Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Gewohnt gutes Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Wir sind große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe. Den Band über die Vulkane kannten wir bisher jedoch noch nicht. Da wir auch sonst noch kein Buch in diese Richtung gelesen haben, war sehr viel in dem Buch Neuland für meinen Sohn. Er hat das Wissen daher regelrecht aufgesogen und einige Fragen gestellt.

Das Buch richtet sich an Kinder von 4-7 Jahren. Natürlich können auch schon jüngere Kinder die Klappen betätigen, jedoch werden sie den Inhalt des Buches noch nicht verstehen können. Mit seinen 7 Jahren passt mein Sohn perfekt in die Zielgruppe und hat alles gut verstanden.

Die vielen anschaulichen Bilder und Klappen machen es dem Text zudem natürlich leichter vom Leser verstanden zu werden. Natürlich kamen vor allen Dingen die Klappen bei meinem Sohn wieder richtig gut an.

Mir persönlich hat besonders das Kapitel "Vulkane im All"gefallen, denn mit diesem habe ich nicht wirklich gerechnet und so konnte ich noch ein bisschen was dazulernen.

Schöne Idee und tolles Mutmach-Buch

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Da mein Sohn selbst wahnsinnig gerne Fußball spielt, war ich mir sicher, dass die Geschichte von Fußballspieler Robin Gosens absolut etwas für ihn sein würde.

Tatsächlich war es jedoch so, dass er die ...

Tatsächlich war es jedoch so, dass er die erste Hälfte des Buches nicht sonderlich spannend fand. Er hörte sogar kurzzeitig auf mitzulesen. Als Robin dann jedoch zu den größeren Vereinen wechselt, war er wieder mit am Ball.

Ich persönlich fand es spannend, die Geschichte von Robin Gosens Aufstieg zum Profifußaller zu lesen. Gerade weil er nicht den typischen Weg eines Profis durchläuft.

Richtig toll sind auch die Fakten, die am Ende eines jeden Kapitels auf den Leser warten. So sieht man beispielsweise ein Foto aus Robins Kinderzeit oder soll eine fußballerische Aufgabe erledigen oder erfährt, dass von den 500 Bundesliga-Spielern ungefähr 100 mit dem linken Fuß besser als mit dem rechten Fuß schießen.

Tolle Idee, schöne Umsetzung, aus Sicht der Mutter.
Mein Sohn fand es leider teilweise langweilig.

Funktionierendes Konzept, das jedes Mal aufs Neue überzeugt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Bei dem Titel "Tiere im Meer" handelt es sich um den 57. Band aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?".

Das Sachbuch richtet sich dabei an Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Natürlich können auch jüngere Kinder bereits in dem Buch blättern und die verschiedenen Klappen öffnen und bestaunen. Um das Geschriebene jedoch wirklich verstehen zu können, empfehle ich eher ein Alter ab 3 Jahren.

An der Junior-Reihe mag ich persönlich sehr gerne, dass diese auch perfekt für ältere Kinder geeignet ist. Denn selbst mein siebenjähriger Sohn hat mit dieser Sachbuchreihe noch großen Spaß.

In diesem Band dreht sich alles um die Tiere des Meeres. So werden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

- Was tummelt sich im Meer?
- Wer tummelt sich im Korallenriff?
- Wie kommen Tiere in der Tiefsee zurecht?
- Wer versteckt sich im Tangwald?

Diese und viele weitere Fragen werden kindgerecht aufbereitet und verständlich beantwortet.

So ist auch dieses neue Buch der Reihe wieder ein großer Spaß für die ganze Familie!

Viel zu lernen, viel Wissen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Wir sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum Reihe. Jedes Buch wird daher mit viel Vorfreude erwartet. Das Thema Schwimmen ist dabei, wie ich finde, ein ganz Wichtiges, da heutzutage viele Kinder noch nicht schwimmen können.

In vielen Unterpunkten werden folgende Themen erläutert:

- Wieso ist es wichtig, schwimmen zu lernen?
- Was nimmst du mit ins Schwimmbad?
- Wie lernst du die Schwimmbewegungen?
- Was musst du fürs erste Abzeichen können?
- Was musst du beim Baden im Meer beachten?

Viele Klappen tun ihr Übriges dazu, um die Neugierde der Kinder noch mehr voranzutreiben. So gibt es einiges zu entdecken und zu lernen.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Natürlich können aber bereits jüngere Kinder in diesem blättern, auch wenn sie sicherlich nicht alles verstehen werden.

Toll ist zudem, dass dieses Buch tatsächlich vom DLRG empfohlen wird.

Mittelalterliches Setting gepaart mit einer düsteren Grundstimmung

Das hungrige Glas (Glas-Trilogie Band 1)

Lange musste ich auf diesen Hörbuchtitel warten, aber ich kann euch verraten, dass sich das Warten absolut gelohnt hat! Dabei war meine Vorfreude wirklich hoch, hatte ich doch bisher nur begeisterte Stimmen zu dieser Reihe gehört.

Schon der Start in die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Denn dieser ist bereits ein wenig düster und sehr atmosphärisch. Autor Heiko Hentschel hat es das ganze Buch über geschafft, diese Stimmung beizubehalten.

Als Hörer kann man sich der Geschichte dabei kaum entziehen. Sie übt einen unfassbaren Sog auf einen aus und ich bin förmlich durch das Hörbuch gerast. Dabei stand schnell für mich fest, dass auch Band 2 und 3 der Reihe unbedingt bei mir einziehen müssen.

Dabei ist es vor allen Dingen das Böse in der Handlung, das mich sehr fasziniert hat. Als Hörer rätselt man mit und möchte so schnell es geht mehr über den Bösewicht in der Geschichte erfahren. Dabei ist dieser äußerst vielschichtig dargestellt.

Aber auch die restlichen Charaktere wie Protagonist Moritz, Monsterjäger Edgar und seine Schwester Helene waren wirklich toll ausgearbeitet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und natürlich verbergen auch Edgar und Helene Dinge vor Moritz.

Zudem passieren einige überraschende Dinge im Laufe der Handlung. Dadurch entsteht wirklich ein tolles Gesamtkonzept. Ich muss sagen, dass mich seit längerem kein Titel mehr so in den Bann ziehen konnte, wie diese Geschichte!

Fazit:
Ein mittelalterliches Setting gepaart mit einer düsteren Grundstimmung und sehr sympathischen Charakteren sorgte bei mir dafür, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte, die Geschichte anzuhören. Wirklich sehr atmosphärisch webt Autor Heiko Hentschel eine Geschichte, der man sich nur schwer entziehen kann.