Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Brutale, düstere und auch grausame Welt der Vampire

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, in dem Vampire die Hauptrolle spielen. Als ich dann dieses Buch in die Hände bekam, war meine Neugierde, dank des interessant klingenden Klappentextes, sofort geweckt.

Und die Geschichte startet auch gleich sehr vielversprechend und spannend. Denn die Welt von Autorin Carissa Broadbent ist düster und brutal. Schließlich muss sich Protagonistin Oraya als Mensch in einer Welt voller Vampire durchkämpfen. Diese Ausgangslage ist der Beginn eines wirklich mitreißenden Abenteuers.

Dabei versteht es die Autorin gerade gegen Ende des ersten Bandes mit interessanten Enthüllungen um die Ecke zu kommen, die das bisher gekannte auf den Kopf stellen.

Doch auch im Verlauf der Handlung konnte ich mich über fehlende Spannung nicht beklagen. Der Wettkampf, an dem Oraya als einziger Mensch teilnimmt, ist grausam und brutal. Und mehr als einmal steht Oraya dem Tod gegenüber.

Raihn, der Loveinterest der Geschichte, ist ein Vampir bei dem es sich lohnt mehr als nur einen Blick zu riskieren. Denn natürlich verbirgt er mehr, als dies auf den ersten Blick zu erahnen ist.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Oraya und Raihn empfand ich als sehr angenehm und mit der nötigen Prise Erotik.

Fazit:
Schon lange habe ich kein Buch mehr über Vampire gelesen und dann kam dieser Titel daher, der mich wirklich gefangen genommen hat. Ich wurde in eine brutale, düstere und auch grausame Welt der Vampire geworfen und in einen Wettkampf, der hart mit den Teilnehmern umgeht. Natürlich darf in so einer Welt auch eine Prise Romantik nicht fehlen.

Nordische Traditionen und ein packender Wettkampf

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Die Geschichte mit ihrem nordischen Setting hat mich sofort angesprochen. Und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Autorin Asuka Lionera versteht es den Leser ab der ersten Minute ...

Autorin Asuka Lionera versteht es den Leser ab der ersten Minute in den Bann zu ziehen. Denn die Geschichte rund um Clanführerin Yrsa beginnt sofort sehr spannend. Man schlüpft in die Vergangenheit von Yrsa und erlebt wie ihr Vater stirbt. Jahre nach seinem Tod ist Yrsa nun die Clanführerin und hat mit einigen schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Da kommt die Teilnahme am Wettkampf aller Clanführer genau richtig.

Ich mochte, wie Asuka Lionera Yrsas Geschichte vorantreibt. Dachte ich zu Beginn noch, dass der Wettkampf sich über das gesamte Buch strecken würde, wurde ich eines Besseren belehrt. Auch dieser Aspekt der Geschichte war extrem genial ausgearbeitet geht die Handlung danach absolut fesselnd und sehr interessant weiter.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Yrsa und ihrem ärgsten Rivalen Kier war für mich gut dargestellt. Denn natürlich gibt es Probleme, bevor das Liebespaar zusammenfindet. Ich fand diese „Probleme“ jedoch sehr interessant und fesselnd.

Die wechselnden Perspektiven zwischen Yrsa und Kier bringen einem zudem die Sichtweisen der beiden noch mal deutlich näher.

Fazit:
Asuka Lionera hat mit diesem Auftaktband eine wundervolle Geschichte rund um nordische Traditionen, einen packenden Wettkampf und eine dramatische und mitreißende Liebesgeschichte erschaffen. Ich bin nun sehr gespannt was mich im zweiten Band alles erwarten wird.

Schöne Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Nachdem ich bereits das Internat der bösen Tiere und den ersten Band von Stadt der bösen Tiere gerne gelesen habe, freute ich mich sehr auf Lizards weitere Geschichte. Denn Lizard war schon in Band 1 ein sehr außergewöhnlicher Charakter, den ich einfach furchtbar interessant und faszinierend fand. Und auch in Teil 2 hat sich dieses Meinungsbild über sie nicht geändert. Ich mag es sehr ihre Geschichte mitzuverfolgen.

Aber auch die Handlung ist wieder super spannend und interessant. Nicht nur die Zielgruppe, Kinder ab 10 Jahren, wird Gefallen an der Geschichte finden, auch ich als Erwachsene mochte den Handlungsverlauf und den Spannungsbogen wirklich sehr.

