Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Schöne Pferdegeschichte voller Spannung und Abenteuer

Wild Horses − Zusammen durch den Sturm

Die Rennpferde Alba und Nachtwind haben sich in den Weiten der Prärie einer Herde Wildpferde angeschlossen und genießen das Leben in Freiheit. Auch wenn es für die große Herde nicht immer einfach ist, genug Futter zu finden, halten sie doch zusammen. Da geraten sie in eine Falle: Pferdefänger verfolgen die Herde mit Hubschraubern und treiben sie in ein Gatter – nur Alba und Nachtwind können in letzter Sekunde entkommen. Sie müssen ihren gefangenen Freunden unbedingt helfen – bloß wie?

Alba und ihr Partner Nachtwind sind ihrem Leben als Rennpferde entkommen und genießen nun ihre Freiheit. Für ihr ungeborenes Fohlen suchen sie jedoch nach dem perfekten Platz, an dem es geboren werden kann. Dabei treffen sie auf ihrem Weg auf alte Bekannte, neue Freunde und den bösartigen Hengst Pawel, der Alba das Leben bereits im ersten Band ziemlich schwer gemacht hat.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Wild Horses Reihe. Da die Geschichte auf dem ersten Band aufbaut, ist es sinnvoll, diesen bereits gelesen zu haben, damit keine Verständigungsprobleme auftreten.

Die Geschichte setzt kurz nach dem Ende des ersten Bandes an. Alba und Nachtwind haben sich einer großen Gruppe Wildpferde angeschlossen. Das Futter wird jedoch knapp und die Beiden beschließen ihren eigenen Weg zu gehen.
Doch dieser ist gar nicht so leicht. Denn auf die beiden ehemaligen Rennpferde lauern viele Gefahren. Schließlich hat der Hengst Pawel immer noch ein Auge auf Alba geworfen und geht davon aus, dass es sich bei dem ungeborenen Fohlen um sein eigenes handelt.

Die Geschichte von Alba und Nachtwind ist daher wieder höchst spannend, ein klein wenig emotional und entfacht im Leser die Lust, selbst einmal durch die Weite der Prärie auf dem Rücken eines Pferdes galoppieren zu dürfen.

Autorin Helen Martins hat ein Händchen dafür, die Natur mit ihren schönen und rauen Seiten aufs Papier zu bringen. Oft fühlt man sich beim Lesen hautnah dabei, wenn Alba und Nachtwind sich ins nächste Abenteuer stürzen.

Besonders schön ist dieses Mal, dass Alba und Nachtwind ihre eigene kleine Herde gründen. Diese ist ein bunter Haufen an verschiedenen Charakteren und ungewöhnlichen Pferderassen, die man normalerweise nicht unbedingt in einer Wildpferdeherde erwarten würde. Aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit bringt die Gruppe jedoch auch verschiedene Stärken mit und hält immer zusammen.

Etwas konstruiert empfinde ich immer noch die Gespräche mit Albas und Nachtwinds Menschenfreunden Bill und Lilian. Gefühlt kann Lilian wirklich mit Alba reden, da sie haargenau immer das erahnt, was die Stute gerade denkt.

Fazit:
Wer gerne einmal eine Geschichte rund um eine Herde Wildpferde, vor der beeindruckenden Kulisse der amerikanischen Weite, lesen möchte, der macht mit der Wild Horse Reihe absolut nichts verkehrt. Fans von Tiergeschichten sollten ebenfalls unbedingt zuschlagen. Denn die Geschichte von den Rennpferden Alba und Nachtwind weiß mit einer tollen Portion Abenteuerlust und Spannung zu überzeugen.
Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein lustiges kleines Monster und eine große Herausforderung

Anton Monsterjäger - Ein Traum auf der Flucht

„Für Anton – Nicht vor deinem zehnten Geburtstag öffnen!“ Diese rätselhafte Nachricht hängt an dem merkwürdigsten Geschenk, das Anton je bekommen hat: einem alten, schwarzen, etwas unheimlichen Schrank. Aber rumpelt es nicht darin? Und scheint da nicht ein blaues Licht durch die Tür?
Ehe Anton sich versieht, ist der Schrank offen und Anton kein normaler Junge mehr, sondern: ein Monsterjäger. Echt jetzt? Ausgerechnet er?

Anton erhält von seinem Onkel, ein paar Tage vor seinem zehnten Geburtstag, einen alten Schrank. Die Nachricht, die am Schrank hängt, besagt, dass Anton den Schrank nicht vor seinem zehnten Geburtstag öffnen darf. Dumm nur, dass Anton sich leider nicht daran hält und den Schrank ein paar Stunden vor seinem Geburtstag öffnet. Anton ist sich nicht bewusst, dass er mit dem frühzeitigen Öffnen des Schranks ein Monster in diese Welt gelassen hat. Dies eröffnet ihm erst kurze Zeit später das kleine Monster Nepomuk. Der ebenso ein Hüter des geheimen Portals ist, wie Anton. Anton erfährt, dass er ein Monsterjäger ist und gemeinsam mit Nepomuk macht er sich daran, das gefährliche Monster wieder einzufangen.

