Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Hochinteressantes Buch zur Weltgeschichte

Was geschah zur gleichen Zeit?

Komm mit auf eine Zeitreise von den ersten Zivilisationen bis in unsere moderne Welt. Erkunde vergangene Epochen, untergegangene Großreiche und fremde Kulturen und entdecke, was zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten geschehen ist. Wusstest du zum Beispiel, dass es noch Mammuts gab, als in Ägypten die Pyramiden gebaut wurden?

Geschichtsbücher finde ich immer sehr faszinierend. Vor allen Dingen, wenn diese sich an Kinder und nicht an Erwachsene richten, da das vermittelte Wissen leichter und verständlicher und nicht so langweilig aufbereitet ist. Daher hat mich als Erwachsene dieses Buch sofort angesprochen, als ich es entdeckt habe.

Auf über 60 Seiten erfährt der Leser welche geschichtlichen Ereignisse zur selben Zeit an den unterschiedlichsten Orten der Welt passiert sind. Kinder lernen hier wirklich wahnsinnig viel dazu. Aber auch ich als Erwachsene war teilweise darüber erstaunt wie nah manche geschichtliche Ereignisse beieinander liegen.

Dabei umfasst dieses Buch wirklich eine riesige Zeitspanne. Wir beginnen in den Jahren 4000-1000 v. Chr. und landen am Ende in der Zeit von 1990 bis 2001. Wie ihr merkt, sind die verschiedenen Epochen in chronologischer Reihenfolge aufgebaut.

Dazu kommen immer wieder gewisse Schwerpunktthemen, wie beispielsweise die Azteken oder der Erste und Zweite Weltkrieg. Hier erhalten wichtige Großereignisse eine eigene Doppelseite und gehen somit in der eigentlichen Epoche nicht unter.

Der Verlag empfiehlt diesen Titel für Kinder ab 9 Jahren. Dies ist auch für mich die beste Einstufung. Denn jüngere Kinder werden mit vielen geschichtlichen Ereignissen nichts anfangen bzw. diese auch gar nicht wirklich verstehen können.

Fazit:
Dieses hochinteressante Buch zur Weltgeschichte umfasst in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse und bereitet diese kindgerecht für Leser ab 9 Jahren auf.
Aber auch ich als Erwachsene habe hier das ein oder andere dazugelernt bzw. mein Wissen vertieft.

Wieder ein absolutes Herzbuch

Ruby Fairygale (Band 5) - Der verbotene Zauber

Noah ist seit einigen Wochen auf einem Internat in Kalifornien und Ruby vermisst ihn sehr. Außerdem macht sie sich Sorgen um ihn: Warum meldet er sich nie und antwortet auch auf keine ihrer E-Mails? Ob ihm etwas zugestoßen ist? Ruby muss unbedingt zu ihm! Zusammen mit Felicity schmiedet sie einen Plan – doch dazu gehört ein streng verbotener Zauber aus der Feenwelt.

Ruby vermisst ihren besten Freund Noah ganz gewaltig. Dieser ist nämlich seit einiger Zeit auf einem Internat in Kalifornien. Das Merkwürdige an der Sache ist jedoch, dass Noah sich schon länger nicht mehr bei Ruby gemeldet hat. Warum antwortet er einfach nicht auf ihre letzte Mail? Ruby vermutet, dass irgendwas faul an der Sache ist. Schließlich hat Noah noch in seiner letzten Mail geschrieben wie gerne er wieder bei Ruby auf Patch Island wäre. Und so schmiedet Ruby gemeinsam mit ihrem Bruder Flynn und der Fee Felicity einen Plan, wie sie zu Noahs Internat gelangen kann.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile fünften Teil der Ruby Fairygale Reihe. Es ist nicht zwingend erforderlich die anderen Bände der Reihe bereits gelesen oder gehört zu haben. Für das bessere Verständnis bietet sich dies jedoch an.

