Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Lernt Monster wie den Müllklops oder den Rost-Kostarier kennen

Notizbuch des Grauens 8

In ganz Stermont gibt es seltsame elektrische Probleme - auch in Alexanders brandneuer Grundschule! Die Lichter gehen aus, die Batterien geben den Geist auf und alle bekommen Elektroschocks. Könnten Donnerkäfer diese Probleme verursachen? Die S.G.M.E. muss die Lichter ihres bisher mächtigsten Monsters ausknipsen!

Alexander, Nikki und Rip staunen nicht schlecht als plötzlich überall in der Stadt, selbst an der neuen Grundschule, die Elektrik verrückt spielt. So geht zum Beispiel Alexanders Wecker nicht und er kommt gleich am ersten Tag nach den Ferien zu spät zur Schule.
Die Freunde kommen recht schnell darauf, dass hier ein Monster seine Finger im Spiel haben könnte. Denn Alexander, Nikki und Rip gehören der S.G.M.E. an, der Super Geheimen Monster Einheit.

Dies war mein erstes Abenteuer mit den Freunden Alexander, Nikki und Rip. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, bietet sich die Reihe sehr gut für Quereinsteiger an. Auch ist man ohne große Vorkenntnisse schnell in der Geschichte drin.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile achten Band der Reihe. In jedem Band der Reihe steht ein neues Monster im Vordergrund. In diesem Buch lernt der Leser die Donnerkäfer kennen, die für ordentlich Unruhe in der Stadt sorgen.

Immer mit dabei ist das Notizbuch des Grauens, in dem die Kinder die verschiedenen Monsterarten nachschlagen können. Die verschiedenen Monstereintragungen im Notizbuch wurden dabei sehr interessant dargestellt. Nicht nur ein Foto erwartet den Leser auch wichtige Informationen über den Lebensraum, die Nahrung und das Verhalten des jeweiligen Monsters sind in diesem niedergeschrieben.
In diesem Buch werden z. B. die Monster Müllklops, Manta X-Ray, Rost-Kostarier oder der Donnerkäfer vorgestellt.

Die Geschichte ist recht einfach gestrickt. Auch die Sätze sind leicht zu lesen. Für Leseanfänger bietet sich dieses Buch in meinen Augen daher sehr gut an. Auch die vielen Bilder lockern die Geschichte noch ein wenig mehr auf.
Die Thematik dürfte dabei sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen.

Die recht unterhaltsame und teilweise auch witzige Geschichte rund um die verschiedenen Monster wird Leser ab 8 Jahren in ihren Bann ziehen.
Aufgrund des einfachen Schreibstils könnte ich mir vorstellen, dass dieses Buch auch etwas für jüngere Leser ist.

Der Zeichenstil von Illustrator und Autor Troy Cummings war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, dennoch finde ich es immer super wenn, gerade in Büchern für jüngere Leser, Bilder vorhanden sind. Ganz begeistert war ich jedoch von den Monsterdarstellungen im Notizbuch, diese wurden wirklich super zu Papier gebracht.

Fazit:
Im achten Band des Notizbuches des Grauens dürfen die Leser neue Monster wie den Müllklops oder den Rost-Kostarier kennenlernen. In einem tollen Mix aus Bildern und unterhaltsamer Geschichte bringt uns Autor Troy Cummings seine Welt und seine Charaktere anschaulich näher.

Ein informatives Nachschlagewerk

Wonderlands

»Wonderlands« ist ein fesselnder Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. 100 Kapitel präsentieren mitreißende Informationen zu unseren Lieblingsbüchern, ihren genialen Schöpfern und fantastischen Geschichten. Sie sind wunderbar illustriert mit Fotos, Covern, Filmstills und Plakaten. Literatur ist wie ein Zaubertrank: Sie hat die Macht, uns in eine andere Zeit und in ein anderes Universum zu versetzen. Auch wenn wir nie durch Mittelerde oder das viktorianische London gewandert sind, lassen uns J.R.R. Tolkien und Arthur Conan Doyle diese Orte so realistisch erscheinen wie die Wirklichkeit, in der wir leben. Die Romane von Salman Rushdie, J.K. Rowling, Franz Kafka oder C.S. Lewis sind unübertroffen in ihrer zeitlosen Wirkung. Die Reise führt uns durch 3000 Jahre von den ersten Epen bis zur Fantasy. Das ultimative Vergnügen für jeden Bücherwurm!

