Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Lizards persönliches Schicksal hat mich sehr berührt

Stadt der bösen Tiere. Die Burg

Hierbei handelt es sich um die Spin-Off Reihe zum "Internat der bösen Tiere". Man braucht die eigentliche Reihe nicht unbedingt gehört zu haben, um dieser Geschichte folgen zu können. Dennoch macht es mehr Spaß, wenn man die vorangegangene Reihe kennt, da einige Charaktere aus dieser Reihe auch hier auftauchen.

Gina Mayer hat es von Beginn an geschafft, mich an die Geschichte zu fesseln. Denn Protagonistin Lizard hat bei weitem kein leichtes Leben. Umso schlimmer ist es für das Mädchen, als eine Stütze nach der andern aufgrund von gewissen Lebensveränderungen für sie wegbricht.
Als dann der weiße Tiger Raj auftaucht und Lizard für sein besonderes Team, bestehend aus Tieren und Menschen, auswählt, ist es nur zu verständlich, dass das Mädchen ihm folgt.

Ich muss sagen, dass ich Lizards Geschichte wirklich sehr berührend und mitreißend fand. Als Hörer kann man sich wirklich sehr gut in sie hineinversetzen und leidet mit ihr mit.

Als Fan vom "Internat der bösen Tiere" habe ich mich sehr gefreut, dass altbekannte Gesichter wieder eine Rolle in diesem Band spielen. Man erfährt daher bereits in diesem ersten Band wie es dem ein oder anderen Charakter der ersten Reihe ergangen ist.

Für mich war dieser Auftaktband wirklich äußerst spannend und sehr abwechslungsreich. Lizard muss einiges einstecken. Ich fand es daher sehr bewundernswert, wie sie mit der Situation umgeht.

Leonie Landa und ihre Stimme haben für mich sehr gut zum Charakter von Lizard gepasst. Mit genau der richtigen Nuance vertont sie die hilfsbedürftigen Stellen gut, schafft es aber auch Lizard in den genau richtigen Momenten als taff und selbstbewusst darzustellen. Wirklich klasse!

Fazit:
Der Auftaktband von Gina Mayers Spin-Off Reihe hat mich absolut überzeugt. Denn Lizards persönliches Schicksal hat mich sehr berührt. Aber auch was Lizard aus ihrer Situation macht, ist einfach nur bewundernswert und sehr gut nachvollziehbar. Spannung und gute Unterhaltung sind absolut gegeben.

Richtig atmosphärisch und Angriff auf die Lachmuskeln

Sei kein Frosch, Jim!

Die Bücher von Jim werden hier bei uns zu Hause immer sehr gerne gelesen. Und so blieb auch dieser Band nicht lange ungelesen im Regal.

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Angst. Jim geht ...

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Angst. Jim geht mit seinen Freunden an Halloween im dunklen Dschungel spazieren. Denn in dieser Nacht gibt es immer einige Leckereien zu erbeuten. Doch was ist, wenn man Angst im Dunkeln hat und die vielen unheimlichen Geräusche einem Angst einjagen? Natürlich hat Jim absolut keine Angst ... oder vielleicht doch?

Wir haben schon viele Geschichten von Jim und seinen Freunden gelesen. Dieses Buch war jedoch für uns Neuland. Denn das Buch spielt die ganze Zeit im Dunkeln. Es war daher super interessant, das Leben im Dschungel bei Nacht kennenzulernen.

Und ich kann euch verraten, dass hier so einige Tiere unterwegs sind. Tatsächlich hat sich mein Sohn an der einen Stelle sogar ein wenig erschreckt. Wobei wir kurz darauf über diese Szene sogar lachen mussten, da das Bild schon komisch war, aber halt auch ein wenig gruselig (im ersten Moment).

Wie nicht anders zu erwarten, fängt Max Lang die Emotionen der Dschungeltiere wieder sehr gut ein. Zudem macht es Spaß, den Dschungel bei Nacht einmal illustriert zu sehen. Denn hier gibt es wirklich einiges zu entdecken!

Fazit:
Jim und seine Freunde bei Nacht im etwas unheimlichen Dschungel zu erleben, ist mal wieder ein großer Spaß und ein Angriff auf die Lachmuskeln. Aber dieses Mal gibt es sogar einen kleinen Schreckmoment, der für meinen Sohn und mich so ein wenig das Highlight der Geschichte war. Auch wenn wir uns zunächst wirklich erschreckt haben.