Als großer Fan von Ruby Fairygale habe ich diesem neuesten Band natürlich wieder sehr entgegengefiebert. Ich war äußerst gespannt auf Rubys Versuch Noah aus dem Internat zu befreien.
Daher ging ich mit gewissen Erwartungen an die Handlung heran. Kira Gembri hat hier jedoch eine andere Richtung eingeschlagen, als die, die ich erwartet hätte. Dies war für mich nicht unbedingt schlecht, jedoch hätte ich erwartet, dass wir mehr über das Internat und Noahs Leben dort erfahren. Viel mehr dreht sich in diesem fünften Band jedoch die Handlung darüber, wie Ruby zu Noah ans Internat gelangen kann.

Auch dieses Mal schafft es Autorin Kira Gembri wieder dank dem ein oder anderen Settingwechsel eine sehr atmosphärische Stimmung zu erschaffen. Die Sprünge in die Feenwelt konnten mich zudem wieder absolut begeistern.
Zudem mochte ich es sehr, dass Rubys Bruder Flynn dieses Mal mehr in den Vordergrund rückt.
Und natürlich dürfen auch die liebenswerten, teilweise etwa schrulligen Bewohner von Patch Island nicht fehlen. Diese gehören für mich genauso zu dieser genialen Reihe dazu wie die vielen Fabelwesen, die sich in der Geschichte tummeln.

Auch die Zeichnungen im Buch können sich sehen lassen. Viele kleinere Bilder wurden von Illustratorin Verena Körting für die Geschichte gezeichnet.

Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann liefert auch dieses Mal wieder allerhöchstes Niveau ab. Mit viel Engagement und Lebenslust vertont sie die verschiedenen Charaktere wieder gewohnt divers. So macht Zuhören riesigen Spaß!
Was ich an dieser Reihe und ihrer Hörbuchvertonung ganz besonders liebe, sind die irischen Klänge und Lieder, die im Hörbuch auf den Leser warten.

Fazit:
Jede Menge Fabelwesen, eine schrullige und absolut liebenswerte Dorfgemeinschaft und eine Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat, dies alles und noch viel mehr macht die Ruby Fairygale Reihe zu einem lohnenden Leseabenteuer. Jedes Mal aufs Neue wird man bei Ruby Fairygale als Leser/Hörer mit einer spannenden Geschichte belohnt.

Eine Bereicherung für mein Regal

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …

Grace Leben ist durch den Tod ihres Vaters vor drei Jahren aus den Fugen gerissen worden. Ihre Mutter und sie starten in Hongkong einen Neuanfang. Und dieser Neustart wird für Grace zu einem großen Abenteuer, als ihr auf einem Markt eine alte Frau ein mysteriöses Ei in die Hand drückt. Kurze Zeit darauf schlüpft aus diesem Ei ein echter Drache. Grace bleibt jedoch keine Zeit dies großartig zu verarbeiten. Denn ihr und dem Drachen droht Gefahr von dunklen Mächten.

Da ich ab und an gerne einen Comic lese und ich Fantasygeschichten liebe, war meine Neugierde bei diesem Titel sofort geweckt.

Gleich zu Beginn wird der Leser teil des tragischen Tods von Grace Vater. Auch wenn man Grace und ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange kennt, empfindet man sofort Mitgefühl für das Mädchen. Denn in einem kurzen Rückblick merkt man, wie sehr Grace an ihrem Vater gehangen und wie sehr sie ihren Vater vergöttert hat.
Drei Jahre später schreitet die Geschichte in Hongkong voran. Mit dem Finden des Dracheneis beginnt für Grace ein ziemlich großes Abenteuer.

Mir hat die Geschichte mit ihrem Fantasyanteil sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Legenden rund um die Drachen, die Autor Jaimal Yogis in die Geschichte einwebt, sehr gut dargestellt.
Zudem üben Drachen von jeher eine große Faszination auf mich aus und so war ich von Grace niedlichem kleinen Drachen sofort begeistert. Aber auch der geschichtliche Hintergrund konnte mich, wie bereits erwähnt, absolut überzeugen.

