein sehr einsames Leben. Als Prinz Lukas endlich den Mut findet, seinen Eltern von seinen Problemen zu erzählen, beginnt ein spannendes Abenteuer für ihn.

Jordan Quinn hat mit Prinz Lukas einen sehr interessanten Charakter erschaffen. Denn viel zu oft sieht man als Leser nur das schillernde und prächtige Leben, das man als Prinz führt. Die Schattenseiten und das Alleinsein werden oft nicht thematisiert. Daher hat mir diese Darstellung eines Prinzen sehr gut gefallen.

Die Handlung ist an und für sich sehr magisch und abwechslungsreich. Lukas tritt eine spannende Reise an und lernt einige Orte des Königreichs kennen.

Jedoch musste ich für mich feststellen, dass ich den Schreibstil stellenweise als sehr holperig empfand. Die Sätze wirkten nicht ganz rund und sehr einfach gehalten. Manches wirkte mir zudem sehr konstruiert.

Dafür konnten mich die Illustrationen von Robert McPhillips überzeugen. Ich mochte seinen sehr feinen und detaillierten Zeichenstil wirklich sehr gerne! Schon die Karte zu Beginn des Buches ist ein Traum.

Fazit:
Mit diesem Buch wird das Leben eines Prinzen von der nicht ganz so rosigen Seite beschrieben. Doch zum Glück wird Prinz Lukas Leben dank eines spannenden Abenteuers um 180 Grad gedreht. Sehr bezaubernd und ansprechend sind übrigens die tollen Illustrationen im Buch.

Mutmachendes Buch über die erste Trennung

Verschwunden? Gefunden!

Nachdem wir schon das ein oder andere tolle Wendebuch gelesen haben, waren wir sehr gespannt auf das Wendebuch von Autorin Nanna Neßhöver, da wir ihre Geschichten ganz besonders lieben.

In dieser ...

In dieser Geschichte geht es um die Perspektiven von Koala Mama und Koala Kind, die total zufrieden und glücklich mit ihrem Leben sind. Doch eines Tages werden die Beiden voneinander getrennt. Und so kann man aus der Sicht von Kind und Mutter miterleben, wie mit der Situation umgegangen wird. In der Mitte des Buches verschmelzen dann beide Geschichten zu einer.

Ich finde die Geschichte super toll und wichtig. Nicht nur, dass den Kindern viel Mut zugesprochen wird. Es wird ihnen auch aufgezeigt, wie man in so einer Situation handeln kann. Es ist spannend zu beobachten, wie der kleine Koala die ersten Schritte ohne seine Mutter macht und dadurch enorm an Selbstbewusstsein gewinnt.

Aber auch die Mutter hat nach einem kurzen unguten Gefühl den kleinen Koala schnell wieder entdeckt und beobachtet was er tut. Richtig gut hat mir gefallen, dass sie dabei nicht eingreift, sondern ihn viel mehr seine eigenen Erfahrungen erleben lässt. Daher finde ich die Geschichte auch gut für Helikopter-Eltern geeignet, um zu zeigen, dass nicht bei jeder Kleinigkeit in das Leben ihres Kindes eingegriffen werden muss, sondern unsere Kleinen viel selbstständiger sind, als wir das manches Mal denken.

Die Bilder im Buch sind einfach zuckersüß und wurden mit viel Liebe von Pina Gertenbach skizziert. Die Gefühle von Mutter und Kind werden dabei super gut dargestellt. Besonders die Wiedervereinigung von Mama und Kind hat mir besonders gut gefallen.

Fazit:
Ein mutmachendes Buch über die erste Trennung und dem Selbstvertrauen, das ein Kind aus so einer Unabhängigkeit schöpfen kann. Sowohl für Kinder als auch für Eltern ein, in meinen Augen, sehr wichtiges Buch und zudem schön illustriert von Pina Gertenbach.

