Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Hat meinen Sohn sehr viel Spaß gemacht und gekonnt Wissen vermittelt

Reise in die Zeit der alten Ägypter

Willkommen im alten Ägypten! Folge dem Lauf des mächtigen Flusses Nil und entdecke das geschäftige Treiben auf dem Markt, bestaune die überwältigende Pracht eines Tempels oder besuche eine altägyptische Party. Unter zahlreichen Klappen und Laserschnitten findest du alles Wissenswerte zum Alltag der alten Ägypter.

Mit diesem Buch reisen junge Leser in die Zeit der alten Ägypter zurück. Auf insgesamt 14 Seiten lernt man viel über das Leben in der damaligen Zeit. So erfährt der Leser, dass ein Pharao die Ägypter zur damaligen Zeit regiert hat, wie ein Alltag auf dem Markt ausgesehen hat und wie wichtig der Nil damals für die Menschen war. Wir besuchen die Feier eines wohlhabenden Mannes und begleiten die Ägypter dabei, wie sie ihren verstorbenen Pharao zu seinem Grab geleiten. Ein kleiner Ausblick in die Zeit von vor ca. 200 Jahren zeigt uns dann noch, wie die Archäologen damals die alten Ägypter entdeckt und ausgegraben haben.

Die Altersempfehlung des Buches liegt bei fünf Jahren. Diese Angabe teile ich. Zwar besitzt das Buch nicht viele Seiten, dennoch könnte der Text für jüngere Kinder zu komplex und unverständlich sein. Mein Sohn hat mit seinen fünf Jahren die Geschichte auf jeden Fall sehr genossen und fand vor allen Dingen die Doppelseite zu den Ausgrabungen der alten Ägypter furchtbar spannend!

Auf jeweils einer Doppelseite wird den jungen Lesern das Wissen interessant und spannend dargestellt. Die vielen Klappen und Laserschnitte sorgen dafür, dass es einige Dinge zu entdecken und zu bestaunen gibt. Sowohl Mutter als auch Sohn hat das Konzept des Buches sehr angesprochen. Daher freue ich mich sehr darüber, dass es mit „Reise in die Zeit der Römer“ noch ein weiteres Buch der Reihe zu entdecken gibt. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses!

Die Illustrationen stammen von Rachael Saunders und sind sehr verspielt und bunt. Die Bilder spiegeln das damalige Leben sehr gut wider und sorgen dafür, dass sich Kinder noch besser in die damalige Zeit mit den verschiedenen Gebräuchen, Kleidungsstücken und Gegenständen hineinversetzen können.

Fazit:
Das Konzept von „Reise in die Zeit der alten Ägypter“ kam bei uns zu Hause sehr gut an! Die vielen bunten Bilder, die genialen Laserausschnitte und verschiedenen Klappen haben dafür gesorgt, dass mein Sohn voller Spannung und Freude die Welt der alten Ägypter entdeckt hat.
Für diesen wundervollen Lesespaß vergeben wir gerne 5 von 5 Hörnchen.

Jule und Ente Dörte rocken

Jule Bambule 1: Ente gut, alles gut

Der Beginn des neuen Schuljahrs hätte für Jule nicht schlimmer sein können. Zu Hause drehen ihre Eltern total am Rad und haben kaum noch Zeit. Und in der Schule stiehlt Influencer-Tochter Rike, die Neue in der Klasse, plötzlich Jule und ihrer Clique die Show. Für Jule ist der Fall klar: Wenn alle so tun, als wären sie und ihre Freunde die absoluten Superloser, dann müssen sie das Gegenteil beweisen – und Superheldinnen werden! Die Umsetzung ihres kühnen Plans hat jedoch ihre Tücken. Und als dann noch Ente Dörte in Jules Leben flattert, ist das Mega-Chaos vorprogrammiert!

Jule hat sich riesig auf das anstehende neue Schuljahr gefreut. Doch die Freude verpufft ziemlich schnell. Denn nicht nur, dass ihre Eltern sich mehr als merkwürdig verhalten, es gibt auch noch eine neue Schülerin in Jules Klasse: Schnieke-Rike. Und diese ist vom ersten Moment an der neue Star im Klassenzimmer. Das finden Jule und ihre Freunde natürlich alles andere als gut. Um zu beweisen, dass sie echte Superhelden sind, stellen Jule und ihre Freunde so einiges an. Und dann wäre da noch die etwas verrückte Ente Dörte, die plötzlich in Jules Leben stolpert. Das klingt nach reichlich Chaos…

Von Autorin Judith Allert habe ich bereits ein paar Titel gehört. So fand ich „Die wilde Baumhausschule“ und „Das Pony-Café“ wirklich sehr unterhaltsam und amüsant. Daher war ich sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin. „Jule Bambule“ ist, wie die anderen Bücher der Autorin, ein tolles und stimmiges Gesamtkunstwerk. Auch dieser Titel zeichnet sich wieder durch jede Menge Humor und ganz besondere Freundschaften aus. Kinder können wieder sehr viele wichtige und schöne Botschaften aus diesem Buch ziehen.