„Wonderlands“ entführt den Leser in absolute Klassiker und neumoderne Geschichten der Weltliteratur. Dabei werden die einzelnen Bücher auf mindestens einer Doppelseite (manchmal auch mehr) dem Leser vorgestellt.
In ihrer Einleitung gibt uns Laura Miller bereits einen guten Einblick darüber, was für Geschichten wir hier präsentiert bekommen. So zeigt sich bereits im Inhaltsverzeichnis eine klare Unterteilung.

Laura Miller hat die zusammengetragenen Geschichten in insgesamt fünf Rubriken unterteilt. Diese sind Mythen & Legenden, Wissenschaft & Romantik, Das Goldene Zeitalter der Fantasy, Neue Weltenordnung und Das Computerzeitalter. Dabei ist die Autorin chronologisch vorgegangen. Die letzte Rubrik (Das Computerzeitalter) startet zum Beispiel ab dem Jahr 1981 – heute.
Diese Unterteilung macht es dem Leser einfach, nach einem bestimmten Buchtitel Ausschau zu halten. Am Ende gibt es dann noch ein Register indem man nach dem Lieblingsautor oder der Lieblingsgeschichte suchen kann. Natürlich darf auch ein Bildnachweis und eine Auflistung der Autorinnen und Autoren, die Miller bei diesem Buch geholfen haben, nicht fehlen.

Das erste Kapitel „Alte Mythen & Legenden“ umfasst dabei Geschichten wie „Die Odyssee“ von Homer oder „Der Sturm“ von William Shakespeare und umfasst alle Geschichten bis zum Jahr 1700.
Im zweiten Kapitel dreht sich alles um „Wissenschaft & Romantik“. Daher finden sich in diesem Werke wie „Gullivers Reisen“, „Alice im Wunderland“ oder „Die Zeitmaschine“ wieder. Die Zeitspanne umfasst die Jahre 1701-1900.
„Das goldene Zeitalter der Fantasy“ erstreckt sich von 1901-1945 und enthält Klassiker wie „Der kleine Prinz“ oder „Peter Pan in Kensington Gardens“.
In „Neue Weltordnung“ darf man sich auf Titel wie „Planet der Affen“, „Das letzte Einhorn“ oder „Die Chroniken von Narnia“ freuen. Das Zeitfenster ist hier von 1946-1980 gesteckt.
Das letzte Kapitel nennt sich „Das Computerzeitalter“. Wie oben bereits erwähnt, beginnt es 1981 und erstreckt sich bis zum heutigen Tag. Hier erwarten einen „Die Tribute von Panem“, „Harry Potter“ oder „Die Scheibenwelt-Reihe“. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass auch eine deutsche Autorin namens Cornelia Funke mit ihrer Tintenwelt-Reihe ihren Platz in diesem Buch findet.

Natürlich waren mir als Leser vor allen Dingen die Titel aus den letzten 20-30 Jahren sehr präsent. Doch ich musste gerade im Kapitel „Das Computerzeitalter“ feststellen, dass es auch viele neumoderne Geschichten wie z. B. „Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte“, das 2015 erschienen ist, gibt, die mir gar nichts gesagt haben. Daher war es unglaublich interessant, neue Buchklassiker näher kennenzulernen.

Jeder Geschichte sind mindestens zwei Seiten in diesem Buch gewidmet auf denen die Handlung des Buches, der Hintergrund dazu und einige farbige Illustrationen gezeigt werden.
So wird „Wonderlands“ zu einem schönen Nachschlagewerk, um tiefer in die Welt der Klassiker eintauchen zu dürfen.

