Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Für Funke Fans ein Muss, tolle Zeichnungen und Geschichten über Drachen, Ritter und Monster

Mondscheindrache und Monsterschreck

In einer mondhellen Nacht springt plötzlich ein kleiner Drache aus Philipps Buch. Er ist auf der Flucht vor einem Ritter. Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst! Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist?

Dieses Buch enthält vier Kindergeschichten von Autorin Cornelia Funke. Da ich ein großer Fan von ihr bin, musste ich einfach zu diesem Titel greifen, auch wenn ich nicht mehr der eigentlichen Zielgruppe entspreche.
Nichtsdestotrotz hatte ich wahnsinnig viel Spaß mit diesem Büchlein, so viel kann ich schon einmal verraten.

Wie bereits erwähnt warten insgesamt vier Geschichten auf die jungen Leser. Den Anfang macht "Der Mondscheindrache" einer der absoluten Klassiker von Cornelia Funke. Ich selbst habe diese Geschichte vor etlichen Jahren gelesen, konnte mich aber an nicht mehr viel erinnern.
Von daher ging ich vollkommen unvoreingenommen an die Geschichte heran.
"Der Mondscheindrache" ist mit Abstand die längste Geschichte in diesem Buch. In dieser taucht in einer mondbeschienen Nacht ein Drache in Philipps Zimmer auf. Und dieser Drache kommt aus dem Buch, welches aufgeschlagen auf dem Fußboden liegt. Doch damit nicht genug taucht kurze Zeit später ein Ritter aus dem Buch auf und möchte den Drachen fangen.

In der zweiten Geschichte namens "Gagrobatz" muss eine Schulklasse versuchen das Monster Gagrobatz zu überlisten und aus seinem Magen zu fliehen. Wie sie dorthin gekommen sind und ob sie es schaffen Gagrobatz zu überlisten verrate ich nicht, dafür müsst ihr schon selbst das Buch lesen.

Als Nächstes durfte ich "Ein Monster im Kühlschrank" lesen. Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, warum über Nacht Lebensmittel aus dem Kühlschrank verschwinden, dann solltet ihr unbedingt diese, ziemlich kurze, Geschichte lesen.

Am Ende wartet dann noch "Das Monster vom blauen Planeten" auf die Leser. Eine süße Geschichte über kleine Jungen und Monster.

Mir persönlich haben alle Geschichten, bis auf "Ein Monster im Kühlschrank" richtig gut gefallen. Die erste Geschichte ist spannend gehalten und wird gerade Jungs in ihren Bann ziehen.
In der zweiten Geschichte steht Einfallsreichtum und Mut im Vordergrund.
Ganz besonders begeistert bin ich jedoch von der letzten Geschichte, denn hier hinterfragt Cornelia Funke was denn nun eigentlich ein Monster und was ein kleiner Junge ist.

Dem Leser sollte bewusst sein, dass es sich bei diesen vier Titeln nicht um Neuerscheinungen von Cornelia Funke handelt, sondern viel mehr um neu aufgelegte Geschichten aus dem großen Schreibschatz der Autorin. Nichtsdestotrotz hatte ich riesigen Spaß.

Dies liegt unter anderem an der mal wieder großartigen Aufmachung der Loewe WOW Titel. Nicht nur der rote Buchschnitt und das anziehende Cover können überzeugen. Auch der tolle Mix aus recht wenig Schrift und vielen farbigen Bildern ist total genial. Denn hier ist für alle etwas dabei. Vielleser werden den ungewöhnlichen Stil lieben und Lesemuffel werden zum Lesen anregt.

Die Geschichte wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen. Aufgrund des meist recht niedrigen Spannungslevels bietet sich dieses Buch aber auch ganz wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder an.

