Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ich bin positiv überrascht worden

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

Kailey ist eine Fae, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Daher verschlägt es sie an das Trinity College in Dublin, an dem Aiden studiert. Doch noch ahnt Kailey nicht, dass hinter diesem Auftrag so viel mehr steckt, als sie dies jemals vermutet hätte. Denn die Königin der Fae erhofft sich dadurch unter anderem einen enormen Vorteil beim drohenden Krieg mit den Drachen.

Von Autorin Sandra Grauer habe ich bereits den ersten Band von "Clans of London" gelesen, der mir damals nicht so ganz gefallen hat. Hätte ich gewusst, dass "Flame & Arrow" ebenfalls in dieser Welt spielt und man sogar Charakteren aus der vorherigen Reihe begegnet, hätte ich vielleicht gar nicht zu diesem Titel gegriffen.
Dies hätte ich im Nachhinein jedoch sehr bereut. Denn "Flame & Arrow" hat mir auf jeden Fall deutlich besser gefallen als "Clans of London".

Zwar hat man nach dem Lesen des Klappentextes eine genaue Vorstellung vom Ablauf der Geschichte, dennoch hat es Sandra Grauer für mich sehr gut geschafft eine eigene individuelle Geschichte, die den Hörer absolut packen kann, zu kreieren.

Mir hat hier vor allen Dingen die Beziehung zwischen Kailey und Aiden sehr gut gefallen. Denn für mich wurde ihre Beziehung zueinander sehr authentisch dargestellt. So herrscht sehr lange Zeit eine absolute Abneigung zwischen den Beiden, die für den Hörer sehr nachvollziehbar erklärt wird. Doch nach und nach lernen Kailey und Aiden Seiten am jeweils anderen kennen, die sie sehr faszinieren und reizen.

Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht von Kailey, Aiden und Aidens Schwester. Diese Perspektivwechsel haben die Spannung erhöht, da gerade durch Aidens Schwester interessante Handlungsstränge dazugekommen sind. Auf der anderen Seite haben die Perspektivwechsel auch enorm dazu beigetragen, dass man sowohl Kailey als auch Aiden sehr gut versteht.

Gesprochen wurde die Geschichte von Vanida Karun, die für mich ihren Job sehr gut gelöst hat. Gerade im Bezug auf die drei verschiedenen Perspektiven hat Vanida Karun ihrer Stimme einen anderen Klang gegeben. So konnte ich jedes Mal gut auseinander halten, wer denn nun gerade spricht.

Fazit:
Wer mich kennt, der weiß, dass Jugendbücher schon länger nicht mehr zu meinem bevorzugten Lese- und Hörgeschmack zählen.
"Flame & Arrow" hat mir jedoch wirklich schöne Hörstunden beschert und mir das Genre wieder ein wenig schmackhafter gemacht. Denn die Geschichte zwischen Kailey und Aiden hat mich auf eine gewisse Art und Weise sehr berührt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Jule und Ente Dörte rocken

Jule Bambule 1: Ente gut, alles gut

Der Beginn des neuen Schuljahrs hätte für Jule nicht schlimmer sein können. Zu Hause drehen ihre Eltern total am Rad und haben kaum noch Zeit. Und in der Schule stiehlt Influencer-Tochter Rike, die Neue in der Klasse, plötzlich Jule und ihrer Clique die Show. Für Jule ist der Fall klar: Wenn alle so tun, als wären sie und ihre Freunde die absoluten Superloser, dann müssen sie das Gegenteil beweisen – und Superheldinnen werden! Die Umsetzung ihres kühnen Plans hat jedoch ihre Tücken. Und als dann noch Ente Dörte in Jules Leben flattert, ist das Mega-Chaos vorprogrammiert!

Jule hat sich riesig auf das anstehende neue Schuljahr gefreut. Doch die Freude verpufft ziemlich schnell. Denn nicht nur, dass ihre Eltern sich mehr als merkwürdig verhalten, es gibt auch noch eine neue Schülerin in Jules Klasse: Schnieke-Rike. Und diese ist vom ersten Moment an der neue Star im Klassenzimmer. Das finden Jule und ihre Freunde natürlich alles andere als gut. Um zu beweisen, dass sie echte Superhelden sind, stellen Jule und ihre Freunde so einiges an. Und dann wäre da noch die etwas verrückte Ente Dörte, die plötzlich in Jules Leben stolpert. Das klingt nach reichlich Chaos…

Von Autorin Judith Allert habe ich bereits ein paar Titel gehört. So fand ich „Die wilde Baumhausschule“ und „Das Pony-Café“ wirklich sehr unterhaltsam und amüsant. Daher war ich sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin. „Jule Bambule“ ist, wie die anderen Bücher der Autorin, ein tolles und stimmiges Gesamtkunstwerk. Auch dieser Titel zeichnet sich wieder durch jede Menge Humor und ganz besondere Freundschaften aus. Kinder können wieder sehr viele wichtige und schöne Botschaften aus diesem Buch ziehen.

So steht, wie bereits von mir erwähnt, das Thema Freundschaft wieder ganz oben auf der Liste der Themen, die in der Geschichte behandelt werden. Ich mochte Jule und ihre „Meute“ wahnsinnig gerne. Aber auch die Mensch-Tier-Beziehung zwischen Jule und Ente Dörte hat mich sehr angesprochen. Dörte wurde aber auch wirklich toll ausgearbeitet und sorgte bei mir für einige Schmunzler während des Lesens.
Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass das Thema Haustier und die damit verbundenen Aufgaben nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden, sondern schön dargestellt wurden.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir Jule teilweise ein wenig zu nörgelig war. Ja, sie hat keine leichte Situation und muss so einiges hinnehmen, daher habe ich durchaus verstanden, wenn sie mal nicht so gute Laune hatte. Für mich war es stellenweise allerdings ein klein wenig zu viel des Guten. Dafür fand ich es klasse wie ehrlich und geradlinig sie ist. Jule ist jemand, der auch einsehen kann, wenn sie Fehler gemacht hat. Daher durchläuft dieser Charakter wirkliche eine tolle Entwicklung innerhalb des Buches.

Ganz besonders gut gefallen hat mir die Aufmachung des Buches. Denn dieses kommt als Comic-Roman um die Ecke. So gibt es nicht nur wahnsinnig viele große und kleine Illustrationen im Buch zu betrachten. Auch der Text wurde toll verziert. Da werden gerne einmal Wörter groß geschrieben, unterstrichen oder mit einer besonderen Schriftart in Szene gesetzt.

Fazit:
Jule Bambule und ihre Freunde haben mir mit viel Witz und Charme ein Lächeln während des Lesens ins Gesicht gezaubert. Nicht ganz unschuldig daran ist natürlich Ente Dörte, die für einige turbulente Situationen im Buch sorgt.
Für so viel Spaß und gute Unterhaltung vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Schöne Geschichten über das Wings of Fire Universum

Wings of Fire - Winglets

Entdecke die ersten vier drachengroßen Kurzgeschichten aus der Nr. 1 New York Times-Bestseller-Serie Wings of Fire, jetzt neu zusammen in einem Band!Jeder kennt die Geschichten ... aber ist auch die Wahrheit dahinter bekannt?Fierceteeth, eine Nachtflüglerfrau, die davon besessen ist, was hätte sein können - und sein sollen.Deathbringer, der sich verzweifelt als der nächste große Nachtflügler-Assassine beweisen will.Six-Claws, ein loyaler Sandflügler, der bald feststellen muss, dass Loyalität ihren Preis hat.Foeslayer, ein Nachtflüglermädchen, ein verliebter Drache, der zum Kidnapper wird. Und Prinz Arctic von den Eisflüglern, ein Ausreißer, der zum Gefangenen wird.In diesen vier Kurzgeschichten tauchst du tiefer in die Welt von Pyrrhia ein, um zu entschlüsseln, was wirklich passiert ist.

