Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Wundervoller Auftakt in die Wings of Fire Reihe

Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen

Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!

Vor einigen Jahren ist die Wings of Fire Reihe bereits ins Deutsche übersetzt worden. Leider nicht die komplette Reihe, sondern nur bis Band 5. Der Adrian Verlag hat sich nun die Rechte für alle 12 Bände gesichert und veröffentlicht die Bücher in recht kurzen Zeitabständen.

Ich selbst habe die Wings of Fire-Reihe vor einigen Jahren bis Band 5 gelesen und geliebt. Daher war ich wahnsinnig traurig darüber, dass die Reihe nicht weiter übersetzt wurde.
Meine Freude war daher riesig, als ich erfuhr, dass es nun alle Bände auf Deutsch geben wird.
Um wieder gut in die Geschichte reinzukommen, habe ich nun die ersten Bände noch mal gelesen.
Seit der Magic Park Reihe von Tui T. Sutherland bin ich ein großer Fan ihrer Bücher. Auch der erste Band der Wings of Fire-Reihe konnte mich ab der ersten Seite in seinen Bann ziehen.

Der Leser lernt zu Beginn die fünf Drachlinge aus der alten Prophezeiung kennen. Diese sollen dem Drachenreich endlich Frieden bringen. Allerdings haben diese fünf Jungdrachen ihr ganzes Leben in einer Höhle verbracht. Fernab von all den Abenteuern, Gefahren und dem wahren Leben. Durch eine Verkettung von Zufällen gelangen die fünf schlussendlich dann doch zu ihrem ersehnten großen Abenteuer.

Alle fünf Drachen gehören einer anderen Rasse an und jeder der fünf hat einen eigenen Charakter. Daher bildet sich eine buntgemischte Truppe, in der jeder seine Stärken und Schwächen haben darf. Die Ausbilder der Drachlinge sind jedoch nicht einverstanden damit, wie die Drachlinge sich entwickelt haben. Ein Drachling ist zu schwach für einen Drachen seiner Rasse, ein Anderer dürfte gar nicht zu den fünf Drachlingen zählen, da seine Rasse nicht in der Prophezeiung vorkommt, der Nächste hat keine Anführer-Qualitäten. Die fünf Drachlinge stören diese „Fehler“ der jeweils anderen jedoch überhaupt nicht, denn sie sind füreinander wie Geschwister und akzeptieren einander.

Die Botschaft von Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt zeichnet diese Geschichte aus.
Natürlich gibt es nicht nur die guten Drachen, sondern auch die Bösen. Daher bleibt es nicht aus, dass es Kämpfe und Auseinandersetzungen und auch Verluste gibt.

Die fünf Drachlinge erleben jede Menge Abenteuer und müssen großen und kleinen Gefahren ins Auge sehen. Die Geschichte ist daher immer abwechslungsreich und spannend. Auch ein paar überraschende Wendungen sind vorhanden.

Ich weiß noch sehr genau, dass ich bei der alten Version der Reihe bemängelt habe, dass es keine Landkarte von Pyrrhia gibt. In dieser Version ist eine Karte mit dabei. So kann man sich die ganze Welt der Drachen noch viel besser vorstellen.
Auch werden die verschiedenen Drachenarten, ihre Eigenheiten und ihre Königin vor dem Beginn der Geschichte vorgestellt.
Dies ist sehr vom Vorteil, da im Laufe der Geschichte doch mit einigen Namen und Drachenarten um sich geschmissen wird.

Fazit:
Mir hat es unglaublich viel Spaß bereitet die Geschichte von Clay, Tsunami, Sunny, Glory und Starflight noch einmal zu lesen. Ich freue mich bereits jetzt riesig auf die kommenden Titel.
Denn wenn man zu den Büchern von Tui T. Sutherland greift, dann weiß man was einen in diesen erwartet: Bezaubernde Charaktere, Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt, jede Menge Spannung und gute Unterhaltung. All diese Punkte beinhaltet auch „Die Prophezeiung der Drachen“ und so bleibt mir nur zu sagen: lesen, lesen, lesen!
Fans von Drachengeschichten sowie Junggebliebene kommen hier voll auf ihre Kosten.
5 von 5 Hörnchen

Ein klares Jahreshighlight, wäre da nicht die Altersfreigabe

Aveline Jones und die Geister von Stormhaven

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!
Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt – denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...

