Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Weihnachten einmal anders und zwar ganz zauberhaft!

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann

Da Weihnachten immer näher rückt, stehen auch die Weihnachtstitel immer mehr im Fokus. Aufgrund des ansprechenden Klappentextes und des tollen Covers, hat mich dieser Titel tatsächlich sofort angesprochen.

Denn wie cool ist bitte die Vorstellung, dass nicht etwa der Weihnachtsmann an Heiligabend die Geschenke verteilt, sondern seine Tochter? Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma, die beide unzufrieden in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen sind, macht sich Stella daran, Weihnachten zu retten.

Doch gleich zu Beginn ihrer Reise läuft alles furchtbar schief und so müssen sich die Freunde auf den Weg zum Osterhasen machen. Dieser wurde von Autorin Sibylle Wenzel tatsächlich ganz anders dargestellt, als ich ihn mir vorgestellt habe. Allgemein gibt es einige Wesen in diesem Buch, die anders sind, als das gängige Klischee es darstellt. Genau dieser Punkt hat mir unheimlich gut gefallen.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich absolut überzeugen. Gerade bei Titeln für die Altersstufe 5-7 ist es oftmals so, dass mich die Handlung als Erwachsene nicht ganz so fesseln kann. Nicht jedoch bei diesem Buch. Hier hing ich wirklich gebannt an den Seiten und wartete gespannt auf das nächste interessante Ereignis.

Da ich die Illustrationen von Alexandra Helm unfassbar gern anschaue, habe ich mich sehr über die vielen Bilder im Buch von ihr gefreut. Dabei darf man sich auf etliche ganzseitige Illustrationen freuen.

Fazit:
Weihnachten einmal anders, ist bei diesem Titel Programm. Denn Stella, die Tochter des Weihnachtsmannes, ist dieses Jahr dafür verantwortlich, dass alle Kinder pünktlich ihre Geschenke erhalten. Das Buch bietet dabei viele interessante Ansätze und spannende Momente. Ein Titel, der bei uns zu Hause in den nächsten Jahren sicherlich noch öfters vorgelesen wird!

Dieser zweite Band toppt den ersten noch einmal - Lieblingsreihe

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Nachdem mich der erste Band der Reihe vor einigen Monaten sehr positiv überrascht hatte, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band wirklich enorm. Belohnt wurde ich mit einer super genialen Geschichte, die mindestens genauso gut wie der erste Band ist.

Wer Band 1 noch nicht kennt, dem würde ich empfehlen mit diesem zu starten, da es doch einige magische Fachbegriffe gibt, die sich vielleicht nicht sofort erschließen.

Dieses Mal reist Elia zusammen mit ihrem Muffel Selmor und Glenda, der Witch in a watch, nach Prag, wo die drei ein entführtes Gespenst suchen sollen. Natürlich geht es hier drunter und drüber. Man kann sich als Leser/Hörer daher auf einige witzige, aber auch spannende Szenen freuen.

Auch in diesem zweiten Band wird es wieder sehr magisch und fantastisch. Prag als Ort eignet sich für Magie ganz besonders gut, wie ich finde, und ist zudem ein Ort, an den ich in Büchern bisher so gut wie noch nie gereist bin.

Wieder absolut genial sind die Charaktere der Geschichte. Egal ob Elia, Selmor, Glenda oder Katze und Tatze, alle haben etwas absolut Faszinierendes an sich.

Etwas schade finde ich immer noch, dass es im Buch keine Illustrationen gibt.

Mia Diekow liest auch dieses Mal sehr gefühlvoll, klar und ansprechend. Gerade Glenda und Elias Muffel Selmor wurden von ihr ganz besonders toll eingesprochen.

Fazit:
Band 1 der Magic Agents fand ich schon genial, dieser zweite Band toppt den ersten gefühlt aber noch einmal. Jede Menge magische Dinge, herzallerliebste Charaktere und eine wundervolle Prise Humor machen diese Reihe zu einem grandiosen Lese- und Hörerlebnis.

