Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Viele verschiedene Piraten und eine packende Verfolgungsjagd

Käpt'n Sharky - Der Piratenkönig

Auf der Pirateninsel ist ganz schön was los: Alle Piraten sind zusammengekommen, denn heute Abend soll der junge Jaro zum Piratenkönig gekrönt werden. Doch die Rotröcke machen ihnen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Sie entführen Jaro und legen den ganzen Hafen mitsamt der dort vor Anker liegenden Schiffe in Schutt und Asche! Ein Schiff aber haben die Rotröcke übersehen: die Taruga. Käpt'n Sharky nimmt zusammen mit den anderen Piraten die Verfolgung auf - ob es ihnen gelingen wird, Jaro zu befreien...?

Den Piraten steht ein großes Ereignis bevor. Denn es wird ein neuer Piratenkönig gekrönt. Und so reisen alle Piraten zur Pirateninsel, um dabei zu sein, wenn der junge Jaro zum Piratenkönig ernannt wird. Doch die Rotröcke sorgen mit einem Angriff dafür, dass die Feier ins Wasser fällt. Viel mehr wird Jaro entführt. Käpt'n Sharky, seine Freunde und die anderen Piraten machen sich an die Verfolgung der Rotröcke, um Jaro zu befreien.

Da mein Sohn die Geschichten rund um Käpt'n Sharky sehr gerne liest und hört, war natürlich klar, dass auch das neueste Abenteuer des kleinen Piraten unbedingt bei uns einziehen musste.
Gleich nach dem Eintreffen des Buches musste ich meinem Sohn die Geschichte vorlesen.

Sofort waren Mutter und Sohn von der Pirateninsel und den vielen verschiedenen Piraten total fasziniert. Wir treffen hier z. B. auf die Bombour Brüder, Zora Zett, Kapitän Babayaga, die wilde Jenny oder Capitano Vincenczo.
Wer jetzt meint, dass die vielen neuen Namen die kleinen Leser verwirren könnten, der täuscht sich. Denn gleich zu Beginn des Buches werden die gesamten Piraten mit Bild und Namen den Lesern vorgestellt. So kann man immer nach vorne blättern, wenn man sich nicht ganz sicher ist, welcher Pirat nun welcher ist.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und auch wenn mein Sohn fast fünf Jahre alt ist, liebt er die Geschichten rund um Käpt'n Sharky immer noch sehr. Für Kinder die Piraten- und Abenteuergeschichten lieben können wir dieses Buch daher von ganzem Herzen empfehlen.

Ich muss sagen, dass selbst ich als Erwachsene dieses Mal die Geschichte super spannend, abwechslungsreich und interessant fand. So gibt es einen Angriff eines Kraken, eine Verfolgungsjagd auf hoher See oder den Angriff auf die Pirateninsel.

Illustrator Silvio Neuendorf sorgt mit seinen farbenfrohen Bildern dafür, dass man sich die Geschichte noch besser vorstellen kann. Mein Sohn und ich lieben die sehr detaillierten Bilder, auf denen es bei jedem neuen Vorlesen immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten, hat meinem Sohn das neueste Abenteuer rund um Käpt'n Sharky und seine Crew wieder großen Spaß bereitet. Dieses Mal treffen die jungen Leser auf die verschiedensten Piraten, erleben eine packende Verfolgungsjagd auf hoher See und dürfen mit dabei sein, wenn der Piratenkönig gekrönt wird.
Für so viel Abwechslung und gute Unterhaltung vergeben wir gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Witzige Ideen, niedliche Charaktere und die Suche nach einem Dieb sorgen für gute Stimmung

Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (Eddie Fox 3)

Eddie Fox lebt auf seiner heiß geliebten Burg Stormy Castle und geht dort auch zur Schule. Doch es gibt ein großes Geheimnis: Nur seine Freundin Pia weiß, dass Eddie kein normaler Schüler ist, sondern ein Geist. Genau wie seine Eltern und die Fledermaus Tilla. Eines Tages taucht ein neuer Lehrer an der Schule auf. Er animiert die Schüler zu sportlichen Höchstleistungen. Alle sind begeistert – nur Eddie nicht. Denn schon zu Lebzeiten war Eddie nicht der Sportlichste … Dann verschwindet auch noch sein goldenes Zauberbuch spurlos. Was, wenn es in die falschen Hände gerät? Eddie braucht dringend einen Plan!

