Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wieder ein Feuerwerk an genialen Ideen, Aufmachung einfach nur grandios!

König Guu 3: Das Ding aus dem All

Wenn ein Raumschiff vom Himmel fällt, Wackelpudding von der Decke tropft und plötzlich alle Schüler und Lehrer mitten im Winter ohne Schuhe herumlaufen, stimmt irgendetwas ganz und gar nicht! Sogar die durchgeknallte Schulkrankenschwester Miss Zink verhält sich noch durchgeknallter als sonst – sie versucht zusammen mit mysteriösen Agenten in Schwarz das Geheimnis um das Ding aus dem All zu lüften, das sich angeblich in König Guus Wäldern herumtreibt. Ben, Guu und Herbert der Wombat dürfen nicht zulassen, dass die Eindringlinge tiefer in den Wald kommen! Aber Guu wäre nicht Guu, wenn sie nicht noch ein paar Tricks auf Lager hätte …

Irgendwas stimmt ganz und gar nicht mit Miss Zink, der Schulkrankenschwester. Zwar hat sich die gute Dame schon immer ein wenig merkwürdig verhalten, doch mit dem Einsammeln der Schuhe der Schüler schießt sie den Vogel ab. Und warum tropft zudem Schleim von der Decke? Ganz klar, dies ist ein Fall für Ben und Guu! Doch als Ben plötzlich von zwei Agenten in Schwarz verfolgt wird, ist höchste Alarmbereitschaft angesagt. Was wollen die zwielichtigen Typen nur von ihm?

Die ersten beiden Bände der König Guu Reihe waren für mich immer richtige Highlights. Von daher habe ich diesem dritten Band wirklich sehr entgegengefiebert, was bei mir als Vielleser tatsächlich nicht mehr ganz so oft vorkommt. Als König Guu dann endlich bei mir eingetroffen ist, konnte das Buch natürlich auch nicht lange ungelesen im Regal stehen bleiben.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um den dritten Band der Reihe. Zwar sind die Geschichten in sich abgeschlossen, dennoch finde ich es sinnvoll die Reihe mit Band 1 zu starten. Denn so lernt man Ben, seine Freundin Guu und Wombat Herbert viel besser kennen. Auch Guus Zuhause wird gerade im ersten Band der Reihe sehr in den Fokus gerückt. Denn Guu lebt in einem Baumhaus mitten im Wald, ein sehr cooler Ort! Von daher finde ich es, zur Erhöhung des Lesespaßes, deutlich besser die Reihe von vorne zu beginnen.

Auch dieses Mal konnte mich Autor Adam Stower wieder ab der ersten Seite abholen und begeistern. Guu ist mit ihrem langen Bart und ihrem erfinderischen Geist einfach eine Marke für sich. Ich liebe es, wie sie nicht nur Ben, sondern auch dessen Eltern um den Finger wickelt. Zudem weiß Guu wahnsinnig viel, ist sehr wagemutig und eine richtige Erfinderin. Ihre Maschinen und Gerätschaften sind immer ein echtes Highlight und sehr cool.
Aber auch Wombat Herbert ist mit seiner gutmütigen Art und dem süßen Aussehen einfach zu goldig.
Und dann hätten wir da noch Ben, der es liebt mit Guu Abenteuer zu erleben und ihre neuesten Erfindungen auszutesten.

Neben der sehr unterhaltsamen und spannenden Geschichte sind es vor allen Dingen die Illustrationen im Buch, die mein Herz jedes Mal höher schlagen lassen. Denn Adam Stower hat all die Bilder des Buches selbst gezeichnet. Auch hier merkt man dem Autor seinen unfassbaren Ideenreichtum an. Denn gerade die verschiedenen Erfindungen von Guu, werden hier bis ins kleinste Detail anhand von Skizzen dargestellt. Aber auch die restlichen Illustrationen sind ein wahrer Genuss. Oft erzählen die Bilder sogar über mehrere Seiten hinweg die Geschichte weiter. Ich bin einfach ein Riesen-Fan der Bilder.

