Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Buch voller Freundschaft, Mut und Entschlossenheit

Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)

Gerade hat sich Schlossgespenst Eddie Fox damit abgefunden, dass in seiner geliebten Burg Stormy Castle eine Schule (und damit jede Menge Kinder!) eingezogen ist, da steht neuer Ärger ins Haus: Ein neuer Schüler sorgt für jede Menge Aufregung und Chaos. Zunächst sind es nur kleine Streiche, mit denen er die anderen Kinder und Lehrer auf Trab hält. Doch seine Streiche werden immer verrückter – nächtliche Verfolgungsjagden durch die Burg inklusive. Höchste Zeit für Eddie, seine Freundin Pia und die Fledermaus Tilla, einzugreifen – und ganz nebenbei hinter das dunkle Geheimnis einer uralten Zaubererfamilie zu kommen ...

Geist Eddie hat sich gerade ein wenig an sein neues (turbulenteres) Leben auf Burg Stormy Castle gewöhnt. Denn die Burg wurde zu einem Internat umgebaut. Bis auf Pia, die Tochter der neuen Schuldirektorin, weiß jedoch niemand der Bewohner, dass es Eddie überhaupt gibt. Doch dann tauchen Eddies Eltern von ihrer Weltreise auf und finden es alles andere als toll, dass ihre Burg zu einem Internat umgewandelt wurde.

Nachdem mir der erste Band rund um Geist Eddie, Mädchen Pia und der sprechenden Fledermaus Tilla so unglaublich viel Spaß bereitet hat, freute ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren auf Burg Stormy Castle.
Hinzu kommt, dass die Bücher von Autorin Antje Szillat immer ein unglaubliches Maß an Freundschaft, Humor und Abenteuer bieten.

So auch bei Eddie Fox. Antje Szillat hat hier neben dem herrlich schönen und leicht schaurigen Setting wundervolle Charaktere erschaffen.
Ich liebe Eddie, die sprechende Fledermaus Tilla, Hausdrache Golfo und Mädchen Pia. Gerade der feuerspuckende Golfo ist einfach super niedlich und teilweise ein wenig unbeholfen. Aber auch die kurzsichtige Tilla ist ein süßer Nebencharakter.
Besonders gefreut habe ich mich, dass man als Leser nun auch endlich Eddies Eltern persönlich kennenlernt, in Band 1 waren die beiden nämlich noch auf Weltreise. Und auch bei ihnen hat Antje Szillat wieder das absolut richtige Händchen bewiesen.

Die Handlung an sich hat mich noch mehr überzeugt als die Geschichte aus Band 1. Ich fand es schön, dass Eddie nach und nach ein Teil des Internatslebens wird und merkt, dass es toll ist wenn ein wenig Trubel in Stormy Castle herrscht. Es hat mich sehr berührt wie er neben Pia noch andere Freunde findet.

Doch plötzlich geht auf der Burg so einiges schief. Das Essen enthält auf einmal krabbelnde Beilagen wie Spinnen. Und Lehrerin Mrs Candellight bekommt beim Föhnen ihrer Haare eine volle Ladung Mehl ab. Eddie hat die starke Befürchtung, dass seine zaubernden Eltern hinter all den merkwürdigen Vorkommnissen stecken. Wie kann Eddie ihnen beibringen, dass er das Internat eigentlich richtig toll findet?

Wieder absolut gelungen sind die wundervollen Zeichnungen von Illustratorin Susanne Göhlich. Ich finde, sie besitzt einen einzigartigen Zeichenstil, den man sofort unter vielen anderen wiedererkennt. Sehr bezaubernd werden die Geschehnisse auf Stormy Castle in Bilder gefasst.

Fazit:
Das neueste Abenteuer von Eddie, Pia und Tilla hat mich mehr als nur gut unterhalten. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht den merkwürdigen Vorkommnissen auf der Burg auf die Schliche zu kommen. Die liebenswerten Charaktere sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Freundschaft, Mut und Entschlossenheit sowie eine kleine Portion Magie sorgen für 5 von 5 Hörnchen.