So steht, wie bereits von mir erwähnt, das Thema Freundschaft wieder ganz oben auf der Liste der Themen, die in der Geschichte behandelt werden. Ich mochte Jule und ihre „Meute“ wahnsinnig gerne. Aber auch die Mensch-Tier-Beziehung zwischen Jule und Ente Dörte hat mich sehr angesprochen. Dörte wurde aber auch wirklich toll ausgearbeitet und sorgte bei mir für einige Schmunzler während des Lesens.
Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass das Thema Haustier und die damit verbundenen Aufgaben nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden, sondern schön dargestellt wurden.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir Jule teilweise ein wenig zu nörgelig war. Ja, sie hat keine leichte Situation und muss so einiges hinnehmen, daher habe ich durchaus verstanden, wenn sie mal nicht so gute Laune hatte. Für mich war es stellenweise allerdings ein klein wenig zu viel des Guten. Dafür fand ich es klasse wie ehrlich und geradlinig sie ist. Jule ist jemand, der auch einsehen kann, wenn sie Fehler gemacht hat. Daher durchläuft dieser Charakter wirkliche eine tolle Entwicklung innerhalb des Buches.

Ganz besonders gut gefallen hat mir die Aufmachung des Buches. Denn dieses kommt als Comic-Roman um die Ecke. So gibt es nicht nur wahnsinnig viele große und kleine Illustrationen im Buch zu betrachten. Auch der Text wurde toll verziert. Da werden gerne einmal Wörter groß geschrieben, unterstrichen oder mit einer besonderen Schriftart in Szene gesetzt.

Fazit:
Jule Bambule und ihre Freunde haben mir mit viel Witz und Charme ein Lächeln während des Lesens ins Gesicht gezaubert. Nicht ganz unschuldig daran ist natürlich Ente Dörte, die für einige turbulente Situationen im Buch sorgt.
Für so viel Spaß und gute Unterhaltung vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Tolles Backbuch für Teenies, aber auch für Erwachsene

Teenie Baking Queen

Backen wie Sally, dekorieren wie Enie, unkomplizierte Rezepte wie bei Tasty – mit der Erfahrung von Dr. Oetker ist das kein Problem. So zaubert jeder Teenie Trendgebäcke, die auch in den sozialen Medien eine gute Figur machen. Hier stimmt einfach alles: tolle Optik und vor allen Dingen vieeel Geschmack!

Macarons, Blondies, Marshmallow-Cupcakes, Mini-Kuchen aus dem Glas, Zupfbrot, Poke Cakes, Banana Bread und süßes Sushi sorgen für erstaunte “Ahhs” und „Ohhs“. Selbst anspruchsvolle Trendkuchen wie „Topsy Turvy“ wurden auf eine taugliche Größe gebracht und so beschrieben, dass ihn auch ein Anfänger locker zubereiten kann. Aber auch erfahrene Backfeen kommen auf ihre Kosten. Ob Cookies, Cupcakes oder Torten – über 60 Rezepte warten darauf, entdeckt zu werden. Dank der Erfahrung von Dr. Oetker wird jedes Backkunstwerk zum Kinderspiel. Die Bewunderung der Freunde, Follower und Verwandten ist damit sicher.

"Teenie Baking Queen" hat mich sofort angesprochen. Denn hier ist die Rede von recht einfachen Rezepten und tollen Ergebnissen. Ein Blick in die Leseprobe hat mich schnell davon überzeugt zu diesem Titel zu greifen.

Dr. Oetker ist in der Backbranche natürlich ein Begriff und so war ich sehr gespannt auf die Rezepte in diesem Buch. Zunächst gibt es jedoch auf gut 4 Seiten wichtige Ratschläge fürs Backen. So erhalten Teenie Bäcker wichtige Informationen über beispielsweise die Verarbeitung von Gelatine, dem Trennen von Eiern oder dem steif schlagen von Eiweiß.

