Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Mitmachbuch für die ganze Familie

Nicht den Drachen wecken

Pssst … der Drache schläft!

Pssst … der Drache schläft!
Und er soll schön weiterschlafen. Ganz vorsichtig muss das Kind die Seiten umblättern, damit es nicht zu viel Lärm macht. Oh nein! Dem Koch in der Küche sind alle Töpfe runtergefallen. Schnell guck nach, ob der Drache noch schläft! Puh, ein Glück er schläft noch. Die Party nebenan ist auch viel zu laut. Das Kind hat alle Hände voll zu tun: den Drachen streicheln, die Partygäste bitten, ruhig zu sein, das Buch wiegen, damit der Drache weiterschläft. Natürlich wacht der Drache plötzlich doch auf. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung!

Jetzt ist aber höchste Aufmerksamkeit gefordert werter Leser! Denn das Drachenmädchen ist gerade erst eingeschlafen und wir dürfen es auf gar keinen Fall aufwecken. Das ist jedoch in einem Schloss voller Ritter, lauter Köche oder zuschlagenden Türen gar nicht so einfach. Daher ist es unter anderem am Leser dafür zu sorgen, dass der Drache auf gar keinen Fall geweckt werden darf.

Da mein Sohn und ich Mitmachbücher sehr lieben und wir auch Fans von Fabelwesen sind, war mir sofort klar, dass „Nicht den Drachen wecken“ unbedingt bei uns einziehen musste. Mein Sohn freute sich riesig als er den Drachen auf dem Cover sah. Noch größer war seine Begeisterung, als er feststellen durfte, dass er bei diesem Titel sogar zum Mitmachen animiert wurde. Voller Feuereifer war er mit dabei, wenn es darum ging den Drachen nicht zu wecken. Beim dritten und vierten Mal lesen, war er dann allerdings schon so weit, dass er eher anders handelte, als die Angaben im Buch und unbedingt dafür sorgen wollte, dass der Drache aufwacht.

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Titel um ein Mitmachbuch. Kinder ab vier Jahren werden vom Autor eingebunden und müssen diverse Dinge erledigen. So werden die Kinder gebeten die Seite gaaaanz langsam umzublättern, die Schuppen des Drachen sanft zu streicheln oder die Kerzen auf einer Geburtstagstorte auszublasen. Aber auch an eine Tür anklopfen, auf die Trommel zu schlagen oder ein Geburtstagsdrachenständchen singen sorgten für großen Spaß bei uns zu Hause.

Dabei würde ich diese Geschichte auch schon Kindern ab drei Jahren empfehlen. Denn die gestellten Aufgaben sind nicht zu schwer, als dass jüngere Kinder sie nicht auch meistern könnten.

Neben der abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte überzeugen auch die farbenfrohen Illustrationen von Samara Hardy. Das Leben im Schloss wird anhand der Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Und auch die Darstellung des Drachen hat uns sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein drachenstarkes Buch was die jungen Leser bewusst zum Mitmachen animiert. So werden Kerzen auf einer Geburtstagstorte ausgeblasen, an Türen angeklopft oder dem Drachen sanft über die Schuppen gestreichelt. Mein Sohn hatte riesengroßen Spaß mit diesem Buch.
Daher vergeben wir 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Ein schöner Roman über den Regenwald und dessen Ausbeutung

Die Amazonas-Detektive (Band 1) - Verschwörung im Dschungel

Der Straßenjunge Pablo lebt allein in einer alten Ruine in der Großstadt Manaus. Eines Tages verschwindet sein Freund, der Student Miguel. Als Pablo einen Hilferuf erhält, ist klar: Er wird in den dichten Dschungel hinausfahren, um Miguel zu finden. Mit von der Partie sind die abenteuerlustige Ximena und ein cleverer Hund. Doch was wird die Kinder in der grünen Wunderwelt erwarten? Schon bald wird klar: Nicht nur die Freunde, sondern auch der Dschungel ist in Gefahr.

Pablo ist ein Straßenjunge und lebt in einer heruntergekommenen und verfallenen Villa in der Großstadt Manaus, mitten im Regenwald. Wie jeden Freitag wartet der Junge auf seinen Freund Miguel. Doch der Student taucht an diesem Tag nicht auf. Stattdessen erhält Pablo einen Hilferuf von Miguel. Der anscheinend irgendwo im Regenwald gefangen gehalten wird. Was ist Miguel nur zugestoßen? Um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen, begibt sich Pablo zusammen mit dem Mädchen Ximena und einem schlauen Hund auf eine gefährliche Reise durch den Dschungel.