Dieser zweite Band toppt den ersten noch einmal - Lieblingsreihe

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Etwas schade finde ich immer noch, dass es im Buch keine Illustrationen gibt.

Jede Menge zu lachen, viele Mitmachaufgaben und kleinere Rätsel

Hol mich raus hier! Ich bin ein Vampir!

Die Bücher der "Einfach lesen lernen" Reihe stehen hier bei uns zu Hause immer hoch im Kurs. Auf dieses Buch haben wir uns jedoch ganz besonders gefreut, da es sich hierbei um ein Mitmachbuch handelt und wir dieses Format wirklich lieben.

Schon beim Anschauen des Covers verrät ein Glibberschleimaufdruck "leuchtet im Dunkeln". Und tatsächlich, im Dunkeln leuchten Teile des Covers wirklich. Mein Sohn fand das einfach nur mega cool.

So hat uns schon die Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. Aber auch der Inhalt ist super lustig und abwechslungsreich.

Wie schon erwähnt, haben wir bereits einige Mitmachbücher gelesen. Bei diesem hier gab es tatsächlich Mitmachaufgaben, die wir so noch nicht kannten. Vor allen Dingen das Nase reiben der Ratte sorgte hier für einen echten Lachanfall.
Neben den Mitmachaufgaben warten auch noch ein, zwei kleine Rätsel auf die Leser.

Das Buch ist für Kinder in der zweiten Klasse geeignet. Es gibt bereits ein paar lange und etwas schwierige Wörter, doch mithilfe der Eltern werden auch diese sicherlich gemeistert. Ansonsten zeichnet sich das Buch durch kurze Sätze und viele Bilder aus.

Die Bilder im Buch stammen übrigens von Josephine Wolff. Diese sind schön bunt und es wird viel Wert auf die Gestik und Mimik der Charaktere gelegt. Besonders die Ratte und die kleine Fledermaus haben es uns dabei besonders angetan.

Fazit:
Ein Buch aus der "Einfach lesen lernen" Reihe, was ziemlich weit oben in unserem persönlichen Ranking gelandet ist. Denn nicht nur, dass es viel zu lachen gibt, kleinere Rätsel und einige Mitmachaufgaben sorgen für beste Leseunterhaltung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Haarsträubende Abenteuer, toller Humor, einfach nur genial!

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Da ich Geschichten über Monster oder Monsterjäger sehr gerne mag, war ich sofort sehr angetan von diesem Buchtitel. Ich finde, schon der Untertitel verspricht dem Leser eine lustige und mitreißende Geschichte.

Und die habe ich tatsächlich auch bekommen. Ich mag den Humor von Autorin Iris Genenz wirklich unglaublich gerne. Er ist nie zu überdreht oder zu flach, sondern genau richtig, sodass ich stellenweise wirklich laut lachen musste und mein Mann mich teilweise komisch von der Seite angeguckt hat.

Aber auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Denn Protagonist Charly begibt sich in diesem Buch auf Monsterjagd. Dabei laufen ihm einige interessante Wesen über den Weg, wie beispielsweise das Krypticon, der Homunculus oder der Schmakofatz. Oder kennt ihr schon die Ferkeltöle?

So erlebt der Leser wirklich sehr abwechslungsreiche und humorvolle Lesestunden und ist am Ende eindeutig traurig darüber, dass das Abenteuer schon vorbei ist.

Am Ende des Buches darf man sich auf ein Grundlagenlexikon der Kryptozoologie freuen, wo so einige außergewöhnliche Wesen sich tummeln und näher erläutert werden.

Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es zudem schöne und niedliche Illustrationen von Corinna Böckmann zu bestaunen. Besonders gut haben mir ihre Zeichnungen im Lexikon der Kryptozoologie gefallen.

Fazit:
Wer die Ghostbusters mag, der wird seine helle Freude mit diesem wundervollen Buch haben. Denn Protagonist Charly muss so einige Monster einfangen und erlebt dabei teilweise haarsträubende Abenteuer. Gekrönt wird das Ganze mit einer wundervollen Portion Humor.