Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Für Liebhaber von magischen Geschichten und Meeres-Setting

Das magische Schulschiff 2: Verborgen in den Wellen

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Das magische Schulschiff". Aufgrund der vielen Charaktere und der relativ wenigen Rückblicke in die Vergangenheit, würde ich es als ratsam ansehen, mit Teil 1 in die Reihe zu starten.

Obwohl Band 1 noch gar nicht so lange zurückliegt, hatte ich zunächst ein wenig Einstiegsschwierigkeiten. Zum einen was die Handlung angeht, hier baut Autorin Anna Lisa Kiesel zum Glück jedoch ab und an kleinere Rückblenden ein. Zum anderen was die verschiedenen Charaktere angeht. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn es im Booklet eine kurze Charakterauflistung gegeben hätte.

An dieser Reihe mag ich vor allen Dingen das Meeres-Setting unglaublich gerne. Es ist so toll, dass Marie, Theo und ihre Freunde mit dem Schulschiff, der Wellenkron, über die Weltmeere segeln. Dies erzeugt eine ganz besondere Stimmung und es macht sehr viel Spaß, die Kinder bei ihren täglichen Aufgaben begleiten zu dürfen.

Doch die Gefahr lauert ebenfalls auf Marie und Co. Denn der böse Wassermagier Stanislaus hat es auf die Karte zur Insel der Ahnen abgesehen. Zum Glück wurde die Karte zerteilt, was jedoch auch bedeutet, dass eine aufregende Jagd beginnt.

Hörbuchsprecher Timo Weisschnur gibt auch dieses Mal wieder alles und zaubert viele verschiedene Stimmvariationen aus seinem Hut. Er trifft oftmals den richtigen Ton und transportiert die Gefühle der Charaktere sehr gekonnt.

Fazit:
Ein wenig Erinnerungsprobleme hatte ich zu Beginn des zweiten Teils des magischen Schulschiffs. Nach dem Überwinden dieser Hürde konnte ich mich jedoch wieder voll und ganz auf ein magisches und spannendes Abenteuer einlassen. Für Liebhaber von magischen Geschichten und Meeres-Settings ist diese Geschichte auf jeden Fall zu empfehlen.

Zauberhafte Charaktere und herzerwärmende Geschichte

Leo und Lucy 3: Chaos hoch drei

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Leo & Lucy Reihe. In meinen Augen kann man dabei sehr gut mit dem dritten Band in die Reihe starten. Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden sind nicht zwingend erforderlich, denn Autorin Rebecca Elbs baut immer wieder kleine Rückblenden in ihre Geschichte ein. Zudem werden die Charaktere gut und transparent vorgestellt.

Nachdem Band 1 und 2 richtig positive Überraschungen für mich waren, habe ich mich auf diesen dritten Band wirklich sehr gefreut. Ich war neugierig darauf, wie das Zusammentreffen von Leo und seinem Astronauten-Vater ablaufen würde.

Wie nicht anders zu erwarten, läuft natürlich beim Besuch von Leos Vater nicht alles rund. Wobei das fast schon eine Untertreibung ist, denn es läuft ziemlich viel schief. Dadurch wird die Beziehung zwischen Leo und seinen Eltern sowie seinem Ersatzvater Mo auf eine harte Probe gestellt.

Vielleicht lag es an den vielen Unstimmigkeiten und Problemen, die auf Leo warten, dass mir dieser Band nicht ganz so gut gefallen hat wie seine Vorgänger. Irgendwie fehlte für mich ein wenig der Charme der ersten zwei Bände. Nichtsdestotrotz ist auch dieser Band wieder höchst unterhaltsam, spektakulär und sehr berührend.

Rebecca Elbs hat einfach ein Händchen für Charaktere, sind mir diese doch mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Dies ist natürlich einer der Gründe, warum mir ihre Probleme immer sehr zu Herzen gehen. Und ich finde, dies spricht wirklich für sich.

Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von Julia Christians. Ich mag es gerne, wenn man viele Details in den Bildern betrachten kann, dies fehlte mir stellenweise ein wenig. Dennoch mochte ich die Personendarstellung sehr gerne.

Fazit:
Leo & Lucy Teil 3 hat dieses Mal nicht zu 100 % meinen Nerv getroffen. Nichtsdestotrotz liebe ich die Charaktere und habe daher wieder sehr mit ihnen mitgelitten. Denn natürlich geht beim Besuch von Leos Vater so einiges schief. Einfach herzerwärmend und sehr berührend!

Mittelteil etwas schwächer, Anfang und Ende mega gut

Vor einiger Zeit habe ich bereits eine Reihe von Alexandra Bracken gelesen, die mir ungemein gut gefallen hat. Daher habe ich mich sehr auf ihre neue Reihe gefreut. Zudem klang eine Geschichte rund um die Artus-Saga wirklich äußerst vielversprechend.

Der Anfang der Geschichte kam dann sehr fulminant daher. Ich war sofort gefesselt von Tamsin und ihrer Jagd nach magischen Artefakten. Sobald Tamsin und ihre Gruppe dann jedoch in der Welt von Avalon landeten, flachte die Handlung für mich ab. Stellenweise fühlte ich mich ein wenig gelangweilt.