Geschichten über Monster lese ich immer wahnsinnig gerne und schon das Cover mit dem dunklen und ein wenig unheimlich wirkenden Schrank zog mich sofort in seinen Bann.

Gemeinsam mit Anton erfährt der Leser, dass es waschechte Monster gibt, die zwar nicht in unserer Welt leben, jedoch dank Portalen in unsere Welt gelangen können und hier viel Unheil anrichten können.
Bedauerlicherweise ist es Antons Schuld, dass genau so ein gefährliches Monster in unsere Welt eindringen durfte. Doch zum Glück steht ihm das kleine Monster Nepomuk zur Seite. Dieser eröffnet ihm nicht nur, dass Anton ein Monsterjäger ist, sondern auch, dass Anton zu Ausbildungszwecken zur alten Burg am Rande der Stadt muss. Bisher dachte Anton immer, dass dort nur echte Freaks leben, doch jetzt erfährt er, dass die Burg eine Schule für Monsterjäger ist.

Auf dieser Schule lernt Anton ein echter Monsterjäger zu werden. Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass eine magische Monsterschule hier einen gewissen Raum in der Handlung einnehmen würde. Leider bin ich ein wenig ermüdet von den unzähligen Schulgeschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Dabei macht Autorin Luisa Fuchs ihre Sache wirklich nicht schlecht und erschafft eine spannende Ausgangslage und interessante Charaktere.

Anton ist zudem ein Protagonist, der lange Zeit als Außenseiter gegolten hat und der an der neuen Schule nun endlich neue Freunde findet. Und auch Monster Nepomuk verleiht ihm Mut und Selbstvertrauen. Anton durchläuft daher in dieser Geschichte eine enorme Entwicklung.

Richtig cool ist zu Beginn des Buches die schöne Karte der Stadt Helltoren mit den wichtigsten Gebäuden, wie beispielsweise Antons Zuhause, der Burg oder der Schule.
Dazu gibt es reichlich stimmungsvolle Zeichnungen, die von Illustratorin Sabine Mielke stammen und in schwarz/weiß/blau gehalten sind. Der blaue Farbtupfer verleiht den Zeichnungen dabei das gewisse Etwas!

Der Band lässt am Ende nicht allzu viele Fragen offen, sodass er sehr gut als Einzelband funktionieren könnte. Ich hoffe jedoch sehr, dass es noch weitere Abenteuer rund um Anton und Nepomuk geben wird.

Fazit:
Auch wenn mich die Schulthematik ein wenig ermüdet hat, konnte mich der Rest der Geschichte absolut überzeugen und begeistern. Die Jagd nach dem bösen Monster verlangt Protagonist Anton jede Menge Mut und Nervenstärke ab. Doch zum Glück stehen ihm neue Freunde und das kleine Monster Nepomuk zur Seite.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Alte Legenden, Gauner und Halunken und ein großer Schatz

Shadow Thieves – Der Schatz des Magiers

Als Waisenjunge hat Callan gelernt, wie man Menschen dazu bringt, genau das zu tun, was man von ihnen will. Er ist ein begabter Hochstapler, doch langsam wird das Geld knapp. Da kommt dieser lukrative, wenn auch höchst gefährliche Auftrag sehr gelegen: Gemeinsam mit vier weiteren Jugendlichen soll er binnen drei Tagen einen streng bewachten Schatz stehlen – ausgerechnet im Haus des mächtigsten Magiers weit und breit. Eine Aufgabe, an der bereits zahllose Erwachsene gescheitert sind. Und mit ihrem Leben bezahlen mussten …

Callan ist mit seinen jungen Jahren ein begabter Trickbetrüger. Doch seitdem ihn sein Lehrmeister verlassen hat, sind die Aufträge mau und das Geld wird immer knapper. Daher kommt der nächste Auftrag gerade recht. Dieser ist zwar sehr lukrativ, doch leider auch höchst gefährlich. So könnte Callan bei diesem Auftrag mit seinem Leben dafür bezahlen. Callan geht diese Aufgabe jedoch nicht alleine an. Gemeinsam mit vier anderen Jugendlichen soll er innerhalb von drei Tagen diesen Auftrag erfüllen. Ein gefährliches Unterfangen beginnt.

Von Autor Kevin Sands habe ich bisher noch kein Buch gelesen, obwohl mir seine Blackthorn Code Reihe bereits häufig über den Weg gelaufen ist. Als ich den Klappentext zu seinem neuesten Buch gelesen habe, war ich mir sicher, dass diese Geschichte auf jeden Fall etwas für mich ist.