Fazit:
"Mondscheindrache und Monsterschreck" ist eine perfekte Lektüre für Kinder ab 7 Jahren, im Herzen Junggebliebene und Fans von Cornelia Funke. Aber auch zum Vorlesen für noch jüngere Kinder bietet sich diese Geschichtensammlung super gut an. Gerade Jungs dürften die Drachen, Ritter und Monster in diesen Geschichten total ansprechen. Die einzigartige Aufmachung mit dem bunten Buchschnitt und den vielen farbigen Illustrationen ist ein wahrer Geniestreich.
Natürlich gibt es nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Toller Mix aus James und Bond und Sherlock Holmes kindgerecht verpackt

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Der zwölfjährigen Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven. Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet in diesem packenden Serienauftaakt mitten in ihrer ersten heiklen Mission mit den »City Spies«: Eine geheime Organisation und ein tödlicher Plan gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.

Aufgrund eines Hackings in das System der Justizbehörde drohen der 12-jährigen Sara Maria Martinez einige Jahre Jugendhaft. Doch dann bietet sich ihr eine Möglichkeit diese Strafe zu umgehen. Der geheimnisvolle Mother taucht auf und unterbreitet ihr ein Angebot. Sara bietet sich die Möglichkeit ein Internat in Schottland zu besuchen. Dort werden Jugendliche zu Agenten des MI6 ausgebildet. Sara willigt ein und landet daher ruck zuck in ihrer ersten gefahrvollen Mission.

Auf diese Spionagegeschichte für Kinder ab 11 Jahren war ich extrem neugierig. Denn der Klappentext versprach eine Geschichte à la James Bond für Kinder zu werden. Als James Bond Fan musste ich daher unbedingt zu dieser Geschichte greifen.

Der Auftakt in diese Reihe von Autor James Ponti hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zu Beginn lernen wir die 12-jährige Sara kennen, die ziemlich in der Klemme steckt. Als sie sich dazu entschließt dem mysteriösen Mother zu folgen ist dies der Start in ein neues Leben. Sara lernt nach und nach ihr neues Zuhause, ihre Mitbewohner und ihre Aufgabe kennen. Viele Eindrücke die auf das junge Mädchen einprasseln und dennoch meistert Sara dies alles mit großer Bravour.

Schon nach kurzer Zeit erhält Sara einen neuen Namen. Denn die Mitglieder der Geheimorganisation benennen sich alle nach dem Ort an dem Mother sie aufgespürt hat. Da Mother Sara in New York kennengelernt hat, wird aus ihr daher Brooklyn.
Die weiteren Mitglieder der Gruppe setzen sich aus folgenden Personen zusammen.
Paris ist einfach der geborene Anführer und der erste Jugendliche der von Mother rekrutiert wurde.
Sidney ist ein super schlaues Mädchen das für jedes Problem eine Lösung bereithält.
Rio ist der jüngste in der Truppe und wünscht sich nichts sehnlicher als selbst einmal einen Einsatz leiten zu dürfen.
Kat ist sehr verschlossen und lässt die anderen nicht zu nah an sich heran. Brooklyn hat daher zu Beginn das Gefühl, dass Kat sie nicht mag.

Die Geschichte zeichnet sich durch eine extrem spannende und gut durchdachte Handlung aus. Die fünf Kids und Mother sind super intelligent und wurden, bis auf Brooklyn, für schwierige Situationen ausgebildet. Daher ist die Mission äußerst kniffelig und eine echte Herausforderung für die Jugendlichen.

Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder überraschende Wendungen. James Ponti versteht es den Leser/Hörer auf die falsche Fährte zu locken, um am Ende mit einer genialen Auflösung aufzuwarten. Ich war vom Verlauf der Geschichte wirklich sehr begeistert.

Gelesen wird die Geschichte von Philipp Schepmann. Ich durfte schon ein paar Hörbücher von ihm hören und freute mich daher auf seine Stimme. Mit viel Einfühlungsvermögen versetzt er sich in die verschiedenen Charaktere und bringt sie individuell zur Geltung.

Fazit:
Der erste Band der City Spies Reihe hat alles was ein toller Spionageroman für Kinder ab 11 Jahren benötigt. Nämlich interessante Charaktere, einen undurchsichtigen Storyverlauf, jede Menge Überraschungen und spannungsgeladene Szenen.
Daher bekommen Brooklyn, Mother und Co. 5 von 5 Hörnchen von mir.