Besserer zweiter Band

Lillys magische Schuhe. Die verbotenen Stiefel

Sören braucht dringend Hilfe. Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

Sören wird von seinen Mitschülern gemobbt und auch seine Eltern setzen ihn mit ihren Anforderungen und Wünschen ziemlich unter Druck. Denn Sören soll an einem Marathon teilnehmen. Sören hingegen würde nichts lieber tun als mit Hund Ronja den ganzen Tag spazieren gehen. Ronja ist jedoch gar nicht sein eigener Hund, sondern lebt im Tierheim. Für die Eltern kommt jedoch ein eigener Hund überhaupt nicht infrage. Wie gut, dass ihm eines Tages Lilly mit ihren magischen Schuhen über den Weg läuft. Denn ein bisschen Hilfe und Unterstützung kann Sören auf jeden Fall gebrauchen.

Nachdem mir der Einstieg in die Reihe, trotz kleiner Kritikpunkte, gut gefallen hat, war ich neugierig auf das nächste Abenteuer von Lilly, Frau Wu und Drache Archibald. Gut gefällt mir an der Reihe, dass jedes Mal ein anderes Kind Hilfe von Lilly erhält. Zwar muss Lilly daher oft umziehen und kann keine wirklichen Freundschaften schließen, auf der anderen Seite tut sie dadurch anderen Kindern etwas Gutes.

Daher steht in diesem Band Sören im Vordergrund. In ihn kann man sich auch sehr schnell hineinversetzen. Denn sein Mitschüler Anton mobbt ihn, wo es nur geht. Zu Hause bekommt Sören jedoch auch keine Rückendeckung, da die Erwartungen seiner Eltern an ihn recht hoch sind. Trost spendet ihm jedoch die Hündin Ronja. Ich fand, dass das Verhältnis zwischen Hund und Mensch in dieser Geschichte wundervoll beschrieben wurde und genoss es, dass Sören wenigstens hier einen kleinen Rückzugsort für sich hat, an dem er glücklich sein kann.
Aber auch Sörens Mitschülerin Marie möchte ihm helfen. Zu Beginn der Geschichte versucht Sören sich jedoch von ihr zu distanzieren, da er von einem Mädchen keine Hilfe entgegennehmen möchte. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Sören befürchtet, damit von Anton aufgezogen zu werden.

Dieser zweite Band der Reihe konnte mich mehr überzeugen als sein Vorgänger. Ich fand die Geschichte etwas spannender. Denn auch in diesem Band warten die Bösewichte nur darauf Lilly und ihren Onkel in die Finger zu bekommen. Auch bei den Bösewichten tritt eine neue Frau auf den Plan: Frau Winsel mit ihren zwei Windhunden. Diese versucht Sören zu manipulieren und möchte Ronja als weiteren Hund für sich haben. Sören spürt jedoch sofort, dass mit dieser Frau etwas nicht stimmt.

Wieder sehr angetan war ich von den Nebencharakteren der Geschichte. Mittlerweile sind mir Lillys magische Begleiter nämlich der Drache Monsieur Archibald, das Pappmaschee Krokodil Sir Schimmelkopf und die sprechende Schildkröte Frau Wu sehr ans Herz gewachsen. Sie ersetzen für Lilly so ein wenig die Freunde, die sie aufgrund des vielen Umziehens nicht haben kann.

Gesprochen wird die Geschichte von Katja Danowski, die wirklich ein großes Sprachtalent besitzt. Absolut jeder Charakter wird individuell vertont. Dadurch macht das Hörbuch gleich noch viel mehr Spaß.

Fazit:
Der zweite Band von „Lillys magische Schuhe“ konnte mich mehr überzeugen als sein Vorgänger. Die Geschichte von Sören war für mich spannender und interessanter.
Dafür habe ich bereits nach Band 2 die magischen Begleiter von Lilly tief in mein Herz geschlossen und ich bin gespannt, welches Kind im nächsten Band ihre Hilfe benötigt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wieder ein tolles Reilly-Buch, sehr facettenreich und packend

Die Secret Runners von New York

Eines Tages erzählt Red seiner Schwester Skye von einem seltsamen Rennen, das er mit einigen Mitgliedern einer Gang durch einen Tunnel unter dem Central Park gelaufen ist.
Kurz darauf erfahren ...

