Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor

Schule der Meisterdiebe

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zur "Schule der Meisterdiebe" gelesen habe, war ich sofort neugierig. Denn eine Schule voller Diebe, die in Schlösserknacken und Co. ausgebildet werden, klang sehr faszinierend.

Der Start in die Geschichte hat mir gleich sehr gut gefallen. Denn Protagonist Gabriel führt ein heimliches Leben als Taschendieb. Dabei sind seine Beweggründe meistens von Hunger getrieben, besitzen seine Oma und er doch nicht viel Geld. Als Gabriel die Möglichkeit geboten wird auf die Schule der Meisterdiebe zu gehen, überlegt er nicht lange.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst die Schulelemente als nicht ganz so interessant empfunden habe. Dies hat sich jedoch schnell gelegt und ich war sehr fasziniert von Unterrichtsfächern wie Täuschen, Geschichte der Gaunerei oder Fingerfertigkeit. Auch die Lehrer und Schüler sind sehr außergewöhnlich.

So entstand bei mir während des Lesens/Hörens ein Gefühl, wie ich es damals beim Lesen von Harry Potter verspürt habe. Man merkt, wie viel Gedanken sich Autor J.J. Arcanjo über diese Geschichte, und vor allen Dingen die Hintergründe dazu, gemacht hat.

Für das coole Cover und die Kapitelvignetten ist niemand anders als Timo Grubing verantwortlich. Gerade die schönen Vignetten haben mich sehr begeistert.

Gesprochen wird die Geschichte von Nico-Alexander Wilhelm, den ich bisher noch nicht kannte, der mir jedoch aufgrund seiner Ausdrucksstärke und seiner charismatischen Stimme definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Es hat mir wirklich gut gefallen, wie unterschiedlich er die vielen verschiedenen Charaktere (allen voran die Zwillinge) vertont hat.

Fazit:
Als Leser/Hörer darf man sich in diesem Auftaktband auf jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor freuen. Die Idee einer Schule für Meisterdiebe ist wirklich genial und wurde toll vom Autor mit Leben gefüllt. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf Band 2!

Ein Wimmelspaß für die ganze Familie

Ein Jahr im Wald

Tatsächlich habe ich von diesem Titel schon sehr viel Positives gehört. Da es das Buch nun auch im Pappformat gibt, habe ich die Chance genutzt, um mir selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

In ...

In diesem Wimmelbuch sieht man ein und dieselbe Stelle im Wald verteilt auf ein ganzes Jahr. So beginnt das Wimmelbuch mit dem Monat Januar und endet im Dezember.

Dabei gibt es auf jeder Doppelseite wahnsinnig viel zu entdecken. Denn die Tiere des Waldes sowie der Förster haben ihren eigenen Lebensrhythmus. So hält der Bär im Winter seinen Winterschlaf, während der Fuchs auf Beutefang ist. Toll ist dabei, dass man auch einen Blick unter die Erde und in den Teich werfen kann und daher auch die Wassertiere und Erdbewohner verteilt über das ganze Jahr beobachten kann.

Dabei kommt das Buch ganz wunderbar ohne Text aus.
Gemeinsam mit dem Kind kann man sich beispielsweise ein Tier aussuchen und auf jeder Seite bestaunen was es gerade erlebt. Dies ist auch für die Kinder ein spannendes Erlebnis.

Die anschaulichen Darstellungen und teilweise lustigen Szenen sind daher sehr gelungen für die jungen Leser.
Zudem mag ich das stabile Pappbilderbuchformat sehr gerne. Ist es doch perfekt für kleine Kinderhände geeignet.

Fazit:
Ein Wimmelspaß für die ganze Familie ist "Ein Jahr im Wald". Hier gibt es jeden Monat etwas neues, spannendes zu entdecken. Spielerisch lernen die Kinder dabei, dass der Bär und der Igel beispielsweise im Winter Winterschlaf halten.

Zauberhaftes Licht- und Soundbuch

Mein Lichter-Klangbuch: Findet uns der Weihnachtsmann?

Die Sound-Bücher des Usborne Verlags werden hier bei uns zu Hause immer wieder gerne in die Hand genommen und angehört. Da uns noch ein Weihnachtsbuch dieses Formates fehlte, war ich ganz gespannt auf diesen Titel.

Denn es handelt sich hierbei nicht nur um ein Soundbuch, sondern ebenfalls um ein Lichtbuch. Auf jeder der fünf Doppelseiten erklingt somit nicht nur eine Weihnachtsmelodie sondern es gehen auch verschiedene Lichter an.

Es hat meinem Sohn daher ganz viel Spaß gemacht die entsprechenden Knöpfe zu drücken und zu sehen, wo genau die Lichter angehen und welche Melodie ertönt.