Als ich zum ersten Mal von den Amazonas-Detektiven gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Zum einen liegt dies daran, dass ich gerne Detektivgeschichten aus der Sicht von Kindern lese. Zum anderen hat mich das Setting des Regenwaldes von Brasilien absolut gefesselt. Ich liebe Geschichten über den Regenwald und freute mich daher auf eine spannende Geschichte.

Die Story wird aus der Sicht des Straßenjungens Pablo erzählt. Dieser ist in den Straßen von Manaus groß geworden. Der Kampf ums Überleben ist kein einfacher, dennoch hat Pablo sich seine Lebensfreude, seine Neugierde und seinen Mut von diesen Bedingungen nicht kaputt machen lassen. Auch seine Freundschaft zum besser gestellten Mädchen Ximena ist etwas ganz Besonderes. So kommt es, dass die aus gutem Hause stammende Ximena sofort von der Idee begeistert ist den Studenten Miguel zu suchen. Denn Ximena sehnt sich nach einem großen Abenteuer. So ist ihr das Leben in der Villa bei ihrem Großvater viel zu langweilig und einsam.

Daher machen sich die beiden Kinder gemeinsam mit einem Hund namens „Hund“ auf die Suche nach Miguel. Dabei geraten sie in das Visier von gefährlichen Männern und lernen den Regenwald und seine Bewohner von einer ganz anderen Seite kennen.
Im Laufe der Geschichte treffen Pablo und Ximena auf den Jungen Davi, der im Regenwald groß geworden ist und dessen Stamm von der Industrialisierung und Abholzung des Regenwaldes stark betroffen ist.

Autorin Antonia Michaelis hat hier ein traumhaft schönes Setting erschaffen. Sie beschreibt den Regenwald auf authentische Art und Weise und lässt einen als Leser teilhaben an dieser atemberaubenden Vielfalt. Auf der anderen Seite verschweigt sie jedoch auch nicht, was für ein Geschäft mit dem Regenwald getrieben wird und wie sehr dieser unter der Habgier von machthungrigen und geldgierigen Menschen leidet. Aber nicht nur der Regenwald, auch die Ureinwohner und die dort lebenden Tiere werden immer mehr in ihrem Lebensraum eingeschnitten.
Natürlich ist dies für die Erwachsenen Leser nichts Neues. Dennoch hat diese Geschichte mein Herz berührt und mich traurig darüber gestimmt, was der Mensch für Geld doch alles bereit ist zu tun. Zudem bin ich mir sicher, dass die eigentliche Zielgruppe über die Problematik des Regenwaldes noch nicht so gut Bescheid weiß und daher einige neue Erkenntnisse aus dem Buch ziehen wird.

Der Spannungsfaktor, aufgrund der Suche nach Miguel, ist dabei auf einem konstanten Level. Dennoch fehlte mir persönlich der absolute Lesesog, um total in die Geschichte eintauchen zu können. Ich nahm die Handlung daher ein wenig distanzierter wahr, als ich dies normalerweise bei Büchern tue.

Eine schöne Untermalung des Buches sind die genialen Zeichnungen von Sonja Kurzbach. Immer wieder darf sich der Leser über kleinere eingeschobene Bilder oder sogar ganzseitige Illustrationen freuen.

Fazit:
Die Reise des Straßenjungen Pablo durch den Regenwald erzeugt beim Leser ein Gefühl von Dramatik und Spannung. Denn auf der Suche nach Pablos Freund Miguel geraten er und seine Freundin Ximena in gefährliche Situationen. Dennoch wird auch perfekt das Naturwunder namens Regenwald eingefangen. Themen wie die Ausbeutung des Regenwaldes und die Vernichtung des Lebensraums von Tieren und Ureinwohnern sind ein zentraler Aspekt in dieser Geschichte.
Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Auch der zweite Teil der Tierpolizei ist ein äußerst spannender Kriminalfall

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!

