Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

Mutige Helden, dunkle Geheimnisse und viele Gefahren

Bund der Schattenläufer – Teil 1: Fuchsfeuer

Freestone, am Tag der Gildenzeremonie: Die Freunde Zed und Brock fiebern dem Moment entgegen, der ihre Zukunft bestimmen wird! Zed möchte unbedingt von den Magiern als Lehrling einberufen werden und Brock von den Händlern, genau wie seine Eltern. Doch ihr Traum zerplatzt, als sie durch den berüchtigten Lehrlingsraub ausgerechnet bei den Schattenläufern landen. Deren Mitglieder müssen die Stadt gegen alle Bedrohungen verteidigen – und nicht selten setzen sie dabei ihr Leben aufs Spiel. Tatsächlich bringt schon die erste Nacht die beiden Freunde in allergrößte Gefahr.

Zed und Brock sind beste Freunde und fiebern dem Tag der Gildenzeremonie entgegen. Denn dieser Tag entscheidet über die Zukunft der Jugendlichen der Stadt Freestone. Denn die Jugendlichen werden einer der vielen Gilden von Freestone zugeteilt. Da Brock aus einer angesehenen Kaufmannsfamilie stammt, ist sein Weg in die Kaufmannsgilde eigentlich schon vorherbestimmt. Zed dagegen ist ein Halbelf. Da die Elfen in Freestone nicht gerade gut angesehen sind, erhofft sich Zed eine Chance auf eine bessere Zukunft. Doch alles kommt ganz anders. Denn durch den berüchtigten Lehrlingsraub landen Zed und Brock in der Gilde der Schattenläufer. Die Schattenläufer verteidigen die Bewohner der Stadt vor möglichen Bedrohungen. Gemeinsam mit neuen Gefährten begeben sich Zed und Brock schon nach kurzer Zeit auf eine gefährliche Mission.

Auf diesen Titel bin ich dank des interessant klingenden Klappentextes aufmerksam geworden. Ich muss nämlich gestehen, dass mich das Cover nicht unbedingt angesprochen hat, da ich die Farbauswahl als ein wenig zu düster empfinde.

Beim Aufklappen des Hörbuches fällt einem sofort die wunderschöne Karte von Freestone und dessen Umgebung auf. Diese hat mir geholfen mich besser auf Zed und Brocks Reise zurechtzufinden. Dabei bietet die Geschichte einen guten Mix. Denn die meiste Zeit findet die Geschichte in der Stadt Freestone statt. Dennoch gibt es auch eine Mission außerhalb der Stadt, die äußerst packend beschrieben ist.

Nach und nach wird man als Hörer in die Welt der Gilden und deren Intrigen und Geheimnisse eingeweiht. Dadurch erdrückt einen die Geschichte mit seinen vielen Eindrücken zu keiner Zeit. Viel mehr bekommt man häppchenweise wichtige Informationen zugespielt. Für mein Dafürhalten hätten es allerdings ruhig ein paar Informationen mehr sein können, gerade was den Weltenaufbau angeht.
Ich selbst hätte mir z. B. mehr Informationen rund um die Elfen gewünscht. Doch nach dem fiesen Cliffhanger am Ende der Geschichte gehe ich davon aus, dass diese Wesen eine größere Rolle im zweiten Teil der Reihe einnehmen werden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Zed und Brock erzählt. Ich mag Geschichten aus mehreren Perspektiven immer wahnsinnig gerne, da so die eigentliche Handlung ungemein vorangetrieben wird und kaum Zeit für etwaige Längen bleibt. Natürlich hat das Autorenteam dabei auf zwei unterschiedliche Charaktere gesetzt, die sich aber sehr gut ergänzen und deren besondere Freundschaft und innige Verbundenheit deutlich spürbar ist. Sowohl Zed als auch Brock durchlaufen eine enorme Weiterentwicklung ihres Charakters.
Aber auch die Nebencharaktere finden ihren Platz in der Geschichte und ergänzen das Team rund um Zed und Brock auf eine angenehme Art. Bei dem ein oder anderen Nebencharakter hätte ich mir allerdings noch etwas mehr Tiefe gewünscht, hoffe hier aber sehr auf den zweiten Band.

Ich gehöre zwar nicht mehr zu der angesprochenen Zielgruppe, fühlte mich in der Geschichte aber sehr gut aufgehoben. Der Plot wurde spannend erzählt und als Zuhörer ist man immer auf der Suche nach dem Bösewicht. Das Leben in Freestone und insbesondere als Schattenläufer ist dabei alles andere als einfach, dennoch schaffen es Zed und Brock Freundschaften zu schließen. Auch das Thema Magie findet seine Nische in dieser Geschichte und ich hoffe sehr, dass Zeds magische Fähigkeiten im nächsten Band noch mehr erläutert werden.

Durch die zwei Perspektiven in der Geschichte gibt es auch zwei verschiedene Hörbuchsprecher. Hier erst mal einen großen Dank an den Hörbuchverlag, dass nicht ein Sprecher für beide Rollen gewählt wurde.
Oliver Rohrbeck und Timo Weisschnur sind dabei bekannte Hörbuchsprecher, die mir den Einstieg in die Geschichte durch ihre angenehme Erzählweise leicht gemacht haben. Vor allen Dingen Timo Weisschnurs warme und tiefe Stimme hatte es mir in dieser Geschichte angetan. Natürlich ist auch Oliver Rohrbeck eine bekannte Größe was Hörbücher angeht. Vielen Erwachsenen dürfte er durch die Synchronisation von Ben Stiller bekannt sein.

Fazit:
Mutige Helden, dunkle Geheimnisse und viele Gefahren warten auf den Zuhörer in „Bund der Schattenläufer“. Magische Wesen, actionreiche Szenen und eine gute Portion Humor runden das Hörbuch ab. Untermalt wird die Geschichte dabei von den beiden genialen Hörbuchsprechern Oliver Rohrbeck und Timo Weisschnur.
Von mir bekommt die Geschichte am Ende wohlverdiente 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ich liebe Nikolai, seinen Humor und seinen Charme! Bitte mehr davon...

King of Scars

Niemand weiß, was Nikolai Lantsov, der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den ...

Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Möglicherweise besteht so eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

Nikolai Lantsov, der junge Zar Ravkas, hat das Land durch den Bürgerkrieg gebracht und setzt nun alles daran Frieden und Ruhe dem Land zu schenken. Doch die feindlichen Länder rund um Ravka gieren nach Macht und dem Besitz der mächtigen Armee der Grisha. Und auch in Nikolai regt sich etwas Dunkles und Mächtiges was immer mehr von ihm Besitz ergreift.

Da Nikolai mein absoluter Lieblingscharakter in der Grischa-Trilogie war, habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich hörte, dass es eine Dilogie geben würde, die sich nur um ihn dreht.

Als ich dann auch noch das zauberhafte Cover das erste Mal betrachten durfte, war es um mich Geschehen und ich wartete sehnsüchtig auf den Tag, wo ich Nikolais Geschichte weiterverfolgen konnte.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich Lesern die bisher weder die Grischa-Trilogie noch die Krähen-Dilogie gelesen haben absolut nicht empfehlen kann mit diesem Band in das Grisha-Universum einzusteigen.
Denn zum einen wird man zu den vorherigen Reihen arg gespoilert.
Zum anderen wird auf viele Dinge eingegangen, die in den anderen beiden Reihen passiert sind. Dabei gibt es ab und an eine Erläuterung, vieles wird allerdings auch als gegeben vorausgesetzt. Daher bin ich mir sicher, dass bei Neueinsteigern viele Fragezeichen während des Lesens des Buches auftauchen dürften.

Die Geschichte wird zu Beginn aus den Sichtweisen von Nikolai, Zoya und Nina erzählt. Nikolais Geschichte war dabei mit Abstand mein Favorit. Er ist einfach so unglaublich witzig, selbstironisch, charmant, humorvoll und steckt voller genialer und selbstmörderischer Ideen. Ich glaube, es gibt kaum einen Buchcharakter den ich so gerne mag wie Nikolai.
Aber auch Zoyas Perspektive empfand ich als spannend. Zudem ist Zoya ein Charakter der ordentlich viele Ecken und Kanten hat und mit ihrer teilweise brüsken Art kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich mochte ihre taffe und bemerkenswerte Art sehr gerne.
Nina war mir bereits aus der Krähen-Dilogie bekannt. In diesem Buch hat sie für mich noch mehr an Facettenreichtum dazu gewonnen. Und ihre Geschichte hat mich sehr berührt.

Wie für Leigh Bardugo üblich schreibt sie auch dieses Buch mit ordentlich viel Tiefgang und Nebenhandlungen. So lernen wir viel über die Vergangenheit und verschiedene Bruchstücke ergeben plötzlich Sinn.
Durch diese detailgenauen und teilweise ausufernden Beschreibungen kommt es aber leider auch zu kleinen Längen in der Geschichte.

Natürlich merkt man der Geschichte an, dass hier ein paar Dinge so zurechtgebogen wurden, damit es für die Dilogie stimmig wirkt. Ich selbst kam mit diesen neuen Erkenntnissen gut klar, kann aber auch verstehen, dass manch einer gewisse Szenen sehr an den Haaren herbeigezogen finden dürfte. Fairerweise muss ich sagen, dass es mir bei einer Stelle im Buch zumindest so ergangen ist.

