Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ermüdend und nicht gerade fesselnd

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?

Captain Shang wurde vom gefürchteten Hunnen Shan Yu lebensbedrohlich verletzt und sein Tod scheint eigentlich nur noch eine Frage von Stunden zu sein. Doch Mulan, die sich als Junge Ping ausgibt, setzt alles daran um Shang zu retten. Daher reist sie in die Unterwelt Diyu, um Shang zu retten. Doch der Herrscher der Unterwelt, König Yama, stellt Mulan vor eine fast unlösbare Aufgabe. Wird es Mulan gelingen Shang zu retten?

Da ich die Disneyzeichentrickverfilmung von Mulan liebe, stand für mich schnell fest, dass ich dieser Geschichte eine Chance geben möchte. Die Idee, dass Mulan um Shang zu retten in die Unterwelt reisen muss, klang einfach zu verlockend.

Die Autorin startet ihre Geschichte an der Stelle im Film wo Shang und Mulans Gruppe von den Hunnen angegriffen werden. Wie im Film entschließt sich Mulan dazu die letzte Kanone auf den Berggipfel abzufeuern und damit die Hunnen unter den Schneemassen zu begraben. Im Vergleich zum Film entwickelt die Geschichte ab diesem Punkt eine andere Dynamik.

Ich persönlich fand es dabei toll, dass nicht nur Mulan und Shang in diesem Buch auftauchen, sondern sich die Autorin auch anderen Charakteren wie Mushu, Yao, Ling oder Chien-Po bedient. Diese wurden in meinen Augen dabei ziemlich gut charakterisiert und man spürt keinen großen Unterschied zu den Charakteren aus dem Film.

Nach kurzer Zeit verlassen wir China und reisen gemeinsam mit Mulan in die Unterwelt. Etwas schade empfand ich es hierbei, dass Mushu Mulan dorthin nicht begleitet. Stattdessen begleitet der steinerne Löwe ShiShi Mulan durch die Unterwelt. Bei Shishi handelt es sich um den Beschützer der Familie Li, der lange Zeit Shangs Vater beschützt hat und nun für Shang verantwortlich ist. Zwar kommt Shishi, was die humorvollen Passagen angeht, bei weitem nicht an Mushu heran, dennoch mochte ich den steinernen Löwen sehr gerne. Er ist Mulan eine große Hilfe und Unterstützung. Zudem treibt beide das gleiche Ziel an, nämlich Shangs Leben zu retten.

In der Unterwelt angekommen stolpern Mulan und Shishi von einem Abenteuer ins Nächste. Ständig treffen sie auf neue Gefahren. Aber auch Mulans Ahnen laufen ihr über den Weg.
Ein wichtiges Thema in diesem Buch ist die Rolle der Frau im damaligen China. Es wird mehr als deutlich, dass das typische Frauenbild einfach nicht Mulans Wunsch nach ihrer eigenen Zukunft entspricht.
Immer wieder ist die Rolle der Frau Thema bei diversen Diskussionen in diesem Buch. Ich finde zwar, dass dies durchaus ein wichtiges Thema ist, empfand die anhaltenden Diskussionen teilweise aber doch als sehr ermüdend.

Ein großes Problem, das ich zudem hatte ist, dass mich die Geschichte nie wirklich an die Seiten fesseln konnte. Die Geschichte plätscherte vor sich hin ohne das sie mich hätte packen oder fesseln können. Dabei hat Autorin Elizabeth Lim durchaus eine abwechslungsreiche Geschichte geschrieben. Nur eben nicht ganz nach meinem Geschmack. Mit der Zeit wirkte die Unterwelt ermüdend auf mich. Ich hätte mir daher gewünscht, dass nicht fast das gesamte Buch in der Unterwelt spielt, sondern es noch weitere Passagen in der Menschenwelt gegeben hätte. Denn diese Situationen konnten mich absolut fesseln.

Fazit:
„Dunkle Schatten“ wirft einen neuen Blickwinkel auf die uns bisher bekannte Mulan-Geschichte. Leider war es für mich etwas ermüdend und nicht gerade fesselnd, da fast das gesamte Buch in der Unterwelt spielt. Ich hätte mir mehr Szenen in der Menschenwelt gewünscht. Die Rolle der Frau zu damaligen Zeiten nimmt ebenfalls einen großen Raum in der Geschichte ein, was prinzipiell interessant war, aber die anhaltenden Diskussionen und inneren Monologe zu diesem Thema hatten auf Dauer eine einschläfernde Wirkung auf mich.
Von mir bekommt die Geschichte daher 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Unvergleichliches Erlebnis - einfach ein Klassiker!