Kaninchenkind Rosine sucht seine Mama – das ist ein Fall für die Tierpolizei. Ihre Spürnasen führen die vier Ermittler nicht nur in den Stadtpark, sondern bald auch in die Zoohandlung, wo wirklich seltsame Dinge vor sich gehen. Mit dem supergemeinen Verkäufer hat Teddyhamster Jack schon seit längerer Zeit ein Hühnchen zu rupfen! Flopson und ihre Tierpolizei wittern ziemlich schnell, dass mit dieser Zoohandlung etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

Ein neuer Fall für die Tierpolizei bestehend aus Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Pony Fridolin und Blaumeise Meili. Denn im Park herrscht große Unruhe. Immer wieder verschwinden Kaninchen spurlos. Für die Kaninchen steht fest, dass die Mäuse dahinterstecken. Doch auch bei denen gibt es Tiere die vermisst werden. Wer steckt nur hinter den Entführungen? Hat die Katze Müllady de Winter etwas damit zu tun oder der Besitzer der Zoohandlung?

Auf den neuen Fall von Flopson, Jack, Fridolin und Meili habe ich mich tierisch gefreut. Denn schon das erste Abenteuer war ein riesengroßer Spaß und der Kriminalfall hat sich einfach perfekt zum Miträtseln angeboten.
Da man in diesem zweiten Teil das tierische Ermittlerteam bereits ganz gut kennt, werden die Tiere nur kurz vorgestellt und schon nach kurzer Zeit geht es los mit dem nächsten Kriminalfall. Dieses Mal geht es in den Park und zu den Kaninchen. Eine Entführung scheint es hier gegeben zu haben. Doch die Sachlage stellt sich als schwieriger und undurchdringlicher heraus als Flopson und Co. dies erwartet haben. Dieser Fall fordert ihr ganzes Können und ihre Kombinationsgabe.

Auch das neue Abenteuer hat mir von der ersten bis zur letzten Seite wieder wahnsinnig viel Spaß bereitet. Die vier Tiere sind mittlerweile zu echten Freunden geworden. In diesem zweiten Band nimmt Autorin Anna Böhm sich ganz besonders Zeit dafür sich mit der Vergangenheit von Teddyhamster Jack zu beschäftigen. Da Jack sowieso mein Lieblingscharakter ist, freute ich mich über diese Entwicklung sehr. Jack ist und bleibt einfach ein kleiner grummeliger und teilweise miesepetriger Zeitgenosse. Doch immer öfter erhascht der Leser einen Blick auf den liebenswürdigen und netten Jack. Der Umgang mit den anderen Tieren und die Freundschaft zu ihnen tut Jack sichtlich gut und so entwickelt er ein gewisses Maß an Vertrauen zu ihnen. Dies sorgt schließlich dafür, dass Jack sogar mehr über seine schwere Vergangenheit Preis gibt.

Neben den zwischentierischen Beziehungen wartet ein toller und gut durchdachter Kriminalfall auf die Leser. An mancher Stelle war ich auf der richtigen Fährte, bei anderen Dingen tappte ich eher im Dunkeln. Toll das Anna Böhm hier nicht nur die eigentliche Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren ein wenig aufs Glatteis führen konnte.

Wie auch schon im Vorgängerband sind die Zeichnungen von Illustratorin Ramona Wultschner wieder absolut grandios. Mehr als einmal ertappte ich mich dabei, wie ich beim Ansehen einer Illustration anfangen musste zu lachen, weil die Charaktere (allen voran natürlich Jack) so toll zum Leben erweckt wurden. Ich möchte die Zeichnungen auf keinen Fall mehr missen! Viel mehr fieberte ich regelrecht den nächsten Zeichnungen in der Geschichte entgegen.
Am Ende des Buches wartet auf die Leser dann noch ein Personen- ähhh Tierverzeichnis. Etwas schöner hätte ich es gefunden, wenn dieses Verzeichnis zu Beginn des Buches aufgeführt worden wäre, da mir aber die Tiere, aufgrund des ersten Bandes, bereits größtenteils bekannt waren, störte mich dieser Punkt nicht großartig.

Ein Wort noch dazu, ob man die Reihe auch als Neueinsteiger mit diesem zweiten Band beginnen kann. Ich persönlich finde: definitiv ja! Denn die Charaktere werden wie gesagt kurz vorgestellt. Zudem gibt es am Ende des Buches das Tierverzeichnis. Von der eigentlichen Geschichte her, ist dieser zweite Band total selbstständig und baut nur minimal auf den Ereignissen aus Band 1 auf. Für mich daher ein perfektes Buch um Flopson, Jack, Fridolin und Meili besser kennenzulernen.

Fazit:
Der neue Fall von Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Pony Fridolin und Blaumeise Meili macht mindestens genauso viel Spaß wie der erste Band. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und wurde teilweise sogar auf die falsche Fährte geführt. Was möchte man mehr? Na, natürlich noch die wundervollen Illustrationen von Ramona Wultschner betrachten zu dürfen. Diese sind wirklich einsame Spitze. Ich liebe es, mit wie viel Liebe zum Detail unsere Freunde der Tierpolizei aufs Papier gebracht wurden!
Klare 5 von 5 Tierpolizei-begeisterte Hörnchen.

Schon das Cover sorgt für herrlich gute Laune

Jim hat keinen Bock

Im Dschungel steigt eine Party! Alle Tiere freuen sich riesig – nur Jim nicht. Jim hat nämlich einfach keinen Bock zu tanzen! Seine Freunde wollen nichts davon hören. „Jeder kann tanzen“, behauptet Hyäne, und die Eidechsen erklären: „Du musst den Rhythmus fühlen!“ Doch es hilft alles nichts – für Jim ist Tanzen einfach „das Schrecklichste auf der Welt!“ Was nun?

Stachelschwein hat die Tiere des Dschungels zu einer Party eingeladen. Alle freuen sich riesig auf die Feier und vor allen Dingen darauf endlich das Tanzbein schwingen zu dürfen. Doch dann teilt Jim seinen Freunden mit, dass er überhaupt nicht tanzen kann. Die Tiere sind schockiert. Das kann doch nicht wahr sein! Jeder kann schließlich tanzen. Und so beschließen die Freunde Jim das Tanzen beizubringen.
Auf Stachelschweins Party kommt dann jedoch heraus, dass es noch mehr Tiere gibt, wie z. B. die Fledermaus oder der Marabu, die nicht gerne Tanzen. Und so wird die Party doch noch für alle zu einem Riesenknaller. Denn jeder macht am Ende das was er gerne mag. Und so kommt auch Jim, der gerne Spiele spielt und Bananen isst, voll auf seine Kosten.

Den ersten Band dieser Reihe (Jim ist mies drauf) haben mein Sohn und ich bisher noch nicht gelesen, da ich aber schon so viele begeisterte Stimmen zu diesem Titel gehört habe, wollte ich Jim endlich auch einmal näher kennenlernen.

Dieser zweite Band aus Jims Leben war dabei ein absoluter Glücksgriff. Mein Sohn war sehr begeistert von der Party der Dschungeltiere und dem kleinen Muffel Jim. Er fand es toll, dass so viele verschiedene Tiere im Buch vorkamen. Zudem kannte mein Sohn auch noch nicht alle Tiere beim Namen und so hatte das Buch noch einen netten Lerneffekt, da er nun weiß was ein Wasserbüffel oder ein Marabu ist.

Eins ist sicher, dieses Buch wird gehörig viel Spaß in jedes Kinderzimmer bringen! Denn die Illustrationen von Max Lang sind super lustig gestaltet. Mein Sohn hatte Lachtränen in den Augen bei der ein oder anderen Zeichnung und dem miesepetrig dreinguckenden Jim.
In der Mitte des Buches wartet dann sogar noch ein aufklappbares Bild auf die Leser.

Auch die Botschaft der Geschichte kam bei uns gut an. Denn es ist schön zu sehen, dass Jim nicht alles mit sich machen lässt, obwohl jeder dies von ihm erwartet. So zeigt sich auch, dass es noch einige andere Tiere gibt, die einfach nicht gerne tanzen. Ich fand es toll, wie den Kindern auf schöne Art und Weise gezeigt wird, wie man für sich selbst einstehen kann. Und das man sich nicht verbiegen sollte, nur weil alle anderen etwas toll finden.

Viel zu schnell ist der Leser durch dieses zauberhafte Kinderbuch durch. Aber die Begeisterung für diese Geschichte hat bei uns Beiden definitiv noch viel länger angehalten. Für uns steht fest, dass wir auch unbedingt Jims erste Geschichte lesen möchten.

Fazit:
Ein Angriff auf die Lachmuskeln meines Sohnes war "Jim hat keinen Bock". Auf humorvolle Art und Weise wird den Kindern dabei aufgezeigt, dass man sich für andere niemals verbiegen sollte, nur weil man ihnen gefallen möchte. Stachelschweins Party wird dadurch am Ende für jeden der Gäste zu einem grandiosen Fest.
Wir vergeben glasklare 5 von 5 Hörnchen.

