Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte

Das Klugscheißerchen

Die Bücher von Marc-Uwe Kling sind immer gespickt voller Humor, Ironie und guter Unterhaltung. Da macht auch sein neues Buch "Das Klugscheisserchen" keine Ausnahme. Und seien wir mal ehrlich, fast jeder kennt so einen kleinen Klugscheisser aus seinem eigenen Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Bei Familie Theufel gibt es jedoch nicht nur einen Klugscheisser, sondern gleich vier davon. Sowohl die Eltern als auch die Kinder Tina und Theo wissen immer alles besser. Klar, dass das zu einigen Reibereien und schlauen Sprüchen führt. Da passt es sich doch gut, dass eines Tages ein kleines Männchen bei Tina und Theo auftaucht. Der kleine Kerl weiß ebenfalls immer alles besser und korrigiert die Kinder wo er nur kann.

So darf man sich als Leser wieder auf eine sehr unterhaltsame und lustige Geschichte freuen. Außerdem kann man an der ein oder anderen Stelle von all den vielen Klugscheissern im Buch wirklich noch etwas lernen.

Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von Astrid Henn. Für mich gehen die Zeichnungen von Astrid Henn mittlerweile Hand in Hand mit dem humorvollen Text von Marc-Uwe Kling. Denn sie gehören einfach zusammen. Dieses Mal finde ich es äußerst gelungen, wie Astrid Henn das Klugscheisserchen dargestellt hat.

Fazit:
Wer Marc-Uwe Kling und seinen Humor mag, der sollte unbedingt zum Klugscheisserchen greifen. Denn in gewohnter Manier zaubert der Autor eine sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte aufs Papier.

Interessante Gestaltwandler-Welt

Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn

Da ich "Der Zaubergarten" von Autorin Nelly Möhle wirklich sehr geliebt habe, habe ich mich auf diese neue Reihe der Autorin riesig gefreut. Und auch dieses Mal wird es sehr magisch.
Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Kaya, die erfährt, dass sie eine Gestaltwandlerin ist und sich in einen Vogel verwandeln kann.

Das Cover mit den vielen bunten Federn hat mich sofort angesprochen. Dieses wurde von Illustratorin Alina Brost gestaltet. Auch im Innenteil finden sich, zumeist zu Beginn eines Kapitels, kleinere Illustrationen wieder, die sich im Laufe der Handlung wiederholen. Ich hätte es ganz besonders toll gefunden, wenn es noch ein paar mehr Illustrationen im Buch gegeben hätte.

Kaya ist ein Mädchen, das normalerweise nicht gerne im Mittelpunkt steht. Als sie jedoch erfährt, dass die Zukunft der Avanoste mitunter in ihren Händen liegt, muss Kaya über sich hinauswachsen. Dies tut das Mädchen tatsächlich in vielen Momenten und ich bewunderte sie für ihren Mut und ihr Engagement.

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam und wundervoll magisch. Ich mochte die Welt der Avanoste wirklich sehr gerne und wollte unbedingt mehr über diese erfahren.
Dennoch musste ich für mich festhalten, dass mir am Ende der Geschichte das gewisse Etwas gefehlt hat, welches mich so richtig an die Geschichte gefesselt hätte.

Jodie Ahlborn hat eine wundervoll harmonische und berührende Stimme. Zudem wirkt ihre Stimme sehr jung und harmoniert daher perfekt mit Kaya. Für mich hat Jodie Ahlborn hier wieder einen tollen Job hingelegt.

Fazit:
Ein schöner Auftaktband in die neue, magische Reihe von Autorin Nelly Möhle. Die Welt der Gestaltwandler ist sehr interessant und facettenreich. Mir fehlte am Ende zwar das gewisse Etwas, dennoch lohnt es sich auf jeden Fall in Kayas Geschichte einzutauchen.

Interessante Gestaltwandler-Welt

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die Geschichte ...