Aveline muss die Sommerferien bei ihrer Tante Lilian in dem verschlafen wirkenden Küstenörtchen Stormhaven verbringen. Doch der erste Schein trügt. Stormhaven ist alles andere als ruhig und beschaulich. Viel mehr scheinen hier übernatürliche Dinge zu passieren. Und Aveline ist plötzlich der Meinung einen echten Geist gesehen zu haben.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext von "Aveline Jones" gelesen habe, war ich sofort hellauf begeistert. Denn ich mag Geschichten in denen übernatürliche Dinge vor sich gehen unglaublich gerne. Auch das Setting am Meer sprach mich sofort an.

Die Stimmung des Buches konnte mich daher ab der ersten Seite packen. Autor Phil Hickes erzählt von dem kleinen Küstenörtchen Stormhaven. Er fängt die Naturgewalten, das stürmische Meer und den tosenden Wind ein und erschafft daher eine tolle Kulisse für diesen Titel.
So kommt es, dass bei knarrenden Bretterdielen und regnerischen Nächten eine leicht gruselige Stimmung entsteht.

Die gruselige Stimmung wird im Verlauf der Geschichte noch gesteigert. Denn Aveline ist ein großer Fan von Geistergeschichten und leiht sich daher im ortsansässigen Buchladen eine Geschichte über diese aus. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte zeichnet sich durch ein hohes Maß an Spannung aus. Denn Aveline und der Junge Harold kommen dem Geheimnis, des vor vielen Jahren verschwundenen Mädchens Primrose Penberthy, auf die Spur.
Aber nicht nur die Spannung steigt von Seite zu Seite, auch der Gruselfaktor nimmt zu. Für die Halloween Zeit die perfekte Lektüre und selbst mir als Erwachsene lief ein ums andere Mal ein Schauer über den Rücken.

Daher komme ich auch zum großen Kritikpunkt an dem Buch. Ich finde, dass die Altersangabe von 9 Jahren deutlich zu niedrig angesetzt ist. Wie schon erwähnt habe selbst ich als Erwachsene mich an der ein oder anderen Stelle gegruselt. Ich finde eine Empfehlung ab 11 oder sogar 12 Jahren deutlich realistischer.
Für mich ist das Buch ein wenig mit der Fear Street-Reihe zu vergleichen.
Eltern kennen ihre Kinder natürlich am besten und es gibt bestimmt 9-Jährige, die die Geschichte als nicht so gruselig empfinden werden, aber ich bleibe bei meiner Altersfreigabe ab 11 Jahren.

Daher fiel mir auch die Bewertung des Buches schwer. Denn an der Geschichte an sich habe ich nichts auszusetzen. Viel mehr war sie für mich ein kleines Jahreshighlight. Dennoch kann ich die Geschichte Kindern ab 9 Jahren nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Denn der Gruselfaktor ist schon enorm.

Toll finde ich, dass der Arena Verlag eigens eine Illustratorin beauftragt hat einige Bilder für die Geschichte zu zeichnen. Im Originaltitel scheint es daher keine Bilder gegeben zu haben.
Daher gibt es immer wieder schwarz-weiß Bilder von Illustratorin Kaja Reinki zu bestaunen, die das raue und düstere Setting des Buches noch besser einfangen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein kleines Jahreshighlight in meinen Augen. Denn die Geschichte ist super spannend, packend und gruselig. Selbst mir als Erwachsene lief das ein oder andere Mal ein Schauer über den Rücken. Dies ist aber auch mein großer Kritikpunkt. Denn die Geschichte wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen, was ich als eindeutig zu früh empfinde. Die Geschichte eignet sich in meinen Augen eher für Kinder ab 11 oder 12 Jahren.
Am liebsten würde ich 5 Hörnchen vergeben, aufgrund der Altersfreigabe aber eher 3.
Daher habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Schifffahrt und Schatzsuche sorgen für leuchtende Kinderaugen

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden?

Als die Sumsler mit einem Schiff vor Doktor Miez und Joschis Haustür auftauchen, beschließen die beiden ihre Freunde auf die große Abenteuerreise den Sumselbach hinunterzubegleiten. Doch dann zieht ein Sturm auf und das Schiff der Sumsler wird zerstört. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer, in dem die Freunde sogar einen echten Schatz finden.