Kurz darauf erfahren die beiden, dass dieser geheimnisvolle Tunnel den Secret Runners Zugang zu einem Portal verschafft, das in die Zukunft führt. Und was sie dort entdecken, ist entsetzlich: eine verseuchte und nahezu entvölkerte Welt.
Um die bevorstehende Apokalypse zu verhindern, versuchen Skye und Red die Gegenwart zu ändern. Doch wie soll das möglich sein?

Skye ist vor kurzem mit ihrer Familie nach New York gezogen und muss sich an der dortigen High School erst mal durch einen Dschungel an Lästereien und Gehässigkeiten kämpfen. Skye geht dabei nicht einfach auf irgendeine Schule, denn Skyes Familie ist äußerst wohlhabend, sondern auf eine Eliteschule der Reichen und Schönen. Als ihr Bruder Red ihr eines Tages von einem mysteriösen Rennen durch einen geheimen Tunnel unter dem Central Park erzählt, ist Skyes Neugierde sofort geweckt. Denn Red behauptet, dass man durch diesen Tunnel in die Zukunft gelangt. Das New York dort ist jedoch verwildert und von menschlicher Zivilisation fehlt so gut wie jede Spur. Was ist passiert, dass New York so enden konnte?

Da ich vor kurzem von Autor Matthew Reilly "Der große Zoo von China" gelesen habe und total begeistert war, wollte ich sein neuestes Werk aus dem Festa Verlag unbedingt lesen. "Die Secret Runners von New York" ist in die Sparte All Age beim Festa Verlag eingeordnet.

Zu Beginn lässt sich Matthew Reilly Zeit damit dem Leser Skyes neues Leben und vor allen Dingen die Gepflogenheiten an der neuen Schule näherzubringen. Jeder war selbst einmal Jugendlicher und weiß daher wie hart das Leben an einer Schule sein kann. Da sich auf dieser Schule nur die Reichen und Schönen tummeln und man sich über den Status und das Geld seiner Eltern profiliert, ist der Schulalltag gefühlt noch ein wenig härter und grausamer als anderswo.

Nach und nach erfährt man als Leser dann was es mit dem Tunnel und der Reise in die Zukunft auf sich hat. Ich fand die dystopischen Elemente furchtbar ansprechend und faszinierend. Für die Charaktere beginnt ein großes Rätselraten was aus ihrem New York geworden ist. Wie konnte diese Stadt zu diesem verwilderten Urwald werden? Könnte es damit zusammenhängen was ein Wissenschaftler vorausgesagt hat? Dieser war der festen Überzeugung, dass in naher Zukunft eine Gammawolke über die Welt ziehen und diese dadurch auslöschen wird.

Mir hat der Mix aus Gegenwart und Zukunftsszenario super gut gefallen. Untermalt werden diese Elemente von den typischen High School Dramen und Zickereien des Lebens. Vor allen Dingen die Passagen in der Zukunft haben mich hellauf begeistert.

Wie nicht anders zu erwarten, hat Matthew Reilly nach einer gewissen Anlaufphase wieder ein enorm hohes Erzähltempo an den Tag gelegt. Natürlich wird es auch wieder ein wenig brutal und grausam, jedoch nicht in dem Maße wie ich dies aus "Der große Zoo von China" kenne. Für Menschen die gerne mal ein Buch von Matthew Reilly lesen möchten bietet sich diese Geschichte daher sehr gut an.