Absolutes Highlight das mit einer spannenden Geschichte und viel Witz überzeugt

Extrem gefährlich! Hamster undercover

Extrem gefährlich ist das Leben von Max, Shakira und Pascal nicht mehr, seit sie einem wahnsinnigen Multimillionär das Handwerk gelegt haben. Dafür müssen sie eine herbe Enttäuschung einstecken: Statt gemeinsam die ersten Ferienwochen zu verbringen, landen Max und Pascal in einem Lerncamp. Als Shakira herausfindet, dass dahinter eine riesige Intrige steckt, ist sie auf sich allein gestellt. Aber nicht lange. Denn ihr neuer Hamster erweist sich als ein ganz besonderes Haustier. Er heißt Jerome, ist hochintelligent, mit wertvollem Hintergrundwissen ausgestattet – und ihr einziger Verbündeter in einer Verschwörung, die für sie, ihre Freunde und die ganze Welt nun doch extrem gefährlich wird.

Eigentlich haben Max, Pascal, Shakira und Maus Juan dem wahnsinnigen Multimillionär Antoine Blanche das Handwerk gelegt. Doch so ein Superschurke gibt nicht so schnell auf und plant bereits seinen nächsten großen Coup.
Währenddessen stehen die Sommerferien kurz bevor und die Freunde sind bereits am Pläne schmieden was sie alles unternehmen können. Doch daraus wird dann leider nichts, da Max und Pascal in ein Lerncamp müssen. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Lerncamp ein großes Geheimnis verbirgt. Shakira setzt gemeinsam mit ihrem neuen sprechenden Hamster Jerome alles daran um Max und Pascal von dort zu befreien.

Nachdem mir der erste Band von Mario Feslers neuer "Extrem gefährlich" Reihe so gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Max, Pascal und Shakira. Besonders toll finde ich es, dass auch Maus Juan, der ja eigentlich mit Max Opa durch die Weltgeschichte tourt, bei diesem Buch wieder mit an Bord ist.

In Band zwei der Reihe steht jedoch ein anderes Nagetier im Vordergrund. Jerome ist ein Hamster und kann genau wie Juan sprechen. Dabei ist Jerome sehr von sich und seinen Fähigkeiten eingenommen. Er ist ein Profi vor dem Computer und passt daher perfekt zu Shakira. Aufgrund einer Verkettung von Ereignissen prallen Shakiras und Jeromes Welten aufeinander. Ich mochte die beiden zusammen wirklich unglaublich gerne.

Was in diesem Band wieder sehr zum Tragen kommt, ist der unvergleichliche Humor von Mario Fesler. Bereits in seiner "Lizzy Carbon" Reihe konnte er mich damit begeistern und auch in "Extrem gefährlich" gibt es wieder einige lustige Dialoge und Szenen.

Ganz besonders unterhaltsam finde ich die Dialoge zwischen Max, Pascal und Shakira. Denn besonders Shakira zeichnet sich durch ihre scharfe Zunge aus. Max und Pascal wissen mittlerweile wie sie mit Shakiras Art umzugehen haben. Dennoch bleibt es nicht aus, dass unter den Freunden kleinere Reibereien entstehen.

Köstlich amüsiert habe ich mich darüber, wie unterschiedlich Max und Pascal das Lerncamp wahrnehmen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist Max ganz begeistert vom Camp während Pascal kein gutes Haar an diesem lässt. Als Leser ahnt man zwar warum die beiden unterschiedlicher Meinung sind, dennoch sorgte diese Diskussion oft für einige Schmunzler auf meiner Seite.

Aber nicht nur der Humor weiß zu begeistern. Auch die Geschichte hat mich überzeugt. Denn nicht ein einziges Mal fühlte ich mich auch nur im Ansatz gelangweilt. Viel mehr ist die Geschichte super abwechslungsreich, mitreißend und fesselnd. Auch die eine oder andere überraschende Wendung baut Autor Mario Fesler in die Handlung ein.