Auch die Geschichte ist sehr niedlich gestaltet. Denn am Heiligabend hat Frida Fuchs große Angst, dass der Weihnachtsmann ihr dunkles Dorf im Wald nicht finden wird. Und so erstrahlt das Dorf nach und nach im wunderschönen Lichterglanz.

Die liebevolle von Illustrator Jordan Wray gezeichneten Bilder sind einfach nur zauberhaft. Einige Details kann man auf den Doppelseiten finden. Vor allen Dingen die Darstellung der Waldtiere hat mir hier richtig gut gefallen.

Fazit:
Ein zauberhaftes Licht- und Soundbuch, das mein Sohn voller Freude und Begeisterung entdeckt hat. Die schönen Melodien und die vielen Lichter haben ihn sehr gefesselt. Zudem hat mir die niedliche Darstellung der Waldtiere sehr gefallen.

Schönes Mitmachbuch zur Weihnachtszeit

Die Weihnachtswichtelwerkstatt (Pappbilderbuch)

Weihnachten ist nicht mehr weit und da passt es sich doch perfekt, dass dieses niedliche Weihnachts-Wichtel-Mitmachbuch bei uns zu Hause eingetroffen ist.

Schon der niedliche Wichtel auf dem ...

Schon der niedliche Wichtel auf dem Cover hat uns sehr fasziniert und dahinschmelzen lassen. In dem gleichen Stil sind auch die Bilder im Buch gehalten, die von Illustratorin Nadine Reitz stammen. Wir waren daher hellauf begeistert von den zuckersüßen Bildern.

Aber auch die Geschichte ist für die Altersgruppe sehr mitreißend. Viele tolle Aufgaben laden die Kinder zum Mitmachen ein. Wir haben tatsächlich schon ein paar Mitmachbücher gelesen, doch in diesem Buch gab es tatsächlich ein paar Aufgaben, die wir so bisher noch nicht kannten. Was wirklich eine schöne und nette Abwechslung war.

So dürfen die Kinder beispielsweise selbst kleine Teigkleckse auf dem Backblech verteilen oder dem Wichtel dabei helfen, den Stamm eines Tannenbaums zu zersägen. Natürlich darf dieser dann am Ende mit geschmückt werden.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 2 Jahren. Dies ist in meinen Augen eine sinnvolle Einstufung. Mein 1,5 Jahre alter Sohn fand die Geschichte toll und die bunten Bilder klasse, dennoch konnte er die Aufgaben noch nicht so ganz umsetzen. Mein größerer Sohn war dafür mit Feuereifer dabei und hat dem kleinen Wichtel wirklich leidenschaftlich gern mitgeholfen.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem schönen Mitmachbuch zur Weihnachtszeit ist, dem kann ich diesen Titel wärmstens ans Herz legen. Denn nicht nur die Aufgaben sind innovativ und ansprechend gestaltet, sondern auch die Illustrationen sind ein kleiner Traum.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Niedliches Weihnachts-Wimmelbuch

Das große Weihnachten Wimmelbuch

Dieses Buch habe ich zusammen mit meinem siebenjährigen Sohn angeschaut und gelesen. Zwar gehört er nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch liebt er es ab und an ein Wimmelbuch in die Hand zu nehmen, um dort die verschiedenen Dinge zu entdecken.

Und dieses Mal fiel ihm das Suchen teilweise gar nicht so leicht. Auf jede Doppelseite gibt es fünf Gegenstände in verschiedener Anzahl zu finden. So kann man beispielsweise in der Wichtelwerktstatt 3 Tassen, 4 Hämmer, 5 Loks, 6 Puppen und 10 Pinsel suchen. Gerade bei den Gegenständen, die man an die zehnmal finden muss, fiel es uns manches Mal ein wenig schwer den Überblick zu behalten und auch wirklich alle Gegenstände zu finden. Wir mögen es eher, wenn es nur jeweils ein Exemplar eines Gegenstandes zu finden gibt.

Die Geschichte zeigt Kindern ab 2 Jahren, wie die Briefe von den fleißigen Engelein eingesammelt werden oder was alles in der Wichtelwerktstatt passiert. Aber auch ein Besuch in der Himmelsküche und sogar im Schlafzimmer des Weihnachtsmannes steht auf dem Programm.

Die Illustrationen von Carolin Görtler sind sehr niedlich und liebevoll skizziert. Es gibt wirklich wahnsinnig viel in diesem Wimmelbuch zu entdecken. Und so macht auch das zweite, dritte oder vierte Vorlesen des Titels immer noch großen Spaß.

Fazit:
Möchtet ihr gerne einmal einen Blick in das Schlafzimmer des Weihnachtsmannes werfen? Dann solltet ihr euch unbedingt dieses niedliche Wimmelbuch zulegen. Viele Dinge gibt es auf den sechs Doppelseiten zu entdecken. Da kommt natürlich auch ordentlich Weihnachtsstimmung auf.