Die Geschichten rund um Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden stehen bei uns Zuhause hoch im Kurs. Daher bekam mein Sohn leuchtende Augen, als er das Buch ausgepackt hat. Als er dann auch noch erfuhr, dass in dieser Geschichte nach einem Schatz gesucht wird, musste ich ihm das Buch sofort vorlesen.

Auch das neueste Abenteuer war mal wieder von vorne bis hinten eine gelungene Sache. Denn Autor Walko versteht es die jungen Leser an die Seiten zu fesseln. Dieses Mal schafft er das mit einer stürmischen und gefährlichen Schifffahrt sowie der spannenden Suche nach einem Schatz.

Natürlich darf in diesem neuen Abenteuer die ganze Sumsler-Truppe nicht fehlen. Und so begeben sich Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen auf ins Abenteuer. Durch die verschiedenen Tierarten und Charaktere bietet die Geschichte eine abwechslungsreiche Handlung und lustige Szenen.
Mittlerweile kennt man als Fan der Reihe die Eigenarten der verschiedenen Sumsler ziemlich gut. Was gleich für noch mehr Spaß sorgt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Ich kann diese Reihe aber auch jüngeren Kindern empfehlen, da mein Sohn bei seinem ersten Doktor Miez Buch 3 Jahre alt war und schon damals ganz begeistert von der Geschichte war. Die Geschichte ist zudem so verständlich erzählt, dass jüngere Kinder ihr gut folgen können.

Ein Grund warum wir die Geschichten von Doktor Miez so sehr lieben, sind die wundervollen Illustrationen vom Autor selbst. Viele bunte Farben, kleine Details und toll skizzierte Charaktere sorgen dafür, dass man sich die Bilder immer ganz genau anschaut.

Fazit:
Mal wieder ein Erfolg auf ganzer Linie! Auch das mittlerweile vierte Abenteuer von Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden kam bei uns Zuhause super gut an. Schon die Wörter "Schifffahrt" und "Schatzsuche" sorgten bei meinem Sohn für leuchtende Augen.
Zudem finde ich, dass sich dieses Buch bereits für jüngere Leser ab 3 Jahren perfekt anbietet.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Genauso zauberhaft wie die anderen Bücher der Reihe

Einstein

Nachdem ich aus dieser Reihe bereits Edison und Armstrong gelesen habe, freute ich mich riesig auf diesen neuen Titel aus der Feder von Autor Torben Kuhlmann.

Dieses Mal dreht sich die Geschichte rund ...

Dieses Mal dreht sich die Geschichte rund um den Wissenschaftler Albert Einstein. Und wie in jedem Titel dieser Reihe steht eine Maus im Vordergrund. Was mich dieses Mal jedoch richtig begeistert hat ist, dass die Maus in der Zeit reist und Albert Einstein in der Vergangenheit begegnet. Die Maus bringt ihn auf die Idee der Relativitätstheorie und sorgt dafür das Einstein den richtigen Denkansatz erhält.

Den jungen Lesern wird daher wieder viel Wissenswertes vermittelt ohne dabei belehrend zu wirken. So macht das Lesen auch wieder den Allerkleinsten Spaß. Mein Sohn hatte zumindest wieder großes Vergnügen an dieser mäusischen Geschichte.

Nicht zuletzt liegt dies an den wunderschönen Illustrationen, die vom Autor selbst beigesteuert werden. Mal wieder verbringt man viel Zeit vor den einzelnen Bildern, um sie bis ins Detail zu studieren. Wir lieben die Bilder in den Büchern!

Am Ende wartet dann noch eine Art Lebenslauf von Albert Einstein auf die Leser. Aber auch seine Gedanken zur Relativitätstheorie sowie Gedankenexperimente und Zeitreisen. So gibt es noch spannende Fakten, die das bisherige Wissen unterfüttern.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Vorweihnachtliche Stimmung und ein verlorengegangener Schatz

Ponyschule Trippelwick – Teil 3: Schiefer die Ponys nie singen

Hohoho! Pony-Rodeln, Punsch und eine winterliche Party: In Trippelwick ist die Weihnachtszeit angebrochen. Und bevor die Schüler*innen über die Feiertage nach Hause reisen, steht im Internat auch noch das traditionelle Wichteln an. Annie und ihre Freundinnen können es kaum erwarten, zu erfahren, wen sie wohl beschenken werden. Als Annie allerdings ausgerechnet den Schuldirektor Professor Hillbatten aus dem Hut zieht, beginnt eine aufregende Suche nach dem perfekten Geschenk …