Eine Welt ohne Menschen aber voller Roboter

Roboter träumen nicht

Vor dreißig Jahren sind die Menschen ausgestorben. Jetzt wird die Welt von Maschinen beherrscht. Der Roboter XR935 findet das genau richtig so. Denn ohne die Menschen gibt es keinen Krieg, keine Umweltverschmutzung, keine Verbrechen. In der Robotergesellschaft läuft alles reibungslos und effizient – bis zu dem Tag, an dem XR etwas Unmögliches entdeckt: einen Menschen. Ein Mädchen, das seine Hilfe braucht …

Die Menschheit ist vor 30 Jahren ausgestorben und auf der Erde leben nun nur noch die Roboter. So auch der 12-jährige Roboter XR
935. Jeden Tag hat er den gleichen Tagesablauf. Er arbeitet mit seinen Roboterkollegen SkD988 und Ceeron902 an der Errichtung von Solaranlagen. Das Leben der drei Roboter wird jedoch gehörig auf den Kopf gestellt, als sie eines Tages das Menschenmädchen Emma entdecken. Ihr Roboterhirn muss die Information, dass es anscheinend doch noch Menschen auf der Erde gibt, erst einmal verarbeiten. Und dann stellt sich den Dreien die nächste Frage. Kann dieses Mädchen wirklich so grausam und skrupellos sein, wie es ihnen von der Robotergemeinschaft jahrelang weiß gemacht wurde?

Die Idee das die Welt irgendwann nur noch von Robotern bewohnt wird, finde ich gar nicht einmal so abwegig, daher reizte mich dieses Zukunftsszenario sehr. Ich war äußerst gespannt darauf, wie Autor Lee Bacon seinen Ideen Leben einhauchen würde.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser den Roboter XR935 kennen. Dieser hat nicht miterlebt, wie die Menschheit vor gut 30 Jahren von den Robotern ausgerottet wurde. Doch der Schwarm der Roboter und allen voran PRAES1DENT, der Präsident des gesamten Roboterschwarms, zeigen immer wieder Bilder von der grausigen Vergangenheit der Menschheitsgeschichte. Daher ist für XR935 sonnenklar, dass die Menschen grausam, bösartig und gemein sind.
Seine Meinung muss er jedoch hinterfragen, als er und seine Roboterkollegen auf das Menschenmädchen Emma treffen. Kann diese kleine Person den Robotern wirklich schädlich werden? Eigentlich müssten die drei Roboter Emma sofort melden. Doch ihr Instinkt sagt ihnen etwas ganz Anderes.

Und so beginnt die erstaunliche und spannende Geschichte von Emma, XR935, SkD988 und Ceeron_902. Dabei hat Lee Bacon es vortrefflich geschafft, den neutralen und eigentlich emotionslosen Robotern Leben einzuhauchen. Nach und nach handeln und denken die Drei immer mehr wie Menschen und hinterfragen das System rund um PRAES1DENT.

Der Gedanke als einer der letzten Menschen in einer Welt voller Roboter, die einen töten wollen, zu leben, hat nicht nur für Emma etwas Beängstigendes an sich. Auch als Leser bangt und zittert man mit Emma mit. Genauso faszinierend ist es jedoch auch, den Robotern bei ihrer „menschlichen“ Entwicklung zuzuschauen.

Zwar ahnt man als Leser sehr schnell wohin die Geschichte einen führen wird, dies sorgt jedoch nicht dafür, dass der Lesespaß getrübt wird. Immer wieder wechseln sich spannende Szenen mit berührenden Situationen ab.

Ein kleines Schmankerl sind die nicht typisch durchnummerierten Kapitel. Da die Roboter nur im Binärsystem zählen, werden auch die aufsteigenden Kapitel im Binärsystem gezählt. So folgt auf Kapitel 1 das Kapitel 10 und danach das Kapitel 11.
Zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Charaktererläuterung mit Bildern. Hier werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen und lässt den Leser mit einem Gefühl von Hoffnung und Freiheit zurück.

Fazit:
Diese Robotergeschichte entführt den Leser in eine Welt, in der die Menschheit von den Robotern ausgerottet wurde. Die Roboter sind nun die Herrscher der Welt und leben in einem ausgeklügeltem und funktionierendem System. Dies wird jedoch gehörig auf den Kopf gestellt, als eines Tages das Menschenmädchen Emma auftaucht. Drei Roboter stellen sich die Frage, ob dieses Menschenmädchen wirklich so skrupellos und grausam ist, wie es ihnen der Schwarm immer weiß machen will. Diese berührende Geschichte sorgte für tollen Lesespaß und regt zum Nachdenken an.
Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Hörnchen.