Fazit:
Ein informatives Nachschlagewerk was stark davon abhängig ist, wie sehr sich der Leser für die Klassiker der Weltliteratur interessiert. Auf über 300 Seiten werden einem wahnsinnig viele Geschichten nähergebracht. Angefangen von der Odyssee über Die Schatzinsel bis hin zu Harry Potter bietet dieser Buchschatz viele nette Informationen und tolle farbige Illustrationen.

Ein tolles Rätselerlebnis was die grauen Gehirnzellen in Schwung bringt

Das Vermächtnis des Erfinders - Timmi Tobbsons zweites Rätselabenteuer

In der Tageszeitung wird eine Schatzsuche ausgeschrieben – es riecht nach einem neuen Abenteuer.

Das lassen sich Timmi Tobbson und seine Freunde Lilli und Marvin nicht entgehen! Dann tauchen einige sonderbare Erfindungen auf, auf die es offenbar eine Reihe undurchsichtiger Personen abgesehen hat. Bald wird den dreien klar, dass sie in eine Geschichte verwickelt sind, die weit über die Schatzsuche hinausgeht …

Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin entdecken in der Tageszeitung einen Aufruf zur Schatzsuche. Die Kinder sind sofort hellauf begeistert, lösen sie doch wahnsinnig gerne Rätsel. Doch aus der harmlosen Schatzsuche wird sehr schnell so viel mehr. Denn die Freunde kommen dem Geheimnis einer Erfindung auf den Grund und dies ruft eine Gruppe zwielichtiger Leute auf den Plan.

Hierbei handelt es sich bereits um das zweite Abenteuer von Timmi, Lilli und Marvin. Ich muss jedoch gestehen, dass der erste Band total an mir vorbeigegangen ist. Dabei hat der erste Band weit über 600 Bewertungen auf einer gewissen Plattform und dabei einen Durchschnitt von 4,7 von 5 Sternen! Durch diese Tatsachen wurde diese Geschichte für mich noch um ein vielfaches interessanter. Ich war wirklich neugierig, wie mir dieses Rätselbuch gefallen würde.

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir als Quereinsteiger dabei sehr leicht gefallen. Auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes fühlt man sich sofort bei den Kindern Timmi, Lilli und Marvin wohl. Dabei mochte ich Lilli vom ersten Moment an besonders gerne, da sie eher der Draufgänger-Typ ist und vor keiner noch so kniffligen oder gar gefährlichen Aufgabe zurückschreckt.

Das Buch zeichnet sich durch eine spannende Geschichte aus. Die Schatzsuche enthält viele Rätsel und lässt dabei nicht nur die Köpfe der Kids, sondern auch den des Lesers, rauchen. So wird nämlich am Ende eines jeden Kapitels eine Frage gestellt, die dann anhand eines beigefügten Bildes gelöst werden kann. Die Antwort auf die Frage wird gleich zu Beginn des nächsten Kapitels gegeben. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Diese sind durch die Darstellung von Lupen gekennzeichnet.
Eine Lupe bedeutet eine normale Herausforderung, zwei Lupen bedeuten eine schwere Herausforderung und drei Lupen sind eine ultimative Herausforderung.
Hat man als Leser mal so gar keine Ahnung was des Rätsels Lösung sein könnte, gibt es auf den letzten Seiten des Buches noch Hinweise zu jedem Rätsel. Die Hinweise sind jedoch in Spiegelschrift geschrieben, sodass man erst einmal einen Spiegel braucht um diese lesen zu können.

Der Aufbau der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es machte als Leser so viel Spaß die Bilder zu betrachten und die Fragen zu beantworten. Dabei fielen mir als Erwachsene manche Rätsel doch wirklich schwer, dabei handelte es sich um Rätsel mit nur einer Lupe. Ich merkte schnell, dass ich als Erwachsene die Fragestellung sehr genau nahm und nur auf das Beschriebene achtete. Manchmal lohnt es sich jedoch über den Tellerrand hinauszuschauen. Hier merkt man einfach, dass man als Erwachsener in vielen Dingen zu einfach gestrickt ist. Ein Kind hätte diese Aufgabe sicherlich mit Leichtigkeit lösen können.