Fazit:
Bens und Guus Geschichte ist auch dieses Mal wieder ein Feuerwerk an genialen Ideen, fantasievollen Erfindungen und einer guten Portion Humor. Für mich ist jedes Buch dieser Reihe ein wahres Highlight gewesen und so schließe ich auch diesen dritten Band mehr als zufrieden ab.
Ihr solltet übrigens unbedingt mal in eine Leseprobe des Buches hineinblicken, um euch selbst einen Überblick über die mega genialen Illustrationen zu verschaffen! Denn schon alleine deswegen lohnt es sich zu dieser Reihe zu greifen!
Ben, Guu und Herbert erhalten von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Eine besondere Freundschaft zwischen Zombie und Menschenmädchen

Lilo & Moder – Eine Freundin der gruseligen Art

Obwohl ihre neuen Nachbarn sehr freundlich sind, merkt die elfjährige Lilo ziemlich schnell: Irgendwas stimmt nicht mit denen! Warum fällt dem Mädchen der Arm ab, während sie – ganz allein – einen Schrank ins Haus trägt? Warum bringen die Eltern kein Wort heraus, sondern nur Gestöhn? Und warum riecht es in ihrer Wohnung, als hätten die Verwesens schon eine ganze Weile den Müll nicht rausgebracht? Als die beiden Söhne beginnen, mit ihren Köpfen Fußball zu spielen, weiß Lilo: Das sind Zombies! Aber Zombies, die weder Menschenfleisch noch Menschenhirn mögen, versichert ihr das Zombie-Mädchen Moder. Sehr beruhigend! Als sich herausstellt, dass Moder nicht nur genauso alt ist wie Lilo, sondern ab sofort in dieselbe Klasse geht, ist klar: Langweilig wird es mit der neuen besten Freundin garantiert nicht.

Lilo staunt nicht schlecht, als das Mädchen Moder mit ihrer Familie in die dunkle Kellerwohnung im Haus einzieht. Denn Familie Verwes ist anders als andere Familie. Wie kann es sonst sein, dass Moders Brüder ihre Köpfe abnehmen und damit Fußball spielen können? Oder das Moder beim Umzug ihren Arm verliert und sie dies gar nicht zu stören scheint. Auch die Eltern von Moder bekommen außer Gestöhne kein vernünftiges Wort über ihre Lippen. Schnell findet Lilo heraus, dass es sich bei Familie Moder um eine echte Zombie-Familie handelt. Und diese muss vor Schulleiterin Trudeltraud Rosmarin-Schnabel beschützt werden, denn diese ist eine Zombiejägerin.

Da mir die Akademie Fortuna-Reihe von Autorin Sarah M. Kempen ausgesprochen gut gefällt, freute ich mich sehr auf das neueste Werk der Autorin. Denn Lilo & Moders Geschichte klang wieder nach einer etwas anderen Geschichte und sehr interessant.

Als Fan von übersinnlichen Wesen wie Vampiren, Werwölfen und Co. war ich sofort neugierig geworden, als ich den Klappentext dieses Buches zum ersten Mal gelesen habe. Eine Zombie-Familie klang einfach nach einer super unterhaltsamen Geschichte. Und die habe ich auch ab der ersten Seite geboten bekommen. Denn bei Familie Verwes ist vieles anders als bei anderen Familien. Beispielsweise fühlt sich die Familie in der dunklen und feuchten Kellerwohnung des Hauses sofort heimisch. Außerdem mögen sie den Geruch von Blumen und gut riechenden Dingen überhaupt nicht. Viel lieber ist ihnen da schon der Geruch eines Komposthaufens.

So fällt es Protagonistin Lilo nicht schwer eins und eins zusammenzuzählen. Schnell ist ihr klar, dass Familie Verwes eine echte Zombiefamilie ist. Moder geht mit dieser Information auch recht offen um, denn Lilo ist ihr von Anfang an sehr sympathisch und die beiden gleichaltrigen Mädchen werden schnell Freundinnen.
Doch durch die Zombiejägerin Frau Rosmarin-Schnabel und ihre Tochter Yvette ist Familie Verwes ständig in Gefahr. Dabei fand ich es einfach herrlich erfrischend, dass dabei nicht etwa Frau Rosmarin-Schnabel auf die Idee kommt, dass es sich bei Moder und ihrer Familie um Zombies handeln könnte. Nein, ihre Tochter Yvette zieht die richtigen Schlüsse. Frau Rosmarin-Schnabel möchte jedoch von der Entdeckung ihrer Tochter nichts wissen und hält Yvette teilweise sogar für ein wenig verrückt.
Diese Ignoranz der Eltern fand ich sehr treffend beschrieben. Oftmals sind es doch gerade die Kinder die viel sensiblere Antennen als wir Erwachsenen haben.

Man merkt der Geschichte an, dass sie für Kinder ab 9 Jahren geschrieben wurde. So gibt es zwar durchaus Spannungsmomente, jedoch sind diese der Altersgruppe entsprechend eher dezent gesetzt. Viel mehr wird in diesem Buch ein Augenmerk auf den Humor und das Thema Freundschaft gelegt. Ich finde es schön, dass hier die Botschaft suggeriert wird, dass Herkunft und Aussehen nicht entscheidend für den Beginn einer Freundschaft sein sollten.