Grace muss dieses Abenteuer zum Glück nicht alleine bestreiten. An ihrer Seite sind die Jugendlichen Ramesh, James und Jing. Ramesh ist der ungewollte Witzbold der Truppe, während James mit seinem Grips die Freunde manches Mal weiterbringt. Jing bewahrt oftmals die Ruhe und trifft kluge Entscheidungen. Zusammen helfen sie Grace wo sie nur können.

Im Laufe der Handlung wartet die ein oder andere Enthüllung auf den Leser. Dies sorgt für einen schönen Spannungsbogen, der sich gerade am Ende noch mal gehörig zuspitzt.

Der Comic wurde von Vivian Truong gezeichnet. Das Cover fängt dabei den Stil der Illustratorin sehr gut ein. Ich mochte die Illustrationen sehr gerne, da schon gehörig viel Farbe ins Spiel gebracht wird, es jedoch zu keiner Zeit zu kitschig oder überladen wirkt.

Fazit:
Ein Comic über Drachen hat in meinem Leserepertoire noch gefehlt und diesen definitiv bereichert. Mit ausdrucksstarken Illustrationen, einem faszinierenden mythologischen Ansatz und starken Charakteren konnte mich dieses Abenteuer überzeugen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mal eine andere Darstellung des Einhorns

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

Das große Einhornrennen ist jedes Jahr das Highlight, auf das die ganze Nation hinfiebert. Auch dieses Jahr sitzen viele gebannt vor den Fernsehern und verfolgen das Spektakel. So auch Skandar und seine Familie. Am Ende des Rennens siegt sogar Skandars heimlicher Favorit, wird jedoch von einem geheimnisvollen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt.
Kurze Zeit später kann Skandar sein Glück kaum fassen, als er an der Aufnahmeprüfung für die Einhorn-Insel teilnehmen darf und sogar als Reiter ausgewählt wird. Endlich geht sein großer Traum in Erfüllung. Doch das Leben als Einhorn-Reiter ist ganz anders als Skandar sich dies vorgestellt hat.

Mich hat die Thematik von der ersten Sekunde an sehr fasziniert. Denn in so gut wie jedem Buch werden die Einhörner als liebe und zarte Geschöpfe dargestellt. Wie sieht jedoch eine Welt aus, in der die Einhörner durchaus gefährlich und wild sind? Diese Frage wollte ich unbedingt beantwortet bekommen, daher griff ich zu dieser Geschichte.

Und wurde nicht enttäuscht. Denn die Einhörner sind keine niedliche Pferdeversion. Viel mehr kann es für Skandar und die anderen Jugendlichen durchaus gefährlich werden, wenn man falsch mit den Einhörnern umgeht. Diese können nämlich aggressiv werden und sind grandiose Kämpfer.

Skandar ist ein sehr sympathischer Protagonist. Ihn lernt man in diesem ersten Band wirklich sehr gut kennen. Aber auch Roberta, kurz Bobby genannt, ist ein Charakter der Tiefe besitzt. Sie ist ein regelrechter Wirbelwind, der das Abenteuer liebt. Ab dem ersten Moment hat sie bei Skandar ein Stein im Brett, da Bobby ihn in einer entscheidenden Situation nicht verpfeift. Auch die weiteren Charaktere haben Ecken und Kanten und sorgen dafür, dass man Skandar und seinem Team gerne folgt.

Auch die Handlung kann überzeugen. Magie spielt durchaus eine Rolle, es gibt einige Geheimnisse, die im Laufe der Handlung enthüllt werden und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Zwar hatte ich persönlich weniger mit einer Schulgeschichte, als mit einer Einhorngeschichte gerechnet, dies trübte meinen Hörspaß aber nur in ganz kleinem Maße.