Gerade die letzten 150 Seiten waren unfassbar gut und äußerst packend. Die Entwicklungen waren höchst interessant und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:
Auch das zweite Werk von Matthew Reilly hat mich fesseln können. Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass der Autor so viele verschiedenen Facetten und Stilrichtungen schreiben kann. Dieser dystopisch angehauchte Roman hat jedenfalls meinen Nerv getroffen. Und auch wenn ich eigentlich eine etwas andere Geschichte erwartet habe, wurde ich auf höchstem Niveau unterhalten. Spannung - hohes Level, dystopische Elemente - höchst interessant, Handlung - äußerst unterhaltsam.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Ein grandioses Feuerwerk an fantastischen Ideen

Skulduggery Pleasant 13 - Untotenland

In der Dimension X ist die Zombie-Apokalypse ausgebrochen und alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert. Plant Mevolent jetzt eine Invasion der Erde? Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer ausgerüstet mit Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter in die Dimension X, um ihn zu stoppen. Es beginnt eine gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre …

Aufgrund der Zombie-Invasion in Dimension X schickt das Sanktuarium Skulduggery, Walküre und ihre Freunde dorthin. Sie sollen diese stoppen und außerdem ein Auge auf den dortigen Mevolent haben, denn dieser plant in Dimension X finstere Dinge.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile 13. Band der Skulduggery Pleasant Reihe. Es macht bei dieser Reihe absolut Sinn, diese von Beginn an zu starten, da die verschiedenen Bände aufeinander aufbauen und es ziemlich viele Namen und Handlungsorte gibt, die selbst mich als eingefleischten Fan manchmal ein wenig verwirren.

Daher fand ich es wieder super, dass der Hörbuchverlag etliche Personen in einem Namensverzeichnis im Booklet erfasst hat. Zu jedem Charakter gibt es eine Kurzfassung seiner Person. So konnte ich immer mal wieder nachschlagen, wenn ich mir bei dem ein oder anderen Charakter unsicher war, in welcher Verbindung er zur Geschichte steht.

Die eigentliche Geschichte ist wieder absolute Popcorn-Kino-Unterhaltung à la Derek Landy. Denn Skulduggery, Walküre und ihre Freunde wie Tanith Low, Dexter Vex und Saracen Rue steht ein riesiges Abenteuer in der Dimension X bevor. Es wird reichlich turbulent, actionreich und herrlich amüsant. Denn Derek Landy versteht es wie kein zweiter mit viel Ironie und Selbstkritik seinen Charakteren Leben einzuhauchen.

Auch in diesem Hörbuch gibt es wieder einige Themen die auf die aktuelle politische Situation in gewissen Ländern anspielen. Besonders den amerikanischen Präsidenten in dieser Geschichte finde ich sehr realitätsnah.

Das Besondere an den Geschichten von Derek Landy sind die vielen individuellen Charaktere. Diese haben einfach so geniale und total skurrile Namen. In mittlerweile dreizehn Bänden hat sich um jeden der Charaktere schon eine ganz eigene Geschichte gewoben. Man hat mittlerweile schon so viel mit Walküre und Skulduggery erlebt und hat Nebencharaktere wie China Sorrows oder Omen Darkly tief in sein Herz geschlossen.

Die Reise durch die Dimension X hat mir großen Spaß bereitet. Besonders toll ist, dass die Gruppe sich ab einem gewissen Punkt in der Geschichte trennt und man daher sowohl Skulduggery als auch Walküre auf ihrem jeweiligen Weg begleiten darf. Aber auch Omens Perspektive darf in diesem dreizehnten Band natürlich nicht fehlen. Zudem nimmt auch die Geschichte rund um Sebastian und Darquise einen interessanten Verlauf.

Daher gibt es wieder wahnsinnig viel zu erleben. Die Dinge überschlagen sich stellenweise und es kommt nicht ein Hauch von Langeweile auf. Gerade beim Finale geht dann noch mal ordentlich die Post ab.

Seit dem ersten Skulduggery Hörbuch bin ich ein großer Fan von Rainer Strecker. Ich finde es absolut beachtlich mit viel Herzblut, Leidenschaft und Individualität er die zig Charaktere dieser Reihe vertont. Es ist immer ein großer Genuss seiner Stimme lauschen zu dürfen.