Auch etliche Illustrationen finden sich in der Geschichte wieder. Diese wurden von Sabine Mielke gezeichnet. Dabei darf man sich als Leser gleich zu Beginn auf tolle Porträts der wichtigsten Charaktere freuen.

Fazit:
Die Freundschaft von Lilo und Moder ist außergewöhnlich und sehr besonders. Denn Moder ist ein echtes Zombie-Mädchen und mit ihrer Familie wird es niemals langweilig. Daher habe ich mich ab der ersten Seite sehr wohl mit dieser Geschichte gefühlt. Die Spannungselemente sind aufgrund der Altersgruppe etwas dezenter gehalten, dennoch bin ich mir sicher, dass die eigentliche Zielgruppe absolut begeistert sein wird.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Schöne Kurzgeschichtensammlung und nette Ergänzung zur Reihe

Woodwalkers & Friends. Zwölf Geheimnisse

Triste Weihnachtstage im Waisenhaus? Nicht mit Rothörchen Holly! Sie hat einen Plan für das schönste Fest aller Zeiten. Jeffrey muss seine Wolfsgestalt an der Menschenschule geheim halten. Ob er mit einer waghalsigen Mutprobe endlich erreichen kann, dass ihn seine Mitschüler akzeptieren? Wapiti-Wandlerin Lou hat schlechte Erfahrungen mit Raubtieren gemacht. Trotzdem kann sie nicht aufhören, an den Pumajungen Carag zu denken. Und Brandon? Während eines Urlaubs auf Hawaii wächst der schüchterne Bison-Wandler über sich hinaus. Eines haben alle gemeinsam: Für Gestaltwandler wird das Leben nie langweilig!

Es ist einiges los in der Welt der Woodwalkers...
So hat Hörnchen Holly einen tollen Plan für ein wundervolles Weihnachtsfest im Waisenhaus. Eulenmädchen Trudy versucht unterdessen ihre Gefühle für Jeff auf die Reihe zu bekommen und wir erfahren wie die Rabenzwillinge Shadow und Wing zur Clearwater High gekommen sind. Auch Polarwölfin Tikaani begleiten wir an ihrem ersten Tagen an der Schule, während Jeff seine Wolfsgestalt an einer Menschenschule geheim halten muss. Wapiti-Mädchen Lou versucht derweil ihren Gefühlen für den Pumajungen Carag auf den Grund zu gehen. Und Kater Dorian sowie Maus Nell verbringen einen actionreichen und aufregenden Abend im Kino. Auch die Wölfe Cliff und Bo, Bison-Wandler Brandon und weitere Charaktere der Woodwalkers-Reihe erhalten hier ihr eigenes Kapitel.

Als ich zum ersten Mal von einer Geschichtensammlung der verschiedenen Woodwalker-Charaktere gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Automatisch ging ich davon aus, dass es sich hier um Geschichten handelt, die entweder nach oder während der eigentlichen Reihe spielen. Autorin Katja Brandis hat sich jedoch für eine bunte Mischung entschieden. So gibt es Geschichten, die vor den Ereignissen der eigentlichen Woodwalkers-Reihe spielen, als auch währenddessen und danach.

Da es sich hierbei quasi um einen Zusatzband zur eigentlichen Woodwalkers-Reihe handelt, sollte jeder, der dieses Buch gerne lesen möchte, die eigentliche Reihe bereits kennen. Ansonsten werden viele Szenen und Gespräche für den Leser unverständlich bleiben. Zudem könnten sich Leser mit diesem Zusatzband extrem zur eigentlichen Reihe spoilern.

Schön finde ich, dass die Geschichten recht chronologisch aufgebaut sind und man so als Leser nicht durch die verschiedenen „Zeiten“ hüpfen muss.
Prinzipiell hat mir dieser Mix gut gefallen. Mich persönlich konnten die Geschichten, die vor der Woodwalkers-Reihe spielen, jedoch nicht ganz so sehr fesseln. Hier merkte ich, dass ich mich doch leicht gelangweilt fühlte.

Dafür haben mich die restlichen Storys überzeugen können. Vor allen Dingen die Geschichte von Tikaanis erstem Tagen an der Clearwater High fand ich ultra spannend. Denn in dieser erzählt Katja Brandis wie sich das Wolfsrudel rund um Jeff zusammengestellt und gefunden hat.
Aber auch Dorians und Nells Besuch im Kino war eine lustige und sehr unterhaltsame Geschichte.