Jim Knopf: Jim Knopf und die Wilde 13 - Die ungekürzte Lesung

Das Lokomotivenbaby Molly ist von der Wilden 13 – einer Piratenbande – entführt worden. Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer müssen sie unbedingt befreien! Dafür ist ihnen kein Weg zu weit, kein Wasser zu tief und kein Berg zu hoch. Auf ihrer zweiten Reise bringen sie nicht nur Emma, die alte Lokomotive, zum Fliegen, sondern begegnen auch Drachen und Scheinriesen und lernen einen echten Meerkönig kennen, bis es ihnen endlich gelingt, die schreckliche Seeräuberbande zu besiegen. Ob sie wohl auch herausfinden, wer Jim Knopfs Familie war und wie er nach Lummerland gekommen ist?

Eigentlich könnten Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer nun ein ruhiges Leben auf Lummerland führen. Doch da ein Leuchtturmwärter gesucht wird, machen sich die beiden Freunde wieder auf Reisen. Dabei wird jedoch die kleine Lokomotive Molly von der Wilden 13 entführt. Also jagen Lukas und Jim die Wilde 13 und kommen dabei dem Geheimnis um Jims Vergangenheit auf die Spur.

Für mich zählen die Bücher von Autor Michael Ende ganz klar zu den Klassikern der deutschen Buchgeschichte. Unzählige Male bin ich in den Zeilen von der unendlichen Geschichte, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer oder dem Wunschpunsch abgetaucht. Ein Titel den ich jedoch nicht ganz so oft gelesen habe ist „Jim Knopf und die Wilde 13“. Diesen habe ich viel mehr nur als Kassette gehört. Daher war ich sehr gespannt auf diese Neuvertonung des Klassikers.

Natürlich ist an meiner Neugierde der Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst nicht ganz unschuldig dran. Denn ich liebe es Geschichten zu lauschen, die von ihm vertont werden. Und so hat er auch den unzähligen Charakteren dieser Geschichte wieder mehr als nur Leben eingehaucht. Schon alleine dank Herrn Herbst kann ich dieses Hörbuch aus vollem Herzen empfehlen.

Aber auch die eigentliche Geschichte lässt sich nach so vielen Jahren immer noch sehr gut hören. Da ich hauptsächlich nur die gekürzte Kassettenform kenne, gab es für mich einige Aha-Momente beim Hören dieser ungekürzten Lesung. Vieles ergab jetzt noch mehr Sinn und es war spannend noch ein paar neue Details über meine Kindheitshelden zu erfahren.

Denn die Geschichte ist und bleibt ein Klassiker. Gerade in diesem zweiten Band erleben Jim und Lukas wieder so einiges. So fliegt z. B. Emma, Lukas Lokomotive, durch die Lüfte. Und es gibt ein Wiedersehen mit dem Scheinriesen Herrn Tur Tur, Nepomuk dem Drachen und Frau Mahlzahn, die mittlerweile ein goldener Drache der Weisheit geworden ist.
Aber auch die erdachte Geschichte rund um die Wilde 13 und Jims Vergangenheit sind absolut fantastisch ausgearbeitet.
Ich habe daher nur zu bemängeln, dass mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig der Schwung gefehlt hat und manche Szenen doch sehr in die Länge gezogen wurden. Gerade was die ganze Thematik beim Meeresvolk angeht.

Fazit:
Auch nach so vielen Jahren ist „Jim Knopf und die Wilde 13“ immer noch ein unvergleichliches Erlebnis. Der Ideenreichtum von Michael Ende kennt keine Grenzen. Zudem trifft man liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Buch wieder. Das Christoph Maria Herbst diese Geschichte dann auch noch vertont, ist das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.
Am Ende vergebe ich daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Wieder höllisch gut, mit einem Ende was einem den Mund offenstehen lässt!

Luzifer junior (Band 8) - Ein Geschenk der Hölle

Die Zwillinge Luzie und Lilly haben Geburtstag und in St. Fidibus ist alles bereit für die große Feier. Doch plötzlich gibt es äußerst beunruhigende Nachrichten – und die Geburtstagsgesellschaft findet sich in der Hölle wieder! Dort ist schnell Schluss mit lustig, denn Luzie, Lilly und ihre Freunde geraten in ein lebensbedrohliches Abenteuer. So hatte sich Luzie seine allererste Party ganz sicher nicht vorgestellt!

Luzie und Lilly haben Geburtstag und da dies Luzies erster "richtiger" Geburtstag mit Geschenken und einer schönen Feier ist, freut sich der Sohn des Teufels ganz besonders auf diesen Tag. Doch dann kommt leider alles ganz anders als geplant. Denn Onkel Azrael versucht mal wieder die Herrschaft der Hölle an sich zu reißen und dieses Mal scheint es ihm sogar zu gelingen. Klar das Luzie, Lilly, Aaron, Gustav und Cornibus Luzies Papa zur Hilfe eilen.