Eddie lebt seit neuestem nicht nur auf seiner Burg Stormy Castle, sondern geht auch auf dieser zur Schule. Die Burg wurde nämlich in ein Internat umgewandelt. Doch bis auf seine beste Freundin Pia, deren Mutter die Leiterin des Internats ist, weiß niemand sonst, dass Eddie eigentlich kein richtiger Mensch, sondern ein Geist ist.
Als der neue Sportlehrer an die Schule kommt, sind die Schüler, sogar der unsportliche Eddie, ganz begeistert von ihm. Nur Pia mag Brad Smith so überhaupt gar nicht. Pia bittet Eddie sogar, alles daranzusetzen, dass Brad Smith nicht lange an der Schule bleibt. Eddie steckt in der Zwickmühle. Soll er seiner besten Freundin helfen? Denn eigentlich mag er den neuen Sportlehrer.
Als dann auch noch Eddies Zauberbuch spurlos verschwindet, gerät Eddie in Panik. Denn das Zauberbuch darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten!

Da mir bisher sowohl der erste als auch der zweite Band der Eddie Fox Reihe wahnsinnig gut gefallen haben, freute ich mich riesig auf diesen dritten Band.

Dieses Mal dreht sich viel um die Frage, was man bereit ist für den besten Freund zu tun. Denn Pia möchte auf gar keinen Fall, dass der Sportlehrer Brad Smith länger als nötig an der Schule bleibt. Doch Eddie mag Brad Smith eigentlich ziemlich gerne.
Ich fand es toll, wie Autorin Antje Szillat mit diesem Thema umgegangen ist und wie sie den Lesern verständlich macht, dass man nicht immer alles tun sollte, was der beste Freund / die beste Freundin von einem verlangt.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Geschichte ist die Suche nach dem verlorenen Zauberbuch. Auch diese Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen. Ich möchte hier nicht zu viel über den Dieb verraten, aber die Auflösung und auch die dabei enthaltene Botschaft fand ich ebenfalls äußerst gelungen.

So kommt es, dass ich als Leser viel zu schnell durch dieses Buch gerast bin und es kaum aus der Hand legen wollte. Denn Eddie und Pia erleben wieder allerlei spannende Dinge auf Stormy Castle.

Auch die tierischen Begleiter wie Fledermaus Tilla und Hausdrache Golfo haben mein Leserherz höherschlagen lassen. Die beiden Tiere sind soooo süß. Gerade Tillas Kurzsichtigkeit und Golfos leicht verschusselte Art sorgen immer für humorvolle Einschübe in der Geschichte.
Genauso angetan bin ich davon, dass seit Band 2 auch Eddies Eltern mit von der Partie sind. Ich finde es toll, dass sie an der Schule nun als Lehrer unterrichten.

Der Zeichenstil zu Eddie Fox ist sehr einprägsam. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Bilder von der fantastischen Illustratorin Susanne Göhlich gezeichnet werden. Denn sie hat mit ihrem Zeichenstil einfach einen großen Wiedererkennungswert und das im absolut positiven Sinne. So konnten mich auch ihre neusten Bilder wieder in Begeisterung versetzen.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten steht der dritte Eddie Fox Band seinen Vorgängern in nichts nach. Jede Menge witzige Ideen, niedliche Charaktere und die Suche nach einem Dieb sorgen für gute Stimmung beim Lesen.
Ich selbst wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Hups-lapa-lups was für ein tolles und lebendiges Abenteuer!

Klara Katastrofee und der große Waldzauber (Klara Katastrofee 2)

Klara ist überglücklich: Sie darf ihren Freund, den Menschenjungen Oskar, auf einem Schulausflug begleiten. Zuvor musste sie ihm versprechen, auf keinen Fall zu zaubern. Denn dabei geht meistens etwas schief. Klara will ihr Versprechen zwar wirklich halten, aber wenn geholfen werden muss, dann ist sie nicht aufzuhalten! Für Klara gibt es nämlich einiges zu tun, nicht nur in der seltsamen Menschenwelt. Auch der Wald braucht Klaras Hilfe … da wird der eine oder andere Feenzauber doch erlaubt sein?! Uuuups!!!