Auch das Cover ist mal wieder ein echter Hingucker. Das durch das Loch schauende Krokodil strahlt eine gewisse Bedrohung aus und vermittelt einen guten Eindruck, worum es in dem Buch geht. Ich hätte es toll gefunden, wenn es auch im Buch noch Illustrationen gegeben hätte, verstehe aber, dass aufgrund der Alterseinstufung man dies nicht mehr erwarten kann.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Die vielen begeisterten Stimmen sind absolut nachvollziehbar

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Glas-Trilogie. Ich würde einen Quereinstieg nicht wirklich empfehlen. Es macht Sinn mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Nachdem mir Band 1 + 2 ...

Nachdem mir Band 1 + 2 so unglaublich gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf dieses Finale gefreut. Mich reizte vor allen Dingen, dass es in diesem Band um den abgeschlossenen Handel zwischen Edgar und der Hexe Baba Jaga ging. Diese hatte die Seele von Edgar gefordert, sobald Helene von ihrem Fluch geheilt wurde. Und so sind Moritz, Konstanze und Helene bemüht einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden.

Auch dieses Mal bedient sich Autor Heiko Hentschel wieder einer sehr interessanten Thematik. Die Hexe Baba Jaga dürfte den meisten Hörern ein Begriff sein. Und so fand ich es faszinierend, dass sich die Geschichte hauptsächlich um sie dreht. Aber Heiko Hentschel hat natürlich wieder ein Ass im Ärmel, das die Handlung noch einmal um 180 Grad dreht.

Und gerade dieser Twist hat mir besonders gut gefallen, muss ich doch gestehen, dass ich die Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt zwar gut, aber als nicht so gut wie die beiden Vorgängerbände empfunden habe.

Alex Bolte als Hörbuchsprecher hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich mit seiner Ausdrucksstärke zu überzeugen. Während des Hörens hat man ganz genau vor Augen, welcher der Charaktere denn nun gerade spricht.

Mit dem Ende der Geschichte hat sich Heiko Hentschel dann wieder ganz besonders viel Mühe gegeben. Mir standen ein wenig die Tränen in den Augen. Ich habe das Hörbuch mit einem sehr guten Gefühl beendet und war schlichtweg traurig darüber, Abschied von den liebgewonnenen Charakteren nehmen zu müssen.

Fazit:
Die zweite Hälfte der Geschichte war wie gewohnt grandios, mitreißend und fesselnd. Zwar war dieser Band der schwächste der Trilogie für mich, dennoch ist dies wirklich meckern auf hohem Niveau. Ich für meinen Teil kann euch die Glas-Trilogie nur empfehlen. Und ich verstehe jetzt all die begeisterten Stimmen hierzu!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Sehr viel Witz und Charme, absolut zu empfehlen!

Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla

Schon der witzige Buchtitel hat mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht und auch das lustige aufgemachte Cover hat meine Neugierde geweckt. Was ich dann jedoch geboten bekam, war anders, als ich es erwartet habe, hat mir aber unfassbar gut gefallen.

Protagonist Milo hat sich mit seinem Handy auf dem Schulklo verschanzt, um das Spiel Mystic Parkour zu zocken. Doch irgendwann fällt selbst Milo auf, dass es verdammt ruhig in der Schule ist. Nach seiner Rückkehr ins Klassenzimmer muss Milo feststellen, dass nicht nur die Klasse menschenleer ist, sondern die ganze Schule. Im Lehrerzimmer trifft er dann auf einen riesengroßen Gorilla, nur um feststellen zu müssen, dass es sich bei diesem Gorilla, um seine Lehrerin Frau Lowitz handelt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde von dieser Geschichte. Denn Autorin Meike Haas hat einen sehr mitreißenden und lustigen Schreibstil. Man fliegt förmlich durch die Seiten, möchte aber auf der anderen Seite eigentlich gar nicht so schnell aus der Geschichte wieder auftauchen.

Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen Milo und seiner strengen Lehrerin Frau Lowitz gefallen. Das zu Beginn doch eher angespannte Verhältnis wandelt sich im Laufe der Handlung. Milo agiert sehr hilfsbereit und mit vollem Einsatz. Dies wirkt sich auch auf seine Beziehung zu Frau Lowitz aus.

Die Zeichnungen von Jan Reiser schmiegen sich perfekt in die Handlung und erzeugten ein ums andere Mal extrem gute Laune bei mir.

Fazit:
Mit sehr viel Witz und Charme erzählt Autorin Meike Haas was passiert, wenn sich deine Lehrerin in einen Gorilla verwandelt. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite perfekt unterhalten gefühlt und war wirklich traurig darüber, Abschied von Milo und Co. nehmen zu müssen. Für mich ein sehr besonderes Buch und mal eine etwas andere Geschichte, die absolut zu überzeugen weiß.