Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Für Abenteuer- und Rätsel-Fans auf jeden Fall ein Muss

Der Drache des Feuerbergs (Rätselabenteuer für Kinder ab 8 Jahren, Spielebuch, stundenlanger Rätselspaß))

Der Leser schlüpft in die Rollen von Linus und Lena, zwei Geschwistern, die für ihr Leben gern lesen. Die beiden stoßen auf ein verbotenes Buch, das ihr Großvater vor ihnen verborgen gehalten hatte und durch das sie in eine unbekannte Welt geraten. Mit Schrecken müssen sie feststellen, dass ihr Großvater von einem Drachen gefangen wurde, der ihm die Rückkehr in die reale Welt verwehrt. Wer kann Loic, Lena und ihrem Großvater helfen, aus dem gemeinen Buch zu entkommen?

Zu Beginn des Buches schlüpft man als Leser in die Rolle der Geschwister Linus und Lena, die gerade zu Besuch bei ihrem Großvater sind. Die beiden entdecken ein geheimnisvolles Buch, dass sie in eine fremde Welt entführt. Hier leben Elfen, Drachen und Zwerge. Die beiden erfahren, dass ihr Großvater von einem Drachen gefangengehalten wird und machen sich daher an die Aufgabe ihren Großvater aus den Fängen des Drachen zu befreien.

Bei diesem Titel handelt es sich um eine Neuauflage einer klassischen Spielbuchreihe vom französischen Autor Gauthier Wendling.

Dies bedeutet, dass der Leser aktiv die Geschichte mitgestalten kann und daher bestimmt wo die Geschwister Linus und Lena hingehen und welches Abenteuer sie als Nächstes bestreiten. Das Einmischen in die Geschichte beginnt dabei bereits ab der ersten Seite. Denn auf dieser kann sich der Leser dazu entscheiden, ob er in die Rolle von Linus oder von Lena schlüpfen möchte.

Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren geeignet. Wobei ich mit meinen über 30 Jahren ordentlich meinen Grips einschalten musste, um auf einige der Lösungen zu kommen. Ich bin mir daher ein klein wenig unsicher, ob die ganz jungen Leser auf die diversen Lösungen kommen werden. Doch verzweifeln braucht bei diesem Buch niemand. Denn auf der letzten Seite der Geschichte findet man die Lösungen zu allen gestellten Rätseln.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich besonders.
Das Buch kommt im Großformat daher. Der Textanteil ist dabei sehr gering. Viel mehr stehen die Illustrationen im Vordergrund. So muss man als Leser oftmals ganz genau hinschauen, um all die versteckten Hinweise entdecken zu können.

Unschlagbar ist für mich der Preis des Buches. Mit gerade mal knapp 10 € finde ich dies wirklich günstig. Natürlich braucht man keine Stunden, um dieses Buch durchzulesen/-zuspielen. Dennoch ist das Großformat gepaart mit der tollen Aufmachung und den kniffeligen Rätseln das Geld allemal wert.

Fazit:
Eine gute Kombinationsgabe, den richtigen Spürsinn und eine Portion Aufmerksamkeit sind für dieses Spielebuch von enormer Wichtigkeit.
Mir hat die fantasievolle Gestaltung absolut zugesagt. Zudem habe ich es geliebt so oft den Weg der beiden Geschwister mitbestimmen zu dürfen.
Daher vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Band 2 der Akademie Fortuna Reihe kann ebenfalls begeistern

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien – und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.

Eigentlich könnte Sorry ganz entspannt in das kommende Schuljahr blicken, denn die außerplanmäßige Prüfung hat sie zum Glück bestanden. Doch von Entspannung kann nicht die Rede sein. Denn ihr Freund Ben wurde von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Aufgrund Bens familiärem Hintergrund möchten Sorry und ihre Freunde die Entführung nicht an die große Glocke hängen. Denn dadurch könnte Ben schlimmstenfalls von der Schule verwiesen werden und das wollen die Freunde auf keinen Fall. Und so machen sich die Kids selbst daran herauszufinden wohin Mal mit Ben verschwundenen ist.

Nachdem der erste Band von Sorry und ihren Abenteuern für mich ein positiver Überraschungshit gewesen ist, war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie mir die zweite Geschichte rund um das Thema Wahrsagen gefallen würde.

Festhalten kann ich auf jeden Fall, dass mich die Wahrsagerwelt immer noch sehr fasziniert. Es ist wieder sehr beachtlich was Autorin Sarah M. Kempen sich alles rund um das Thema hat einfallen lassen. Dies fängt schon bei den verschiedenen Methoden der Wahrsagerei an. Daher fand ich die Unterrichtselemente super interessant. Dabei möchte ich jedoch betonen, dass der Unterricht in den Geschichten jedoch nie zu sehr im Fokus steht, sondern eher eine nette Randnotiz ist. Dies ist für die eigentliche Geschichte sehr förderlich. Denn dadurch bietet sich genug Platz für ein spannendes Abenteuer.
Und das ist auch in diesem zweiten Band mehr als genug vorhanden. Für mich war der zweite Teil des Buches zwar ein wenig dynamischer und spannender als der erste, aber das ist auch dem spannenden Showdown gegen Ende der Geschichte geschuldet.

Was mir ebenfalls wieder ausgesprochen gut gefallen hat, sind die Charaktere der Geschichte. Ich mag die Gruppenkonstellation wirklich super gerne. Denn jeder der Charaktere hat seine Stärken und Schwächen, spielt sich aber nie zu sehr in den Vordergrund. Gerade Sorry ist ein toller Charakter. Natürlich macht auch sie Fehler, versucht diese dann jedoch immer geradezubiegen. Zudem versucht Sorry mit ihrer „Feindin“ Estrella Freundschaft zu schließen und ihr zu helfen.

So müssen die Kinder in diesem Band beweisen, dass sie gut zusammenarbeiten können, man sich auf den jeweils anderen verlassen kann und Vertrauen und Ehrlichkeit das Wichtigste sind. Ich finde toll, dass im Buch die Botschaft vermittelt wird, dass deine Herkunft egal ist. Sondern es eher darauf ankommt was man selbst für einen Weg einschlagen möchte.

Auch die Illustrationen von Alica Räth haben mir wieder gut gefallen. Denn diese spiegeln oftmals wichtige Szenen des Buches wieder. Ich mag es wie die Illustratorin die Charaktere gezeichnet hat. Gerade Missys Darstellung liebe ich einfach, denn ihre fröhliche und lustige Art wird super dargestellt.

Fazit:
Sorrys zweites Abenteuer an der Akademie Fortuna hat mich fast genauso begeistert wie der erste Band der Reihe. Die Gruppendynamik ist einfach fantastisch und ich finde es toll, wie die Charaktere zusammenhalten, um Ben zu finden. Auch die eingebauten Botschaften über Vertrauen, Ehrlichkeit und die eigene Herkunft wurden wundervoll in die Geschichte eingearbeitet.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Hochinteressanten und facettenreichen Geschichte und einfach mal was anderes

Bloom

Gerade noch gelang es Anaya, Petra und Seth die Erde von dem schwarzen Gras zu befreien. Doch dann kommt der Regen. Schon wieder. Und er bringt Schlimmeres als zuvor: Würmer, Horrorwürmer.
Wieder ...

Wieder müssen die drei Außenseiter die Welt vor einer Bedrohung retten. Aber vor wem genau, Aliens oder Menschen? Vor allem müssen sie sich entscheiden, auf wessen Seite sie stehen – oder fliegen oder schwimmen -, denn sie selbst sind zur Hälfte außerirdischen Ursprungs.
Rasant, humorvoll und gruselig!

Meinun:
Anaya, Petra und Seth haben gerade die Bekämpfung des gefährlichen schwarzen Grases überstanden, da steht schon die nächste Katastrophe vor der Tür. Es fängt an zu regnen und mit dem Regen kommen kleine Eier, aus denen Monster schlüpfen. Dann nimmt auch noch ein Wesen von einem anderen Planeten Kontakt zu Anaya auf und die Freunde müssen sich die Frage stellen, wer ist wirklich ihr Freund und wer möchte nur von ihnen als kryptogene Wesen profitieren?

Nachdem mir der erste Band der Bloom-Reihe gut gefallen hat, war ich aufgrund des Endes äußerst gespannt darauf, was mich als Leser im zweiten Band der Reihe erwarten würde. Ich für meinen Teil wurde vom Handlungsverlauf positiv überrascht. Denn mit dieser Entwicklung hatte ich nicht unbedingt gerechnet, sie gefiel mir jedoch ausgesprochen gut. Denn Anaya, Petra und Seth werden an einen Ort gebracht wo es noch viele andere Jugendliche wie sie gibt. So schließen die drei Freundschaften und versuchen dahinter zu kommen was Herr Ritter mit ihnen plant.

So entstand für mich eine gewisse Sogwirkung während des Lesens. Denn genau wie die drei Protagonisten versucht man als Leser hinter die Geschehnisse zu blicken und zu verstehen, was die verschiedenen Parteien mit den Kids vorhaben. Kenneth Oppel hat daher für mich einen höchst interessanten zweiten Band geschrieben, der schon in eine etwas andere Richtung geht als noch der erste Band. Teil 2 hat mir persönlich sogar noch ein klein wenig besser gefallen als Teil 1.

Zwischen den Jugendlichen gibt es in diesem Band gehörig Reibungspotenzial. Denn Petra muss akzeptieren, dass sie dieses eine Mal vielleicht nicht das bekommt was sie sich so sehnlich wünscht, nämlich Seth. Dieser versteht sich nämlich ganz wunderbar mit Esta, die ebenfalls wie Seth eine Fliegende ist.

Sowohl Anaya als auch Petra und Seth haben einige Ecken und Kanten. Als Leser findet man diese bei weitem nicht alle gut und ist daher manches Mal auch ein wenig genervt von den Protagonisten. Ich finde, Kenneth Oppel ist hier einen mutigen Schritt gegangen, in dem er nicht die absoluten Lieblingscharaktere erschaffen hat. Als Leser ist man es meist doch gewohnt, dass man die Protagonisten einfach alle toll findet. Ich finde es daher sehr erfrischend, dass die Jugendlichen nicht nur ihre positiven Seiten zeigen. Denn seien wir mal ehrlich, jeder Mensch hat seine Stärken aber auch seine Schwächen.

Das Ende ist ein genauso mieser Cliffhanger wie wir ihn bereits aus Band 1 gewohnt sind. Und nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Band der Reihe und hoffe einfach, dass dieser so schnell wie möglich erscheint.

Fazit:
Dieser zweite Band ist definitiv kein typischer Mittelband. Vielmehr überrascht dieser Teil mit einer hochinteressanten und facettenreichen Geschichte. Gemeinsam mit den Protagonisten versucht man hinter die Geheimnisse der verschiedenen Parteien zu blicken. Das Ende darf man gut und gerne als fiesen Cliffhanger bezeichnen.
Ich vergebe daher sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein Buch was einen die Vorfreude auf Urlaub und Ferien bringt

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke, zusammen, singt in der Band “Die urigen Walrösser”, und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorstehen lustige Mini-Piraten aus dem 3-D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über den Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an …

Lilli und Mikko sind alles andere als begeistert davon, dass sie, aufgrund einer Dienstreise ihrer Eltern, bei ihrem Onkel Jim bleiben müssen. Denn Jim findet Kinder ganz fürchterlich und die Ferien bei ihm ähneln eher einer Strafe als wirklichen Ferien. Doch bei ihrem erneuten Besuch werden die beiden Kinder auf die etwas ungewöhnliche Nachbarin von Jim aufmerksam. Flora Salmanteri ist eine rüstige Rentnerin, die mit einem sprechenden Hahn zusammenlebt. Flora steckt voller tollen Ideen und gibt den Kindern das Gefühl willkommen zu sein. Daher freuen sich Lilli und Mikko nun jeden Tag darauf, wenn ihr Onkel das Haus verlässt. Denn dann geht es sofort rüber zu Flora. Eines Tages wird es jedoch ganz verrückt, als die, aus dem 3-D-Drucker ausgedruckten, Mini-Piraten über Nacht zum Leben erwachen und die Stadt unsicher machen. Eine Lösung muss her, denn der alljährliche Blumenwettbewerb steht kurz bevor und die Piraten könnten diesen in Gefahr bringen.

Nachdem ich einen ersten Blick in die Leseprobe des Buches geworfen hatte, war ich sofort begeistert von dieser humorvoll angelegten Geschichte. Autorin Noora Kunnas lässt bereits auf den ersten Seiten durchblicken, dass man vieles in dieser Geschichte mit einem Augenzwinkern sehen sollte. Da wäre beispielsweise Lillis und Mikkos furchtbarer Onkel Jim. Keine normalen Eltern würden ihre Kinder bei diesem Onkel lassen. Denn Jim kann Kinder auf den Tod nicht ausstehen und sperrt die beiden sogar in ihrem Zimmer ein. Noora Kunnas verpackt diese Tatsachen jedoch mit einer ordentlichen Portion Humor, sodass man Jim als Charakter eher unterhaltsam als schlimm findet.

Auch der Rest der Geschichte ist wirklich herrlich witzig, wunderbar bunt und einfach nur anders. Denn Flora Salmanteri ist eine Oma, die sich wohl viele Kinder wünschen dürften. Für ihr Alter ist die Dame wirklich noch ziemlich fit. Sie liebt es in der Band „Die urigen Walrösse“ mitzusingen und hat auch sonst viele tolle Eigenschaften, die Kinder einfach lieben.
Aber auch der eitle Hahn Pedro sorgte bei mir für den ein oder anderen Lacher. Eigentlich darf niemand erfahren, dass Pedro sprechen kann, doch gegenüber Lilli und Mikko lüftet er sein Geheimnis. Pedro sieht zudem sehr ungewöhnlich aus mit seiner Kunstlederjacke und den goldenen Glitzerboots.

Die Geschichte an sich ist äußerst dynamisch und unterhaltsam. Denn nicht nur der jährliche Blumenwettbewerb hält die Bewohner der Stadt auf Trab. Auch der Einbruch beim Juwelier des Ortes sorgt für große Aufregung. Und mittendrin tummeln sich die Mini-Piraten und sorgen für zusätzlichen Wirbel. So häufen sich die merkwürdigen Ereignisse. Beispielsweise werden Gartenzwergen der Mund zugeklebt oder Totenköpfe in Hundehütten eingeritzt. Als Leser kann man sich sicher sein, dass hier absolut keine Langeweile aufkommen kann.

Ein wahrer Genuss für die Augen sind die lustigen Illustrationen von Teemu Juhani. Auch diese sind, wie die Geschichte selbst, einfach herrlich überspitzt dargestellt. Ich musste mehrmals wirklich lachen, als ich mir die Illustrationen angeschaut habe.

Fazit:
Ein sprechender Hahn, lebendig gewordene 3-D-Mini-Piraten, ein Juwelier-Raub und noch viel mehr erwartet den Leser in „Flora Salmanteri und die Mini-Piraten“. Ein Buch was einen die Vorfreude auf Urlaub und Ferien bringt und das mit viel Tempo und Leidenschaft erzählt wird, aber auch ein Augenzwinkern parat hält. Bei diesem turbulenten Abenteuer kann man auch als Erwachsener noch mal wunderbar Kind sein.
Daher bekommen Lilli und Mikko für ihr erstes Abenteuer 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schwungvolle und stimmungsvolle Lieder für Hexenfans

Zauberhafte Lieder für kleine Hexen

Diese Auswahl an zauberhaften Liedern und Reimen widmet sich ganz den Hexen, ihrer magischen Welt und starken Mädchen. Mit Sprachspielen und Reimen wird das Sprachgefühl ganz nebenbei gefördert und lustige und freche Lieder laden zum Tanzen und Mitsingen ein. Die ruhigeren Lieder animieren kleine Hexen, sich in zauberhafte Welten zu träumen.

Anhand des Titels ist ziemlich schnell klar, dass in dieser Lieder-CD sich viel um das Thema Hexen und magische Welten dreht. Ich finde, die Zusammensetzung der verschiedenen Titel ist dem Jumbo Verlag dabei sehr gut geglückt. Die Lieder auf der CD drehen sich nicht nur um Hexen, sondern handeln auch von taffen Mädchen, Drachen und besonderen Geschichten.

Auf der CD enthalten sind insgesamt 17 Lieder und 2 Reime. Mein Sohn und ich fanden es toll, dass hier der Fokus eindeutig auf die Lieder gelegt wurde. Bei manch anderen Produktionen werden gerne auch mal Geschichten oder noch mehr Reime eingebaut. Dies ist für uns gar nicht so wichtig, daher freuten wir uns viel mehr über die vielen Lieder, die es über Hexen und Co. gab.

Zwar ist mein Sohn kein großartiger Hexen-Fan, dennoch haben ihm die verschiedenen Lieder alles in allem gut gefallen. Dabei hat der Hörbuchverlag wieder einen tollen Mix aus altbekannten Liedern (wie beispielsweise „Anne Kaffeekanne“) und neuen Liedern kreiert. Ich persönlich kenne noch die alte Fassung von Anne Kaffeekanne von Fredrik Vahle und musste mich daher beim ersten Hören dieser neuen Version ein wenig umgewöhnen. Doch schon beim zweiten Hören war ich von der peppigeren Version der Anne Kaffeekanne wirklich begeistert.

Spannend finde ich, dass der Hörbuchverlag in seinem Booklet Bezug auf den Liedtext zu „Anne Kaffeekanne“ nimmt. Explizit geht es hier um das Wort Eskimo, das heute als etwas umstritten gilt. Ich finde es super, dass der Liedtext vom Verlag nicht geändert wurde und daher das Wort Eskimo weiter in diesem vorkommt. Ansonsten wäre das so schöne Lied in meinen Augen doch ein wenig unrhythmisch daher gekommen. Dennoch finde ich es toll, dass der Verlag zu diesem Punkt Stellung bezogen hat.

Auf dieser CD sind unter anderem folgende Titel enthalten:

- Anne Kaffeekanne
- Die kleine Hexe Hexefix
- So ein schönes Schlößchen
- Drachenträume
- La Befana
- Hexen sind gar nicht so

Fazit:
Egal ob kleine oder große Hexen-Fans, mit diesem schwungvollen und stimmungsvollen Lieder-Mix über Hexen werden alle ihren Spaß haben. Klassiker wie Anne Kaffeekanne erstrahlen in neuem Glanz und wirken dadurch deutlich peppiger, was selbst mich als alten Hasen überzeugen konnte.
Mein Sohn und ich vergeben daher 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.