Nichtsdestotrotz ist das Buch absolut empfehlenswert. Die Machtspiele spitzen sich zu und die Bedrohung für Ravka wird immer greifbarer. Schon jetzt bin ich gespannt, was Leigh Bardugo im Finale der Dilogie alles aus dem Hut zaubern wird.

Fazit:
Dieses Buch über Nikolais Geschichte hat mein Fanherz höherschlagen lassen. Die Geschichte sprüht voller Wortwitz, Spannung und vielen Rückblenden sowie neuen Erkenntnissen zu den vorherigen Reihen von Leigh Bardugo. Leider entstehen auf den gut 500 Seiten daher auch kleinere Längen.
Trotzdem bin ich sehr angetan von der Geschichte und vergebe für Nikolais Auftaktband 4,5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Magie der Zauberflöte schlägt Groß und Klein in ihren Bann

Luna Wunderwald. Ein Geheimnis auf Katzenpfoten

Luna Wunderwald - so nennen die Tiere des Waldes die Tochter des neuen Försters. Aber als die Waldkatze Kassandra in große Gefahr gerät, scheint die Kraft von Lunas Zauberflöte nicht auszureichen, um sie zu retten. Luna braucht dringend eine Freundin, die ihr hilft! Ist Melody, die Nichte ihres Musiklehrers, die Richtige?

Luna ist alles andere als glücklich darüber, dass plötzlich Melody, die Nichte ihres Musiklehrers, bei ihren Musikstunden mitmacht. Melody ist so gemein und überhaupt nicht nett - findet Luna. Als dann eine Ziege gerissen wird, denken alle Erwachsenen sofort an den Fuchs Valentino. Doch Luna weiß es besser und setzt alles daran Valentinos Unschuld zu beweisen.

Nachdem ich so hellauf begeistert vom ersten Teil war, wollte ich so schnell wie möglich in den zweiten Teil eintauchen. Ich mag die Geschichte rund um Luna und ihre magische Flöte wahnsinnig gerne.
Schon zu Beginn wird man auf wundervolle Weise in die Geschichte entführt. Denn wie bereits im ersten Hörbuch verzaubert ein wunderschönes musikalisches Intro (das Lunas Flötenspiel darstellen soll) den Zuhörer. Man kann sich den Wald mit all seiner Magie ab diesem Zeitpunkt schon perfekt vorstellen.

Aber auch die Geschichte geht gleich spritzig und unterhaltsam los. Denn Luna lernt Melody, die Nichte ihres Musiklehrers kennen. Und von der ist Luna alles andere als begeistert. Gleich in der ersten Musikstunde macht sich Melody über Lunas Flötenspiel lustig. Und als auch noch ihre Mutter möchte, dass Melody und Luna Freunde werden ist sie bedient.

Die Geschichte ist, wie bereits der erste Teil, wieder sehr unterhaltsam, magisch und einfach bunt. Dies liegt unter anderem an der grandiosen Stimme von Julia Nachtmann. Sie hat einfach wahnsinnig großes Talent und erzeugt sehr authentische Tiergeräusche. Wie immer vertont sie dabei die diversen Charaktere auf grandiose Art und Weise.

Etwas schade finde ich es, dass der Klappentext den Hörer ein wenig in die Irre führt. Denn die dort beschriebene Situation passiert erst im vorletzten Kapitel der Geschichte.

Fazit:
Nach dem ersten Teil bin ich auch wieder vom zweiten Teil der Luna Wunderwald Reihe verzaubert worden. Die süßen Charaktere, die vielen Tiere und die Magie der Zauberflöte ziehen Groß und Klein in ihren Bann. An dieser Stelle muss ich auch noch einmal Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann loben, da sie wirklich ein Händchen dafür hat die vielen Charaktere lustig und charmant zu sprechen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen bekommen Luna und ihre Freunde von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Skurrile Charaktere und Fantasyklassiker werden ein wenig aufs Korn genommen - klasse!

Die Prophezeiung des magischen Steins

Er ist ein Meisterwerk der alten Elben, eine der mächtigsten Schöpfungen ihrer Magie: der singende Stein. Dass ausgerechnet Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, der Träger des magischen Steins sein soll, um dessen Besitz Kriege geführt wurden, vermag er kaum zu glauben. Und doch findet er sich bald mit Palatin, Prinzessin Livia, einem Gnom, einem Zwerg und der schrulligen Hexe Morgat im größten Abenteuer seines Lebens wieder. Können die Gefährten verhindern, dass das Land, wie sie es kennen, vergeht? Und kann die Magie des Steins auch Dafydds persönliches Glück beeinflussen? Denn trotz aller Standesunterschiede schlägt sein Herz für Prinzessin Livia ...

