Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Schönes Sci-Fi Jugendbuch

Die letzte Erzählerin

Ich muss gestehen, dass ich anhand des Covers eine etwas andere Geschichte erwartet habe. Aber dank des Klappentextes und der Leseprobe wusste ich, auf was ich mich hier einlasse.

Ich mag Sci-Fi Geschichten ...

Ich mag Sci-Fi Geschichten für Jugendliche sehr gerne, habe ich davon doch schon einige gute gelesen. Daher musste sich "Die letzte Erzählerin" dem Vergleich natürlich stellen.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen. Wir lernen Protagonistin Petra und ihre Familie kennen. Dabei gibt es gleich einige traurige Momente, die man als Leser verarbeiten muss. Denn nur Petra und ein kleiner Teil der Menschheit darf mit dem Raumschiff ins Weltall und zu einem neuen Planeten aufbrechen. D.h. das die restliche Menschheit zurückbleibt.

Über das ganze Buch verteilt gibt es daher einige traurige und berührende Momente. Denn nicht nur diese Menschen sterben, auch im Laufe der Handlung gab es einige Verluste.
Dies hat mir persönlich richtig gut gefallen. Spiegelt es die Dramatik der Geschichte doch sehr gut wider.

Petra ist eine Geschichtenerzählerin und gibt daher einige ihr bekannte Geschichten an die Bewohner des Raumschiffes weiter. Mir persönlich haben diese Geschichten nicht so gut gefallen, zogen sie mich doch aus dem Lesefluss heraus. Und auch die Rückblenden in Petras alte Vergangenheit hätte ich nicht ganz so oft gebraucht.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Anders als erwartet

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Enna kann es nicht glauben, als sie sieht, wie ein fremder Mann in der Buchhandlung ihrer Mutter mit einem Federkiel etwas in eines der wertvollsten Bücher des Ladens schreibt. Enna kommt dem Mann und seiner komischen Geheimgesellschaft der Emerald Ink schnell auf die Schliche. Denn diese schreiben die Geschichten der Bücher um. Als Enna per Zufall eine Einladung zur Aufnahmeprüfung der Gesellschaft in die Finger fällt, ist ihr schnell klar, dass sie mehr über diese Gesellschaft herausfinden möchte und dem Treiben unbedingt ein Ende setzen möchte.

Der Beginn von Kristen Perrin hat mich gleich sehr angesprochen. Denn Ennas Mutter besitzt einen Buchladen und Enna verbringt daher viel Zeit in diesem Laden. Als Buchliebhaber fühlt man sich da doch gleich pudelwohl. Etwas dubios wird es dann allerdings, als dieser seltsame Mann im Laden auftaucht und etwas in ein wertvolles Buch schreibt. So kommt Enna der geheimen Emerald Ink Gesellschaft auf die Spur.
Ich muss gestehen, dass ich diese Gesellschaft und ihre Machenschaften doch etwas dubios und verwirrend fand. Daher fand ich lange Zeit nicht wirklich einen Zugang zur Geschichte.

Leider war es auch so, dass ich anhand des Klappentextes einen etwas anderen Verlauf der Handlung erwartet habe. Im Speziellen spiele ich hier auf die Geheimgesellschaft an. So war für mich lange Zeit nicht klar, wohin mich das Buch führen möchte.
Doch dann kommt die Handlung an einen Punkt, an dem sich alles noch mal dreht. Ab diesem Moment habe ich die Geschichte sehr genossen und konnte endlich total in der Handlung abtauchen.

Beim Aufklappen des Buches wartet eine Karte von London auf die Leser. Auf dieser sind relevante Orte, die in der Geschichte vorkommen, eingezeichnet.

Das Hörbuch wird von Nina Reithmeier gesprochen. An ihr lag es definitiv nicht, dass ich nicht so wirklich warm mit der Handlung geworden bin. Ich liebe es, wie sie mit ihrer Stimme die Geschichte vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt.

Fazit:
Der Verlauf dieser Geschichte war ein wenig anders, als ich dies erwartet habe. Lange Zeit hat mir das nicht so wirklich gefallen, ab einem gewissen Wendepunkt fand ich die Geschichte dann jedoch klasse.
Von daher denke ich an die Geschichtenwandler ein wenig mit gemischten Gefühlen zurück
und vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Anders als erwartet

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Fazit:
und vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Das Konzept der Reihe kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Welche Tiere tummeln sich an den Wasserstellen der Savanne? Wo wohnen Eisbären und Pinguine? Wer schwimmt durch die Meere der Welt? In diesem Hörspiel lernen die Kleinen exotische Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen kennen: etwa in den Polargebieten, im Regenwald oder in der Steppe Australiens. Dabei singen sie mit den Waschbären zum gleichnamigen Lied von Matthias Meyer-Göllner und hüpfen mit dem kleinen Känguru zu "Hopp, hopp" von Robert Metcalf.