Schon nach kurzer Zeit war ich von Callan als Person und seinem bisherigen Leben fasziniert. Als er seinen neuesten Auftrag bekommt und gemeinsam mit vier anderen Jugendlichen agiert, entwickelt sich für mich ein wenig eine Jugendgeschichte à la Oceans Eleven. Denn die fünf Jugendlichen sind mit allen Wassern gewaschen und liefern im Laufe der Handlung ein Meisterstück ab, um an den gut bewachten Schatz des mächtigsten Magiers der Welt heranzukommen.

Auch die Welt, die Kevin Sands erschaffen hat, ist gespickt mit einem interessanten Weltenaufbau, einem Hauch von Magie und spannenden Gruppierungen. Nach und nach erfährt man dabei mehr über Callan und seine besondere Verbindung zu seinem Lehrmeister. Aber auch die anderen Jugendlichen rücken immer mehr ins Licht. Kevin Sands versteht es dabei sehr gut immer nur so viel zu enthüllen, wie es für die Geschichte passend und notwendig ist. Vieles bleibt jedoch auch im Dunkeln und so rätselt man über gewisse Dinge lange mit.

Kevin Sands versteht es dabei grandios den spannenden Coup bzw. das perfekte Verbrechen langsam zu konstruieren. Dabei müssen die fünf Jugendlichen ihre jeweiligen Fähigkeiten perfekt kombinieren. Und so werden aus Fremden am Ende Freunde.

Neben dem Buch lag mir auch das Hörbuch vor, das vom großartigen Oliver Rohrbeck gesprochen wird. Er passt für mich einfach mega gut zu dieser spannenden Abenteuergeschichte, an dessen Ende ein genialer Coup über die Bühne geht.

Fazit:
Alte Legenden, Gauner und Halunken und ein großer Schatz, der nur darauf wartet von Callan und seinem Team geklaut zu werden. Ein äußerst charismatischer Roman, der einen an die jugendliche Variante von Oceans Eleven erinnert und dabei doch ganz eigene Wege geht.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wahnsinnig schöne Zeichnungen und eine vielversprechende Abenteuergeschichte

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Ausgerechnet die Rivalinnen Sascha und Chloe gewinnen eine Reise in den brandneuen Erlebnispark StoryWorld. Dort gilt es, aus allerlei blütenweißen Büchern eines auszuwählen und so die Themenwelt zu bestimmen. Nur wenn die Mädchen ihr Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Sascha und Chloe wählen das Reich der Tausend Wasser. Sie schwimmen mit Nixen durch paradiesische Lagunen, suchen ein mächtiges Amulett und fordern den gefährlichen Meerdrachen heraus. Doch welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den rätselhaften Nebelschwaden? In StoryWorld, dem Land der Geschichten, ist nichts, wie es zunächst scheint …

Sascha und ihre Rivalin Chloe gewinnen eine Reise zu zweit in den neuen Erlebnispark StoryWorld. Doch StoryWorld ist anders als die Erlebnisparks, die man so kennt. Denn hier warten nicht etwa Achterbahn und Schiffschaukel auf die Mädchen. Vielmehr dürfen die beiden Mädchen sich ein Buch mit einer bestimmten Themenwelt aussuchen und dann ihre ganz eigene Geschichte daraus entstehen lassen.

Ich muss sagen, dass ich ab der ersten Minute total begeistert vom Cover und der Idee hinter StoryWorld war. Auch dass die Geschichte von Autorin Sabrina J. Kirschner geschrieben wurde, tat ihr Übriges dazu, dass ich mich extrem auf diesen Titel gefreut habe.

Als Leser lernt man die Mädchen Sascha und Chloe zu Beginn der Geschichte kennen. Eigentlich könnten die beiden Mädchen beste Freundinnen sein. Doch ein Ereignis in ihrer Vergangenheit sorgt dafür, dass sie zu Rivalinnen geworden sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein gewisser Fokus in diesem Buch auf der Freundschaft/Feindschaft der beiden Mädchen liegt. Ich fand es schön, dass Sascha und Chloe nach und nach ihre jeweiligen Vorurteile über Bord werfen und sich wieder näherkommen.

Sobald die beiden Freundinnen in die Welt von StoryWorld eintauchen, wird es einen Hauch mystisch, actionreich und abenteuerlich. Denn Sascha und Chloe entscheiden sich in die Welt der Tausend Wasser einzutauchen. So finden sie ein altes Schiff, stürzen in die Fluten, treffen auf Nixen und erleben ein magisches Wasserabenteuer.

Dabei ist die Welt von StoryWorld nicht nur ein großes Abenteuer, auch Gefahren lauern auf Sascha und Chloe. Daher mag es für den Leser ein wenig verwunderlich wirken, dass Sascha und Chloe ohne ihre Eltern und in so jungen Jahren als Versuchskaninchen für diese doch recht gefährliche Reise dienen. Gleichwohl machen genau diese Gefahren den Reiz der Handlung aus.