Veröffentlicht am 15.11.2023

Kommt leider nicht an die Duftapotheke heran

Die Duftakademie (2). Gefährliches Geflüster

Nachdem ich "Die Duftapotheke" sehr geliebt habe, habe ich mich sehr auf dieses Spin-Off gefreut. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Spin-Off Reihe "Die Duftakademie". Man sollte Band 1 bereits gelesen haben. Es ist jedoch nicht erforderlich, die vorherige Reihe zu kennen.

Leider hatte ich bei diesem zweiten Band von Anfang an so meine Probleme mit der Geschichte. Irgendwie baute sich (wie bereits in Band 1) für mich zu wenig Spannung auf. Die Geschichte tröpfelt vor sich hin und erst gegen Ende der Handlung kommt so etwas wie Spannung auf.

Gut gefallen hat mir, dass Charaktere wie Leon, den wir bereits aus "Die Duftapotheke" kennen, eine größere Rolle in der Geschichte einnehmen. Es macht furchtbar viel Spaß, altbekannte Gesichter wiederzusehen und etwas über ihren Verbleib zu erfahren.
Genauso toll ist es, dass wir dieses Mal auch an einen ganz besonderen Ort aus der Vergangenheit reisen.

Dennoch muss ich einfach festhalten, dass mir neben der fehlenden Spannung auch ein wenig der Bezug zu den Charakteren gefehlt hat. Leider sind mir Ella, Ben und Polly immer noch nicht ansatzweise so ans Herz gewachsen, wie die liebenswerten Charaktere der ersten Reihe.

Ein Hingucker ist wie immer das zauberhafte Cover von Illustratorin Claudia Carls. Und auch die Zeichnungen im Buch sind einfach wunderschön und absolut magisch.

Fazit:
Für mich kann die neue Reihe von Autorin Anna Ruhe nur bedingt mit der wundervollen "Duftapotheke" mithalten. Mir fehlt es viel zu oft an der gehörigen Portion Spannung und einer tieferen Verbundenheit zu den Charakteren. Toll sind jedoch die wunderschönen Illustrationen und das Auftauchen geliebter Charaktere aus der alten Reihe.

Schöne Geschichte über einen einsamen Prinzen

Das magische Königreich, Bd. 1: Der verlorene Stein - Erstlesebuch mit Illustrationen ab 7 Jahren

Ich muss sagen, dass mich bei diesem Titel sofort das Cover und der interessant klingende Klappentext angesprochen haben. Da ich Fantasygeschichten sehr gerne lese, war ich furchtbar neugierig auf die Welt, die Jordan Quinn erschaffen hat.

Der Start in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Lukas ist der Sohn des Königs und hat daher nicht wirklich viele Freiheiten. So hat er auch keine Freunde und führt ein sehr einsames Leben. Als Prinz Lukas endlich den Mut findet, seinen Eltern von seinen Problemen zu erzählen, beginnt ein spannendes Abenteuer für ihn.

Jordan Quinn hat mit Prinz Lukas einen sehr interessanten Charakter erschaffen. Denn viel zu oft sieht man als Leser nur das schillernde und prächtige Leben, das man als Prinz führt. Die Schattenseiten und das Alleinsein werden oft nicht thematisiert. Daher hat mir diese Darstellung eines Prinzen sehr gut gefallen.

Die Handlung ist an und für sich sehr magisch und abwechslungsreich. Lukas tritt eine spannende Reise an und lernt einige Orte des Königreichs kennen.

Jedoch musste ich für mich feststellen, dass ich den Schreibstil stellenweise als sehr holperig empfand. Die Sätze wirkten nicht ganz rund und sehr einfach gehalten. Manches wirkte mir zudem sehr konstruiert.

Dafür konnten mich die Illustrationen von Robert McPhillips überzeugen. Ich mochte seinen sehr feinen und detaillierten Zeichenstil wirklich sehr gerne! Schon die Karte zu Beginn des Buches ist ein Traum.

Fazit:
Mit diesem Buch wird das Leben eines Prinzen von der nicht ganz so rosigen Seite beschrieben. Doch zum Glück wird Prinz Lukas Leben dank eines spannenden Abenteuers um 180 Grad gedreht. Sehr bezaubernd und ansprechend sind übrigens die tollen Illustrationen im Buch.