Großes Abenteuer mit vielen Rätseln und Aufgaben

Achtung!: Achtung! Sumpfiger Schulweg

Den ersten Band dieser Reihe haben mein Sohn und ich wahnsinnig gerne gelesen. Daher war unsere Vorfreude auf Teil 2 riesig. Da uns das Konzept bereits bekannt war, sind wir ohne große Anlaufschwierigkeiten in das Buch gestartet. Aber auch Leser, die Band 1 bisher noch nicht kennen, werden keine Probleme haben, denn der Ablauf ist relativ selbsterklärend.

Als Leser begleitet man die beiden Kinder Paula und Paco auf ihrem gefährlichen Schulweg durch den Dschungel. Immer wieder darf man als Leser selbst entscheiden, welchen Weg die Kinder einschlagen und trägt dazu bei, den richtigen Weg zur Schule zu finden.

Mein Sohn und ich hatten auch dieses Mal wieder riesigen Spaß mit der Geschichte. Viele Rätsel und Aufgaben warten auf die Kinder. Und sollte man einmal nicht auf die Lösung kommen, findet man diese am Ende des Buches.

Die Geschichte richtet sich an bereits etwas geübtere Leser der 2. Klasse. Im Vergleich zu den Büchern für Erstklässler gibt es bereits deutlich mehr Text und auch etwas mehr schwierige Wörter. Doch dank der vielen Bilder und den kurzen Sätzen, gelingt das Lesen lernen mit diesem Buch sehr gut.

Kurzi Shortriver hat dieses Mal die Bilder im Buch beigesteuert. Man darf sich auf viele bunte Bilder, aber auch ein paar gefährliche Szenen mit Krokodilen und Co. freuen.

Fazit:
Die Achtung Schulweg-Reihe kann meinen Sohn und mich jedes Mal aufs Neue begeistern. Die Reise durch den Dschungel wird zu einem großen Abenteuer, bei dem es viele Rätsel und Aufgaben zu lösen gibt. Und auch nach dem ersten Durchlesen kann man das Buch sofort noch einmal lesen und einen ganz anderen Weg wählen.

Interessante Kinder-Spionagegeschichte

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Beim Lesen des Klappentextes war ich von diesem sehr angetan, denn wie cool ist es bitte, dass Rubina die Enkeltochter eines Bösewichts ist? Mir fallen wirklich nur sehr wenige Titel ein, wo man die Perspektive der Bösewichte erzählt bekommt.

Wobei Rubina keineswegs eine fiese Schurkin ist. Viel mehr ist sie ein Mädchen, dass ihren Großvater über alles liebt und es mag, was für ausgefeilte Ideen und Pläne er hat. Mit dem Besuch des Camps für Spione eröffnet sich Rubina eine ganz neue Welt und sie fängt an Dinge zu hinterfragen. Dadurch entwickelt sich eine wirklich spannende Geschichte. Denn eigentlich soll Rubina für ihren Großvater die Campteilnehmer ausspionieren.

Natürlich mag man sagen, dass hier einiges an den Haaren herbeigezogen ist. Doch ich finde, dass gerade in Kinderbüchern der Fantasie des Autors keine Grenzen gesetzt sind. Und seien wir ehrlich, wie realistisch sind James Bond und Co.?

Von daher hat mich diese Spionage-Geschichte sehr gut unterhalten. Die Zeit im Camp war mir teilweise ein wenig zu langatmig, doch der Beginn und das Ende der Geschichte haben dafür absolut entschädigt. Gerade nach dem Ende der Geschichte habe ich große Lust auf den nächsten Band bekommen.

Die Bilder im Buch stammen von Autorin Lea Melcher selbst. Ich hätte mir stellenweise ein wenig mehr Detailreichtum gewünscht.

Magdalena Montasser verleiht Rubina ihre Stimme, was hier wirklich sehr gut passt. Da Magdalena Montassers Stimme sehr jung wirkt und daher perfekt zur Protagonistin passt.

Fazit:
Der Auftaktband von Rubina Blackfield dürfte Fans von Spionagegeschichten absolut in ihren Bann ziehen. Denn dieses Mal erleben wir die Sicht der "Bösewichte" und dürfen in eine fesselnde und rasante Welt eintauchen.

Interessante Kinder-Spionagegeschichte

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren