Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte die mein Herz im Sturm erobert hat

Gizmo – Auch Drachen brauchen Freunde

Ein Drache, der keine Ritter verspeisen will – hat man sowas schon gesehen? Gizmos Eltern sind mehr als enttäuscht von ihrem Sprössling. Doch auch der junge Ritter Adrian und Prinzessin Priscilla entsprechen so gar nicht den Erwartungen ihrer Eltern. Und so verwundert es nicht, dass ihr erstes Zusammentreffen im Wald nicht in einem wilden Kampf mündet, sondern in einer dicken Freundschaft!
Als Gizmos Eltern urplötzlich verschwinden, wird diese Freundschaft auf die Probe gestellt. Denn ausgerechnet Priscillas Eltern scheinen hinter der Entführung zu stecken. Nun müssen Gizmo, Adrian und Priscilla zeigen, was sie gemeinsam erreichen können.

Drache Gizmos Lieblingsspeise sind die Mossbeeren des Dunkelwaldes. Dies finden seine Eltern alles andere als gut. Schließlich frisst ein Drache Wildschweine oder sogar einen Ritter. Daher schicken Gizmos Eltern ihn eines Tages los, um einen Ritter zu finden und zu verspeisen.
Gizmo trifft auch tatsächlich auf einen Ritter. Der junge Ritter Adrian ist allerdings alles andere als ein typischer Ritter. Er reimt und singt für sein Leben gern, was für seinen Vater ein wahrer Graus ist.
Und dann hätten wir noch Daphne, das Einhorn, und Prinzessin Priscilla. Diese vier so ungleichen Wesen treffen im Dunkelwald aufeinander. Eigentlich sollten sie nun wild miteinander raufen und kämpfen. Doch viel mehr entsteht eine Freundschaft zwischen ihnen. Als Gizmos Eltern plötzlich verschwinden, machen sich die Freunde daran sie wiederzufinden.

Mir lag zu dieser Geschichte freundlicherweise sowohl die Buch- als auch die Hörbuchausgabe vor.

Ein Buch über Drachen, Ritter, Prinzessinnen und Einhörner klingt nach genau einem Buch für mich. Daher freute ich mich riesig auf das Abenteuer mit Drache Gizmo, Ritter Adrian, Prinzessin Priscilla und Einhorn Daphne.

Schnell wird dem Leser/dem Hörer in dieser Geschichte klar, dass alle vier Charaktere nicht dem typischen Bild ihrer eigentlichen "Gattung" entsprechen. Gizmo mag am liebsten Mossbeeren anstatt Ritter. Adrian hat keine Lust auf den Kampf, sondern träumt lieber vor sich hin und Priscilla ist eine Kung-Fu-Prinzessin und steht nicht auf Rüschen und Tamtam.

Ich fand es eine fesselnde Sache, dass die Charaktere sich alle in ihrer zugeordneten Rolle nicht wirklich wohlfühlen. Gerade für die Zielgruppe der fünfjährigen Kinder ist dies eine wichtige Erkenntnis. Aber auch mir als Erwachsene hat diese etwas andere Art der Heldengeschichte unglaublich viel Spaß gemacht. Es ist erfrischend, dass die strahlenden Helden der Geschichte von Haus aus gar nicht so wahnsinnig mutig oder gar tapfer sind (außer natürlich Prinzessin Priscilla). Sie aber im Laufe der Geschichte über ihren Schatten springen und über sich hinauswachsen.

Daher erzählt die Geschichte viel darüber Vertrauen in das eigene Können zu haben und sich nicht von anderen in sein Leben reinreden zu lassen. Jeder sollte seine eigenen Wünsche und Träume nicht aus den Augen lassen und immer an ihnen festhalten.
Aber auch das Thema Freundschaft ist hier ein wichtiger Faktor. Die eigentlich so unterschiedlichen Charaktere, die laut ihrer Eltern niemals miteinander befreundet sein dürften, erkennen, dass sie zwar wirklich sehr verschieden sind, dass dies aber kein Grund ist nicht miteinander befreundet zu sein.

Im Buch warten auf den Leser etliche vierfarbige Illustrationen, die vom Autor selbst gezeichnet wurden. Ich liebe es, wenn Autoren selbst ihre Bilder zur eigenen Geschichte beitragen, da man so die Vorstellung des Autors zu seiner eigenen Geschichte in direkter Bildform erleben darf.
Besonders die Zeichnungen von Drache Gizmo und Einhorn Daphne fand ich sehr niedlich.

Die Hörbuchausgabe wird von Philipp Schepmann gesprochen. Da ich den Sprecher schon aus anderen Titeln kenne und ich seine Stimme wirklich gern mag, war ich sofort begeistert davon, dass er dieses Hörbuch vertont.
Das Attraktive an dieser Geschichte ist dabei, dass Ritter Adrian gern reimt. Und genau in diese Reime legt Philipp Schepmann gefühlt sein Herzblut. Ich habe ihm so oder so unglaublich gern zugehört, aber die Stellen in denen Adrian reimt waren mir mit Abstand die Liebsten. Und das will wirklich etwas heißen, denn Reime sind normalerweise nicht so mein Ding.

Fazit:
Drache Gizmo, Ritter Adrian, Prinzessin Priscilla und Einhorn Daphne haben mein Herz im Sturm erobert. Denn so gut wie jeder von ihnen möchte nicht in die Rolle gezwängt werden, die die Eltern für ihn vorgesehen haben. Daher erzählt das Buch viel über Wünsche und Träume, aber auch über Mut, Vertrauen und Freundschaft.
Ein schönes Plädoyer darüber, dass man seine Träume nicht aus den Augen verlieren und man sich vom Äußeren eines anderen Wesens nicht abschrecken lassen sollte.

Eine Geschichte die mein Herz im Sturm erobert hat

Gizmo – Auch Drachen brauchen Freunde

Veröffentlicht am 28.02.2021

Endlich mehr über Rubys Vergangenheit - tolle Reihe!

Ruby Fairygale. Das Geheimnis der Tierwandler

Seit die 13-­jährige Ruby heraus­gefunden hat, dass sie ein Pooka ist, ist auf Patch Island nichts mehr wie es einmal war. Rubys faszinierende Gabe, sich in ein Tier zu verwandeln und mit ihnen sprechen zu können, sorgt für Unruhe unter den Fabel­wesen: Einer Pooka kann man nicht trauen! Deswegen steht auch ihre Praxis leer - und das, obwohl eine mysteriöse Krankheit die Fabelwesen befällt. Mit ihrem Freund Noah an der Seite begibt sich Ruby auf die Suche nach ihren Eltern, um mehr über ihre Gabe zu erfahren und das Vertrauen der Fabelwesen zurückzugewinnen - schließlich hängt das Schicksal der magischen Welt davon ab.

Seit Ruby erfahren hat, dass sie eine Pooka ist, hat sich ihr Leben verändert. Ruby kann es aber immer noch nicht so wirklich glauben, dass sie sich jederzeit in ein Tier ihrer Wahl verwandeln kann. Doch nicht alle Fabelwesen sind von Rubys Verwandlungskunst begeistert. Schließlich geht eine Legende um, dass Pookas nicht zu trauen ist und sie Unheil über die Fabelwesen bringen werden. Dies sorgt sogar dafür, dass nach kurzer Zeit keine Fabelwesen mehr in die Fabelwesen-Station von Ruby und ihrer Großmutter kommen möchten.
Unterdessen will Ruby mehr über ihre Eltern erfahren und macht sich daher mit ihrem besten Freund Noah auf die Suche nach ihnen.

Ruby Fairygale ist eine ganz besondere und zauberhafte Reihe. Da mich vor allen Dingen Band 2 der Reihe begeistern konnte, freute ich mich extrem auf diesen dritten Band.

Die Geschichte setzt kurze Zeit nach dem Ende des ersten Bandes ein. Denn Rubys Großmutter befindet sich noch in der Reha und so schmeißen Ruby und ihr Freund Noah weiterhin die Fabelwesen-Station alleine.
In Ruby wächst jedoch täglich der Wunsch mehr über ihre Familie zu erfahren. Daher gelangen Ruby und Noah auf dem Festland in ein äußerst merkwürdiges Hotel. Was hat es mit den Bewohnern dort auf sich?

In diesem dritten Band dreht sich sehr viel um Rubys Vergangenheit. Autorin Kira Gembri bringt Licht ins Dunkel, wenn es um die Frage geht, wer Rubys Eltern sind. Mir hat es viel Vergnügen bereitet, endlich mehr über Rubys Eltern zu erfahren. Die Enthüllungen und Geheimnisse auf die Ruby trifft, haben es dabei ganz schön in sich.

Für die Hörer ab 10 Jahren dürfte es daher einige Überraschungsmomente geben. Auch ich wurde in einer Situation ein wenig aufs Glatteis geführt, was mir sehr viel Spaß bereitet hat.
An und für sich ist dieser dritte Band mit jeder Menge Abenteuer gespickt. Es wird teilweise sehr spannend für Ruby und ihren Freund Noah. Und einmal mehr ist es umso wichtiger, dass Ruby sich in verschiedene Tiere verwandeln kann.

Dabei darf der Hörer sich wieder auf die teilweise doch sehr amüsanten und schrulligen Bewohner von Patch Island freuen. Ich fand es toll, dass die Bewohner im Laufe der Geschichte sogar noch eine größere Rolle spielen. Diese Entwicklung fand ich wirklich genial.
Kira Gembri baut aber auch neue Charaktere, wie den Jungen Flynn ein. Diesen lernen Ruby und Noah auf dem Festland kennen. Und Noah findet es gar nicht mal so super, dass Ruby und Flynn sich von Anfang an gut verstehen.

Jede Menge Abwechslung, in Form eines Settingwechsels auf das Festland, gibt der Geschichte dann noch mal zusätzlichen Schwung. Aber auch Patch Island kommt als Handlungsort nicht zu kurz.

Ich bin ein großer Fan der Hörbuchausgabe von Ruby Fairygale. Nicht nur das die fantastische Julia Nachtmann Ruby und ihren Freunden ihre Stimme leiht. Auch die musikalische Untermalung unterstreicht das Setting grandios. So darf der Hörer sich wieder auf zauberhafte Klänge wie "Through the Tides" oder "Slides" freuen. Beim Hören reist man gedanklich an die raue Küste Irlands.

Fazit:
Auch der dritte Band der Ruby Fairygale Reihe hat wieder jede Menge Hörspaß zu bieten. Endlich erfährt der Hörer mehr über Rubys Vergangenheit. Dabei darf natürlich auch ihre neu entdeckte Fähigkeit des Tierwandelns nicht zu kurz kommen. Jede Menge Abenteuer und zauberhafte Momente erwarten einen, wenn man Rubys und Noahs Geschichte lauscht.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Mit magischen Worten tauchen wir in eine magische Welt ein

Lias und der Herr der Wellen

Als Lias das Haus seiner Großtante Hermine betritt, spürt er sofort, dass hier etwas anders ist. Das Haus scheint ihn regelrecht zu rufen, zu locken. Doch was für ein Geheimnis verbirgt sich hinter den alten Mauern? Als Lias versucht, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, führt ihn jeder Raum des Hauses in neue fantastische Welten – die Buchwelten seiner Großtante. Um das Geheimnis zu lüften, wagt er sich auf eine Reise, die ihm alles abverlangen wird und die ihn auch zum Herrn der Wellen führt …

Lias Eltern haben vor kurzem das Haus von Lias Großtante Hermine geerbt. Lias ist zuerst gar nicht begeistert davon in das alte Haus einzuziehen. Dies ändert sich jedoch als er dem Geheimnis des Hauses auf die Schliche kommt. Denn durch die Räume des Hauses kann Lias in die Geschichten seiner Großtante Hermine reisen, die als bekannte Autorin etliche Bücher geschrieben hat.
Die Reise in die Buchwelten wird für Lias dabei sehr gefährlich.