Gesprochen wird die Geschichte von Julian Horeyseck, der mir bereits aus der ein oder anderen Hörbuchproduktion bekannt war. Auch dieses Mal leistet Julian Horeyseck wieder tolle Arbeit und konnte mich mit seiner angenehmen und sympathischen Stimme überzeugen. Ich mag es, wie er den verschiedenen Charakteren einen eigenen Klang und eine eigene Stimme verleiht.

Fazit:
In diesem Buch erleben wir das Fabelwesen Einhorn mal von einer ganz anderen Seite. Denn in der Geschichte von Autorin A.F. Steadman sind die Einhörner teilweise brutale Kämpfer und sehr aggressiv. Mich hat dieser Aspekt sehr fasziniert. Belohnt wurde ich mit tollen 12 Hörstunden, die mich in eine sehr interessante und fesselnde Welt entführt haben.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Mein erstes Abenteuer mit den drei ??? Kids hat mir gut gefallen

Die drei ??? Kids, 1, Panik im Paradies

Eigentlich haben Justus, Peter und Bob ja gerade Ferien. Doch dann treffen sie auf den schrulligen Kapitän Larsson, der einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren betreibt. Als plötzlich alle Tiere an rätselhaften Infektionen erkranken und die Besucher ausbleiben, werden die drei ??? Kids neugierig. Schon bald merken sie, dass da jemand ein düsteres Geheimnis hütet...

Justus, Peter und Bob haben Ferien und genießen diese in vollen Zügen am Meer. Dabei entdecken sie draußen im Meer einen Heuler. Die Freunde beschließen den kleinen Seehund zu Kapitän Larsson zu bringen, der einen kleinen Privatzoo mit außergewöhnlichen Tieren führt. Kapitän Larsson gilt als etwas komisch und eigenbrötlerisch, doch die Freunde wollen den Heuler in guten Händen wissen.
Kapitän Larsson nimmt das Seehundbaby gerne auf. Doch dann werden die Tiere in seinem Zoo plötzlich eines nach dem anderen krank. Wer oder was steckt dahinter?

Nachdem ich vor ein paar Tagen mein erstes Buch zu den drei ??? gelesen habe, durfte ich nun auch in den Genuss von "Die drei ??? Kids" kommen.

Die Geschichten drehen sich ebenfalls um die Kinder Justus, Peter und Bob, jedoch sind die Protagonisten hier noch ein wenig jünger und auch die Fälle sind kindgerechter aufbereitet. Somit soll die Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren angesprochen werden.

Ich bin mir sicher, dass kleine Ratefüchse mit den drei Detektiven und ihrem ersten Abenteuer großen Spaß haben werden. Der Fall ist ein Mix aus Tierschutz und Kriminalfall.

Dabei lernen die jungen Leser die verschiedenen Stärken der drei Jungs kennen. Justus ist der Kopf der Gruppe und liebt es Rätsel zu lösen. Peter ist der sportlichste der drei Jungs. Wohingegen Bob für die Recherchen und die Archivarbeit zuständig ist. Durch die verschiedenen Charaktere bin ich mir sicher, dass sich viele Kinder zumindest in einem der drei Jungs wiederfinden werden.

Zu Beginn des Buches wartet eine kurze Charaktervorstellung auf den Leser. Zudem erfährt man hier welcher Junge sich hinter welcher Fragezeichenfarbe versteckt. Am Ende des Buches gibt es noch eine coole Karte von Rocky Beach, dem Wohnort von Justus, Peter und Bob.

Damit nicht genug gibt es auch im Buch einige schwarz-weiß Illustrationen von Udo Smialkowski zu bewundern. Dabei finde ich es toll, dass die Zeichnungen meist mindestens die Hälfte der jeweiligen Seite einnehmen.

Fazit;
Mir persönlich hat mein erstes Abenteuer mit den drei ??? Kids besser gefallen, als die Reihe für die älteren Leser. Ich kann absolut verstehen, warum diese beiden Reihen seit Jahren so beliebt sind.
Junge Krimifans ab 8 Jahren, die die Reihe bisher noch nicht kennen, sollten sich die drei ??? Kids unbedingt einmal genauer anschauen.