Ich finde es toll, dass hier etliche Nebencharaktere endlich einmal selbst zu Wort kommen und einen kleinen Teil ihrer eigenen Geschichte zum großen Ganzen beitragen können. Daher war es für mich ein spannendes Erlebnis endlich einmal in Watipipi-Mädchen Lous Gedanken eintauchen zu dürfen. Und auch Bertas Unstimmigkeiten mit ihrer Familie bzgl. Andrew Milling werden hier aufgegriffen und detailliert beschrieben.

Daraus ergibt sich eine tolle Geschichtensammlung. Zudem darf man sich auf farbliche Schülerportraits sowie die Lagepläne der Clearwater High Schule am Ende des Buches freuen.

Fazit:
Dieses Buch bringt uns einige Charaktere der Woodwalkers-Reihe anhand von interessanten Kurzgeschichten näher. Dabei darf der Leser sich sowohl auf Geschichten vor, als auch während und nach der eigentlichen Woodwalkers-Reihe freuen. Katja Brandis hält dabei wieder einige spannende Einblicke in die Welt der Woodwalkers parat. Das Buch bietet dem Leser zusätzlich noch farbliche Schülerportraits sowie die Lagepläne der Clearwater High Schule. Eine schöne Ergänzung zur eigentlichen Reihe und ein absolutes Must-Have für jeden Fan!
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Herrlich lustig, etwas abstrus und wunderbar spannendes Abenteuer

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

Rocko Grusel und Luis Zack - Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art - beobachten eines Abends, wie ein großer Meteorit auf die Erde heruntersaust und kurz darauf eine gleißende Feuersäule emporschießt. Klarer Fall, Rocko und Luis müssen nachsehen, was da los ist. Im Wald stoßen sie auf ein geheimnisvolles Flugobjekt, an Bord eines der gefährlichsten Wesen des gesamten Universums mit einem unstillbaren Appetit auf ALLES! Der ganze Planet ist in Gefahr ...

Rocko Grusel und Luis Zack sind beste Freunde und zudem das Team vom Detektivbüro Grusel & Co.. Als Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art ist es natürlich selbstverständlich, dass die beiden Freunde sofort ausrücken müssen, als ein großer Meteorit in der Nähe ihres Ortes auf die Erde herunter geschossen kommt. Bei der Unglücksstelle angekommen entdecken die Freunde ein Ufo. Und aus diesem Ufo entsteigt ein waschechter Alien. Ein Alien-Mädchen, um genau zu sein. Alien-Mädchen Ulf schwebt jedoch schon innerhalb kürzester Zeit in Gefahr, denn ein Geheimdienst ist dem Alien-Mädchen auf der Spur.

Autor Nicolas Gorny hat für mich immer ein Händchen für interessante und spannende Geschichten. Seine Supermops-Reihe habe ich wirklich sehr geliebt und auch das neue Buch klang genau nach meinem Geschmack.

Daher stürzte ich mich schnell ins Lesevergnügen und war schon nach kurzer Zeit wieder sehr begeistert von der Handlung.
Ab der ersten Seite ist das Erzähltempo der Geschichte dabei recht hochgehalten. So kam beim Lesen zu keiner Zeit auch nur ein Hauch Langeweile auf.

Rocko und Luis sind beste Freunde und ziemlich verschieden. Rocko hat keine Angst vor möglichen Abenteuern oder Gefahren. Wohingegen Luis etwas besonnener ist und das Gefahrenpotenzial der jeweiligen Situation gerne erst einmal abwägt. Dadurch ergänzen sich die beiden Freunde einfach perfekt.
Alien-Mädchen Ulf ist ein sehr friedliches Wesen. Schmunzeln musste ich einfach beim Namen des Aliens. Assoziiert man mit dem Namen Ulf doch automatisch einen Jungen und nicht ein Mädchen.

An diesem Namen erkennt man aber auch den grandiosen Humor des Autors. So gibt es auch in dieser Geschichte wieder einige lustige Stellen.
Von daher war für mich dieses Buch ein perfekter Mix aus Abenteuer- und Actiongeschichte mit einem ordentlichen Schuss Humor.

Die Geschichte bietet sich sowohl als Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren, als auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren an. Dank den vielen Illustrationen und dem, im Vergleich dazu, überschaubaren Text dürften Erstleser sehr viel Freude an der Geschichte haben und nicht so schnell die Lust am Buch verlieren.