Nachdem ich im letzten Jahr zum ersten Mal ein Buch von Akram El-Bahay gelesen habe und sehr angetan war, freute ich mich sehr auf sein neuestes Werk. Eine schöne Sache ist bei seinen Büchern, dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte, sprich einen Einzelband, handelt. Wer jetzt meint, dass die Geschichte sich in einem Einzelband nicht gut genug entfalten kann den belehrt Akram El-Bahay eines besseren.

Schon nach kurzer Zeit ist man tief in die fantastische Welt der Bücher eingetaucht. Man reist durch Buchwelten und entdeckt dabei märchenhafte Orte. Ich habe es geliebt mit dem Herrn der Wellen auf seinem Schiff über die Meere zu segeln und fand es phänomenal mit der Tonkarawane durch die Wüste zu ziehen.
Es ist ein tolles Gefühl und macht wahnsinnig viel Spaß diese Welten zu entdecken. Denn wir treffen dabei auf Klabautermänner, Nixen, eine gefährliche Hydra und viele interessante Charaktere.

Besonders begeistert hat mich, dass in diesem Buch das Geschichtenerzählen und die Magie von Geschichten im Fokus steht. Jeder Mensch, für den Lesen eine Leidenschaft ist, wird wie magisch von diesem Thema angezogen.

Neben einer abwechslungsreichen und hochinteressanten Handlung darf natürlich auch der bekannte Überraschungsmoment nicht fehlen. Denn diesen hat der Autor darauf wie kaum ein Zweiter. Natürlich weiß ich seit meinem ersten Buch des Autors, dass er gerne mit einer überraschenden Wendung um die Ecke kommt. Doch auch hier wurde ich wieder kalt erwischt, was mich sehr begeistert hat.

So erfährt man mehr und mehr über das Verschwinden von Lias Großtante Hermine und über das Leben dieser außergewöhnlichen Frau.
Ich fand den Aspekt äußerst reizvoll, dass die Charaktere in den jeweiligen Geschichten wissen, dass sie Teil einer erzählenden Handlung sind. Denn Hermine konnte dadurch ihre Charaktere in den Geschichten besuchen. Was ich als Leser eine ziemlich coole Vorstellung finde.

Die Geschichte endet auf wundervolle Art mit einem schön gewebten Happy End das keine Fragen offen lässt.

Fazit:
Akram El-Bahay entführt dieses Mal den Leser in Geschichten innerhalb der Geschichte. Mit magischen Worten tauchen wir in magische Welten ein und treffen auf außergewöhnliche Charaktere und Wesen. Diese Reise macht einfach unfassbar viel Spaß und wartet am Ende mit einem tollen Aha-Moment auf.
Sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

Märchenhafte Handlung und bezaubernde Charaktere

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Lia freut sich darauf, im Internat Springwasser noch mehr über Elfenmagie zu erfahren. Doch dann bringt ein mächtiges Wasserungeheuer die Schule in Gefahr und Serafina, die einzige Meereselfe in Springwasser, wird dafür verantwortlich gemacht. Lia versucht, dem Angriff auf den Grund zu gehen.

Lia hat sich super schnell an ihr neues Leben im Elfeninternat Springwasser gewöhnt. Dank dem Bodyswitch hat Lia als Prinzessin Asalia Laliala Pergusta von Silberhaar bereits wundervolle Freundschaften geschlossen. Auch der Unterricht und das Leben im Internat finden großen Gefallen bei Lia. Dennoch vermisst sie ihre Mutter und das Leben in der Menschenwelt. Dazu kommt, dass die fiese Luftelfe Valmariana versucht Lia und ihren Freundinnen das Leben in Springwasser möglichst schwer zu machen. Als die Schule von magischen Wasserfluten bedroht wird, sind Valmariana und ihre Anhänger sich sicher, dass nur Lias Freundin Serafina dahinterstecken kann, so ist sie doch die einzige Meereselfe an der Schule.