Fee Klara ist überglücklich. Denn seit kurzem hat sie ihr eigenes Gebiet in der Natur auf das sie aufpassen und das sie beschützen darf. Endlich wird Klara von den anderen Feen anerkannt!
Als Klara dann auch noch ihren besten Freund, den Menschenjungen Oskar, bei einem Schulausflug in den Zoo begleiten kann, ist ihre Freude riesig. Doch Klara ist geschockt davon wie die Tiere im Zoo gehalten werden. Warum haben diese nur so kleine Gehege? Das ist doch nie im Leben artgerecht! Damit nicht genug werden auch noch auf Klaras Naturgebiet Müllsäcke entsorgt. Der Wald braucht dringend ihre Hilfe und Klara ist sofort zur Stelle.

Vom ersten Band der Klara Katastrofee Reihe habe ich so viel Positives gehört, dass ich nur zu gerne selbst eine Geschichte über die kleine Fee lesen wollte.
Zwar war mir, wie erwähnt, der Vorgängerband nicht bekannt, doch dies ist auch gar nicht nötig. Denn als Leser kommt man perfekt ohne die Vorkenntnisse von diesem aus. Zu Beginn der Geschichte gibt es eine kurze Erläuterung zu den wichtigsten Charakteren der Handlung.
Die Geschichte ist zudem in sich abgeschlossen.

Klara ist eine Fee deren Zaubersprüche nicht immer ganz so reibungslos verlaufen, wie sie sich das gerne wünschen würde. Denn Klara hat immer noch nicht "Das große Buch der kleinen Feen" bis zum Ende durchgelesen. Was für einige lustige Zaubereien in der Geschichte sorgt.

Besonders gut gefällt mir Klaras liebenswerte, lockere und unbeschwerte Art. Sie ist eigentlich immer gut gelaunt und schnell zu begeistern. Auf der anderen Seite kann Klara aber auch fuchsteufelswild werden, wenn sie sieht wie die Menschen den Wald verschmutzen oder wie die Tiere im Zoo leben müssen.

Daher macht Klara es sich zur Aufgabe etwas für ihre Umwelt zu tun. Gemeinsam mit dem Menschenjungen Oskar organisiert sie sogar eine Demonstration gegen die Tierhaltung im Zoo, sowie die generelle Umweltverschmutzung.
Aus diesem kleinen Stein des Anstoßes wird ein großer Fels ins Rollen gebracht. Ich fand es wundervoll, dass den Lesern ab 7 Jahren beigebracht wird, dass niemand zu klein oder zu jung ist, um wichtige Dinge in Gang zu bringen. Jeder kann etwas bewirken, wenn er es nur möchte.

Auch Klaras Aussprache ist feetastisch! Am liebsten mag ich ihren Ausruf "Hups-lapa-lups", der immer dann zum Einsatz kommt, wenn etwas nicht ganz so glatt verläuft. Aber auch die lustigen Zaubersprüche konnten mich überzeugen.

Natürlich dürfen in diesem Buch auch die Illustrationen nicht fehlen. Diese hat Igor Lange gezeichnet.
Wer bereits Kinderbücher von Britta Sabbag gelesen hat, kennt den Illustrator daher bereits sehr gut, da er Titel wie "Der kleine Waschbär Waschmichnicht" oder "Das kleine Stinktier Riechtsogut" illustriert hat.
Ich finde seinen Zeichenstil einfach großartig und war daher von den Illustrationen zu diesem Buch wieder sehr begeistert.

Fazit:
Hups-lapa-lups - was für ein amüsantes und lebendiges Abenteuer! Fee Klara und Menschenjunge Oskar sind nicht nur Umweltsündern auf der Spur, sondern bringen sogar eine Demonstration gegen die Umweltverschmutzung zum Laufen. Was für ein grandioses Abenteuer für Leser ab 7 Jahren!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Hier wird die Lust auf die Natur geweckt

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hanna könnte platzen vor Freude! Mit ihren Eltern zieht sie in das alte Haus am Waldrand, das einst Oma Hilda gehörte. Dort wartet eine ganz besondere Aufgabe auf sie: Als Hüterin des Waldes liegt es an Hanna, für die Tiere zu sorgen, wann immer sie Hilfe brauchen. Schon bald entdeckt sie im Gras einen verletzten Vogel. Um ihn wieder gesund zu machen, muss sie eine magische Tinktur zusammenmischen. Doch wo findet sie nur all die Zutaten dafür? Zum Glück bekommt sie Unterstützung von Flitz. Das Wiesel hat nicht nur stets einen frechen Spruch auf den Lippen, sondern erweist sich auch als wahrer Freund.