In diesem Buch taucht man als Wings of Fire-Fan noch tiefer in die Welt der Drachen ein. In vier verschiedenen Geschichten erfahren wir mehr über die faszinierenden Drachen von Pyrrhia. Da sich diese Geschichten um vier Drachen handeln, die ich bisher nur als Nebencharakter oder Randfigur wahrgenommen habe, war ich natürlich super neugierig auf diese vier Drachen. Die Geschichten haben mir unterschiedlich gut gefallen. Doch bei allen vier Geschichten versteht man den jeweiligen Drachen nach „seiner“ Geschichte doch deutlich besser.

Die erste Geschichte „Die Gefangenen“ handelt von der Nachtflüglerin Fierceteeth, die davon träumt was alles hätte sein können. Wir erfahren mehr über die Hintergründe im Reich der Nachtflügler, wie Fierceteeth tickt und wie ihre außergewöhnliche Freundschaft zu Strongwings entstanden ist.
Mir persönlich hat die Geschichte nicht ganz so gut gefallen, da Fierceteeth einfach keine sehr sympathische Protagonistin ist. Dennoch fand ich es hilfreich mich besser in sie hineinversetzen zu können und auch ihre Freundschaft zu Strongwings fand ich stimmig.

In der zweiten Geschichte lernen wir Deathbringer näher kennen. Die Geschichte heißt „Der Assassine“ und spielt etwa zwei Jahre vor der hellsten Nacht, in der die Drachlinge der Prophezeiung schlüpfen. Deathbringer versucht alles daranzusetzen ein richtig guter Nachtflügler-Assassine zu werden. Seine Motivation und seine Taten waren für mich mehr als nachvollziehbar und ich fand es toll mehr über diesen interessanten Drachen zu erfahren. Seine Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sie von Verlust und Trauer geprägt ist.

Mein persönliches Highlight war dann die dritte Geschichte, die den Namen „Der Deserteur“ trägt. In dieser geht es um den Sandflügler Drachen Six-Claws. Die Geschichte spielt vor dem Erbfolgekrieg der Sandflügler und endet kurz nach den Ereignissen der Geschichte „Der Assassine“. Mich hat hier vor allen Dingen fasziniert, dass wir endlich mehr über Königin Oasis und ihre drei Töchter Burn, Blister und Blaze erfahren. Es ist spannend mitzuerleben was für Charaktereigenschaften die drei Töchter bereits in jungen Jahren an den Tag legen. Interessant wird es auch für Six-Claws, der mehr und mehr in einen Gewissenskonflikt gerät.

Das Buch endet mit der vierten Geschichte „Der Ausreißer“. Die Handlung spielt tausende von Jahren vor den Geschehnissen der eigentlichen Wings of Fire Reihe. In diesem Teil lernen wir den Eisflügler Prinzen Arctic und die Nachtflüglerin Foeslayer kennen. Als Leser erfährt man wie die beiden sich ineinander verliebt haben und wie es dazu gekommen ist, dass Arctic Foeslayer zu den Nachtflüglern folgt.

Fazit:
In vier Geschichten lernen wir vier ganz unterschiedliche Drachen von Pyrrhia kennen. Die Geschichten spielen zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten im Wings of Fire Universum. Mir haben fast alle Geschichten super viel Spaß gemacht. Es war einfach faszinierend zu erfahren wie manche geschichtlichen Ereignisse passiert sind. Vor allen Dingen die Geschichte über die Sandflügler Prinzessinnen Burn, Blister und Blaze war super spannend.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Dieses Mal wirds weihnachtlich in Hannas Wald

Hüterin des Waldes 4: Spuren im Schnee

Es herrscht kribbelnde Weihnachtsstimmung. Doch ungewöhnliche Pfotenabdrücke im Schnee und ein fremdes Heulen in der Nacht stellen Hanna als Hüterin des Waldes vor eine geheimnisvolle Aufgabe. Zum Glück ist Wiesel Flitz immer an ihrer Seite!

Hanna freut sich riesig, denn es schneit! Der Wald wird in ein glitzerndes Gewand gehüllt und Hanna überkommt nach und nach eine richtige Weihnachtsstimmung. Natürlich möchte sie auch den Tieren des Waldes zur Winterzeit etwas Gutes tun. Als sie im Wald jedoch ungewöhnliche Spuren im Schnee findet, wird Hanna ein wenig anders zumute. Denn die Spuren und das nächtliche Heulen lassen darauf schließen, dass ein Wolf im Wald ist. Doch Hanna lässt sich von ihrer leichten Angst nicht beirren, denn könnte es nicht viel mehr sein, dass der Wolf ihre Hilfe benötigt?

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Hüterin des Waldes Reihe. Die Reihe muss dabei nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge gehört werden, da die jeweiligen Geschichten in sich abgeschlossen sind. Nur die Entwicklung der Charaktere und die zwischenmenschlichen Verhältnisse entwickeln sich natürlich im Laufe der Reihe weiter.

Dieses Mal wird es herrlich winterlich in Hannas Wald. Der Schnee fällt zum ersten Mal in diesem Winter auf die Erde und die Tiere des Waldes benötigen Hannas Schutz und Unterstützung nun noch mehr. Doch auch ein neuer Gast hat den Wald betreten – ein Wolf. Hanna und ihrem Gefährten, dem sprechenden Wiesel Flitz, ist dabei nicht ganz wohl. Dennoch weiß Hanna, dass sie ihre persönlichen Empfindungen nie über das Wohl der Tiere stellen darf. Diese Charaktereigenschaft schätze ich wirklich sehr an ihr. Für ihr Alter ist Hanna wirklich sehr reif und verantwortungsbewusst. Nicht umsonst ist Hanna daher die Hüterin des Waldes.

Auch ihr bester Freund Felix ist wieder mit von der Partie. Und der Hörer erfährt in diesem Teil der Reihe, dass Felix Opa ein kleines Geheimnis hütet. Welches das ist? Dafür müsst ihr schon selbst in die Geschichte hineinhören. Auch in Bezug auf Felix gibt es am Ende der Geschichte eine tolle Entwicklung, die mich sehr darauf hoffen lässt, dass noch weitere Bände der Reihe erscheinen werden.

Natürlich nimmt sich Autorin Mona Larch auch in diesem Band wieder die Zeit, um ihren jungen Lesern und Hörern die Natur und unsere Umwelt ein wenig näherzubringen. Wie nebenbei werden wichtige Hilfen zur Rettung der Tiere und unserer Umwelt eingestreut. So wird es für die Kinder hoffentlich irgendwann selbstverständlich, wie der richtige Umgang mit Tieren und der Natur sein sollte.

Dieser vierte Band wird natürlich wieder von Jodie Ahlborn gelesen. Mit ihrer angenehm warmen und harmonischen Stimme transportiert sie den Zauber von Hannas Wald perfekt an den Hörer weiter. Mit viel Charme und einer großen Stimmvielfalt werden die Charaktere der Geschichte hier zum Leben erweckt.

Fazit:
Es wird winterlich in Hannas Wald. Gerade zu dieser Jahreszeit benötigen die Tiere des Waldes Hannas Unterstützung nur um so mehr. Als ein Wolf im Wald auftaucht, muss Hanna ihren Mut zusammennehmen, um auf das Tier zuzugehen. All diese Elemente sorgen für eine wundervolle Geschichte, der man gerne lauscht. Auch neue Entwicklungen bei Hannas bestem Freund Felix und dessen Opa sorgen dafür, dass man der Geschichte mit großem Interesse folgt.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Indiana Jones Feeling in den Katakomben eines Theaters

Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 3)