Mario Fesler hat schon in der Lizzy Carbon Reihe bewiesen, dass er ein Händchen für sympathische Charaktere hat. Auch in der "Extrem gefährlich" Reihe habe ich mein Herz super schnell an Max, Pascal und Shakira verloren. Die Nebencharaktere wie Wichmann, die Agentinnen Schröcklich, Juan und Jerome und sogar Bösewicht Antoine sind ebenfalls super toll ausgearbeitet.

Mein persönliches Highlight war der kurze Auftritt von Lizzy und Carsten aus der "Lizzy Carbon" Reihe. Vielen Dank an den Autor, dass die Beiden auch in seiner neuen Reihe kurz aufgetaucht sind. Das fand ich einfach super schön.

Nach dem Ende bleibt die große Hoffnung, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Denn ich möchte noch nicht Abschied von Max, Pascal und Shakira nehmen. Und als möglicher tierischer Protagonist würde sich doch jetzt ein Meerschweinchen perfekt anbieten.

Fazit:
Dieses Buch verdient eine riesengroße Lobeshymne! Es hat mich wirklich begeistert und mitgerissen. Ich wurde überrascht, habe mitgefiebert und herzhaft gelacht. Was möchte ich mehr von einem Buch?! Ganz großes Kino und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten der Reihe

Der kleine Vampir im Jammertal

Abenteuerurlaub mit Zelt und Schlafsack? Eine Superidee, meint Anton, wenn er den Ferienort selber aussuchen darf! Ganz klar, dass er sich für das Jammertal entscheidet, wo die Vampire nach einem nicht ganz freiwilligen Auszug aus der Gruft Schlotterstein einen Unterschlupf gefunden haben. Schließlich hat Anton seine eigene Vorstellung vom Abenteuerurlaub. Nur, ob Papa da so mitmacht?

Die Vampire sind von ihrer Gruft auf dem Friedhof ins Jammertal umgezogen. Daher langweilt sich Anton Zuhause ganz schrecklich. Nichts ist mehr des Nachts los. Doch dann wollen seine Eltern mit ihm einen Abenteuerurlaub machen und Anton darf den Urlaubsort selbst bestimmen. Natürlich schlägt Anton sofort das Jammertal vor. So kann er seine Vampirfreunde endlich wiedersehen.

Auf diese Geschichte im sagenumwobenen Jammertal habe ich mich ganz besonders gefreut. Denn sie zählt zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten der kompletten Reihe.

Dies liegt unter anderem an dem schaurig schönen Setting des Jammertals. Schon die Anwohner finden, dass es hier ordentlich spukt. Und in der alten Burgruine im Jammertal soll des Nachts auch noch auf der Orgel gespielt werden. Perfekt für Vampirfan Anton.
Da dann auch noch Antons Mutter nicht mitfahren kann, wird die Reise für Anton zum perfekten Urlaub. Denn seine Mutter hätte viel mehr Fragen gestellt und öfter Dinge hinterfragt.

Der Vater-Sohn-Urlaub ist daher nicht nur für Anton ein Highlight. Auch mir hat die Zweisamkeit super gut gefallen. Es ist immer wieder lustig mitzuverfolgen wie gutgläubig und naiv sein Vater teilweise doch ist. In vielen Punkten wäre Antons Mutter einfach schon mega misstrauisch geworden. Denn natürlich schleicht sich Anton in die Burgruine im Jammertal, um die Vampire zu suchen.

Dabei gibt es wieder einige spannende Situationen für Anton zu bewältigen. Zudem bringt er den Vampiren auch noch das Kegeln bei. Denn die Vampire benutzen die Kugeln wie Weitwurfgeschosse und ruinieren damit fast die gesamte Kegelbahn.

Katharina Thalbach beweist auch in diesem Hörbuch wieder, warum ihre Stimme einfach so unfassbar gut zu dieser Reihe passt. Denn mit viel Herzblut und Wärme liest sich Katharina Thalbach durch diese schöne Geschichte.

Fazit:
Der kleine Vampir im Jammertal zählt zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten rund um Anton, Rüdiger und Anna. Dies liegt nicht zuletzt an dem schaurigen Setting des Jammertals mit seiner uralten Burgruine.
Der Vater-Sohn-Urlaub von Anton und seinem Vater ist allerbeste Unterhaltung und daher gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Definitiv die beste Party aller Zeiten!