Dafydd ist Lehrling des Barden Palatin und lebt am Hofe des Königs. Seine beste Freundin Livia ist die Prinzessin des Landes und somit für ihn unerreichbar. Denn Dafydd hat sich unlängst in Livia verliebt. Doch all das gerät in den Hintergrund, als sich ein Krieg über dem Land zusammenbraut. Und Dafydd plötzlich eine unglaublich mächtige Macht in die Hand gelegt bekommt: den singenden Stein - welcher das Schicksal des Landes entscheiden kann.

Auf das Buch neugierig wurde ich anhand des fantastischen Covers, was mich als Fantasy-Fan natürlich sofort angesprochen hat. Da ich gerne ab und an High-Fantasy lese, war ich gespannt, wie mir dieses Jugendbuch zu diesem Genre gefallen würde.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen. Nach und nach werden die verschiedenen Charaktere, die wechselnden Orte und Landschaften vorgestellt. Etwas schade fand ich es, dass es keine Karte zur besseren Orientierung gibt. Dies ist zwar kein großer Minuspunkt, nett wäre es dennoch gewesen.

Wir begleiten den jungen Dafydd und eine bunt zusammengewürfelte Truppe bestehend aus Zwerg, Gnom, Elb und Hexe auf ihrer Reise.
Dafydd ist eher schüchtern und hat selbst wenig Vertrauen in sein Können. Erst nach und nach realisiert er, zu was er eigentlich fähig ist.
Mein absoluter Liebling ist die Hexe Morgat. Sie ist sehr schrullig und verschroben, aber auch extrem lustig. Mit ihrer Art brachte sie mich sehr oft zum Lachen. Ich bin wirklich schwer begeistert von ihr, denn auf so einen tollen Charakter trifft man nicht in jedem Buch.
Aber auch den Gnom Memphy, der einfach nicht an diversen Fettnäpfchen und Pannen dran vorbeigehen kann, fand ich äußerst sympathisch.
Auch die restlichen Charaktere wie der Elbe Palatin oder der Zwerg Fhargolf mit seinem eigentümlichen Dialekt waren großartig.

So kommt es, dass sich der Leser ein wenig an die tolle Reisegruppe aus Herr der Ringe erinnert fühlt. Dennoch hat diese Geschichte ihren ganz eigenen Stil. Denn das ein oder andere Mal werden gerade Fantasy Klassiker wie Herr der Ringe aufs Korn genommen. Ob Jugendliche die Anspielungen immer verstehen werden, mag ich zu bezweifeln, ich für meinen Teil wurde jedoch sehr gut unterhalten.

Der Schreibstil von Stephan Rother ist sehr bildgewaltig. Es viel mir wahnsinnig leicht mir die Umgebung und die Charaktere vorzustellen. Und so kam es, dass ich als Leser in eine bezaubernde Fantasywelt eintauchen durfte.
Dennoch musste ich auch feststellen, dass es zwischendurch ein paar Passagen gab, die etwas zu ausschweifend erzählt wurden.

Besonders schön finde ich, dass das Cover im Laufe der Geschichte noch einen besonderen Sinn ergibt und nicht einfach wahllos skizziert wurde.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch was viel Wert auf Humor, teilweise recht skurrile Charaktere und eine unterhaltsame Wanderung durch die abwechslungsreiche Fantasywelt bietet. Auch das auf die Schippe nehmen von Fantasy Klassikern wie Herr der Ringe, kam bei mir gut an.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Schöne Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Nachdem ich bereits das Internat der bösen Tiere und den ersten Band von Stadt der bösen Tiere gerne gelesen habe, freute ich mich sehr auf Lizards weitere Geschichte. Denn Lizard war schon in Band 1 ein sehr außergewöhnlicher Charakter, den ich einfach furchtbar interessant und faszinierend fand. Und auch in Teil 2 hat sich dieses Meinungsbild über sie nicht geändert. Ich mag es sehr ihre Geschichte mitzuverfolgen.

Aber auch die Handlung ist wieder super spannend und interessant. Nicht nur die Zielgruppe, Kinder ab 10 Jahren, wird Gefallen an der Geschichte finden, auch ich als Erwachsene mochte den Handlungsverlauf und den Spannungsbogen wirklich sehr.

Auch das Cover ist mal wieder ein echter Hingucker. Das durch das Loch schauende Krokodil strahlt eine gewisse Bedrohung aus und vermittelt einen guten Eindruck, worum es in dem Buch geht. Ich hätte es toll gefunden, wenn es auch im Buch noch Illustrationen gegeben hätte, verstehe aber, dass aufgrund der Alterseinstufung man dies nicht mehr erwarten kann.