Insgesamt umfasst das Buch 31 Kapitel und somit auch 31 Rätsel. Mir hat dieses Rätselbuch unglaublich viel Freude bereitet und ich bin mir sicher, dass ich die Geschichte in ein paar Jahren noch einmal lesen werde.
Am Ende des Buches warten dann übrigens noch ein paar Informationen vom Autor auf den Leser.
So teilt dieser z. B. mit, dass einige der Gegenstände auf den Illustrationen von Filmen inspiriert sind oder auch, dass das Buch ein zusätzliches Rätsel beinhaltet, dass sich über alle 31 Hauptillustrationen erstreckt.

Die Illustrationen sind übrigens farbig gestaltet. Dadurch macht das Rätseln gleich noch viel mehr Spaß!

Fazit:
Mein erstes Timmi Tobbson Abenteuer hat mir große Freude bereitet. In diesem Band werden die grauen Gehirnzellen ordentlich in Schwung gebracht. Gerade als Erwachsene kam ich teilweise nicht auf die doch recht naheliegende Lösung. Die über 31 Hauptillustrationen mit ihrer Suchbildfunktion sind absolut fantastisch, aber auch die eigentliche Geschichte ist für sich genommen ein spannendes Leseabenteuer.
Natürlich vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Jede Menge atemraubende Geschehnisse

Amulett #3

Emily, Navin und ihre Besatzung von Widerstandskämpfern chartern ein Luftschiff und machen sich auf die Suche nach der verlorenen Stadt Cielis. Dort hoffen sie, Hilfe von den mächtigen Steinhütern des Wächterrats zu bekommen. Es ist eine Mission, von der Alledias Überleben abhängt, doch die Zeit läuft ihnen davon - Emily muss Cielis finden bevor der Elfenkönig sie findet.

Emily, Navin und ihre Gruppe Widerstandskämpfer verlassen das wandelnde Haus und begeben sich auf ein Luftschiff, um die sagenumwobene Stadt Cielis zu finden. In dieser erhoffen sie sich die Steinhüter des Wächterrates zu treffen, um sie um Hilfe zu bitten. Doch Cielis wurde schon seit Ewigkeiten von niemandem mehr gesehen. Werden Emily, Navin und Co. die Stadt finden?

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Amulett-Reihe quasi verschlungen habe, habe ich mich riesig auf diese Fortsetzung gefreut.
Und auch der dritte Band hat ab der ersten Seite ein wahnsinnig hohes Erzähltempo. Immer wieder passiert etwas Neues und Unvorhergesehenes. Die Reise auf der Suche nach der sagenumwobenen Stadt Cielis ist daher zu keiner Zeit auch nur einen Hauch langweilig.

Wie auch in den Vorgängerbänden hatten es mir die Charaktere der Geschichte total angetan.

Schon in Band 2 empfand ich Elfenprinz Trellis als eine sehr facettenreiche und mysteriöse Persönlichkeit. In diesem dritten Band erfährt man mehr über seine Vergangenheit und seine Motive. Durch all diese Informationen schlich er sich immer mehr in mein Herz.

Aber auch die restlichen Charaktere wie die Geschwister Emily und Navin, Fuchs Leon, Roboter Cogsley oder Hase Miskit sind toll ausgearbeitet.
Auf der anderen Seite wurden auch die Bösewichte wie der Elfenkönig oder Auftragskiller Gabilan interessant dargestellt.

In diesem dritten Band dürfen wir noch intensiver in die Welt von Alledia eintauchen. Dieses Mal erkunden unsere Freunde die Welt mit einem Luftschiff und treffen dabei auf kratzbürstige Tankstellenbesitzer und gefährliche Lindwürmer.

Ein wahrer Augenschmaus sind wieder die aufwendigen Bilder des Comics. Jedes für sich genommen ist schon fantastisch, doch zusammen ist es eine farbenprächtige Anreihung von grandiosen Illustrationen.
Ein echtes Highlight sind die ganzseitigen, sich auf eine Doppelseite erstreckenden, Bilder. Hiervon gibt es gut sechs Stück.

