Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Magische Welt voller fantastischer Wesen wie Wirbelwutsche oder Kerzenkobolde

Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett

Wo sind nur die Glückslichter geblieben? Früher waren sie oft am Himmel über Lichterland zu sehen. Doch nun sind sie erloschen. Nur ein magisches Amulett kann sie wieder zum Leuchten bringen - und genau das wollen Karla und Frederik finden! Zusammen mit ihrer Leuchtschnecke Tini begeben sich die beiden Freunde auf eine abenteuerliche Suche. Sie führt sie tief in den Glimmerwald, in dem es vor wundersamen Wesen nur so wimmelt. Hier leben Erdmurpel und Nachtelfen, freche Kerzenkobolde und finstere Schattenbeißer. Doch Karla und Frederik lassen sich nicht von ihrem Ziel abbringen: Das goldene Licht zurück ins Lichterland zu bringen...

Vor etlichen Jahren sind die Glückslichter vom Himmel über Lichterland verschwunden. Dank eines magischen Amuletts könnten sie jedoch wieder am Himmel erstrahlen. Blöd nur, dass dieses Amulett verloren gegangen ist. Als Königssohn Frederik mitten im gefürchteten Glimmerwald auf das Mädchen Karla trifft, entsteht eine besondere Freundschaft zwischen den Beiden. Und gemeinsam beschließen Karla und Frederik das Amulett zu finden und die Glückslichter wieder an den Himmel von Lichterland zurückzubringen.

Ich liebe magische Geschichten die Leser in andere Welten entführen. Lichterland klang genau nach so einer Geschichte, in der man sich absolut wohlfühlen kann.
Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand halten durfte, war ich sofort begeistert vom zauberhaften Cover.

Aber auch die Geschichte an sich hat mich ab der ersten Seite verzaubert. Zwar gehöre ich schon lange nicht mehr zu der angesprochenen Zielgruppe von 5 Jahren, dennoch war ich sehr fasziniert von der Welt die Autorin Carolin Jelden erschaffen hat.

Denn in Lichterland gibt es viele magische Orte. Ich weiß gar nicht, welchen zauberhaften Ort ich euch als Erstes vorstellen soll. Im Glimmerwald zum Beispiel gibt es magische Bäume wie den Laternenbaum oder Pflanzen wie die Knisterblume, aus der Funken sprühen, sobald sie sich öffnet.
Aber auch Wesen wie Kerzenkobolde, Nachtelfen, Erdmurpel, Schattenbeißer und Wirbelwutsche sorgten für leuchtende Augen bei mir.
Orte wie Rumpeltal mit seinen Rumpelnüssen oder Brückenstadt mit seinen vielen Brücken, unter denen Brückenzwerge leben, zogen mich in ihren Bann.

Mindestens genauso zauberhaft wie die Welt von Lichterland ist die Freundschaft zwischen dem Prinzen Frederik und dem Mädchen Karla. Zwei Kinder aus so ungleichen Schichten werden zu Freunden und überwinden Distanzen, um befreundet sein zu können. Eine schöne Botschaft.
Die beiden Kinder erleben dabei ein Abenteuer das viel Mut und Stärke erfordert. Und nur gemeinsam können sie das Rätsel um das verloren gegangene Amulett lösen.

Wie bereits erwähnt, fand ich das Cover wunderschön, aber auch die Zeichnungen im Innenteil sind ein Traum. Illustratorin Laura Bednarski hat Lichterland mit all seinen fantastischen Orten und Wesen aufgrund ihrer Bilder wundervoll zum Leben erweckt. Es war toll die beschriebenen Wesen wie den Kerzenkobold oder die Erdmurpel sogar anhand von Zeichnungen betrachten zu dürfen.

Fazit:
Obwohl "Licherland" eigentlich für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist, konnte auch mich diese Geschichte voll in ihren Bann ziehen. Denn Autorin Carolin Jelden bietet dem Leser eine magische Welt voller fantastischer Wesen wie Wirbelwutsche oder Kerzenkobolde. Auch die Freundschaft zwischen Karla und Frederik war toll mitzuverfolgen.
Egal ob Alt oder Jung Lichterland ist für jeden eine Reise wert!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Noch besser als der ohnehin schon tolle erste Band

Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur

Magische Süßigkeiten und echte Wunder? In Belony hat Elina beides erlebt und kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker abzutauchen. Doch schon tut sich das nächste Problem auf, denn ausgerechnet vor Robins erster Süßigkeitenwerker-Prüfung geht sein magisches Werkzeug kaputt. Der alte Herr Schnotter weiß, wo sie Hilfe finden können, und führt Elina und ihre Freunde in die Bittersüße Allee. Schnell wird jedoch klar, dass hier nicht alle Süßigkeitenwerker den talentlosen Menschen wohlgesonnen sind. Auch raunt man sich dort Gerüchte über die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft zu, die sich schon einmal gegen die mächtigen Zuckermeister gestellt hat. Als Herr Schnotter plötzlich spurlos verschwindet, ist es an Elina, Charlie und Robin, den Hinweisen zu folgen, die er ihnen hinterlassen hat. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hat einen Grund, denn die Anderwärts-Gesellschaft sucht etwas Bestimmtes – etwas, zu dem Elina, Charlie und Robin den Schlüssel in den Händen halten …

Seit Elina und ihre Freundin Charlie in die Welt der Süßigkeitenwerker eingetaucht sind, hat sich ihr Leben stark verändert. Nicht nur, dass sie den Jungen Robin kennengelernt haben, auch die vielen magischen Süßigkeiten mit ihren unterschiedlichen Wirkungen sind der pure Wahnsinn und reine Magie. Doch als der Pon von Robin kaputtgeht, ist guter Rat teuer. Aufgrund der Angst vor dem Donnerwetter von Robins Eltern suchen die Freunde Rat beim Nachbarn Herr Schnotter und dieser bringt sie in die Bittersüße Allee, einem Ort voller Magie und Wunder.

Als Gerüchte aufkommen, dass die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft kurz bevorsteht, geraten die Freunde in das nächste große Abenteuer.

Nachdem mich der Auftaktband rund um die Zuckermeister und ihre fantastischen Süßigkeiten bereits vollends in seinen Bann geschlagen hat, freute ich mich riesig auf ein Wiedersehen mit Elina, Charlie und Robin.
Da der erste Band noch nicht ganz so lange zurückliegt, bin ich ohne große Probleme in die Geschichte wieder hineingekommen. Gerade die drei Freunde und die gesamte Familie Zuckerhut waren mir aufgrund ihrer sympathischen Art noch sehr präsent.

Die Magie der Reihe hat mich auch in diesem zweiten Band wieder tief ins Herz getroffen. Es ist einfach nur grandios was für tolle Ideen Autorin Tanja Voosen in diese Geschichte eingewoben hat.
Die Leser dürfen sich neben einer spannenden Handlung wieder auf tolle Dialoge und interessante neue Süßigkeitenkreationen freuen. So gibt es beispielsweise Zielsicher Zitronenriegel, Saure Schoko-Schocker, Tarnende Trumpf-Taler, Malerisches Marzipan und Wundersame Wirbelwind-Weingummis und deren jeweilige Wirkung zu entdecken.

Wieder etwas ganz Besonderes ist für mich die Freundschaft zwischen Elina, Charlie und Robin. Ich finde es toll, dass Protagonistin Elina nicht diejenige mit den magischen Fähigkeiten ist, sondern Robin diese Ehre zuteil wird.

Das Band der Freunde ist aufgrund der bestandenen Abenteuer aus Band 1 bereits eng geknüpft, wird hier aber noch mal intensiviert.
Es ist fantastisch zu lesen, dass alle drei Freunde absolut gleichgestellt sind und niemand den anderen zu übertrumpfen versucht. Herrlich erfrischend ist wie gesagt, dass Protagonistin Elina hier nicht die Überfliegerin ist, die sie in so vielen anderen Büchern wäre, sondern das hier das gemeinsame WIR zählt.

Mindestens genauso zauberhaft sind die Nebencharaktere wie Herr Schnotter oder die gesamte Familie Zuckerhut. Denn all diese Nebencharaktere wurden wirklich liebevoll und facettenreich dargestellt. Besonders toll war es dieses Mal ein wenig mehr in die Gefühlswelt von Bruder Arthur eintauchen zu dürfen. Denn hinter seiner coolen Fassade verbirgt sich deutlich mehr.
Aber auch die Unterstützung durch Herrn und Frau Zuckerhut hat mir in diesem Band richtig gut gefallen.