Doch zum Glück ist da noch dieses Ende, welches mich wirklich atemlos hat mithören lassen. Denn hier haut Autorin Alexandra Bracken so einiges raus. Ein schlimmes Ereignis reiht sich an das andere und der Cliffhanger am Ende der Geschichte ist unfassbar gemein, sodass ich den nächsten Band kaum erwarten kann!

Auch die Charaktere sind etwas Besonderes. Da hätten wir beispielsweise Tamsin, die gewiss kein einfacher Mensch ist. Mit ihren Ecken, Kanten und auch Macken hat sie mir jedoch sehr gut gefallen. Aber auch ihr verfluchter Bruder Cabell mit seiner verschlossenen und in sich gekehrten Art hat einen großen Reiz auf mich ausgeübt. Und dann hätten wir noch Tamsins Rivalen Emry, bei dem man als Leser sofort spürt, dass mehr hinter ihm steckt, als das wohlbehütete und reiche Bürschchen, als das er sich ausgibt.

Richtig toll hat mir Sprecherin Yesim Meisheit gefallen. Ich habe ihrer Stimme wirklich sehr gerne gelauscht und empfand ihre Aussprache als sehr angenehm.

Fazit:
Mit "Silver in the bone" hat Autorin Alexandra Bracken eine sehr interessante Darstellung ihrer eigenen Artus-Saga geschrieben. Der Mittelteil kommt etwas schwach daher. Doch der geniale Anfang und das absolut fesselnde, temporeiche aber auch brutale Finale verzeihen dies gerne.

Abwechslungsreich, magisch und zum Mitraten

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Von Kathrin Tordasi habe ich schon ein paar sehr schöne Bücher gelesen. Auch "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" klang genau nach meinem Geschmack. Denn eine magische Schnitzeljagd quer durch London kann doch einfach nur gut werden, oder?

Zunächst sollte man als Leser wissen, dass die Geschichte aus der wechselnden Sicht von Flo, George und Malú erzählt wird. Verschiedene Perspektiven finde ich immer spannend. So lernt man nicht nur eine Person sehr gut kennen, sondern darf gleich bei drei Charakteren ganz tief in ihr Innerstes schauen.

Tatsächlich hatte ich eine Perspektive, die mich deutlich mehr angesprochen hat, als die der anderen. Und zwar ist dies die Perspektive von George. Seine Geschichte war ungemein faszinierend, steckt er doch lange Zeit in einer echten Zwickmühle. Zudem scheint er immer wieder die falschen Entscheidungen zu treffen. Ich habe ihn wirklich sehr in mein Herz geschlossen.

Auch die Schnitzeljagd quer durch London ist gut von Kathrin Tordasi ausgearbeitet. Ständig jagen die Kinder einem Hinweis nach dem nächsten nach. So bleibt wenig Zeit zum Luft holen.

Trotz all dieser positiven Aspekte muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht total an die Seiten fesseln konnte. Ich habe sie gerne gelesen, dennoch übte sie keinen absoluten Lesesog auf.

Fazit:
Auch wenn der absolute Lesesog beim neuen Buch von Kathrin Tordasi nicht bei mir entstanden ist, bekam ich eine wunderbar abwechslungsreiche, magische und zum Mitraten einladende Geschichte. Vor allen Dingen George und seine Geschichte sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ein wirklich schönes Buch voller Magie und Abenteuer.

Reise in die Geisterwelt

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Vincent Reihe. Jedoch können Quereinsteiger, wie in diesem Fall mein Sohn, ohne Probleme mit diesem Band in die Reihe starten. Denn großartige Vorkenntnisse werden nicht zwingend benötigt.

Da es sich bei diesem Titel um ein Loewe WOW Buch handelt, gibt es recht viel Bildanteil und nicht ganz so viel Text. Dies soll auch Lesemuffel dazu bewegen eher zu einem Buch zu greifen. Zudem ist die Geschichte in fünf Kapitel aufgeteilt, sodass man sehr gut Pausen einlegen kann.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 7 Jahren. Meinem siebenjährigen Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn der eigentliche Clou am Ende der Geschichte nicht ganz bei ihm angekommen ist. Nach einer kurzen Erläuterung gefiel ihm dieser Kniff jedoch sehr gut.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Thomas Hussung, dessen Zeichenstil ich immer sehr einnehmend und genial finde. In dieser Reihe legt er weniger Wert auf einen detaillierten Hintergrund, sondern setzt sein Hauptaugenmerk auf die verschiedenen Charaktere. Daher werden diese sehr intensiv dargestellt.

Die Geschichte an sich bietet gute Unterhaltung und einen Hauch von Spannung. Denn Vincent und Fritzis Besuch in der Geisterwelt birgt auch die ein oder andere Gefahr.

Fazit:
Wieder ein sehr schöner Titel aus dem Loewe WOW Format, wie wir finden. Die Reise von Vincent und Fritzi in die Geisterwelt ist ein tolles Erlebnis für junge Leser ab 7 Jahren. Der relativ hohe Bildanteil sorgt zudem dafür, dass selbst Lesemuffel am Ball bleiben.