Die Luzifer junior-Reihe bereitet mir jedes Mal aufs Neue großen Spaß. Dennoch empfand ich gerade die letzten zwei Bücher als nicht ganz so stark und war daher neugierig, ob sich mein persönlicher Trend fortsetzen oder ob die Reihe zu alter Stärke zurückfinden würde.

Gleich zu Beginn ist der Leser mit dabei wie der arme Luzie ganz hibbelig ist. Denn heute ist schließlich sein Geburtstag.
Jedes Kind kennt die Vorfreude auf seinen Geburtstag und vor allen Dingen auf die Geschenke die einen erwarten. Für Luzie ist dieser Tag noch viel spannender und aufregender, so ist es doch sein erster Geburtstag den er wirklich mit Familie, Freunden und Geschenken feiert.

Doch daraus wird erst mal nichts, denn die Freunde müssen in die Hölle und Onkel Azrael das Handwerk legen.
Mir hat dieser Settingwechsel ausgesprochen gut gefallen, da mir die bisherigen Abenteuer in der Hölle immer großen Spaß bereitet haben.
Schon alleine die neuen Abteilungen, die Autor Jochen Till immer wieder aufs Neue aus seiner Fantasie herbeizaubert, finde ich einfach großartig. Dieses Mal ist es z. B. die Abteilung 88 in der die Egomanischen Adrenalinjunkies leben. Diese erhalten anstatt Bungee-Seilen Luftschlangen und müssen sich damit in die tiefste Höllenschlucht stürzen.

Wie immer wird Luzie begleitet von Lilly, Aaron, Gustav und natürlich Cornibus. Gerade Cornibus ist immer wieder ein Highlight in jeder Luzifer junior Geschichte. Der kleine Hausdämon und seine niedliche Aussprache sind einfach zu goldig. Aber auch die restlichen Charaktere hat man mittlerweile tief in sein Herz geschlossen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren wirklich äußerst dramatisch und packend erzählt. Die Lage in der Hölle spitzt sich immer mehr zu und man fragt sich als Leser zwangsläufig, wie dies alles nur enden soll.
Mit dem Ende hat Autor Jochen Till mich dann jedoch eiskalt erwischt. Als Vielleser ahnt man viele Dinge in Büchern bereits voraus, mit dieser Wendung habe ich jedoch im Leben nicht gerechnet. Im ersten Moment war ich von dieser Auflösung wirklich total geplättet, dann empfand ich sie als ziemlich krass und etwas zu heftig. Doch der Autor schaffte es mit ein paar eingestreuten Worten und Aussagen mein Gemüt zu besänftigen, sodass ich am Ende die Meinung vertrete, dass ich dieses Ende als gelungen, aber schon ziemlich fies (eben höllenmäßig fies), empfinde.

Auf den letzten Seiten wird dann ein möglicher weiterer Handlungsverlauf der Reihe in den Raum geworfen. Dieser bietet sicherlich reichlich Möglichkeiten für actionreiche Szenen. Ruhig wird es für unsere fünf Freunde bestimmt auch im nächsten Band nicht.

Auch in diesem Band dürfen natürlich die genialen Zeichnungen von Raimund Frey nicht fehlen. Ich liebe seinen Zeichenstil und bin gerade von den Darstellungen rund um die Hölle immer sehr begeistert. Aber auch Cornibus wird oftmals absolut perfekt in Szene gesetzt.

Fazit:
Dieses Ende dürfte selbst Vielleser aus den Socken hauen und sprachlos zurücklassen. Aber auch die Geschichte an sich bietet etliche spannende Elemente und eine actiongeladene Reise quer durch die Hölle. Großer Lesespaß ist dabei garantiert. Für Fans der Reihe definitiv ein Muss!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ganz besonderes Endzeitszenario das zu überzeugen weiß

Groona - Die letzte Insel

Groona hat eine epische Katastrophe überlebt. Die Zivilisation ist untergegangen und die Welt wird nun von Raubsauriern, Pterodaktylen und anderen urtümlichen Tieren beherrscht. Es ist schwer, sich allein zu behaupten. Zur Seite steht Groona als einziger Freund ein Tyrannosaurus Rex. Die beiden ernähren sich von der Jagd und durchsuchen täglich die Kisten, die am Strand angespült werden, nach brauchbaren Gegenständen. Eines Tages findet Groona etwas, das alles für immer verändern wird …

Groona hat das unmögliche geschafft und die Riesenkatastrophe überlebt, bei der die komplette Zivilisation vernichtet wurde. Neben Groona leben nun allerlei Saurier und andere urtümliche Tiere auf der Welt. Da ist es nicht verwunderlich, dass Groonas bester Freund ein Tyrannosaurus Rex ist.
Groonas Leben plätschert vor sich hin. Doch eines Tages macht er am Strand eine erstaunliche Entdeckung, die das beschauliche Leben von ihm und dem T-Rex für immer verändern wird.