Die Bilder im Buch sind von Illustrator David Füleki. Auf jeder Doppelseite gibt es wundervolle Illustrationen von Rocko, Luis und Co. zu entdecken. Dabei ist es richtig klasse, dass die Bilder sogar in Farbe gedruckt wurden. Die Illustrationen tragen daher ebenfalls zur Spannung bei.

Zudem erhält der Leser als Beilage zum Buch auf einer kleinen Postkarte eine Anleitung dazu wie man seinen eigenen Weltraum-Glibber herstellen kann.

Fazit:
Alien- und Ufo-Fans aufgepasst! In diesem herrlich lustigen, etwas abstrusen und wunderbar spannenden Abenteuer kommen Leseanfänger voll auf ihre Kosten.
Mit reichlich Humor und genialen Illustrationen sorgt dieses Buch für jede Menge Lesespaß.
Für so viel gute Unterhaltung kann ich natürlich nur 5 von 5 Hörnchen vergeben.

Einfach nur magisch ist diese Kinderbuchausgabe des Weihnachtosaurus

Der Weihnachtosaurus – Ein Dino zum Fest

Hoch im Norden, beim Weihnachtsmann und den Wichteln, lebt auch der Weihnachtosaurus. Fliegen zu können ist sein Traum. Doch was er auch versucht, er hebt einfach nicht ab – bis ihn der Weihnachtsmann einmal auf dem Schlitten zur Erde mitnimmt. Dort begegnet der Weihnachtosaurus einem kleinen Jungen, der den Schlüssel zu seinem Traum vom Fliegen hat: Sein Glaube, dass dieser prächtige Weihnachtsdino fliegen kann, verleiht dem Tier endlich Flügel.

Ganz hoch oben am Nordpol, wo der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln lebt, gibt es ein Wesen, das sich Weihnachtosaurus nennt. Dieses außergewöhnliche Tier wünscht sich nichts anderes als einmal mit dem Weihnachtsmann und seinen Rentieren zu Weihnachten fliegen zu können. Doch Jahr für Jahr scheitern die Flugversuche. Irgendwann nimmt der Weihnachtsmann den Weihnachtosaurus an Heiligabend dann auf seinem Schlitten mit zur Erde. Per Zufall landet der Weihnachtosaurus bei einem kleinen Jungen. Und dieser schafft es mit seinem Glauben an den Weihnachtosaurus diesen zum Fliegen zu bringen.

Nachdem ich vor einigen Jahren zum absoluten Weihnachtosaurus-Fan geworden bin, freute ich mich wie ein Schneekönig darüber, dass die Geschichte nun auch für junge Leser ab 4 Jahren in ein passendes Buchformat gebracht wurde.
Natürlich stand für mich sofort fest, dass ich meinem Sohn die Geschichte unbedingt vorlesen wollte.

Schon die Aufmachung des Buches kann sich wirklich sehen lassen. Bereits das Cover hat genau meinen Geschmack getroffen. Aber auch die Bilder im Inneren sind der Wahnsinn! So schön farbenfroh, harmonisch und einfach ansprechend. Auch zwei Ausklappseiten gibt es für die jungen Leser im Buch zu entdecken.

Dass ich von diesem Titel begeistert sein würde, war von vorneherein klar, aber auch mein Sohn ist der Magie des Weihnachtosaurus verfallen. Mal kam er aus dem Lachen nicht heraus und mal wurde er ganz traurig, denn die Stelle an dem der Weihnachtsmann den Weihnachtosaurus vergisst und bei den Menschen zurücklässt, setzte meinem Sohn doch ein wenig zu.

Die Botschaft der Reihe kommt auch in diesem Buch perfekt zum Tragen: Glaube an deine Träume und geben jeden Tag alles dafür, dann werden sie irgendwann wahr.
Es hat mich sehr berührt, dass der Glaube des Jungen es geschafft hat, dass der Weihnachtosaurus endlich fliegen kann.

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass diese in Reimform erzählt wird. Ein Stilmittel, das nicht immer ganz meinen Geschmack trifft. Bei diesem Buch muss ich daher ein großes Lob an die Übersetzer aussprechen. Denn auch nach der Übersetzung ins Deutsche sind die meisten Sätze immer noch sehr passende und stimmige Reime geblieben.

Fazit:
Einfach nur magisch ist diese Kinderbuchausgabe des Weihnachtosaurus. Als großer Fan der eigentlichen Weihnachtosaurus-Reihe war dieses Buch für mich ein absolutes Must-Have. Aber auch mein fünfjähriger Sohn ist dem Charme der Geschichte schnell erlegen. Ein Buch was unbedingt unter ganz vielen Weihnachtsbäumen dieses Jahr zu finden sein sollte.
Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Junior-Hörnchen!