Ich und meine Chaos-Brüder - Beste Party aller Zeiten

Mama ist seit Tagen schlecht drauf und möchte ihren anstehenden Geburtstag am liebsten vergessen. Ben, Bela und Henry können das gar nicht verstehen, Geburtstage sind schließlich immer toll! Klar, Mama wird 40 und damit uralt, aber trotzdem muss gefeiert werden! Die drei Jungs beschließen, eine große Überraschungsparty zu organisieren – mit echtem DJ, Tanzen, Büffet und richtig lange Aufbleiben. Doch wer diese drei Schlingel kennt, weiß, dass das Chaos vorprogrammiert ist ...

Mamas Geburtstag steht kurz bevor, doch statt großer Vorfreude hat Mama schon seit Tagen nur schlechte Laune. Papa erklärt Ben, Bela und Henry, dass dies daran liegt, dass Mama 40 Jahre alt wird. Ui, 40 Jahre ist natürlich steinalt, aber trotzdem muss doch ordentlich gefeiert werden, finden die Jungs. Und so beschließen die Brüder eine Überraschungsparty für Mama zu organisieren. Selbst Papa ahnt nichts von dem Plan der Kinder. Das Chaos lässt daher natürlich nicht lange auf sich warten.

Nachdem ich mit dem zweiten Band der Reihe so großen Spaß gehabt habe, musste ich natürlich auch Band drei schnellstmöglich hören. Denn auch diese Geschichte klang nach jeder Menge guter Unterhaltung.

Schließlich wird Mama 40 Jahre alt und das ist doch wirklich ein Grund zu feiern. Doch nicht für Mama. Sie steckt in einer kleinen Midlifecrisis und will von ihrem Geburtstag nichts wissen. Dies stört Henry, Bela und Ben jedoch nicht und so planen sie an Mama und Papa vorbei eine riesige Geburtstagssause.

Als Erwachsener ahnt man natürlich schnell, dass dabei so einiges schiefgehen muss. Auf ihrem Weg einen DJ zu finden und das Büfett zu organisieren passieren daher schon allerlei witzige Dinge. Auch das Schreiben der Einladungskarten läuft anders als gedacht.

Ich habe mich daher von der ersten bis zur letzten Minute köstlich amüsiert. Denn wieder schreibt Autorin Sarah Welk keine total abstruse Geschichte. Viel mehr bin ich mir sicher, dass so oder so ähnlich die Dinge bereits in ein paar Haushalten in Deutschland passiert sind. Natürlich spitzt sich in dieser Geschichte alles ordentlich zusammen, dies macht aber auch den Reiz der Handlung aus.

Besonders schön finde ich, dass Mimi und Flo, die Cousinen der Jungs, einen Auftritt in der Geschichte haben. Ich habe mir sagen lassen, dass es sich hierbei um die Protagonisten der Reihe "Ziemlich beste Schwestern" handelt. Toll das hier eine Querverbindung gezogen wurde. Fans dieser Reihe werden sicher hellauf begeistert sein von Mimis und Flos Auftritt. Aber auch mir haben diese beiden quirligen Mädels extrem gut gefallen.

Etwas schade finde ich allerdings, dass doch ein, zwei Wörter fallen, gerade vom ältesten Bruder Henry, die ich nicht unbedingt angebracht für ein Kinderbuch finde. Ich verstehe, dass die Autorin den Nerv der Jugend einfangen wollte. Für mich wäre das Buch jedoch auch gut ohne diese ausgekommen.

Auch dieser Band wird von Christoph Maria Herbst vertont. Dies verleiht diesem frechen und witzigen Buch noch den letzten Kniff und sorgte bei mir für kurzweiligen und grandiosen Hörspaß.

Fazit:
Auch dieser dritte Band ist reichlich turbulent, herrlich witzig und einfach spritzig erzählt. Christoph Maria Herbst gibt alles um Henry, Bela und Ben ordentlich Leben einzuhauchen. Und so wird Mamas 40. Geburtstag ein ganz besonderes und absolut rauschendes Fest.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.