Viel zu schnell ist auch dieses Abenteuer wieder beendet. Doch zum Glück müssen Fans der Reihe nicht lange auf den vierten Band warten.

Fazit:
Jede Menge atemraubende Geschehnisse, eine durchweg spannende Handlung und die farbigen Bilder machen diesen Comic zu etwas ganz Besonderem. Ich kann total verstehen, warum diese Reihe auf der New York Times Bestseller Liste wiederzufinden ist!
Glasklare 5 von 5 Hörnchen.

Ein explosives Feuerwerk an guten Ideen

Chroniken der Dämmerung 1: Moonlight Touch

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Sheera ist eine Nachtalbe, eine gesuchte Diebin und wird von den Hochalben gemieden und geächtet. Dann wird sie jedoch festgenommen und Sheera hat große Angst vor den Folgen, die das für sie haben könnte. Überraschenderweise landet Sheera jedoch nicht im Kerker, sondern soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen, die aktuelle Königin der Alben liegt nämlich im Sterben.
Sheera merkt schnell, dass es am Hof viele Alben gibt, die nichts für sie übrig haben, sondern sie sogar verabscheuen. Kann Sheera dennoch die zukünftige Königin werden?

Da ich bisher noch kein Buch von Autorin Jennifer Alice Jager gelesen habe, jedoch schon sehr viel Positives über ihre Bücher gehört habe, wollte ich unbedingt Moonlight Touch lesen. Denn diese Fantasywelt klang nach einem tollen Schmöker.

Bereits der Einstieg hat die Lust auf die Geschichte ordentlich geweckt, denn von Anfang an ist die Welt in die Jennifer Alice Jager uns entführt sehr facettenreich und komplex. Dabei wird die Geschichte nicht nur aus der Sichtweise von Sheera erzählt, sondern wir tauchen auch in die Gedankengänge vom menschlichen Königssohn Lysander ein.

Wie nicht anders zu erwarten, führen die beiden Erzählstränge unweigerlich zueinander. Und dadurch wird die Geschichte noch einmal so viel besser, als sie ohnehin schon ist. Denn Sheera und Lysander sind ein tolles Paar und ergänzen sich gut.

Aber auch jeder für sich ist ein Charakter der durch Stärke und Entschlossenheit überzeugt. Dabei strahlt vor allen Dingen Sheera diese Eigenschaften ab der ersten Seite aus. Wohingegen Lysander erst aufgrund eines Ereignisses an Reife, Mut und Entschlossenheit gewinnt.

Die erdachte Welt der Alben und Menschen hat mir große Freude bereitet. Ich hätte es schön gefunden, wenn es eine Landkarte im Booklet gegeben hätte, da ich mir so die gesamte Welt noch besser hätte vorstellen können und auch die Reise der Protagonisten noch greifbarer gewesen wäre.

Die Handlung ist, wie zu Beginn meiner Rezension angemerkt, sehr facettenreich. Ständig passiert etwas Neues und auch die Charaktere und ihre Entscheidungen wissen zu überzeugen und auch zu überraschen.

Etwas enttäuscht war ich von Hörbuchsprecherin Svenja Pages. Ich hätte mir hier mehr Ausdrucksstärke und Individualität gewünscht. Sheera vertont sie wirklich toll, aber ich finde, ihre Vertonung von Lysander hätte etwas extremer sein müssen. Für mich klangen die beiden Sichtweisen der Protagonisten stellenweise doch sehr gleich.

Das Ende ist äußerst dramatisch und die Ereignisse überschlagen sich fast. Nach diesem genialen Auftaktband wünscht man sich sehnlichst den zweiten Teil herbei.

Fazit:
Mit einem explosiven Feuerwerk an Ideen startet Autorin Jennifer Alice Jager in diesen Reihenauftakt. Eine interessante Fantasywelt und eine facettenreiche und spannende Geschichte sorgen dafür, dass man förmlich durch die Handlung fliegt. Etwas enttäuscht war ich von der Hörbuchsprecherin, die für mich ein wenig mehr Varietät bei den zwei Charakteren hätte zeigen können.