Raimund Frey ist mir als Illustrator der Luzifer Junior-Reihe natürlich ein Begriff. Da ich seinen Zeichenstil sehr schätze, war ich wahnsinnig gespannt auf seine erste eigene Geschichte, die er auch noch selbst illustrieren durfte.

Auch das Thema Endzeitszenario mit Dinosauriern und Co. traf genau meinen Nerv. Denn die Menschheit wurde aufgrund einer Katastrophe vor 6 Jahren fast komplett vernichtet. Einzig Groona scheint der letzte seiner Art zu sein.

So lernt der Leser den Alltag von Groona und seinem Tyrannosaurus Rex kennen. In dieser neuen Welt heißt es oftmals friss oder stirb. Groona ist mit seinem T-Rex aber durchaus auf der sicheren Seite vor anderen gefährlichen Dinosauriern und Co.

Da es sich bei diesem Buch um einen Titel aus dem Hause Loewe WOW! handelt, ist das Konzept ein völlig anderes als bei anderen Kinderbüchern.
Denn hier gibt es wahnsinnig viele Bilder (die im Comicstil aufgebaut sind) und kurze Textpassagen. Hier hat sich der Verlag dem neuen Leseverhalten der heutigen Kinder und Jugendlichen angepasst. Besonders interessant ist, dass "Groona - Die letzte Insel" das erste Buch aus dem Imprint ist, dass eine Leserschaft ab 12 Jahren anspricht. Bisher lag das angesprochene Lesealter zwischen 6 und 10 Jahren. Ich bin gespannt, ob die Jugendlichen dieses Buch genauso lieben werden wie ich selbst!

Das die Illustrationen von Raimund Frey richtig klasse sind, steht für mich seit Luzifer Junior fest. Daher wurde ich auch nicht enttäuscht, als ich die Bilder zu Groona betrachtet habe. Viel mehr wollte ich nur kurz reinstöbern und bin schon an den ersten Illustrationen hängengeblieben. Daher konnte ich einfach nicht anders und habe die Geschichte sofort in einem Rutsch verschlungen. Aufgrund des geringen Textanteils, ist man als Leser auch wahnsinnig schnell durch das Buch durch, was für mich der einzige Wermutstropfen ist.

Wie bei jedem Loewe WOW Titel hat auch dieser Band wieder einen bunten (in diesem Fall grünen) Buchschnitt. Ein absolutes Markenzeichen und ein tolles Feature. Aber auch das Cover ist der Wahnsinn und dürfte bei vielen Buchliebhabern den Wunsch auslösen, das Buch unbedingt kaufen zu wollen, auch wenn man nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört.

Am Ende wartet auf den Leser ein ganz besonders fieser Cliffhanger. Der einen nun ganz ungeduldig dem nächsten Band entgegenfiebern lässt.

Fazit:
Aufgepasst hier kommen Groona und sein Freund der Tyrannosaurus Rex. Gemeinsam mit ihnen wird man in ein ganz besonderes Endzeitszenario gestürzt. Denn Groona scheint der letzte Mensch auf der Welt zu sein. Die absolut genialen Zeichnungen vom Autor Raimund Frey lassen einen in eine Welt voller Raubsaurier und anderer urtümlicher Tiere eintauchen. Aber Vorsicht, der Cliffhanger ist schon ziemlich fies!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Kleine Menschen schon ganz GROß

Groß genug, die Welt zu retten

Das Buch habe ich zusammen mit meinem Sohn (4 Jahre) gelesen. Ich muss gestehen, als ich zum ersten Mal durch die Geschichte durchgeblättert habe, war ich etwas skeptisch, ob die Geschichte schon etwas für ihn ist.

Auf der ersten Seite werden dem Leser die 12 Kinder vorgestellt, die schon in jungen Jahren Großes für die Umwelt vollbracht haben.
Auf den darauf folgenden Seiten erhält jedes der 12 Kinder eine Doppelseite auf dem das Ziel des Kindes und das was es bisher erreicht hat dargestellt wird.

Dabei ist die Textgestaltung der Zielgruppe angepasst. Dennoch wandelte ich beim Lesen teilweise die Wörter um oder kürzte die Texte ab. Denn mit Begriffen wie Chemikalien oder Biodiversität kann das Kind einfach noch nichts anfangen.

Dennoch war ich am Ende positiv überrascht davon, wie viel mein Sohn wiedergeben konnte. Denn als ich nachgefragt habe, konnte er mir doch noch einige Geschichten der Kinder gut wiedergeben. Und dies zeigt mir, dass das Buch ihn doch sehr bewegt hat. Auch Tage später erzählte mein Sohn mir noch von dem großen Müllteppich, der im Ozean schwimmt. Und genau diesen Ansatz möchte das Buch vermitteln. Daher absolut eine Empfehlung, egal für welche Altersklasse!