Ein weiteres Highlight dieser Geschichte war für mich die Bittersüße Allee. Natürlich liegt hier der Vergleich zur Winkelgasse aus Harry Potter nahe und man kommt auch nicht umhin festzustellen, dass das gesamte Buch ein wenig Harry Potter Flair verströmt. Dennoch hatte ich nie das Gefühl einen billigen Harry Potter Abklatsch zu lesen. Denn die Geschichte ist dabei total eigenständig und bringt viele eigene Ideen auf. Vielmehr ist es das Wohlfühl-Flair, welches ich beim Lesen von Harry Potter empfunden habe, dass auch diese Reihe zu etwas Besonderem macht.

Auch in diesem Band dürfen die Bösewichte natürlich nicht fehlen. Daher gibt es einige spannende Szenen für die jungen Leser. Mindestens genauso interessant ist allerdings auch die Vergangenheit von Herrn Schnotter und anderen Charakteren, die dieses Mal näher beleuchtet wird.

Ein absoluter Hingucker ist mal wieder das traumhaft schöne Cover, welches von Viktoria Gavrilenko gezeichnet wurde. Ich kann mich nur schwer entscheiden, ob mir das Cover zu Band 1 oder zu Band 2 besser gefällt, da beide einfach nur der Wahnsinn sind.
Auch im Innenteil darf der Leser sich auf ein paar Bilder der Illustratorin freuen.

Fazit:
Für mich toppt dieser zweite Band den ohnehin schon tollen ersten Band! Es wird noch magischer, noch intensiver und noch spannender. Die Freundschaft zwischen Elina, Charlie und Robin ist etwas Besonderes und die vielen magischen Süßigkeiten sorgen für ein tolles Kopfkino. Diese warmherzige und fantastische Geschichte gehört unbedingt in die Bücherregale von kleinen Lesewürmern, aber auch Erwachsene dürfen sich über ein magisches und einzigartiges Abenteuer freuen.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein Actionblockbuster im Buchformat!

Der Große Zoo von China

Die Reptilien-Expertin CJ Cameron wird nach China eingeladen. Sie soll den größten Zoo, der jemals gebaut wurde, begutachten. Und sie darf sie mit eigenen Augen sehen: gewaltige, Feuer speiende Drachen. Es gibt diese Fabelwesen wirklich.
Die Gastgeber versichern, dass sie vollkommen sicher ist und nichts schiefgehen kann ...

CJ Cameron wird als Reptilien-Expertin nach China in einen Zoo eingeladen. Dieser Zoo stellt alles in den Schatten, was man bisher gesehen hat, denn in diesem leben echte und wahrhaftige Drachen, die über 40 Jahre von den Chinesen geheimgehalten wurden und nun der ganzen Welt präsentiert werden sollen.
Doch bei der Besichtigung des Zoos geht plötzlich so einiges schief und es wird schnell klar, dass die Drachen deutlich intelligenter sind, als die Menschen dies geahnt haben.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, fühlte ich mich sofort an Jurassic Park und seine Dinosaurier erinnert. Meine Lust war daher sofort geweckt ein ähnlich gelagertes Buch, in dem Drachen die Hauptrolle spielen, zu lesen.

Auf den ersten gut 120 Seiten entführt uns Autor Matthew Reilly in seinen großen Zoo von China. Der Leser lernt die verschiedenen Drachenarten mit ihren Eigenarten und Besonderheiten kennen. Gemeinsam mit Protagonistin CJ Cameron begeben wir uns auf eine Erkundungstour durch den riesigen Zoo und lernen etwas über die Geschichte der Drachen.
Zudem nimmt sich der Autor Zeit und bringt uns die verschiedenen Charaktere der Geschichte näher, die zum einen aus den chinesischen Verantwortlichen des Zoos und zum anderen aus amerikanischen Journalisten, Fotografen und dem US-Botschafter bestehen.

Nach dieser Einführung geht Reilly voll aufs Ganze und entzündet ein Feuerwerk an actiongeladenen Szenen, dramatischen Kämpfen und tödlichen Drachen. Mein Herzschlag hat sich beim Lesen des Buches stark erhöht und das, obwohl man natürlich ahnt und weiß wie die Geschichte verlaufen wird.

Doch dann kommt alles doch ein bisschen anders als ich dies erwartet hätte. Denn Matthew Reilly setzt auf eine gut durchdachte, grausame und brutale Handlung. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse. Und wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, bestätigt der Autor, dass dies doch möglich ist. So raste ich atemlos gemeinsam mit CJ und ihrem Bruder Hamish durch die Geschichte.