Hanna und ihre Eltern ziehen in das alte Haus ihrer Großmutter Hilda. Diese ist vor kurzem verstorben und hat Hannas Eltern ihr Haus mitten im Wald vererbt. Hanna ist von jeher immer gerne zu ihrer Oma Hilda gefahren. Ab sofort in ihrem Haus leben zu dürfen, ist daher ein tolles Gefühl für das Mädchen, auch wenn Oma nun nicht mehr da ist. Schnell entdeckt Hanna das Oma Hilda jedoch ein Geheimnis vor den Menschen hatte. Denn Flitz, von dem Hilda immer in ihren Briefen an Hanna erzählt hat, ist gar kein netter Nachbar, sondern viel mehr ein sprechendes Wiesel.
Oma Hilda war sogar bis zu ihrem Tod die Hüterin des Waldes und hat sich um die vielen Tiere gekümmert. Nun ist es an Hanna dieses Erbe fortzuführen.

Da ich Geschichten mit sprechenden Tieren sehr gerne lese bzw. höre, war ich auf diese Geschichte rund um das Mädchen Hanna und das sprechende Wiesel Flitz sehr gespannt. Von der Handlung her erinnerte mich die Geschichte ein wenig an die Luna Wunderwald Reihe. Da diese zu meinen liebsten Kinderbuchreihen zählt, war einfach klar, dass Hanna bei mir einziehen musste.

Als Hörer kommt man gut in die Geschichte hinein. Man lernt Hanna und ihre Familie näher kennen und erkundet bereits nach kurzer Zeit mit ihr den Wald. Dabei gibt es so viel zu entdecken und zu erleben.
Ich bin mir sicher, dass diese Geschichte die Lust bei den Kindern wecken wird, selbst den Wald in ihrer Nähe zu erkunden. Ich habe zumindest große Lust verspürt in den nahegelegenen Wald zu gehen und genau wie Hanna ein Abenteuer zu erleben.

Neben der tollen Natur stehen auch die Tiere in dieser Geschichte im Fokus. So ist es Hannas erste Aufgabe einem verletzten Vogel wieder auf die Beine zu helfen. Zum Glück steht ihr Flitz mit Rat und Tat zur Seite.
Flitz ist dabei ein äußerst gelungener Charakter, der mit seiner teilweise doch etwas frechen Art für ein wenig Schwung in der Geschichte sorgt. Ich habe mein Herz an den kleinen Kerl sofort verloren.

Kindern ab 7 Jahren wird auch gleich wie nebenbei vermittelt, dass man keinen Müll im Wald liegen lassen sollte. Die Geschichte weckt in einem das Bedürfnis sich daher umweltbewusster zu verhalten.

Gesprochen wird die Geschichte von Jodie Ahlborn, die es spielerisch schafft, die fantasievolle Geschichte vor den eigenen Augen zum Leben zu erwecken. Mit viel Charme und einer tollen Stimmvielfalt werden die Menschen sowie die Bewohner des Waldes zum Leben erweckt.

Fazit:
Spielerisch wird hier bei den jungen Zuhörern die Lust auf die Natur geweckt. Eine ansprechende Geschichte rund um einen verletzten Vogel und Hannas Entdeckung von Oma Hildas Erbe sorgen für vergnügliche und kurzweilige Hörstunden.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen für diesen Auftaktband.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Einfach zuckersüß und erfrischend witzig

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen – mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Paulas Vater besitzt einen Trödelladen und erhält daher oftmals alte Dinge, für die andere Leute keine Verwendung mehr haben. So landet eine alte Flasche bei ihm im Trödelladen, mit der Paulas Vater habe mal so gar nichts anfangen kann. Daher nimmt Paula die Flasche an sich und möchte diese eigentlich schnellstmöglich entsorgen. Doch dann stellt Paula fest, dass in der Flasche eine kleine Fee gefangen ist. Diese stellt sich Paula als Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip vor. Maxi ist eine vorübergehende Flaschenfee, was quasi so viel bedeutet wie das Maxi gerade eine beurlaubte Wunschfee ist und ihre Kräfte nur in geringem Maße einsetzen darf. Um wieder eine vollwertige Wunschfee zu werden, muss Maxi jedoch jede Menge gute Taten für Paula vollbringen. Und damit fängt das Chaos an.