Es wird weihnachtlich in der Ponyschule Trippelwick. Als der erste Schnee fällt wird Annie und ihren Freunden klar, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Dies bedeutet auch, dass wie jedes Jahr gewichtelt wird. Als Annie jedoch den Namen von Schuldirektor Professor Hillbatten zieht, ist sie im ersten Moment nicht gerade begeistert. Schließlich soll das Geschenk für Professor Hillbatten etwas ganz besonderes werden. Doch was schenkt man einem Schuldirektor? Und als ihr Pony Henry auch noch anfängt, sich ihr gegenüber komisch zu verhalten, steht Annies Leben Kopf.

Die Geschichten rund um die Ponyschule Trippelwick stehen bei mir immer hoch im Kurs. Daher freute ich mich riesig über diesen dritten Band, der auch noch zur Weihnachtszeit spielt. Zwar ist es noch ein wenig hin bis Weihnachten, dennoch freute ich mich darauf schon ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung auf die Ohren zu bekommen.
Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen dem Hörbuchformat der Reihe eine Chance zu geben und ich kann bereits jetzt verraten, dass ich dies auf keinen Fall bereut habe.

Wie schon erwähnt dreht sich in diesem Band viel um das Thema Weihnachten. Gerade das Wichteln und dessen Bedeutung sorgt bei den Mädchen für reichlich Kopfzerbrechen, so möchte doch jede für ihren Wichtelpartner das perfekte Geschenk haben.
Auch die Gefühle der Mädchen spielen verrückt. Frida verliebt sich zum ersten Mal und ist ab diesem Zeitpunkt nur noch fixiert auf ihren Schwarm. Dabei könnte Annie Fridas Hilfe doch so gut gebrauchen, denn ihr Pony Henry benimmt sich plötzlich ganz seltsam. Was ist nur los mit Henry? Hat er ein neues Lieblingsmädchen gefunden und ist Annie nicht mehr seine Nummer 1?
Ellie Mattes versetzt sich dabei perfekt in die Lage der jungen Mädchen und bringt ihre Gefühle und Probleme ausdrucksstark zur Geltung. Die Zielgruppe wird sich in den verschiedenen Charakteren sicherlich wiedererkennen.
Für mich persönlich war Annies Eifersucht teilweise ein wenig anstrengend, da man natürlich ahnt was Henrys „Problem“ ist. Nichtsdestotrotz fand ich es toll, dass am Ende für Annie auch eine wichtige Botschaft wartet. Hier wird noch einmal aufgegriffen, dass man seinem besten Freund schon vertrauen sollte und nicht alles hinterfragen muss.

Neben dem Gefühlschaos der Mädchen und der Vorweihnachtsstimmung gilt es auch noch den Schatz von Gräfin Trippelwick zu finden. Dafür mobilisiert Annie ihre Freundinnen, doch der Schatz scheint einfach nicht auffindbar. Dabei möchte Annie diesen doch unbedingt Professor Hillbatten als Wichtelgeschenk schenken.
So kommt es, dass es in diesem ponytastischen Abenteuer mal wieder zu keiner Zeit langweilig wird. Ständig passiert etwas Neues und Aufregendes. Daher ist man leider viel zu schnell durch den dritten Band der Ponyschule durch.

Ein Wort noch zu Hörbuchsprecherin Gabrielle Pietermann. Ich habe es sehr genossen ihrer Stimme zu lauschen. In gut 2:30 Hörstunden nahm sie mich auf eine tolle Reise mit. Mit ganz viel Charme, lustiger Betonung und einem absolut niedlichen österreichischen Dialekt für einen der Protagonisten, hat sie für mich die Ponyschule Trippelwick perfekt zum Leben erweckt.

Fazit:
Die Vorweihnachtszeit im Internat Trippelwick ist im vollen Gange. Dies sorgt für reichlich Trubel und auch die Gefühle von Annie und ihren Freundinnen stehen kopf. Nebenbei steht auch die Suche nach dem Schatz von Gräfin Trippelwick auf dem Programm. So wird es für den Leser/Hörer zu keiner Zeit langweilig. Viel mehr ist dieses wundervolle Abenteuer viel zu schnell vorbei.
Für so tolle Unterhaltung vergebe ich natürlich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.