Exkursion nach Zagreb mit dem schrulligen Erdkundelehrer McFinnegan – was zunächst wie ein ganz normaler Tag in der fliegenden Schule aussieht, wird bald zum nächsten großen Abenteuer für die ACE Scouts. Die vier begeben sich auf die Spur eines rätselhaften Phantoms, das in den Katakomben unter dem Theater von Zagreb hausen soll. Als sie durch einen Spiegel die Unterwelt betreten, stoßen sie nicht nur auf einen sagenumwobenen Apparat des genialen Erfinders Nicola Tesla, sondern auch auf ein hundert Jahre altes Monster …

Die nächste Exkursion von Belle, Connor, Oliver und Oni führt die vier Freunde und ihren Erdkundelehrer McFinnegan nach Zagreb. Hier machen sich die Freunde auf die Suche nach einem mysteriösen Phantom, das in den Katakomben des Theaters sein Unwesen getrieben haben soll. Die vier Freunde kommen dabei nicht nur dem Geheimnis des Phantoms auf die Spur, sondern entdecken dabei eine außergewöhnliche Erfindung von Nicola Tesla.

Die ersten beiden Bände von "Die fliegende Schule der Abenteuer" waren Abenteuergeschichten, die mein Herz haben höherschlagen lassen. Denn Belle, Connor, Oliver und Oni entdecken auf ihren Reisen immer ganz außergewöhnliche und verborgene Orte. Daher war ich gespannt wohin die Reise in diesem dritten Band gehen würde.

In "Das Phantom aus der Unterwelt" geht es für die vier Freunde dieses Mal nach Zagreb. Dort stoßen Belle, Connor, Oliver und Oni wieder auf einige Rätsel und wandeln nicht nur auf den Spuren eines Phantoms, sondern auch in den Fußstapfen von Nicola Tesla, einem genialen Erfinder.

Ich liebe die Abenteuer der ACE Scouts sehr. Denn vor allen Dingen die vielen geheimen Orte werden von Autor Thilo äußerst gekonnt in Szene gesetzt. So reisen wir dieses Mal in die unterirdischen Katakomben eines Theaters.

Jede Menge Spannung wird aufgrund des dynamischen und packenden Schreibstils erzeugt. Der Autor hält sich nicht groß mit Nebensächlichkeiten auf, sondern kommt schnell zum Punkt. Als Leser habe ich jede Minute mit den vier Freunden absolut genossen.

Die Geschichte an sich ist wieder sehr unterhaltsam. Was jedoch das Sahnehäubchen an diesem Buch ist, ist die Gestaltung. Schon das Cover sprüht nur so voller Details. Ich finde, der Abenteuercharakter wird hier perfekt vermittelt.
Auch das Innere des Buches ist eine Augenweide. Wie immer darf die Charakterdarstellung von Belle, Connor, Oliver und Oni nicht fehlen. Aber auch die vielen Illustrationen im Inneren des Buches sind absolute Hingucker. Diese wurden von Max Meinzold gezeichnet und sind nicht etwa schwarz-weiß, sondern auch noch farbig gestaltet.

Dennoch konnte mich zum ersten Mal die Geschichte nicht zu 100 % packen. Dabei weiß ich gar nicht woran dies gelegen haben könnte, da die passenden Komponenten (neuer mysteriöser Ort, jede Menge Rätsel und Spannung) auch dieses Mal wieder gegeben waren.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch viel Freude bereitet und ich warte ganz gespannt auf das nächste Abenteuer von Belle, Connor, Oliver und Oni.

Fazit:
Mal wieder zaubert Autor Thilo ein extrem packendes, rätselhaftes und fulminantes Abenteuer aufs Papier. Angelehnt an "Das Phantom der Oper" führt die Geschichte die jungen Leser in die Katakomben eines Theaters. Indiana Jones Feeling gibt es auch dieses Mal wieder frei Haus.
Ich bin und bleibe begeistert von der Reihe und vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.