Als Fan der Duftapotheke-Reihe freute ich mich riesig auf dieses Kinderbuch von Autorin Anna Ruhe. Beim Blick auf das Cover war ich bereits in Maxi verliebt. Nun war ich gespannt, wie mir Anna Ruhes neues Buch, dass für eine jüngere Zielgruppe geschrieben ist, gefallen würde.
Da ich ebenfalls ein großer Fan von Illustrator Max Meinzold bin, war mir klar, dass bei diesem Buch nur etwas absolut grandioses herauskommen kann.

Schnell ist man in der Geschichte drin und lernt neben Paula auch die freche kleine Fee Maxi kennen, die mal so gar nicht auf den Mund gefallen ist. Maxi sprüht voller kreativer Ideen und ist eine aufgeweckte Feendame. So schnell wie möglich möchte sie wieder eine vollwertige Fee werden. Doch dieser Wunsch gestaltet sich schwieriger als erwartet. Denn Maxi und Paula haben oftmals andere Vorstellungen darüber was eine gute Tat für Paula sein könnte. So kommt es zu einigen sehr humorvollen Szenen.
Allgemein ist das Buch sehr amüsant erzählt. Die Geschichte von Maxi und Paula ist definitiv mit einem Augenzwinkern versehen und sorgt einfach für gute Laune beim Leser.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 7 Jahren und dies geht für mich vollkommen in Ordnung. Die Schrift ist groß gehalten, sodass sich die Geschichte nicht nur zum Vorlesen sondern auch zum Selberlesen anbietet. Handlung und Spannungselemente sind der Altersstufe angepasst. Für ältere Kinder dürfte die Geschichte daher vielleicht ein wenig langweilig daher kommen. Kinder zwischen 7 - 9 Jahren werden jedoch sicherlich großen Spaß mit der Geschichte haben.

Ganz besonders gut gefallen haben mir Maxis eigene Wortkreationen wie „Zippo-zappo-klärchen“, „superprimibus“ oder „feenostatisch“.
Bei so viel Lesespaß war ich sehr enttäuscht darüber, dass die Geschichte schon nach etwas mehr als 100 Seiten beendet ist. Geübte Leser werden anhand der großen Schrift und den vielen Bildern leider viel zu schnell am Ende ankommen. Meine Vorfreude auf den nächsten Band ist mit diesem Buch allerdings absolut geweckt.

Wie bereits erwähnt liebe ich die Illustrationen von Max Meinzold. Dieses Mal hat er sich in meinen Augen aber fast schon selbst übertroffen. Denn der Illustrator hat bei diesem Titel eine ganz besondere Zeichentechnik angewandt. Oftmals befindet sich im Vordergrund des Bildes eine Person oder ein Gegenstand. Im Hintergrund sieht man dann noch die unscharfen Umrisse einer weiteren Person. Diese unscharf-scharf Darstellung hat bei mir großen Anklang gefunden. Auch sind die Illustrationen in Farbe gehalten, was das Buch gleich noch einmal aufwertet.

Fazit:
Mit diesem Buch beweist Anna Ruhe, dass sie auch absolut in der Lage dazu ist Bücher für ein jüngeres Publikum zu schreiben. Mich hat die Autorin mit dieser tollen Idee in jedem Fall abgeholt. Wunschfee Maxi sorgt für ordentlich Abwechslung im Alltag des Mädchens Paula. Klangvolle Wortkreationen von Maxi wie z. B. „Zippo-zappo-klärchen“ sorgen für höchsten Lesespaß.
Daher bekommen Maxi und Paula natürlich 5 von 5 Hörnchen.