Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Schönes Zeitreisebuch mit vielen geschichtlichen Informationen

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Da ich Geschichten mit Zeitreise-Elementen immer sehr gerne lese, war ich auf diese Geschichte ganz besonders neugierig und interessiert.

Auch das Thema hat mich von der ersten Minute angesprochen. Autor ...

Auch das Thema hat mich von der ersten Minute angesprochen. Autor Fabian Lenk hat es wunderbar verstanden die geschichtlichen Gegebenheiten mit tollen Spannungsmomenten zu koppeln.

Am Ende des Buches gibt es zudem ein Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten, die im Buch vorkommen. Zudem gibt es auf mehreren Seiten geschichtliches Hintergrundwissen zu der Geschichte von Kleopatra. Dies war richtig interessant.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich überzeugen. Denn die Handlung ist wirklich spannend aufbereitet und lässt einen nur ungern Pausen einlegen.

Die Illustrationen im Buch stammen von Timo Grubing, dessen Zeichnungen immer einen großen Wiedererkennungswert haben und mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Sehr fantasievoll und gespickt voller Monster

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Indigo Wild-Reihe. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich den ersten Band der Reihe bereits gelesen zu haben. Denn die Geschichte ist auch ohne das Vorwissen verständlich aufgebaut.

Da mir der erste Band von Indigo und ihrem Bruder Quick sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihr neues Abenteuer, das die beiden Geschwister in die Unbekannte Wildnis führt. Schon der Weg dorthin durch ein magisches Portal ist abenteuerlich. Blöd nur, dass auch die neugierige Nachbarin Madam Grau mit in die Wildnis gelangt.

Die Unbekannte Wildnis ist, wie zu erwarten, ein aufregender Ort voller magischer Wesen und Pflanzen. Sei es Mondbären, Rhinostrauße und Gnome, hier tummelt sich allerlei Fantastisches.
Aber auch das Böse schläft nicht und Indigo und ihr Bruder müssen höllisch aufpassen, um nicht in die gestellte Falle zu tappen.

Genauso bunt und schillernd wie die Wesen und die Geschichte sind auch die Illustrationen im Buch, die von der Autorin gezeichnet wurden. Die Bilder im Buch sind, wie schon das Cover, ein absoluter Hingucker. Daher gibt es wahnsinnig viel zu entdecken.

Fazit:
Sehr fantasievoll und gespickt voller Monster kommt dieser zweite Band der Indigo Wild Reihe daher. Die farbenfrohen Bilder und die vielen fantastischen Wesen, wie die Mondbärin Kallisto, sorgen für schöne Lesestunden.

Gewohnt gutes Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Wir sind große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe. Den Band über die Vulkane kannten wir bisher jedoch noch nicht. Da wir auch sonst noch kein Buch in diese Richtung gelesen haben, war sehr viel in dem Buch Neuland für meinen Sohn. Er hat das Wissen daher regelrecht aufgesogen und einige Fragen gestellt.

Das Buch richtet sich an Kinder von 4-7 Jahren. Natürlich können auch schon jüngere Kinder die Klappen betätigen, jedoch werden sie den Inhalt des Buches noch nicht verstehen können. Mit seinen 7 Jahren passt mein Sohn perfekt in die Zielgruppe und hat alles gut verstanden.

Die vielen anschaulichen Bilder und Klappen machen es dem Text zudem natürlich leichter vom Leser verstanden zu werden. Natürlich kamen vor allen Dingen die Klappen bei meinem Sohn wieder richtig gut an.

Mir persönlich hat besonders das Kapitel "Vulkane im All"gefallen, denn mit diesem habe ich nicht wirklich gerechnet und so konnte ich noch ein bisschen was dazulernen.

Schöne Idee und tolles Mutmach-Buch

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Da mein Sohn selbst wahnsinnig gerne Fußball spielt, war ich mir sicher, dass die Geschichte von Fußballspieler Robin Gosens absolut etwas für ihn sein würde.

Tatsächlich war es jedoch so, dass er die ...

Tatsächlich war es jedoch so, dass er die erste Hälfte des Buches nicht sonderlich spannend fand. Er hörte sogar kurzzeitig auf mitzulesen. Als Robin dann jedoch zu den größeren Vereinen wechselt, war er wieder mit am Ball.

Ich persönlich fand es spannend, die Geschichte von Robin Gosens Aufstieg zum Profifußaller zu lesen. Gerade weil er nicht den typischen Weg eines Profis durchläuft.

Richtig toll sind auch die Fakten, die am Ende eines jeden Kapitels auf den Leser warten. So sieht man beispielsweise ein Foto aus Robins Kinderzeit oder soll eine fußballerische Aufgabe erledigen oder erfährt, dass von den 500 Bundesliga-Spielern ungefähr 100 mit dem linken Fuß besser als mit dem rechten Fuß schießen.

Tolle Idee, schöne Umsetzung, aus Sicht der Mutter.
Mein Sohn fand es leider teilweise langweilig.

Funktionierendes Konzept, das jedes Mal aufs Neue überzeugt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Bei dem Titel "Tiere im Meer" handelt es sich um den 57. Band aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?".

Das Sachbuch richtet sich dabei an Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Natürlich können auch jüngere Kinder bereits in dem Buch blättern und die verschiedenen Klappen öffnen und bestaunen. Um das Geschriebene jedoch wirklich verstehen zu können, empfehle ich eher ein Alter ab 3 Jahren.

An der Junior-Reihe mag ich persönlich sehr gerne, dass diese auch perfekt für ältere Kinder geeignet ist. Denn selbst mein siebenjähriger Sohn hat mit dieser Sachbuchreihe noch großen Spaß.

In diesem Band dreht sich alles um die Tiere des Meeres. So werden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

- Was tummelt sich im Meer?
- Wer tummelt sich im Korallenriff?
- Wie kommen Tiere in der Tiefsee zurecht?
- Wer versteckt sich im Tangwald?

Diese und viele weitere Fragen werden kindgerecht aufbereitet und verständlich beantwortet.

So ist auch dieses neue Buch der Reihe wieder ein großer Spaß für die ganze Familie!