Nachdem mich im letzten Jahr Lias Abenteuer im Elfeninternat Springwasser positiv überrascht hat, war ich dementsprechend sehr neugierig darauf, wie sich Lias Geschichte im zweiten Band der Reihe weiterentwickeln wird.
Der Start in die Geschichte ist mir dabei gut gelungen. Zum einen liegt dies natürlich daran, dass Band 1 nicht ganz so lange zurückliegt, zum anderen aber auch an den einprägsamen Charakteren, die Autorin Aniela Ley geschaffen hat. Dank ihnen taucht man wieder wahnsinnig schnell in das aufregende Leben in Springwasser ein.

So sind an Lias Seite wieder Wildlingsmädchen Merla, die eigensinnige Undine Serafina und die Pixie Blo zu finden. Aber auch Dorient, Asalias Bruder, ist ein guter und wichtiger Freund für Lia geworden. Und so erleben die Freunde wieder jede Menge Abenteuer auf Springwasser. Denn Autorin Aniela Ley versteht es nicht nur ein grandioses Setting zu erschaffen, sondern auch den Unterhaltungs- und Spannungsfaktor enorm hochzuhalten. Leider war auch dieser zweite Band wieder viel zu schnell beendet.

Bereits im ersten Band habe ich sehr von dem Ideenreichtum der Autorin geschwärmt. Auch in Band 2 gibt es für Lia und den Hörer wieder so viel Spannendes in der Welt der Elfen zu entdecken. So steht für Lia eine Flugprüfung an. Die für Luftprinzessin Asalia eigentlich kein Problem sein sollte. Doch Mensch Lia hat Höhenangst und so wird die Flugprüfung zur großen Herausforderung. Aber auch ein Besuch bei Asalia in der Menschenwelt steht auf dem Programm. Zudem scheint mit Serafina irgendetwas nicht zu stimmen. Zwar war die Undine schon immer zickig, abweisend und brummig, doch für ihre Freundinnen hatte sie eigentlich fast immer ein offenes Ohr. Seit kurzem stoßen Lia, Blo und Merla jedoch auf eine Art Mauer, wenn sie mit Serafina sprechen möchten. Was verbirgt die Undine nur?

Der Mix aus Schulalltag sowie den verschiedenen Problemen der Elfenmädchen dürfte bei Hörern ab 10 Jahren super gut ankommen. Denn auch im neuen Band gibt es wieder wahnsinnig viel zu entdecken. So z.B. nicht nur die vielen verschiedenen Elfenarten wie Luftelfen, Kesselglutelfen, Undinen, Pixies, Wildmädchen oder Wasserelfen. Auch magische Gegenstände und andere Wesen gibt es reichlich in dieser phänomenalen Reihe.

Dieser zweite Band wird wieder von Hörbuchsprecherin Yvonne Greitzke gesprochen. Ihre junge und dynamische Stimme passt perfekt zu Lia und ihrem turbulenten Leben in Springwasser. Zudem gibt sie sich nicht nur mit der Vertonung von Lia extrem viel Mühe. Auch die anderen Charaktere werden sehr individuell vertont. Daher hat man beim Hören nie Probleme die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten. So macht Hörbuch hören Spaß!

Fazit:
Lia Sturmgold ist zurück und verzauberte mich auch in diesem zweiten Band. Die Geschichte ist durchweg spannend, die Handlung märchenhaft schön und die Charaktere einfach bezaubernd und sympathisch. Ich habe meinen Aufenthalt im Internat Springwasser wieder in vollen Zügen genossen und freue mich riesig auf weitere Geschichten von Lia, Serafina, Blo und Merla.