Fazit:
Derek Landy entzündet in seinem neuesten Skulduggery Abenteuer mal wieder ein wahrhaft grandioses Feuerwerk. Anschnallen und zuhören heißt es bei diesem neuesten Spektakel, denn es wird wieder ordentlich actionreich, spannend und lustig. Ein typischer Landy eben!
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Toller Themenmix, dennoch konnte mich die Handlung nicht wirklich packen

Die Göttinnen von Otera (Band 1) - Golden wie Blut

Als goldenes Blut aus ihren Adern fließt, ist für Deka klar, dass sie nie dazugehören wird. Wegen ihrer dunklen Hautfarbe galt sie schon immer als Außenseiterin. Doch dann kennzeichnet ihr goldenes Blut sie als Alaki, als Dämon. Nur ein Dekret des Kaisers von Otera kann sie retten: Er stellt eine Armee aus den beinahe unsterblichen Alaki zusammen. Deka wird zur Kriegerin ausgebildet und lernt dabei nicht nur zu kämpfen, sondern auch die Gebote infrage zu stellen, durch die sie als Frau ihr Leben lang unterdrückt wurde.

Beim Ritual der Reinheit stellt sich heraus, dass Deka kein rotes, sondern goldenes Blut besitzt und sie somit nicht rein ist. Deka hat ohnehin, aufgrund ihrer Hautfarbe, einen schweren Stand in ihrem Dorf. Doch mit dieser Tatsache wird sie zu einer gehassten Persönlichkeit. Denn dies bedeutet, dass Deka eine Alaki, ein Dämon, ist. Dank einer Fügung des Schicksals wird Deka jedoch nicht getötet, sondern wird zur Kriegerin für das Königreich Otera ausgebildet.

Als ich zum ersten Mal das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, stand für mich fest, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Denn das Thema Rassismus ist in der heutigen Zeit ein enorm wichtiges, vor dem man nicht die Augen verschließen sollte. Daher war ich sehr gespannt auf Dekas Geschichte.

Zu Beginn lernen wir Dekas Leben in ihrem Heimatdorf kennen und es wird schnell klar, dass sie von jeher eine Außenseiterin war - und dies nur aufgrund ihrer Hautfarbe.
Mit ihrem Status als Alaki beginnt für Deka ein neues Leben und sie verlässt ihr Heimatdorf.
In der Stadt Hemaira fängt für Deka ein neues Leben an. Sie lernt mehr über ihre Fähigkeiten als Alaki. Zudem besitzt Deka eine besondere Begabung, die im Kampf gegen die ruchlosen Todesrufer von enormer Wichtigkeit ist. So erlangt Deka einen gewisse Stellung in ihrer neuen Form als Dämon.

Autorin Namina Forna erschafft über das gesamte Buch ein wichtiges Statement zum gesellschaftspolitischen Thema Rassismus. Mir haben die Vergleiche mit unserer Welt wahnsinnig gut gefallen. Vor allen Dingen die Passagen in denen die Geächteten Alaki selbst anfangen unnatürliche Dinge als furchtbar anzusehen. Dabei sind sie es gewohnt Außenseiter zu sein und sollten daher anderen Wesen mit mehr Wertschätzung begegnen, da sie selbst oft in diese Schublade gesteckt werden.

Die Liebesgeschichte nimmt nur einen dezenten Rahmen in der Geschichte ein. Sie fügt sich in das Gesamtmuster des Buches ein und dem Leser ist schnell klar, dass Dekas Mission wichtiger ist als Liebeleien.

Alles in allem hätte mir die Geschichte also richtig gut gefallen können. Doch leider konnte mich die Handlung nicht wirklich packen. Ich merkte, wie beim Lesen meine Gedanken abschweiften. Zudem wuchs mir Deka nicht wirklich ans Herz und ich konnte keine Bindung zu ihr aufbauen.

Das Ende schließt mit den wichtigsten Handlungssträngen ab. Ich kann daher gut damit leben, nach diesem Band die Reihe zu beenden, da wie gesagt, das Wichtigste abgehandelt wurde.

Fazit:
Themen wie Gleichberechtigung, Emanzipation und Kampf gegen Rassismus sind wichtige Faktoren in diesem Buch. Was Autorin Namina Forna daraus gemacht hat kann wirklich überzeugen.
Dennoch schaffte es der Rest der Handlung einfach nicht, mich an seine Seiten zu fesseln. Zudem konnte ich keine Bindung zu Protagonistin Deka aufbauen.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 Hörnchen.