Natürlich muss dem Leser bewusst sein, dass bei dieser Geschichte gerade bei den Actionszenen ordentlich aufs Gaspedal getreten wird und Protagonistin CJ quasi James Bond, Indiana Jones und Wonderwoman in einem ist. Ich fand dies jedoch in keiner Weise schlimm, da es einfach perfekt zur Geschichte passt. Wer natürlich gerne realistische Geschichten mag, der ist beim großen Zoo von China an der falschen Adresse, das dürfte einem aber spätestens beim Lesen des Klappentextes bewusst sein.

Auch muss die Brutalität an dieser Stelle erwähnt werden. Denn hier fliegen schon mal Körperteile durch die Gegend und Blut spritzt an jeder Ecke, denn die Drachen sind auf Rache aus und eben keine friedlichen Lämmchen. Wer also eher zart besaitet ist, sollte nicht unbedingt zu diesem Buch greifen.

Am Ende wartet auf den Leser noch ein interessantes Interview mit dem Autor. In diesem erläutert er seine Gedanken zum Zoo und berichtet, dass ihm die Idee zum großen Zoo von China bereits vor über 10 Jahren gekommen ist. In meinen Augen ein sehr informatives Interview.

Fazit:
Atemlos und voller Adrenalin hat mich Autor Matthew Reilly durch seine Geschichte gejagt. Der Vergleich zu Jurassic Park liegt nahe, dennoch schafft es der Autor mit seinen Ideen und Vorstellungen eine ganz eigene Welt zu erschaffen. Jede Menge Action, Brutalität und ein atemberaubender Überlebenskampf erwarten den Leser in diesem Spektakel.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Mindestens mal ein Monatshighlight für mich

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln – diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann …

Flick und ihre Familie sind vor kurzem umgezogen. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Stadt entdeckt Flick daher das Reisebüro Strangeworlds. Schnell merkt Flick, dass der junge Besitzer Jonathan und das Reisebüro an sich voller Geheimnisse stecken. Denn mit den dort gelagerten Koffern verreist man nicht etwa nach Amerika oder Afrika. Vielmehr entdeckt man mit diesen unzählige magische Welten.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zu Strangeworlds gelesen habe, war ich sofort begeistert von der Idee anhand von Koffern in zig verschiedene Welten reisen zu können. Daher war ich unglaublich gespannt, ob die Geschichte mit diesem interessanten Background mich würde überzeugen können.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir unglaublich leicht. Der Leser lernt die 12-jährige Flick kennen, die Zuhause doch arg eingespannt ist. Ihre Eltern sind beide berufstätig und die Familie ist vor kurzem umgezogen. Oft bleiben wichtige Aufgaben im Haushalt an Flick hängen. Auch die Betreuung ihres kleinen Bruders Freddy, der noch ein Baby ist, zählt teilweise zu Flicks Aufgaben.
Daher fühlt sich Flick im Reisebüro von Jonathan sofort pudelwohl. Denn hier kann sie einfach ein ganz normaler Teenager ohne Verpflichtungen sein.

Und so taucht Flick, angeleitet von Jonathan, immer mehr in die magischen Welten ein. Denn dank der im Reisebüro gelagerten Koffer ist ein Besuch dieser Welten möglich. Flick ist unglaublich fasziniert von den verschiedenen Orten, die sie gemeinsam mit Jonathan bereist. Doch die beiden merken schnell, dass etwas das Gleichgewicht in den magischen Welten stört und eine Gefahr im Hintergrund lauert.

Sowohl Flick als auch Jonathan waren zwei Charaktere, die mir sofort sehr sympathisch waren. Aufgrund Flicks vieler Verpflichtungen tat sie mir stellenweise schon ein wenig leid. Denn wo andere Kinder Zeit zum Spielen haben, wird Flick Zuhause stark eingebunden. Daher fand ich es absolut nachvollziehbar, dass sie nur allzu gerne in diese magische aber auch gefährliche Welt der Strangeworlds eintaucht.

Jonathan ist eher der ruhigere und etwas wortkarge Typ. Nach und nach lernen Flick und der Leser ihn und seine Vergangenheit besser kennen und auch hier versteht man, warum er zu genau diesem jungen Mann herangewachsen ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich ab der ersten Seite total wohl mit der Geschichte von Autorin L. D. Lapinski gefühlt habe. Dies liegt nicht nur am flüssigen Schreibstil, sondern auch an den bildgewaltigen Erzählungen.