Dieses schöne Hörbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren widmet sich dem Thema "Tiere der Welt". Dabei reisen die Zuhörer an die verschiedensten Orte der Erde. Man entdeckt die unterschiedlichen Lebensräume unserer Tiere. So reisen wir nicht nur in den Regenwald, sondern besuchen auch die Weltmeere oder den Regenwald.

Dabei werden die verschiedenen Tierarten den Hörern genau beschrieben. So können sich Kinder, die die Tiere noch nicht kennen, eine ungefähre Vorstellung davon machen, wie die Tiere aussehen.
Auch schön sind die verschiedenen Tiergeräusche und -rufe, die in die Geschichte eingebaut wurden. Es macht wirklich Spaß, den verschiedenen Tierstimmen zu lauschen.

Natürlich dürfen auch die für die Reihe typischen Lieder nicht fehlen. Hier darf man sich auf Songs wie "Der Urwald-Schritt" oder "Bärchenabendgruß" freuen. Ich muss sagen, dass mich dieses Mal nicht alle Lieder überzeugen konnten und ich ein, zwei Lieder als doch etwas schwach vom Text und von der Melodie her empfand.

Wieder perfekt auf die jungen Hörer abgestimmt ist die Geschichte. Ich finde, das Thema Tiere und ihre Lebensräume wurde sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt.

Wie immer wartet im Booklet noch eine kurze Erläuterung für die Eltern darüber, wie sie bei diesem Hörspiel ihre Kinder zum Mitmachen animieren können. So wird beispielsweise wie eine Giraffe versucht die Beine einzuknicken oder anhand von Gesten die verschiedenen Tierarten pantomimisch darzustellen.

Fazit:
Auch dieses Hörspiel der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior über das Thema Tiere der Welt konnte mich absolut überzeugen. Das Konzept der Reihe kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern.
Einzig die Lieder konnten mich nicht ganz vom Hocker hauen.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Abenteuergeschichte mit Mut und Herz

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Zellidora Sturmrausch, kurz genannt Zelli, lebt als einziger Mensch unter Monstern in der Dungeon Academy. Nur ganz wenige Wesen wissen, dass Zelli ein Mensch und kein gefährlicher Minotaurus, wie ihre beiden Mütter, ist. Und dabei soll es auch bleiben. Doch dann nehmen die Schüler im Unterricht die gefährlichen Menschen durch und stoßen dabei auf Monsterjägerin Allidora Stahlhieb, die Zelli wie aus dem Gesicht geschnitten sieht. Zelli beginnt zu grübeln und möchte ihre echte Mutter kennenlernen. Als dann auch noch Schüler der Academy verschwinden und dabei der Name Stahlhieb fällt, ist für Zelli klar, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter machen muss.

Als ich zum ersten Mal einen Blick auf das coole Cover und den Titel des Buches geworfen habe, war für mich sofort klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich liebe Geschichten mit Fantasy, Monstern und mutigen Helden. Die Dungeon Academy klang genau nach so einem Buch.

In die Geschichte bin ich dann auch sehr schnell hineingekommen. Zelli ist ein mutiges Menschenmädchen, das sich an einer Academy voller Monster beweisen muss. Dies tut sie wirklich mit Bravour. Zelli hat nur selten Angst und lässt sich von den unterschiedlichen Monstern nicht einschüchtern. So kommt es, dass sie dem freundlichen Eulenbären Hugo aus der Patsche hilft, als dieser von seinen Artgenossen hart angegangen wird. Und so entsteht im Laufe der Geschichte eine Freundschaft zwischen Zelli und Hugo.

Doch nicht nur Hugo stößt zu Zellis Gruppe dazu. Auch der Kobold Snabla sowie das Mimik Bauble vervollständigen im Laufe des Buches Zellis Truppe. Denn gemeinsam setzen sich die vier über die klare Anordnung in der Akademie zu bleiben hinweg und machen sich auf den Weg in die gefährliche Wildnis.

Die Grundidee sowie der Verlauf der Handlung haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil von Autorin Madeleine Roux hätte in meinen Augen ein wenig dynamischer sein können.

Das Ende hat mich als Leser zufrieden zurückgelassen. Ich fand es interessant, wie Zelli sich bzgl. ihrer Familie entscheidet. Außerdem macht dieser Schluss neugierig auf den nächsten Band.

Ein echter Hingucker sind die Bilder im Buch. Illustrator Tim Probert hat sehr viele Details in seine Zeichnungen einfließen lassen. Zudem sind die Bilder nicht ausschließlich in schwarz-weiß gehalten, sondern wurden noch mit einer orangen Farbgebung untermalt. Ich liebe es, wenn Illustrationen in dieser dreier Farbgestaltung gedruckt werden!

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem schönen Abenteuerbuch, einer Monster-Academy und bezaubernden Illustrationen ist, der macht mit dem ersten Band der Dungeon Academy absolut nichts falsch. Zellis erstes Abenteuer kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.