Nach der ersten Einführung geht es dann los mit den Rezepten. Diese werden in insgesamt drei verschiedene Kategorien unterteilt.
- Cookies & Pastries
- Muffins & Cupcakes
- Cakes, Pies & Torten

Insgesamt über 50 Rezepte finden sich unter den verschiedenen Kategorien wieder. Und hier ist wirklich für jeden Back-Fan etwas dabei. Auch die Schwierigkeit variiert. So gibt es wirklich sehr einfache, aber teilweise auch anspruchsvolle Rezepte.

Auch die Bilder im Buch sind äußerst ansprechend und man bekommt sofort Lust zu backen.

Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe (Mini-Apfel-Taschen und Brownie-Kuchen), kamen bei uns zu Hause sehr gut an. Von daher freue ich mich schon auf die weiteren Rezepte in diesem Buch. Zudem waren die Rezepte leicht verständlich erklärt und gut nachzubacken.

Fazit:
"Teenie Baking Queen" ist ein tolles Backbuch für Teenie-Backeinsteiger. Auch mich als Erwachsene konnte das Backbuch überzeugen. Einfache bis anspruchsvolle Rezepte halten sich die Waage und die abgebildeten Rezepte machen große Lust sofort drauf loszubacken.
Ich vergebe hierfür sehr gerne 5 von Hörnchen.

Würdiges und stimmungsvolles Finale

Die Duftapotheke (6). Das Vermächtnis der Villa Evie

Auf Luzie Alvenstein und ihre Freunde warten dunkle Zeiten: Ihr Widersacher Edgar de Richemont versucht mit allen Mitteln, in die Villa Evie einzudringen. Denn nur mit der Duftapotheke kann er seinen Plan umsetzen und das Sentifleurs-Talent auf der ganzen Welt auslöschen. Nun ist es an Luzie und Mats, ihr Zuhause und die magischen Düfte zu schützen. Dabei stoßen sie auf verborgene Gänge und Räume, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und dabei immer mehr Geheimnisse offenbaren. Luzie spürt, tief im Herzen, dass die Villa Evie ihr helfen will. Doch Edgar ist gefährlicher als je zuvor – und er scheint zu allem bereit, um die Duftapotheke für sich zu gewinnen ...

Edgar de Richemont versucht mit allen Mitteln in die Villa Evie einzudringen. Daher ist es an Luzie, Elodie und Daan jede Menge Schutzdüfte zu erschaffen, um die Villa Evie zu schützen. Doch das Meteorpulver ist so gut wie aufgebraucht und neues Pulver nicht zu finden. Luzie und ihre Freunde wollen ihr Zuhause dennoch um jeden Preis schützen und stoßen bei ihren Erkundungstouren auf geheime Gänge und Räume. Luzie spürt, dass die Villa Evie ihr etwas mitteilen möchte, doch was nur?

Auf das Finale der Duftapotheke habe ich mich riesig gefreut. Zwar war ich auch ein klein wenig traurig darüber mich ein letztes Mal mit Luzie, Mats, Elodie und Co. in ein Abenteuer zu stürzen, dennoch war ich furchtbar gespannt wie alles enden würde.

Vorweg möchte ich nehmen, dass Autorin Anna Ruhe ein sehr stimmiges und passendes Finale der Reihe geschrieben hat. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass das Finale hauptsächlich in der Villa Evie stattgefunden hat. Denn hier, wo alles begonnen hat, sollte es auch alles enden. Dabei wird es zu keiner Zeit langweilig in der Geschichte. Vielmehr überzeugt die Handlung mit jeder Menge Tempo. Über allem schwebt natürlich die Gefahr durch Edgar und sein Eindringen in die Villa Evie. Als Leser fragt man sich zwangsläufig wann und wie Edgar es schaffen wird, die Villa zu betreten.

Ein Highlight sind in diesem Buch wieder die Charaktere. Egal ob jung oder alt, ob gut oder böse, ich mag sie alle furchtbar gerne. Lucy beispielsweise ist einfach so ein toller Mensch, der versucht immer das Richtige zu tun. Ihre Beziehung zu Mats hat sich über die verschiedenen Bände weiterentwickelt und ich fand es absolut passend, dass daher eine wirklich sehr dezente Liebesgeschichte in die Reihe eingebaut wurde.
Wen ich ebenfalls sehr gerne mag ist Elodie. Ja, sie kann etwas kratzbürstig sein, aber ich empfand sie ab dem ersten Moment ihres Auftretens als einen sehr interessanten und vielschichtigen Charakter.
Natürlich habe ich auch Benno, Mats und Leon fest in mein Herz geschlossen.