Ein Traum ist die Aufmachung des Buches. Schon das Cover ist einfach ein Augenschmaus und ich freue mich bereits jetzt auf das Cover des nächsten Bandes der Reihe!
Aber auch die Zeichnungen im Inneren zählen mit zu den Schönsten, die ich bisher in Kinderbüchern gesehen habe. Und dies will wirklich etwas heißen, habe ich doch schon etliche Kinderbücher mit tollen Illustrationen gesehen.
Melanie Korte hat jedoch einen ganz bezaubernden und richtiggehend magischen Zeichenstil.
Für ein Kinderbuch ab 9 Jahren hat die Geschichte schon recht viele Bilder, ich hätte mir aber gerne noch mehr Bilder gewünscht, da ich wirklich mega begeistert von diesen bin!

Die Geschichte endet so, dass man als Leser gerne wissen möchte, wie es weitergeht und in welche Welt die beiden Mädchen als nächstes reisen werden.

Fazit:
Schon das Cover ist ein echter Hingucker und sorgte für leuchtende Augen bei mir. Aber auch die Welt von StoryWorld ist das reinste Abenteuer und bietet jede Menge Gefahren, die die Mädchen Sascha und Chloe bestehen müssen. Als Bonbon dazu gibt es traumhaft schöne Illustrationen und zwei mutige Charaktere, die für ihre tierischen Freunde alles tun würden.
Daher gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Interessante Charaktere und ein Hauch von Magie

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Erde, Feuer, Wasser, Luft – zwischen den Gilden Dareshs herrscht große Zwietracht. Als Rena aus der Erdgilde die Quelle berührt, und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen trifft sie bald auf die raue, aber humorvolle Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit der Schwertkämpferin begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt – durch die brennenden Steppen von Tassos und das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres. Wird es den ungleichen Gefährtinnen gelingen die Völker Dareshs im Herz des Weißen Waldes zu vereinen?

Das Land Daresh ist in die Feuer, Wasser, Erde und Luft Gilden aufgeteilt. Das Mädchen Rena gehört zur Erdgilde und hat bisher ein gutes Leben geführt. Doch dies ändert sich, als Rena eines Tages "die Quelle" berührt und plötzlich die Sprache der tierischen Halbmenschen von Daresh versteht. Rena muss aufgrund dessen flüchten und trifft dabei auf Alix, die zur Feuergilde gehört. Gemeinsam beschließen die Beiden, gegen die Ungerechtigkeiten und den Zwist unter den Gilden anzukämpfen.

Da ich die Bücher von Autorin Katja Brandis immer sehr gerne lese, war ich sehr gespannt auf den Beginn ihrer Daresh-Trilogie. Besonders deswegen, weil Katja Brandis diese Reihe bereits vor einiger Zeit geschrieben und nun noch einmal neu überarbeitet hat.

Gleich von Beginn an geht es ordentlich zur Sache. Denn Rena löst mit ihrer Berührung der Quelle einen Aufschrei der Entrüstung aus und muss fliehen.
Ich muss sagen, dass ich vom Auftakt der Geschichte wirklich sehr begeistert war. Denn nicht nur, dass es richtig spannend war, auch die von Katja Brandis ausgedachte Welt sowie das dahinterstehende System konnte mich überzeugen.

Auch der Start von Renas Reise klang sehr vielversprechend. Viele tolle Orte und auch die Charaktere, denen Rena begegnet, haben mir die Lesezeit extrem versüßt.
Jedoch hatte ich auch das Gefühl, dass gerade im Mittelteil die Geschichte einem gängigen Schema folgt. Für mich passierte wenig Überraschendes und ich ahnte den weiteren Verlauf der Handlung voraus. Dies hat mich doch ein wenig gestört, da aber alles andere so gelungen war, konnte ich über diesen kleineren Kritikpunkt hinwegsehen.

Richtig schön ist, dass auch eine Karte von Daresh im Buch enthalten ist. So kann man Renas Reise noch besser nachvollziehen.

Die Geschichte endet tatsächlich in sich abgeschlossen und kann daher perfekt als alleinstehendes Buch gelesen werden. Wer jedoch noch mehr über Rena, Alix und Co. lesen möchte, der braucht nicht allzu lange zu warten. Denn bereits im Oktober erscheint der neu aufgelegte zweite Band.

Fazit:
Mit dem ersten Band ihrer Daresh-Trilogie entführt Katja Brandis uns in eine Welt voller Ungleichheiten und Zwietracht, aber auch in eine atemberaubende Welt, die sich zu entdecken lohnt. Interessante Charaktere und ein Hauch von Magie erwarten fantasybegeisterte Leser.