Eine der besten Dystopien der letzten Jahre

After Dawn – Der fließende Kristall

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der "After Dawn"-Reihe. Es ist bei dieser Reihe ratsam mit dem ersten Band in die Reihe zu starten, da die Handlungen der darauffolgenden Bände auf diesem ersten Band aufbauen.

Die Handlung setzt einige Zeit nach den Geschehnissen von Band 2 an. Ember wartet seit Monaten verzweifelt auf die Rückkehr von Devan. Als dieser einfach nicht auftaucht, macht Ember sich zusammen mit ihrem besten Freund Ryan auf, um Devan zu finden.

Und dies ist der Startschuss für eine extrem spannende Geschichte. Bereits die Vorgängerbände boten beste Unterhaltung und so hält auch Band 3, was ich mir von ihm erhofft habe. Dieses Mal werden alle offenen Punkte gut aufgelöst. Ich muss sagen, dass ich die sich daraus entstehende Entwicklung extrem genial und ziemlich cool fand.

Natürlich geht es auch in Band 3 wieder stellenweise sehr brutal zur Sache. Autor Lars Meyer hat bereits in den Vorgängerbänden bewiesen, dass er nicht zimperlich mit seinen Charakteren umgeht und so müssen Ember und Co. auch hier wieder einiges ertragen.

Über einen Verlust war ich ganz besonders traurig, kann aber sehr gut nachvollziehen, warum der Autor sich zu diesem Schritt entschieden hat. Prinzipiell bin ich sowieso ein Freund von realistischen Situationen, sprich es können einfach nicht alle liebgewonnenen Charaktere in so einer rauen und harten Welt überleben.

Was ich ebenfalls an den Büchern sehr gerne mag ist, dass wir wieder einige neue Gebiete in Embers Welt entdecken dürfen. Lars Meyer erschafft dabei sehr ansprechende und atmosphärische Orte.

Fazit:
Für mich zählt die After Dawn Reihe mit zu den besten Dystopien, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Spannungslevel ist auf einem konstant hohen Niveau. Autor Lars Meyer scheut auch nicht davor zurück seine Charaktere hart zu behandeln. Dies passt aber einfach nur sehr gut in die raue und harte Welt, die er erschaffen hat. Absolute Leseempfehlung von mir!

Absolute Hör- und Leseempfehlung für Groß und Klein

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 6: Die Plätzchenfalle

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band aus der Reihe "Die Schule der magischen Tiere ermittelt". Ein Quereinstieg ist jedoch ohne Probleme möglich, da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist. Zudem werden die wichtigsten Charaktere sowohl im Buch als auch im Booklet der CD kurz vorgestellt.

Anders als in den vorangegangenen Geschichten dauert es hier ein klein wenig, bis der eigentliche Kriminalfall "auftaucht". Dies fanden wir jedoch gar nicht weiter schlimm, ist die Handlung doch einfach zu niedlich und für meinen siebenjährigen Sohn immer noch sehr spannend.

Natürlich wurde dann fieberhaft mitgerätselt, wer der Täter sein könnte und was sich hinter dem Ganzen verbirgt. Auf die Auflösung ist mein Sohn nicht gekommen und so gab es am Ende einen netten Überraschungsmoment für ihn.

Das Buch bietet sich perfekt zum Lesen lernen an und richtet sich vorzugsweise an Kinder der zweiten Klasse. Dank der kurzen Sätze, den einfachen Worten und den vielen Kapiteln wird es den Kindern enorm erleichtert die Geschichte zu lesen.

Die Bilder im Buch stammen von Nina Dulleck, die mit zu meinen liebsten Illustratoren zählt. Ich liebe es einfach, wie sie mit ihrem Detailreichtum jedes Bild zu etwas ganz Besonderem werden lässt.

Aber auch das Hörspiel wurde toll vertont. Die Nebengeräusche, die Sprecher und das peppige Lied sorgen für großen Hörspaß. Das Hörbuch bietet sich mit einer Länge von 37 Minuten zudem perfekt dafür an, abends vor dem Einschlafen gehört zu werden.

Fazit:
Ein neuer Ermittelt-Fall der Schule der magischen Tiere bleibt bei uns zu Hause nicht lange ungelesen/ungehört. Und so hatten wir auch dieses Mal allergrößten Spaß dabei, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Absolute Hör- und Leseempfehlung für Groß und Klein.

Absolute Hör- und Leseempfehlung für Groß und Klein

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 6: Die Plätzchenfalle