Das Finale ließ für mich keine Wünsche offen, sondern überraschte mit jeder Menge schöner Szenen, wunderbaren Botschaften und kleinen Überraschungen.
Besonders gefreut habe ich mich über das Ende des Buches sowie das Nachwort von Autorin Anna Ruhe. Denn hier wird darauf hingewiesen, dass die Abenteuer rund um die Duftapotheke noch nicht zu Ende erzählt sind und Fans der Reihe sich auf neuen Lesestoff ab Herbst 2022 freuen dürfen.

Wieder einfach nur zauberhaft und magisch schön sind neben dem Cover die Illustrationen im Buch. Ich liebe den Zeichenstil von Illustratorin Claudia Carls. Ein wirkliches Highlight ist für mich jedoch der Farbschnitt des Buches. Hier hat sich der Verlag wirklich etwas ganz Besonderes und sehr schönes einfallen lassen. Denn die magischen Düfte der Duftapotheke finden sich auf diesem wieder.

Fazit:
Rundum gelungen und einfach nur magisch ist das Finale der Duftapotheke geworden. Dort wo alles begann, nämlich in der Villa Evie, endet diese tolle Reihe, die ich jedem Fantasy-Liebhaber nur ans Herz legen kann. Denn neben wirklich sehr sympathischen Charakteren ist auch die Handlung sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ich habe etwas anderes erwartet, dennoch unterhaltsame Geschichte

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Bei Tobi läuft momentan nicht alles rund. Denn seine schulischen Leistungen entsprechen nicht dem, was seine beiden Eltern von ihm erwarten. Diese haben jeweils ein Spitzen-Abitur in Mathe und Bio erreicht und erwarten daher automatisch, dass auch Tobi in ihre naturwissenschaftlichen Fußstapfen treten wird. Doch davon ist Tobi weit entfernt. Als Tobis bester Freund sich auch noch von ihm entfremdet und seine Mutter mitten in einer Selbstfindungsphase steckt, wird Tobis Leben immer komplizierter. Und dann wird Tobi eines Tages entführt.

Dies war mein erstes Buch von Autorin Esther Kuhn. Aufgrund des magisch angehauchten Klappentextes war ich jedoch sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Denn ein magisches Ebay Kleinanzeigen klang einfach ziemlich cool.

Tobi hat mich dabei ab der ersten Seite begeistert. Er ist ein herrlich erfrischender Charakter, der den Dingen oft eine humorvolle oder ironische Seite abgewinnen kann. Ihn belastet natürlich was für Erwartungen seine Eltern an ihn haben und das er diesen einfach nicht gerecht werden kann. Doch davon wissen seine Eltern noch nichts. Wie soll Tobi ihnen dies nur erklären? Bricht dann nicht eine Welt für die Beiden zusammen? Tobi ist ein sehr liebenswerter und authentischer Charakter, der mein Herz im Sturm erobert hat.
Aber auch die Nebencharaktere, wie die etwas verrückt wirkende Filine sind toll ausgearbeitet. Für mich wurden die Charaktere absolut glaubwürdig und sehr facettenreich dargestellt.

Der Schreibstil von Esther Kuhn ist sehr locker und verständlich. Dabei schafft sie es immer wieder lustige Passagen in die Geschichte einzubauen, was der Handlung unglaublich guttut.
Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass das Familienleben in dieser Geschichte eine wichtige Rolle einnimmt. Dabei ist in Tobis Familie nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vielmehr gibt es Probleme und Differenzen, wie in jeder anderen normalen Familie. Ich bin mir daher sicher, dass Kinder sich sehr gut in Tobi und seine Geschichte hineinversetzen können.

Dennoch war ich nicht ganz zufrieden mit der Geschichte. Irgendwie hatte ich mir vor dem Lesen etwas anderes unter dem ganzen Thema „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt. Das dann gebotene war anders als erwartet und irgendwie entsprach es leider nicht so ganz meinem Geschmack. Ich bin mir jedoch sicher, dass es sich hierbei um ein „Einzelschicksal“ handelt und dies eindeutig an meinen persönlichen Erwartungen, als an einem mangelnden Handlungsstrang des Buches, liegt.

Fazit:
Tobi der Protagonist von „Magic Kleinanzeigen“ hatte ab der ersten Minute einen Stein bei mir im Brett. Ich fand ihn einfach nur genial, super sympathisch und humorvoll. Apropos Humor, der ist wirklich allererste Sahne. Esther Kuhn hat mich mehr als einmal herzhaft zum Lachen gebracht. Dennoch hatte ich mir etwas anderes unter „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt, weswegen ich nicht die volle Punktzahl vergebe. Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Buch viele Leser restlos begeistern wird.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.