L. D. Lapinski lässt die Leser in verschiedene magische Welten eintauchen und sorgt dafür, dass man am liebsten selbst in die Koffer steigen möchte, um gemeinsam mit Flick und Jonathan ein Abenteuer zu erleben.

Dabei ist die Geschichte nicht nur magisch geschrieben, sondern es schwebt auch eine finstere Bedrohung über den Strangworlds. Zudem macht die Suche nach Jonathans Vater die Geschichte zu einem wahren Pageturner.

Das Buch endet ohne großen Cliffhanger. Ich denke, es spricht jedoch sehr für die Geschichte, wenn ich sage, dass ich dem zweiten Band total entgegenfiebere und es kaum erwarten kann, diesen in den Händen zu halten.

Ein Wort möchte ich noch über das Cover verlieren, welches mir mit Abstand besser gefällt als das Cover der Originalausgabe. Ich liebe die Kofferoptik des Buches. Genauso toll sind jedoch auch die verschiedenen Sticker auf der Vorder- und Rückseite. Denn auf diesen sind die unterschiedlichen Welten abgebildet, in die Flick und Jonathan in diesem Abenteuer reisen.

Fazit:
Leute lest Strangeworlds! Mich hat dieses Buch total aus den Socken gehauen und in unzählige magische Welten entführt, in denen ich gerne für immer geblieben wäre. Für mich ist diese Geschichte mindestens mal ein Monatshighlight!
Mit vielen grandiosen Ideen, einem spannenden Plot und liebenswerten Charakteren sorgt Autorin L. D. Lapinski für ein großes Lesevergnügen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen verdient dieses Buch!

Wie immer wundervolle Umsetzung der Marvel 5 Minuten Geschichten

Meine liebsten Marvel-Geschichten

Neue Geschichten für kleine Superhelden-Marvel-Fans

Neue Geschichten für kleine Superhelden-Marvel-Fans
Die größten Superhelden aus dem Marvel-Universum kommen zusammen, um gemeinsam viele spannende Abenteuer zu erleben und gegen die größten Schurken der Welt zu kämpfen. Mit dabei sind Iron Man, Captian America, die Guardians of the Galaxy, Spider-Man und viele mehr.

Nachdem mein Sohn und ich vor einiger Zeit das Marvel 5-Minuten-Geschichten Buch gelesen und geliebt haben, stand für uns fest, dass wir auch zu den neuesten Kurzgeschichten aus dem Hause Marvel greifen müssen.

Dieses Mal umfasst das Buch neun Geschichten aus dem Marvel Superhelden Universum.

Als Leser taucht man ein in die Geschichten von Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Black Panther, Hulk, den Guardians of the Galaxy und noch einigen anderen.

Da wir bereits die 5-Minuten-Geschichten kannten, erkannte mein Sohn seine liebsten Superhelden sofort wieder. Die Namen waren ihm immer noch präsent und zielstrebig blätterte er zu der Geschichte von Hulk vor, seinem absoluten Lieblingssuperhelden.

Wie schon sein Vorgänger kam auch dieses Buch super gut bei ihm an. Der Mix aus packenden Heldengeschichten und farbigen Bildern sorgte dafür, dass es nicht nur bei einer Geschichte blieb, sondern wir fast das ganze Buch in einem Rutsch gelesen haben.

Daher kann ich dieses Buch definitiv auch jüngeren Lesern, als die angesprochene Leserschaft von 6 Jahren, empfehlen. Mein Sohn ist mit seinen vier Jahren ganz begeistert von den Superheldengeschichten.

Da die Handlung in keinster Weise zu brutal ist oder die Bilder zu düster wirken, kann ich die Geschichte, wie gesagt, auch rundheraus jüngeren Lesern empfehlen.

Die vielen farbigen Illustrationen sorgen für beste Unterhaltung. Denn in diesen werden natürlich gerade die Kampfszenen besonders zur Geltung gebracht, was für leuchtende Augen bei meinem Sohn gesorgt hat.

Fazit:
Kleine und große Superheldenfans aufgepasst! Es gibt Nachschub im Kurzgeschichten Universum des Hauses Marvel.
Mein Sohn und ich waren wieder sehr begeistert von den neuen Abenteuern von Spider-Man, Hulk, Black Widow und Co. und hoffen auf weitere Ausgaben dieses Formates.
Natürlich 5 von 5 Junior-Superhelden-Hörnchen.